Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$

geschrieben von Terri 
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
11. May 2016 20:03
Quote
VDX
Nach kurzer (noch kooperativer) Zeit sind sie ausgeschert und haben sich kommerziell orientiert, was anfangs auch ganz gut lief ... dann hat Bre das Ruder übernommen, sich als "3D-Druck-Guru" vermarktet, Investoren zusammengesucht, Zach ausgebootet, noch mehr Investoren gesucht und Makerbot für über 400Mio$ an Stratasys verscherbelt eye popping smiley

Sprich, er hat das geschafft, von was so ziemlich jeder dieser Druckerhersteller träumt.

Ich halte von dem Makerbot-Geschimpfe nicht viel. Nicht in einer Gemeinschaft, in der schlecht funktionierende Billigchina-Plagiate vollständig akzeptiert sind, keiner einen Finger gegen Closed Source rührt und sich alles nur ums möglichst billig kaufen dreht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 02:41
Wenn alle Partner inverdienen, sagt doch keiner was. Aber meist bekommt einer den Hals nicht voll und fängt an, sich zu bereichern. Und das ist ne Sauerei.
In den Fällen, die ich kenne, verlor immer derjenige, der sich arbeitsintensiv mit voller Hingabe reinkniete. Man verliert da wohl leicht das gesunde Misstrauen, weil man davon ausgeht, dass der andere auch so begeistert ist.
Bis man es blickt und auch wahrhaben will, ist es meist zu spät und wenn man den Vertrag nicht dahingehend gefertigt hat, kommt man auch nicht mehr raus aus der Nummer.
Mein direkter Kollege kämpft nun schon seit 3 Jahren und sein "Partner" vernichtet nur massiv Geld.
Der Notaus war, eine neue eigene Firma zu Gründen aber die Altlast hast Du am Hintern. Ist doch nett, wenn Dein Partner z.B. mal schnell einen Architekten für einen Umbau eines angedachten Immobilienkaufs beauftragt, obwohl Du sagst, dass er das lassen soll, weil alles nur ne Überlegung ist und er es dennoch macht. 30.000€ war der Plan für ein Hirngespinnst wert. Da waren mehrere ähnlicher Vorfälle.
Da hebst Du mal schnell die Hand zum Schwur und schon kann man Dir kaum noch was. Du kannst Ihm das nicht mal verbieten, wenn Du die Aufgabenteilung nicht vertraglich geregelt hast.

Sein jetziger Gewinn versichert noch Jahre in die alte noch bestehende Firma und das Ende ist nicht Sicht.
Er hat nun schon den 3. Anwalt und keiner macht ihm wirklich Hoffnung.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.16 02:43.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 04:35
Das mit Peachy Printer is echt heftig. Kickstarter und Konsorten kann aber halt auch böse enden...

Aber Andreas hat es schon auf den Punkt gebracht. Es gibt Leute, die kriegen den Hals nich voll. Die sehen die großen Zahlen da stehen, werden drauf geil und fangen dann an mehr für sich abzugreifen, koste es was es wolle. Das macht einen immer abgebrühter, dass man am Ende wirklich bewusst die illegalen Handlungen durchzieht und gleichzeitig sich überall absichert, dass jeder einen für unschuldig befindet.
Die Betroffenen sind leider oft zu scheu, die gleichen dreisten Wege zu gehen. Dabei kommt man genau mit sowas deutlich eher ans Ziel - siehe Telefonat Aufnahme vom Peachyprinter.

Nichts desto trotz - Bin mal gespannt was beim OLO noch raus kommt. Um zurück zum Thema zu kommen tongue sticking out smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
VDX
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 04:41
... ich hatte das mit einem Partner und zwei Geldgeberfirmen in meiner Uni-Zeit auch mal mitgemacht - allerdings nicht derartig offen veruntreut, sondern eher als rücksichtslose "Selbstrettung" eines der Geldgeber, der mit seiner eigenen Firma in die Schieflage geraten war, und dann, um sich selber zu retten, unseren gerade aktuell vorhandenen Lagerbestand (er war praktischerweise der Lagerverwalter) von über 70TDM teilweise noch zu bezahlendem Warenwert seinen Gläubigern ausgehändigt hatte ... wir kamen am Montag in die Firma und die war übers WE komplett leergeräumt worden eye popping smiley

Da er ein Firmenpartner war, konnten wir keine Strafanzeige stellen, sondern hätten das in einem Zivilprozeß ausfechten müssen ... unser Anwalt meint nur lapidar - "kostet euch pro Jahr etwa 10-20TDM, Prozeßdauer mindestens 5 Jahre und Erfolgsaussichten (solange der seine Firma in der Zwischenzeit nicht dichtmacht, dann geht nichts mehr) weniger als 50:50!"

Mit den offenen Rechnungen von über 70TDM, keiner Möglichkeit mehr, was zu verdienen (da ja nichts mehr zum Verkaufen da war) ... haben wir unsere Firma einfach so dicht gemacht sad smiley

Mein Partner hat sich danach abgesetzt, da er die sich immer weiter erhöhenden Schulden nicht mehr zahlen konnte und wollte, ich habe "die Hand gehoben" und meine Hälfte der Schulden über 4 Jahre hinweg abgestottert (damals gab es die jetzigen Schuldner-Regeln noch nicht) ... und habe einen gültigen Rechtstitel gegenüber der betreffenden Geldgeberfirma, mit dem ich nichts machen kann, da die Rückerstattung zu viel Vorleistung/Zeit kosten würde und ein Erfolg eher weniger wahrscheinlich ist ... und inzwischen auch verjährt eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 08:42
Quote
Terri
Kickstarter und Konsorten kann aber halt auch böse enden...

"Kann"? Das ist bei diesen Hype-Projekten ja wohl eher die Regel. Die Vorgehensweise dort fördern das nach Kräften. Kickstarter, die Firma, hat ihren Schnitt schon gemacht. Von den $651,091 des Funding sind schon mal nur $587,436 auf dem Konto des Projekts gelandet. Macht $63.655 für Kickstarter.

Deswegen sind auch so Projekte wie der OLO zulässig. Das Ding kann nie zufriedenstellend funktionieren, eine vernünftige Demo gibt's auch nicht, dennoch darf Geld dafür gesammelt werden. Kickstarter selbst verdient daran ja gut und der Rest ist denen erst mal egal.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 09:04
[www.heise.de]

Schickes Häusle...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 09:12
Immerhin ist der Peachy jetzt Open Source. Dann hat's ja doch was gebracht :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
12. May 2016 11:49
... ich habe mir die Archive auf jeden Fall mal downgeladen - eventuell finde ich da ja was hilfreiches für meine eigene SLS- oder SLA-Entwicklung winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
02. June 2016 11:28
Hier gerade auf Kickstarter gefunden.. noch so eine Verarsche.

Mini Drucker bauen mit EINER Düse aber dann solche Objekte hinstellen wie den Ball im Würfel.


VDX
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
02. June 2016 14:09
Quote
Hage
...
Mini Drucker bauen mit EINER Düse aber dann solche Objekte hinstellen wie den Ball im Würfel.

... wo ist denn da das Problem?

Ball vorher mit rotem Filament drucken, später den Würfel in schwarz drucken und kurz vor Beginn der oberen Streben reinlegen ... das ist eine ganz alte Technik für Zwei- und mehrfarb-Druck mit nur einem Extruder winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
02. June 2016 16:31
@VDX uh stimmt das habe ich sogar schon mal mit Muttern gemacht...naja dann halt der Groot im Blumentopf, den kann man nicht hinzufügen, den habe ich selber schon gedruckt.
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
02. June 2016 16:38
Ich sehe an dem Teil trotzdem auch gute Ideen...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
03. June 2016 00:00
Quote
Hage
@VDX uh stimmt das habe ich sogar schon mal mit Muttern gemacht...naja dann halt der Groot im Blumentopf, den kann man nicht hinzufügen, den habe ich selber schon gedruckt.

Doch, das geht auch mit einer Düse: An den entsprechenden Punkten "Pause" drücken (oder in den G-Code einfügen) -> Filament wechseln -> "Pause" -> Filament wechseln -> "Pause" ......... grinning smiley

LG
Siggi

P.S. @Sven: Hast du nicht schon genug zu tun? spinning smiley sticking its tongue out


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
03. June 2016 03:42
Zu tun habe ich immer Siggi.

Aber zurück zu dem Teil. Da der Delta 3 identische Türme besitzt, ist die Lösung hier natürlich clever.
Man nutzt eine Form für den Spritzguss. Damit kann man unendlich viele gleiche Achsen herstellen.

Dann nur noch komplettieren. Eigentlich sollten wir selbst mal so ein Ding designen. Die Form kostet etwa 8000 Euro. Kriegen wir hier locker zusammen. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
03. June 2016 04:56
Wie beim [www.trinus3d.com]

Man nehme 4 identische Antriebseinheiten und vereinfacht Planung und Herstellung.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: OLO 3D - Hochqualitativer (?) 3D Druck mit Smartphone für 99$
03. June 2016 05:12
Genau Andreas....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen