Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?

geschrieben von ForenSeil 
Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
08. April 2016 18:35
Moin!
Mein erster Post hier!
Ich habe einen Zonestar Prusa I3 Steel und möchte mir was größeres und präzise(re)s bauen.

Bisher dachte ich an den SparkcubeXL V1.1, den Mendel 90 und den Vulcanos Max 30 oder 40
Gibt es noch mehr Vorschläge?

Der Sparkcube scheint leider nicht nur positive Feedbacks zu haben (?), genauer darauf eingegangen was damit nicht stimmt wird leider nicht bzw. ich kann nix finden.
Der Mendel 90 braucht einen Holzrahmen und mein Zugriff auf geeignetes Schneidwerkzeug für Holz ist leider sehr beschränkt für mich ^^ Und die Kit-Preise erscheinen mir überteuert.
Der Vulcanos Max erscheint mir als Favourit, obwohl da auch einige Leute Kritik zu geäußert haben und leider gibt es dafür weder ordentliche Teilelisten (man soll sich alles aus Sketch-Up-Dateien selber ausmessen) noch ordentliche Aufbauanleitungen, oder Anleitungen wie das z.B. mit dem Auto-Bed-Leveling funktioniert, geschweige denn wie welchen Sensor man nimmt und wie man den verkabelt usw. usw., was es für einen relativen Anfänger wie mich ziemlich schwierig machen machen würde.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Und eine Nebenfrage: Lässt die Präzision der größeren Versionen gegenüber den kleineren Version deutlich nach?
Budget sind ca. 500€

Danke!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 18:01.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
09. April 2016 05:48
Hallo ForenSeil

Quote
ForenSeil
Lässt die Präzision der größeren Versionen gegenüber den kleineren Version deutlich nach?

Es kommt immer drauf an wie groß die größeren Versionen sind, und welches Budget man hat. Versucht man bestehende Drucker einfach nur in XY zu Skalieren mit gleichbleibenden Komponenten kann man sagen ja die Genauigkeit geht runter.

Als Beispiel: Angenommen ein DriectExtruder ist gerade mittig auf der X Achse, die X Achse wird mit 2x10mm Wellen realisiert. Bei einem Drucker mit einer Wellenlänge von ~250mm ist die Durchbiegung nun geringer als bei einem Drucker mit einer benötigten Wellenlänge von 400mm.

Als Abhilfe könnte man natürlich einfach größere Wellen verwenden, dazu werden aber auch wieder größere Linearlager benötigt, somit steigt die Masse deines Endeffektors und somit die Trägheit - die Positioniergenauigkeit nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab.


Ich habe hier einen normalen Sparkcube stehen und bin sehr zufrieden damit, einzig womit ich nicht ganz zufrieden bin ist der Schlitten. Mit dem Sparkcube kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn auf die Komponten geachtet wird die man einkauft.
Leider kann ich dir auch direkt sagen das mit einem Budged von ~500€ ein Sparkcube XL eher unrealistisch ist.

Viele Grüße Hage
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
09. April 2016 16:53
Einen größeren Drucker bauen, der präziser als dein jetziger ist und 500€ Budget? Geht nicht.

Ich komme mit viel tricksen schon auf 650€ beim normalen Sparkcube.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
09. April 2016 19:17
Gehen tut alles, aber dann musst du Kreativ sein. Muss meinem Vorredner widersprechen, ein Lager für eine größere Welle ist nicht zwingend schwerer, und selbst wenn, dann nimmt er eben den Extruder Motor runter und stellt somit um auf Bowden Fütterung.

Wenn du anstelle von Metall Lagern z.b. Teflon (PTFE) Lager benützt wird der Schlitten sogar noch leichter

Mal bei Ebay nach PTFE Gleitlagern suchen

und gegen eine Welle die deutlich größer ist als 10mm spricht auch nicht die übliche Z Mechanik, die packt das Locker und selbst wenn deine Wellen der X Achse zu schwer sind, dann setzt du die Motoren für Z nach oben und hängst deine X Achse an zwei mal M3 anstelle von M8, durch die geringe Steigung haben die Motoren viel weniger Arbeit. Viele Wege führen nach Rom, sie hängen nur von deinen handwerklichen Fertigkeiten ab

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 19:23.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 14:46
Hmm... also Netzteile, Arudinos und einen paar Nema 17er hätte ich übrigens auch noch.
Was macht den SparkcubeXL denn so teuer? Ich würde alle Kleinteile und Elektronik direkt aus China bestellen und ein Heizbett könnte ich günstig lokal machen lassen.
Der Vulcanos Max 30 z.B. wird wenn ich ich recht entsinne fertig für 650€, die 40er Version für 750€ verkauft und der kleine soll <300€ Bauteilkosten haben und er scheint mir recht ähnlich zum Sparkcube.

PS: wie schneidet man eigentlich am besten die Aluprofile, wenn man noch kein Werkzeug dafür hat? Tischkreissäge kaufen? Oder reicht wirklich ein Dremel, wie manche behaupten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 15:15.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 14:54
Quote
ForenSeil
PS: wie schneidet man eigentlich am besten die Aluprofile, wenn man noch kein Werkzeug dafür hat? Tischkreissäge kaufen?

Passende Längen bestellen wäre da nen heißer Tipp von meiner Seite winking smiley

[www.motedis.com]
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 14:57
Da gibt es auch ein Set für den Sparkcube. Allein dafür ist man knapp 110€ los, dann eine DDP falls gewünscht mit Heizmatte 160€, Elektronik (bei mir RADDS, RAPS128 Treiber, Grafikdisplay) knapp 150€. Das ist schonmal ein Teil des ganzen Preises.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 15:55
Quote
mf-fahrer
Da gibt es auch ein Set für den Sparkcube. Allein dafür ist man knapp 110€ los, dann eine DDP falls gewünscht mit Heizmatte 160€, Elektronik (bei mir RADDS, RAPS128 Treiber, Grafikdisplay) knapp 150€. Das ist schonmal ein Teil des ganzen Preises.
Den Preis vom RADDS, Treibern und Display habe ich echt ziemlich unterschätzt!
Die Sparkcube-Leute scheinen da im Augenblick sogar das "Monopol" drauf zu haben, da überall anders ausverkauft.

Ich dachte auch eher daran das Alu selber zu schneiden, sollte deutlich günstiger als 110€ werden, bei meiner Heizplatte hatte ich eher mit 60€ gerechnet (FP4 DDP kostet ca. 10€, 30x30cm 300W Heizmatte ca. 25€ oder alternativ selber machen wenn man mehr Leistung will, passende Aluplatte <25€) und dann kommen doch eigentlich nurnoch die Gewindestangen (wo kriegt man die eigentlich her) und Kleinteile usw dazu.

500€ klingen immernoch für mich möglich winking smiley

Aber der teure Preis von der Elektronik stößt mich schon irgendwie vom Sparkcube ab.

Wird dann wohl doch eher ein Vulcanos Max ^^ Oder spricht was dagegen?
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 16:06
Da ist der nächste Preisunterschied, ich/wir haben größtenteils Trapezgewindespindeln teilweise noch mit IGUS Muttern, welche Stück 22€ kosten.
Mit 330 Watt ist das ziemlich knapp. Ich habe 600 Watt verbaut damit man auch schnell hohe Temperaturen erreichen kann.
Als Lager habe ich keine Linearkugellager, sondern IGUS Gleitlager genommen, welche auch eine Menge mehr kosten.

Vergess bei deiner Planung nicht das Netzteil. Das muss ja euch eine Ordentliche Leistung liefern.


Oder spar noch etwas und du ärgerst dich später weniger.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 16:07.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 16:28
Du musst ja kein RADDS einbauen. Jedes RAMPS tuts auch.

Trotzdem kannst du keinen Drucker mit 300er Bauraum bauen, der gut drucken soll und dabei weniger als 500€ ausgeben.

Bei 25€ Kosten für die Heizmatte denkst du an "selber machen"? Wie, bitte, soll das noch günstiger gehen?

Du willst die Aluprofile SELBER zuschneiden? Wozu? Geld sparst du dabei kaum und Ärger kriegst du damit zu hauf?!

Das meiste Geld kannst du bei der Elektronik und der Druckplatte sparen. An der Mechanik, an der solltest du nicht sparen.

Der "kleine" Sparkcube 1.1 beispielsweise, den kannst du, wenn du dich richtig anstrengst, für 650€ bauen. Das geht, habe ich schon mehrmals gemacht. Aber nicht für 600€, geschweige denn 500€...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 17:43

Erstmal danke für den Input smiling smiley
Ich gebs noch nicht auf für 500€ so einen Drucker zu bauen winking smiley

Netzteil sollte kein großer Preisfaktor sein glaube ich, einfach gebrauchte PC-Netzteile, ggf. mehrere parallel, da muss ich nur in der Bekanntschaft rumfragen ^^ In jedem Mietshauskeller finden sich ein paar davon und selber habe ich glaube ich auch noch irgendwo eines mit 550W von BeQuiet.

Noch günstiger ginge das Heizbett vielleicht durch PCBs deren Kupferlayer man nutzt und noch günstiger ginge es mit Widerstandsdraht oder Metallfolie.
Aber da ich eh nie ABS drucke, sondern PLA und PETG bevorzuge, brauche ich glaube ich auch nicht so viel Power und ne fertige 30x30 ~300W Platte für 25€ reicht mir daher glaube ich ^^

Bei SMT-Montagetechnik kosten die Aluextrusionen nur ein paar Euro pro Meter, der Rahmen wird deutlich unter den 110€ für den Fertigrahmen zu schaffen sein.
Lokal gibt's bei mir Kiel bestimmt auch Händler der die Extrusionen auf Lager hat und für ein paar Euro perfekt zurechtschneidet.

Das mit den besseren Trapezgewindespindeln macht mich nachdenklich ^^ Bin immernoch am Schwanken zwischen Vulcanos 30 und Sparkcube Xl

Quote
Skimmy
Du musst ja kein RADDS einbauen. Jedes RAMPS tuts auch.
Achso, ich dachte die Firmware müsste für sowas entsprechend angepasst werden?
Mit meinen Programmierkenntnissen ist es nämlich nicht weit her winking smiley
Warum nimmt man überhaupt ein RADDS, wenn es auch ein viel günstigere RAMPS 1.4 tut?

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 19:01.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
10. April 2016 23:42
Ein Ramps arbeitet mit einem 8-bit Prozessor und ein RADDS arbeitet mit 32-bit Prozessor. Dann kannste dir die Geschwindigkeitsunterscheide ja ausrechnen.

Bei einem Delta brauch man fast kein Grafikdisplay bei 8-bit mit anbauen. Das klaut dem Prozessor viele Ressourcen und der Druck wird langsam.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
11. April 2016 01:36
Hi,

wenn du mit BuildTak planst brauchst du erstmal kein Heizbett. dann reicht auch ein PC Netzteil.
Also plangefräste alu platte und buildtak drauf kleben, dann kannst du immer noch eine silikomheizmatte später hinzu fügen.
Die PC Netzteile haben meistens nur so 15 A auf der 12V Leitung egal ob 200W und 500W.
Viele Leute handeln sich mit minderwertigen Z antrieben das berühmte Z-wobbeling ein, vielleicht mal googeln ;-)

Gruß
Kevin
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
11. April 2016 06:50
Hallo,

wenn ich mir einen Drucker bauen würde, dann nur in dieser Richtung:
[www.thingiverse.com]

Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem ORDBOT würde ich den ummodeln auf Makerslide
[store.amberspyglass.co.uk]

Dann hast Du einen stabile Grundrahmen und gleichzeitig genaue Führungen.

... investiere ein paar Euro mehr in einen stabilen Rahmen der bleibt. Alles andere kannst Du Stück für Stück aufrüsten, je nachdem wo Deine Prämissen liegen.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
11. April 2016 07:15
Quote
windiesel
Die PC Netzteile haben meistens nur so 15 A auf der 12V Leitung egal ob 200W und 500W.
Das sind aber 15A pro Leitung, man kann die einfach die ~vier 12V Leitungen parallel benutzen und dann kommt man fast bis auf die angegebenen 500W. Man kann sogar mehrere verschiedene PC Netzteile einfach parallel benutzen, wenn die Spannung identisch genug ist.
Re: Möchte Drucker selber bauen - Aber welcher soll's werden?
11. April 2016 07:37
Quote
cheffeundwackl
Hallo,

wenn ich mir einen Drucker bauen würde, dann nur in dieser Richtung:
[www.thingiverse.com]
Meinst du Triple-Leadscrew-Technik? Die finde ich auch sehr interessant. Oder übersehe ich eine andere Besonderheit an diesem Drucker gegenüber Sparkcube, Vulcanos und co?

Quote

Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem ORDBOT würde ich den ummodeln auf Makerslide
[store.amberspyglass.co.uk]
Interessant!

Quote
windiesel
Die PC Netzteile haben meistens nur so 15 A auf der 12V Leitung egal ob 200W und 500W.
Das sind aber z.B. 15A pro Leitung, man kann die einfach die ~vier 12V Leitungen parallel benutzen und dann kommt man fast bis auf die angegebenen 500W. Man kann sogar mehrere verschiedene PC Netzteile einfach parallel benutzen, wenn die Ausangsspannung identisch genug ist.[/quote]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 08:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen