Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0 Plan von nix grinning smiley

geschrieben von Optikus 
0 Plan von nix grinning smiley
09. April 2016 17:49
Hallo alle zusammen winking smiley

Die Überschrift lässt schon Böses ahnen deswegen fang ich mal an smiling smiley

Ich bin der Florian 22 Jahre alt und wie mein Benutzername verrät bin ich Augenoptiker grinning smiley

Ich hab damals viel Modellbau gemacht und mir auch einige Teile ausm 3D Drucker machen lassen und finde die Möglichkeiten die es bietet einfach Hammer.

Ich wollte mir jetzt selbst einen 3D Drucker bauen aber habe Garkeine grundlegenden Infos dadrüber wie was funktioniert usw... Bevor ich euch hier zuspame weil ich selber weiß wie nervig es ist jede Woche wieder einen Thread zu sehen wo steht " Anfänger bla bla " wollte ich fragen ob jemand mir sonst mal Links schicken kann wo einfach mal grundlegende Dinge erklärt werden damit ich wenn ich danach fragen habe richtig loslegen kann grinning smiley

Grundsätzlich möcht ich gerne einen Bausatz mir holen weil ich das basteln einfach klasse finde grinning smiley

Später möchte ich Brillen und Felgendeckel drucken smiling smiley hab sogar mal eine Brille aus dem 3D drucker gehabt und finde die Möglichkeiten einfach top !


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen winking smiley


Achja... Budget sind so 500-700 Euro.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
09. April 2016 18:53
Hallo,

guckst Du hier: Spark Cube V1.1

Wobei das nur eine Empfehlung ist, aber kein Zwang.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
09. April 2016 19:08
Guckst du nach Prusa i3, dass ist ein lieber Drucker der dir ganz wenig ärger macht aber viel Spaß mit sich bringt.
Beste grüße von einem ehem. Oculus Mitarbeiter ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 19:09.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 03:16
ich habe das video hier schon öfters gepostet [www.youtube.com]
da baut jemand einen Delta Drucker von anfang bis zu den ersten Druckergebnissen und hat es ausführlich dokumentiert.
Bischen längeres video und auch nicht mehr up to date, aber es sollte einen guten einblick in die meisten baugruppen eines 3D Druckers geben.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 04:52
Danke für die schnellen Antworten !

Habe die ganze Nacht nach dem Prusa i3 geguckt und nach einem Prusa i3 hephestos aber da gibt es 100000 Kits zu völlig verschiedenen Preisen.

Hab auch ein komplettes aufbauvideo zu einem i3 gefunden smiling smiley

Wenn ich weitere Fragen hab schreib ich nochmal
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 05:18
Achja, was immer du kaufst, das Set sollte auf jeden Fall aus etwa 5 Nema 17 Schrittmotoren besteht und einem Ramps 1.4
Hotend sollte ein J Head oder irgendwas Von E3d sein.
Beim Extruder würde ich schauen das du irgendwo im Bereich des Druckkopfes ein großes Zahnrad siehst. Das gibt es nämlich auch ohne das Zahnrad, davon hat man aber als Anfänger eher Nachteile.

Damit hast du dann schon mal das was 99% der Leute hier benützen oder benützt haben


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 05:23
Da fängt es schon an grinning smiley

Hotend ? Ich denke mal die Heizplatte?
Ramps 1.4 ? Prozessor?

Und der Druckkopf soll also auch über einen Riemen laufen? Bzw der extruder
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 05:31
Quote
Optikus
Da fängt es schon an grinning smiley

Hotend ? Ich denke mal die Heizplatte?
Ramps 1.4 ? Prozessor?

Und der Druckkopf soll also auch über einen Riemen laufen? Bzw der extruder


Hotend = Druckkopf

Ramps 1.4 = Treiberplatine des Druckers


Er meint der Extruder sollte eine Getriebe zum Antrieb haben.

Sehe ich nicht ganz so. Ein normaler tut es genauso gut.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 05:58
Wenn der Extruder, also das was die Plastikschnurr packt und in die beheizte Druckspitze drückt ein Getriebe hat, dann hast du einen Vorteil durch die Untersetzung, denn der Schrittmotor muss sich für die gleiche Plastik Menge öfters drehen, also hat es der Schrittmotor leichter und die Kraft auf die Plastikschnurr kann höher sein.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 06:13
Der extruder ist doch an Achse Z und ist doch fest verschraubt. Achse Z wird von einem Schrittmotor angetrieben und der ist so wie ich das verstanden habe beim Prusar i3 mit einem Riemen angetrieben um die Achse zu bewegen sonst bewegt sich das Ganze doch garnicht oder wie soll man es anders zum bewegen bringen? grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 08:38
Quote
Optikus
Grundsätzlich möcht ich gerne einen Bausatz mir holen weil ich das basteln einfach klasse finde

Basteln oder kaufen? Das ist ein Unterschied.

Quote
Optikus
Später möchte ich Brillen und Felgendeckel drucken

Das sind ziemlich unterschiedliche Anforderungen und werden sich kaum in einem Drucker vereinen lassen. Für Felgendeckel braucht es ein Druckbett min. 500x500 mm und solche Drucker sind zu grobschlächtig für filigrane Brillen(gestelle). Ich würde mit dem Kleineren anfangen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 08:48
Quote
Kenny-F-Powers
Achja, was immer du kaufst, das Set sollte auf jeden Fall aus etwa 5 Nema 17 Schrittmotoren besteht und einem Ramps 1.4 Hotend sollte ein J Head oder irgendwas Von E3d sein.

"Irgendwas" = Billigchina? Der beste Weg, mit 100 Fragen hier im Forum aufzutauchen. Das RAMPS ist jetzt wirklich zu alt, um es noch empfehlen zu können. Es gibt Duet, Gen7 oder auch RADDS, wenn man schon Sandwich[1]-Liebhaber ist. Bei den Hotends muss man sehr aufpassen, denn auf eBay wird jeder Aluklumpen mit Loch drin als "E3D" bezeichnet.

Quote
Kenny-F-Powers
Damit hast du dann schon mal das was 99% der Leute hier benützen oder benützt haben

... und auch all die Probleme, die hier jede Woche auftauchen.


[1] Sandwich = Eine Platine, die auf eine andere Platine aufgesteckt wird. Braucht viel mehr Bauteile als eine Einplatinen-Lösung, ist aber teilweise billiger, weil Chinas Liebling.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 10:52
Lieber Traumflug, das Ramps 1.4 ist Perfekt und zu allen Schandtaten bereit. Ich habe noch nie ein günstigeres und damit einfacher zu wartendes Set gesehen, der gesamte Satz kostet um die 30€ lässt sich in einzelnen Baugruppen tauschen oder am einfachsten Komplett.

Mir wäre nicht bekannt, dass die von dir erwähnten zum einen so günstig sind, und zum anderen so einfach von jedem Höhlenmensch zu verwenden sind.

Nicht Falsch verstehn, aber genauso wie ich als Maschinenbauer nicht verstehen kann warum die Leute alle Mechanik hinter irgendwelchen Blenden verstecken, sowenig verstehen die Strippenzieher dass niemand etwas mit der Elektronik als solches zutun haben will. Erfinde doch mal ein Set bei dem du die Platinen nicht siehst, alles in kleinen Plastik Würfeln untergebracht ist, gleich geliefert mit eingebauten Buchsen und den dazu passenden Steckern, sodass man Mikrocontroller, Ramps, Treiber einzeln tauschen kann und alles so beschriftet dass es ein jedermann versteht...wenn dass dann noch 60€ kostet als Set ist die Welt doch in Ordnung.

Da das aber nicht der Fall ist und auch nicht sein wird. Ramps 1.4 mit nem Arduino(zusammen 20€) und 5 Treibern(10€)
Zumal du sofort ausreichend Bilder zum Anschluss der einzelnen Komponenten findest wenn man die Google Bildersuche benützt, das Ramps ist also fast schon selbsterklärend.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 12:28
Also ein Felgendeckel hat einen Durchmesser von 58mm und da die Drucker ja 200x200mm machen Ca reicht das doch dicke :O

Ich möchte keine Radkappen sondern Felgendeckel für BBS Felgen und die haben alle einen Durchmesser von 58-64mm


Also ich sag mal so. Ein Bausatz hat natürlich den Vorteil das die Komponenten ja schon aufeinander abgestimmt sind ( in der Regel )

Ich denke wenn ich alle teile einzelnd kaufe, das ich dann bestimmt nur Mist kaufe grinning smiley und ich bin ehrlich das Teil muss nicht hübsch aussehen sondern funktionell sein und seinen Dienst tun grinning smiley

Und lieber gib ich für gute Teile 30-50 Euro mehr aus und hab dann was gutes anstatt 10000 China teile für nen paar Kröten zu holen und im Endeffekt nur Schwierigkeiten zu haben. Ich weiß ob teuer oder günstig, jedes Teil kann i-wo Probleme haben aber das größte Problem ist ja immer der Anwender nicht das Gerät selbst grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 14:19
Quote
Kenny-F-Powers
Lieber Traumflug, das Ramps 1.4 ist Perfekt und zu allen Schandtaten bereit.

Ach ja? Ganz frisch von heute: [forums.reprap.org] Auf einer Gen7 wäre das nicht passiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 14:46
Da hat Traumflug allerdings Recht.
Das ist ja der gefühlt 7000ste Thread...zum gleichen Problem.

Aber dafür kann das Ramps ja nicht unbedingt was. Leider haben 6950 von den Leuten keine Ahnung...wie ein MC arbeitet .
Und Grundlagen werden erst garnich gelernt...warum auch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 14:54
Mit nem China Drucker wirst du nicht glücklich werden.

Wenn du einmal investierst, würde ich an deiner Stelle einen P3 Steel nehmen. Der von Toolson ist ja auch gut. Und da ist eine Bauanleitung erhältlich und man kennt seinen Drucker für spätere Probleme.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 15:21
Und von dem prusa i3 achatz oder hephestos haltet ihr nichts?

Denke nach der Hardware wird die Software die Schwierigkeit werden grinning smiley das zsm bauen ist denk ich garnicht mal so das Problem. Hab ja schon viele quadrocopter zsm gebastelt auf arduino usw... Aber das hält was komplett anderes denk ich
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 15:24
Es ist bei den Modellen halt an jedem Ende gespart. Mir persönlich würd es auf die Nerven gehen wenn ich alles was der Hersteller vegeigt hat ausbessern muss. Dann baue ich mir lieber einen so wie ich ihn haben will oder passe beim bauen Dinge direkt an.


Ich weiß das jetzt wieder einige meckern werden über meine Aussage, aber ich stehe zu meiner Meinung. Ich habe nicht ohne Grund knapp 1000€ in meine Sparkcube gesteckt und hab jetzt das was ich haben wollte.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 15:31
Hallo Opticus,

10 Leute, 20 Meinungen und 40 verschiedene Empfehlungen und Du ratlos...

Ich kann Dir nur eine geben. Laß Dir Zeit und lies Dich ins Thema zuerst ein, so, daß Du zumindest die elemtarsten Grundlagen erfassen kannst. So wie es sich mir jetzt darbietet liegt Deine Change für eine frustrierende Bauchlandung bei 50%

Gruß Edwin
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 15:38
ja die befürchtung hab ich auch..

besonders wenn ich mir alle teile einzelnd kaufen würde, hätte ich ehrlich gesagt nicht so viel plan wie ich es zsm baue weil ansich kann ich ja nicht das Rad neu erfinden sondern halt die teile nachbauen die es so bei RepRap gibt.

ich hab ja schon wenigstens jetzt den aufbau verstanden nach vielem lesen nur software ist bei mir halt riesen fragezeichen da ich nicht weiß welches board für was geeignet ist oder welche vorteile es bringt z.b arduino ist open source und was kann dieses Ramps 1.4....

ich würde genauso gut sagen anstatt ein Kit, kauf ich alle teile Einzelnd damit ich mich auch nicht an die Heizplatte und extruder vom Kit halten muss weil wenn ich mir so ein Kit hole und da ist ein China Kracher Extruder dabei o.ä. dann ist es auch mist wenn ich wieder 80 euro für nen neuen ausgebe nur weil der meine Ansprüche hat :/


naja wird schon i-wie alles schiefgehen ich werd die tage noch die ganzen youtube vid´s mir reinziehen und gucken ob sie mir weiter helfen grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 15:54
Zum Aufbau eines 3D Druckers schau dir dieses Video an, das ist meiner meinung nach derjenige der die Sachen am besten erklärt:

[www.youtube.com]

Als Kid würde ich dir und allen anderen dieses hier empfehlen:

[reprapuniverse.com]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 16:14
ja das vom Gasolin bin ich mir gerade am anschauen thumbs up
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 16:25
Quote
Stud54
Aber dafür kann das Ramps ja nicht unbedingt was. Leider haben 6950 von den Leuten keine Ahnung...wie ein MC arbeitet .

Bei einem guten Controller braucht man keine Ausbildung, um ihn nicht kaputt zu machen. Einen PC kann man ja auch anschliessen ohne zu wissen wie er funktioniert.

Aber was rede ich. Das Ding ist auf den ersten Blick billig, da wird es auch weiterhin gekauft werden. Ein paar verfeuerte Arduinos, notwendige SSRs und dergleichen zählen ja nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 16:35
könnt ihr mich vllt aufklären bei Dem Ramp und Arduino zeugs usw..? also welches system was für vorteile hat und wodrauf man achten sollte?
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 16:39
Quote
Optikus
ich würde genauso gut sagen anstatt ein Kit, kauf ich alle teile Einzelnd damit ich mich auch nicht an die Heizplatte und extruder vom Kit halten muss weil wenn ich mir so ein Kit hole und da ist ein China Kracher Extruder dabei o.ä. dann ist es auch mist wenn ich wieder 80 euro für nen neuen ausgebe nur weil der meine Ansprüche hat :/

Irgendwie kommt man immer zum Ziel, das ist richtig. Es gibt auch gute Kits. So aus dem Bauch heraus:
... ...
Äh, ich komme da gerade etwas in Verlegenheit.

[hydraraptor.blogspot.de] "No more Mendel90 Kits"
[reprappro.com] "RepRap Professional Ltd. is now closed."
[www.solidoodle.com] "Solidoodle Has Suspended Operations"

Dass es schon so schlimm ist, war mir bislang entgangen. So langsam gibt es zum China-Krempel wohl kaum noch eine Alternative. Nicht gerade ein Lichtblick, aber immerhin eine Hilfe: [hydraraptor.blogspot.de]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 16:45
Quote
Optikus
könnt ihr mich vllt aufklären bei Dem Ramp und Arduino zeugs usw..? also welches system was für vorteile hat und wodrauf man achten sollte?

Das ist ganz Easy, Das Ramps ist der Standard, das Ramps ist aber kein Eigenständiges Board sondern es gibt dem Arduino "Arme und Beine"

Der Arduino kann nur recht geringe Ströme schalten, verwalten und und und, damit er mit den höheren Strömen für die Motoren etc. klar kommt braucht er eine Platine die das kann, dass ist in diesem Fall das Ramps. Ich hab z.b. 4 Drucker die mit dem Ramps angesteuert werden, mit Druckflächen zwischen 100x100mm bis zu 300x400mm, der Elektrik ist es Egal wie groß oder klein dein Drucker wird(Solange es nicht zu schwer für die Schrittmotoren wird winking smiley )

unterm Strich sieht dass dann so aus:
[eckstein-shop.de]

Es gibt natürlich tausend andere lustige dinge die von Leuten gebaut werden die einiges auf dem Kasten haben wie z.B. Traumflug, aber damit befasst du dich am besten bei deinem 2. Drucker, also wenn du z.B. eine Light Show brauchst oder eine fröhliche Melodie nach dem Druck.

Wenn du dir aber von allen ins Handwerk pfuschen lässt, dann kommt das hier dabei raus:
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 16:46.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 16:45
Quote
Optikus
könnt ihr mich vllt aufklären bei Dem Ramp und Arduino zeugs usw..? also welches system was für vorteile hat und wodrauf man achten sollte?

Wichtig ist zu wissen, dass alle Controller die Grundfunktionen können, die es zum drucken braucht. Das ganze Hin und Her geht um Extras, Idiotensicherheit, Gewohnheiten und derlei Dinge.

Mittelklasse: [www.reprap.org]
Expertenklasse: [www.reprap.org]
Robuste DIY-Klasse: [reprap-diy.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
10. April 2016 17:16
Ich Hasse es, das mein Englisch so schlecht ist grinning smiley muss mal echt Vokabeln lernen grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
11. April 2016 05:16
Also ich habe mir damals das billigste i3 Acrylic Set vom Ali (aktuell 255,-) gekauft und es absolut nicht bereut. Klar muss man sich, wenn man das Set vor sich liegen hat, mit der Materie auseinander setzen! Zwei linke Hände sind da fehl am Platz. Man muss natürlich auch viel optimieren, neue Teile drucken und auch das ein oder andere Teil ersetzen. Oft rauft man sich die Haare und ärgert sich...aber mich persönlich hat der billige Acrylic weitergebracht und ich bereue den Kauf nicht. Für den Einstieg war das genau das Richtige und wenn man dann trotzdem nochmal überlegt sich etwas neues zu bauen kann man auch Teile wieder verwerten bzw. zu Geld machen. Fazit für mich war, dass es keinesfalls rausgeschmissenes Geld war.

[www.aliexpress.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 05:19.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen