Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit

geschrieben von mefiu 
STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
05. April 2016 11:29
Hallo, ich weis das gehört nicht so sehr in dieses Forum aber sollte eben eine schnelle Problemlösung haben.

Also es gibt ja stl Installationsdateien die bei mir immer gleich abbrechen beim starten, irgendwie sind die falsch verknüpft mit 3D stl Files in der Registry(denke mal so).

Wie und wo kann ich das ändern ??


Gruß
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
05. April 2016 12:52
Rechtsklick auf die *.stl Datei und dann "Öffnen mit" im Menü auswählen. Da kann die Zuordnung geändert werden.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
05. April 2016 15:43
... und wenn das nicht klappt. mit ALT + rechter Maustaste die Datei öffnen. Dann erscheint das "Öffnen mit" auf alle Fälle


Gruß
Stefan
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
05. April 2016 17:35
hi Grinch74,
geht nicht mit öffnenmit . xx.STL Datei ist vergleichbar mit einer .EXE Datei also direkt startbare Datei und ist verknüpft mit Cura in der Registry.
Habe das File dann umbenannt in eine xxx.EXE Datei -- dann gings.
Hatte aber schon xxx.stl Installationsdateien die trotz Umbenennung nicht gestartet werden konnten.
Falls der Fehler nochmal auftritt werde ich den Regedit Eintrag .STL in der HEY_Classes_Root löschen.

Gruß
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
06. April 2016 00:26
irgendwo blicke ich gerade nicht durch falsche veknüpungen ok

ab was Bitte sind xxxx.stl INSTALLATIONSDATEIEN stl ist unser übliches CAD format und keine Installationsdatei !?

Gruß
Thomas
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
06. April 2016 01:06
Es gibt einige Software Hersteller die .stl auch für ausführbare Installationen nutzen z.B. Aventail(DELL).
[de.wikipedia.org]
Hier entweder mit dem Umbenennen probieren oder wie schon erwähnt mit dem löschen der Datei zu Programm Verknüpfung.
Hier mal ein Microsoft Artikel zur HKEY_CLASSES_ROOT: [msdn.microsoft.com]

WICHTIG!
Bitte löscht nicht einfach so etwas in der Registry! Bevor Ihr etwas löscht, exportierten den Key. Somit könnt Ihr die gelöschten Informationen schnell wiederherstellen.

Sollte das öfter vorkommen kann man sich auch gerne ein Skript schreiben das die Änderungen ausführt und rückgängig macht.
Da kann ich auch unterstützen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.16 01:08.
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
06. April 2016 03:08
Quote
DeV6
Es gibt einige Software Hersteller die .stl auch für ausführbare Installationen nutzen z.B. Aventail(DELL).
[de.wikipedia.org]
Hier entweder mit dem Umbenennen probieren oder wie schon erwähnt mit dem löschen der Datei zu Programm Verknüpfung.
Hier mal ein Microsoft Artikel zur HKEY_CLASSES_ROOT: [msdn.microsoft.com]

Richtig! Aber hast du schon mal von ausführbaren Dateien für CURA gehört?? Kommt für mich rüber wie der Support -Scherz:
"Da steht immer ich soll "Press any Key" betätigen. Ich find die Taste aber nicht auf meiner Tastatur" smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.16 03:09.


Gruß
Stefan
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
06. April 2016 17:35
Hallo zusammen,

hab ich das jetzt richtig verstanden:

- Normale .stl öffnet das Betriebssystem in Cura.
- Ausführbare .stl öffnet höchstselbst Cura und präsentiert sich darin.

Was mich jetzt wundert: Der Startbeitrag ist nicht vom 1. April!!

Nix für ungut,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.16 17:36.
VDX
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
06. April 2016 17:57
... das Problem ist einfach, daß es *.STL-Files gibt, die überhaupt nichts mit dem 3D-Druck-Format zu tun haben, sondern für die System-installation verwendet werden.

Sobald sich ein 3D-Druck-Programm diese Dateierweiterung 'reserviert', ist die ursprüngliche System-Zuordnung weg eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
06. April 2016 18:26
Hallo Viktor,

danke für Info! Dann hatte ich das falsch verstanden.
Man könnte sie dann ja auch gleich .EXE nennen. Umbenennen klappt ja laut Mefiu. Egal...

Gruß
Stefan
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
07. April 2016 00:08
Nein habe ich nicht.
Jedoch krallt Cura und Simplyfi3D die Dateiendung bei der Installation.
Somit werden alle Dateien mit der.STL endung versucht mit Cura zu öffnen. Ob es jetzt ein Installer ist oder eine Mesh Datei.
Finde das nicht sehr Lustig. Mich hat es schon einige Arbeitszeit gekostet hierzu eine Adequate Lösung bei Kunden einzurichten.
smiling smiley
Infos hierzu findet man bei Google oder in den Links die ich schon gepostet habe.

Quote
Grinch74
Richtig! Aber hast du schon mal von ausführbaren Dateien für CURA gehört?? Kommt für mich rüber wie der Support -Scherz:
"Da steht immer ich soll "Press any Key" betätigen. Ich find die Taste aber nicht auf meiner Tastatur" smoking smiley
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
07. April 2016 02:30
Das 'Problem' ist doch einfach zu lösen. Man kann doch auch nach der Installation die Dateizuordnung einfach ändern.(Systemsteuerung>Programme>Standardprogramme>Dateizuordnungen festlegen)
Dazu muss man nicht in der Registry rumschmieren.
Ich benutze den STL Viewer, der reicht für eine kurze Begutachtung/Analyse vollkommen aus, dazu braucht man nicht wirklich gleich ein Host.
Jedes Hostprogamm/Slicer kann doch unabhängig der Dateizuordnung STLs laden.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
07. April 2016 06:00
Moin moin aus HU.
Ja, die Zuordnung kann man ändern. Bei mir wird automatisch beim Anklicken einer STL Netfabb gestartet. So kann ich die Datei ansehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: STL Installationsdateien lassen sich nicht mehr starten, Win8.1/64bit
09. April 2016 12:17
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Standardprogramme" -> "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" auswählen - ist die zweite Option von oben -> runterscrollen bis zu ".stl" - und dann Zuordnung mit Wunschprgramm

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen