Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0 Plan von nix grinning smiley

geschrieben von Optikus 
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
11. April 2016 05:33
Hi Florian,

erst mal super, dass du wirklich ehrlich bist und sagst "Ich hab 0 Plan" - denn das hat sich ja (leider) bestätigt grinning smiley

Zu aller erst ein kleines Lexika erstellen. Hier ist Eigenarbeit gefragt, du hattest Glück, dass dir hier Leute "Hotend" etc erklärt haben - andere Forenuser wären bei sowas an die Decke, dass man sich ja nicht eingelesen hat.
Also - Lies dich durchs Forum. Du liest "Hotend" und weißt nicht was es ist - aufschreiben. Du liest "Effector" - Aufschreiben. "Arduino MEGA - Arduino Due - RAMPS - RADDS - Repetier - Marlin" und und und. Jeder Fachbegriff wird notiert und danach gegooglet bzw im deutschen Reprap wiki nachgeschlagen.
Gleichzeitig schnappst du auch auf: "Cartesisch" - "Delta" - "Core XY" und suchst dir da auch raus was das bedeutet. Gleichzeitig findest du dann auch "P3Steel" - "Sparkcube" - "Hexagon" und suchst auch danach.
Damit hast du erst mal ein gutes Grundwissen aufgebaut. Woraus baut sich so ein Drucker auf? Was gibt es für verschiedene Aufbauten? Was sind da die gängigsten und guten Drucker?

DANN kommt der schönste Teil: Aussuchen! Und zwar erst mal optisch! Die Druckqualität von allen ist, wenn ordentlich gebaut und kalibriert, Klasse! Und wenn du dich festgelegt hast, kannst du hier wieder fragen, welcher sich am besten eignet. winking smiley

Denn aktuell wurde hier eine Grundsatzdiskussion über RAMPS gegen neue Hardware gestellt. Das ist für dich alles andere als hilfreich, weil dir nichts davon etwas sagt ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
11. April 2016 07:38
Sobo84 bei dir in der Signatur steht " Grüße aus dem
Tal "

Damit ist aber nicht Wuppertal gemeint oder? grinning smiley komme da limlich her grinning smiley


Nochmal aufs Forum zurückzukommen.... Danke das ihr hier so hilfsbereit seid, das gibt es nicht in jedem Forum. Was mir aber aufgefallen ist, in jedem Forum gibt es einsteigerguides usw... Aber beim Thema 3D Drucker gibt es da noch relativ wenig oder guck ich nur falsch? grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
11. April 2016 08:06
Das ist wahr. Das liegt unter Anderem daran, dass sich viele in das Thema reingearbeitet haben und es entweder besser finden, sich da rein zu arbeiten, oder aber es Leid sind, auf schlichtweg Dumme oder taube Leute zu stoßen. Nicht dass du damit gemeint bist, aber ich denke du weißt, welche Art Leute ich meine. Wenn man hier täglich 5x "Welchen Drucker soll ich mir kaufen?" liest, dann ist man es irgendwann leid darauf zu antworten und alles neu zu erklären. Versteh ich. Ein Guide würde hier zwar Abhilfe schaffen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
Viele der Leute hier sind berufstätig und opfern ihre Freizeit für Antworten hier. Viele Fragenden sind schlichtweg nur Unhöflich, Fordernd und Undankbar. Das sieht man oft nur in den PNs, im Forum selbst eher seltener. Also braucht sich auch hier keiner Angesprochen fühlen grinning smiley
Selbst wenn man einen Gepinnten Thread macht, wo alle Links zu allem drin stehen - am Ende gibt es dazu dann doch wieder fragen.

Und jeder weiß, durch vorkauen lernt man nix. Man muss sich reinarbeiten und immer ein gewisses Lehrgeld investieren. Das gehört dazu. Dann zerschießt man sich den Arduino, kauft bei nem billigen Händler verbogene Wellen. Das ist Lehrgeld, das man zahlt, sich ärgert aber eine Erfahrung reicher ist.
Hier gibt es kostenlos Infos und Hilfestellungen zu konkreten Problemen. Ein "welchen Drucker soll ich mir kaufen" ist leider kein konkretes Problem und eine Frage des Wissens, des Geschmacks und der Ansprüche. Und dafür kann dir keiner vorkauen was Sache ist.

Wer nichts lernen will und nur out-of-the-Box drucken will, der ist hier leider komplett falsch. Generell beim 3D Druck. Alles am 3D Druck erfordert irgendein Wissen. Mechanik und Elektrizität sind eine Sache, die man nur nach einer Ausbildung / einem Studium in dem Bereich komplett wissen kann - oder es dauerhaft als Hobby betreibt. Wer da neu einsteigen will hat >viel< zu lernen. Kits nehmen einem die Arbeit hier teilweise ab, dann ist nur noch laienhaftes Wissen erforderlich. Ein Out-Of-The-Box drucker erfordert nichts von all dem. Aber alle zusammen erfordern wieder das gleiche - Die Geduld, sich mit dem Thema 3D Druck auseinander zu setzen, seinen Drucker zu kalibrieren, auch wenn man dafür 1 Kilo Filament erstmal nur zum Testen verdruckt! Und diese Geduld bringen auch einige nicht mit ^^ Und natürlich am Ende das 3D Zeichnen lernen grinning smiley

Ich hoffe dass ich damit jetzt niemanden Kritisiert oder verschreckt habe. Und dass ein Großteil meiner Aussagen korrekt ist.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
11. April 2016 08:20
Alles gut ist ja auch richtig so winking smiley

Mir ist klar das ich mich damit intensiv beschäftigen muss und ich hasse diese Fragen auch wie z.b im GTI Forum wo jede Woche die Frage kommt " HG motorsport oder Friedrich Motorsport" da kriegt man i-wann das kotzen grinning smiley

Sowas gibt's halt überall deswegen wollte ich halt von Anfang an am liebsten nur ne kleine Hilfestellung wo ich mich gut einlesen kann ( die ich jetzt auch habe ) und wenn dann was ist meld ich mich einfach grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
11. April 2016 19:47
Ich habe einen Zonestar Prusa I3 (Stahlvariante) von Aliexpress gekauft und auch absolut nicht bereut.
Grundkenntnisse waren nur wenige vorher vorhanden.
Aufbau dauerte ca. 6h, nach einer weiteren Stunde war das Druckbett gelevelt und ich konnte losdrucken.
Dann kam noch eine steile Lernkurve bezüglich dem richtigen Slicen, den richtigen Drucktemperaturen, dem richtigen Leveln des Druckbetts hinzu und das Ding druckt besser als so manch teures Gerät.

Tipps:
- Hol dir einen Prusa I3 von Aliexpress, z.B. von Zonestar oder Geeetech. Metalrahmen sind zu bevorzugen, da etwas bessere Druckqualität und de Rahmen kann nicht kaputtgehen. Updaten kann man immernoch
- Hol dir am Anfang nur PLA (z.B. von "Das Filament") oder PETG (z.B. das "REAL" vom RepRapWorld.com, wobei das günstigere auch nicht unbrauchbar ist), vergiss ABS etc. am Anfang
- Hol dir ne Dauerdruckplatte aus Carbon (Ebay), GFK, FP4, Pertinax oder ne BuildTak

Einen Sparkcube für ca. 700€ kann man sich immernoch bauen, aber für einen Optiker ist das nichts als Startprojekt - erstmal an einem Bausatz mit Anleitung lernen wie's geht!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 19:51.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 01:55
Ich hab auch was sehr interessantes gefunden zum Drucken grinning smiley


Sowas in Serie und ich werde reich grinning smiley

[www.thingiverse.com]


Aber mal nebenbei.. Hab mir gerade den sparkcube v1.1 angeguckt. Also ich hab alle teile zsm gerechnet und komme auf 500-600 Euro oder hab ich da was verplant? So teuer finde ich den garnicht. Die Frage ist... Ob er auch wirklich sooooo viel besser ist als die anderen Drucker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 02:07.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 03:17
Quote
Optikus
Aber mal nebenbei.. Hab mir gerade den sparkcube v1.1 angeguckt. Also ich hab alle teile zsm gerechnet und komme auf 500-600 Euro oder hab ich da was verplant? So teuer finde ich den garnicht. Die Frage ist... Ob er auch wirklich sooooo viel besser ist als die anderen Drucker.
Also laut ein paar Leuten hier sollte man mindestens 650€ einplanen, eher mehr. Einige der Teile sind teurer als man denkt und man müsste einiges improvisieren und gebraucht kaufen um auf 500€ zu kommen - aber unmöglich ist es nicht. "Sooooooo" viel besser als z.B. ein anfängerfreundlicher Prusa I3 druckt er aber auch nicht. Nur ein paar µm genauer oder ein bisschen schneller - aber die Qualität eines Prusas ist auch durchaus als gut zu bezeichnen. Preis-Leistung bei einem Prusa i3, egal ob Geeetech, Zonestar, Tarantula oder sonstwas ist schwer zu schlagen.

Der Sparkcube benutzt ziemlich hochwertige und teure Komponenten. RADDS anstatt RAMPS (alleine das mehr als 100€ Aufpreis), teure Igus Gewindemuttern für >20€/Stück usw. ohne dass diese viel Qualitätsgewinn bringen.
Er ist halt kein "Sparcube", zwar qualitativ klar überdurchschnittlich, aber ein Nonplusultra stellt er wieder nicht da, er ist hier nur zurzeit in Mode und wird deshalb gerne empfohlen winking smiley Es wurden mal viele CTCs empfohlen, zurzeit der Spakrcube und in ein paar Monaten wird dann wieder ein anderer Empfohlen.
Noch ein paar Alternativen:
Schau dir ansonsten auch mal die Vulcanus Serie an, die ist dem Sparkcube extrem ähnlich (auch CoreXY Basis usw.), aber es werden ein paar günstigere Teile verbaut und kostet dadurch nur rund die Hälfte, der V1/V2 mit ~22x22x22cm kostet 300€, der Max 30 mit 32x32x32cm 500€ und der Max 40 mit riesenhaften 42x42x42cm ca. 600€ und die letzteren beiden gibt es auch als Fertigbausatz für 650€/750€ direkt beim Erfinder zu kaufen, also zu dem Preis was sonst ein "kleiner" Sparkcube kostet.
[www.youtube.com]
Und hier gibt's noch einen günstigen Drucker mit Ultimaker-2 Mechanik [de.aliexpress.com] , wozu ich aber noch keine Erfahrung habe, aber bei dem Preis kann man glaube ich nicht viel Falsch machen, wenn man bastelfreudig ist. Ein Freund hat ihn bestellt, werde ende April darüber berichten können.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 10:38.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 04:20
Kann man bei aliexpress ohne Bedenken bestellen? :/

Bei hobbyking hatte ich manchmal echt Monate auf
Meine Sachen gewartet und der Zoll ging mir auch ziemlich auf den Keks....
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 04:23
Und gibt es Vllt auch Kits wo ich nur den Rahmen bekomme ohne Hotend und Heizplatte? Da Kauf ich mir lieber was anständiges einzelnd wo ich auch weiß da hab ich was von.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 04:29
Quote
Optikus
Kann man bei aliexpress ohne Bedenken bestellen? :/

Das ist ja eine Plattform, genau wie Ebay oder Amazon. Du kaufst also nicht bei Ali sondern nur durch Ali bei X, Y oder Z.
Da kann es solche und solche geben, aber es gibt auch Bewertungen, etc.

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, Lieferzeiten zwischen 10 Tagen und 4 Wochen meistens außer zum Frühlingsfest smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 04:30.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 04:38
Mein Drucker kam innerhalb von 5 Tagen mit UPS vom Ali. Bisher (hunderte Bestellungen später) hatte ich noch nie größere Probleme mit denen. Die Heizplatte ist gar nicht schlecht bei den Bausätzen. Hotend naja, aber ich denke für den Anfang reicht´s.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 04:59
Sag ich ja, ist halt die Frage.

Hier wird jetzt China eingetrichtert. Das Preis-Leistungsverhältnis ähnelt meines Erachtens McDonalds. Du kriegst nen Hamburger für nen Euro, der macht dich aber nicht dauerhaft Satt wie gutes Abendessen.
Damit wirst du nie die Qualität der Teile von Toolson, Skimmy und anderen Forenmitgliedern erreichen. Und der Frust durch China-Ware, die Defekte o.Ä. aufweist, ist auch nicht zu verachten (wobei das auch teilweise Glückssache ist). Und zu guter letzt: Du erhälst "billig verarbeitete" Teile mit geringer Lebensdauer. evtl 2 Jahre wenn alles gut geht und du ihn nicht überdurchschnittlich viel benutzt. Aber dann willst du höhere Standards erreichen und fängst an, umzubauen. Dann wird der Rahmen hier umgebaut, die Welle wird erneuert weil sie den falschen Härtegrad hat etc etc. Schnell bist du hier bei 7-800€ angelangt. Sind 200€ Lehrgeld und hast im Endeffekt nur einen Teil der Elektronik übernommen. Für das Geld hättest du dann aber auch nen Sparkcube oder ähnliche Konsorten bekommen.

Auf mich wirkst du Ali abgeneigt. Dann lass es bleiben dir dort nen Drucker zu kaufen. Hab damals für nen Freund dort einen bestellen wollen vor Weihnachten. Zwei Wochen kam keine Rückmeldung, dann hieß es "ich hab es nicht geschafft den rechtzeitig loszuschicken". Das war immer noch kurz vor Weihnachten und UPS und Konsorten stressen ja vor Weihnachten, dass alles rechtzeitig da ist. Disput eröffnet, Geld zurück gekriegt. War aber nen Akt von 4 Wochen. Kann also auch schief gehen.
Kleinteile kann man da oft sorglos ordern.

Ergo: Willst du schnell anfangen und bist ungeduldig? Nimm einen bei Ali. Freu dich nicht auf überragende Qualität, um Teile zu erzeugen wie sie bei Filamentherstellern als Muster da stehen, kannst das Ding dann eh vergessen. Du kommst durch >viel< Kalibrieren nah ran. Die >Ansprüche< sind hier das Stichwort. Und da du ja Brillen und Felgenkappen drucken willst, sind die Ansprüche entsprechend hoch.
Willst du was ordentliches und planst 2-3 Monate für Aufbau und Kalibrierung ein? Nimm ein bekanntes Kit oder kauf dir alles selbst zusammen! Dann investier die 200-300€ mehr durch den längeren Zeitraum und du hast einen Drucker, der dich jahrelang begleitet und optimale Qualität bei richtigem Umgang und richter Kalibrierung erreicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 05:02.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 05:13
Hol Dir einen Original Prusa i3 vom Konstrukteur höchstpersönlich aus Prag. Kein Zoll, kein Stress. Super Anleitung, E3D Hotend und gute Qualität der Druckteile. Das OpenLab Augsburg baut 5 dieser Drucker am WE 30.4. / 1.5. während einem Workshop mit den Teilnehmern zusammen. Wer teil nimmt, bekommt den bei uns günstiger als in Prusas Shop und noch den Workshop oben drauf.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 09:06
also mein Budget ist nicht festgesetzt. Nur es wäre halt mein 1. Drucker und wenn ich das doch nicht so auf die Kette bekomme ist es halt zu schade für 500 Euro. Ich würde wenn das klappt auch 2000 Euro oder mehr investieren da spielt Geld hinterher keine Rolle wenn ich ehrlich bin, dafür geht man ja schließlich arbeiten um es auszugeben XD


Edit: mir ist es halt wichtig das ich keinen rotz hinterher habe weil ich bin leider ein Perfektionist und möchte es von Anfang an gut haben bzw so gut wie möglich hinkriegen grinning smiley aber ich Treff mich ja bald mit Sobo dann schau ich mir seine Sachen mal in Ruhe an smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 09:11.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 09:48
Quote
Optikus
Nur es wäre halt mein 1. Drucker und wenn ich das doch nicht so auf die Kette bekomme ist es halt zu schade für 500 Euro.
Was kann denn großartig passieren?
Wenn du die Elektrik grillst, bestell ein paar neue Teile.
Wenn du eins der gedruckten Teile kaputt machst bevor der Drucker läuft, frag freundlich im Schwarzen Brett und es findet sich jemand der es dir neu druckt.
Und wenn du keine Lust mehr hast, inserier die Teile im schwarzen Brett. Ich habe meinen halben Drucker auf diese Weise zusammengekauft und bin mir recht sicher, dass ich ihn auch so wieder loswerden könnte.
Wenn du was falsches bestellst, zurückgeben nach Fernabsatzgesetz oder unter Lehrgeld verbuchen.

Kann dir mit den Kits aber auch genau so ergehen.

Quote
Optikus
Edit: mir ist es halt wichtig das ich keinen rotz hinterher habe weil ich bin leider ein Perfektionist und möchte es von Anfang an gut haben bzw so gut wie möglich hinkriegen grinning smiley
Dann lass die Finger von dem Zeug aus China. Ich will nicht behaupten, dass alles pauschal Rotz ist.
Aber für die Preise der Kits von Ali bekommst du hier gerade mal den Rahmen und ein paar Lager und Wellen ;-)

Wenn du unsicher bist, versuch einen der besser dokumentierten Drucker zu bauen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 14:21
Quote
microfortnight
Quote
Optikus
Nur es wäre halt mein 1. Drucker und wenn ich das doch nicht so auf die Kette bekomme ist es halt zu schade für 500 Euro.
Was kann denn großartig passieren?
Das man es irgendwann frustriert aufgibt.
700€ sind ne Menge Lehrgeld winking smiley

Quote

Dann lass die Finger von dem Zeug aus China. Ich will nicht behaupten, dass alles pauschal Rotz ist.
Aber für die Preise der Kits von Ali bekommst du hier gerade mal den Rahmen und ein paar Lager und Wellen ;-)

Wenn du unsicher bist, versuch einen der besser dokumentierten Drucker zu bauen.
Gerade weil die Preis der Kits da gerade mal dem Rahmenpreis eines "Made in Germany"-Druckers entsprechen, würde ich mir erstmal ein Chinakit bestellen.
Die meisten Chinakits haben einfache Bauanleitungen im Ikea-Stil, zumindest war das bei meinem Zonestar Prusa I3 Steel der Fall und bei Geeetech, Tarantula und co soll das auch nicht anders sein.
Ohne Bauanleitung ist es glaube ich ziemlich schwer sowas zusammenzubauen, wenn man noch nie was näheres mit dem 3D-Drucker-Aufbau zutun hatte, da wird aus 6h Aufbauzeit nach Ikea-Step-by-Step-Anleitung, gerne mal deutlich mehr als das Doppelte und vieeel Frustration grinning smiley Ein 3D-Drucker ist deutlich komplizierter als Malm winking smiley

@Terri
Chinaktis sind nicht Cheeseburger, sondern imho eher bessere Fertiggerichte winking smiley

Und ich glaube nicht, dass z.B. mein Chinakracher-Zonestar nicht nur so kurz hält, er besteht praktisch komplett aus Metall und die Elektronik ist im Fall eines defektes kinderleicht und günstig zu ersetzen, man kann die Ersatzteile sogar direkt beim Hersteller über Aliexpress bekommen, aber es gibt auch noch Alternativen, die die meisten Teile überall kommerziell erhältlich sind. Aber ich glaube der würde auch ohne Ersatzteile viele Jahre laufen.
Klar kann es passieren, dass einem dann das Fieber packt und man einen eigenen Bauen möchte - ist bei mir auch nicht anders. Aber keiner gibt ne Garantie, dass wenn man nen 700€ Sparkcube baut, man danach nicht auch lieber auf einen Drucker mit größeren Bauraum upgraden möchte. Aber immerhin hat man dann schon einen Drucker um sich die Teile für den nächsten zu drucken und man man kann den alten Drucker bei Kleinanzeigen reinstellen und mit Glück macht man nichtmal Verlust, weil die Preise in Deutschland für die selben Drucker in Deutschland höher sind. Oder man baut seinen Prusa etc. z.B. in einen Lasercutter oder Lasergravierer um, wie es auch viele machen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 14:28.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 14:55
@Forenseil:
Das sind alles so Argumente, die sind eigentlich gar keine, denn zum Einen hat niemand etwas von 700 Euro Lehrgeld gesagt. Und dann passend dazu dein letzter Satz, dass man 3D-Drucker problemlos bei Ebay-Kleinanzeigen los wird ;-)

Zum Anderen haben die "Made in Germany"-Drucker eine gewisse Wertstabilität. Einen Toolson oder Sparc wirst du mit geschätzt 20-30% Verlust wieder los.
Jedenfalls wenn du ihn hier im Forum anbietest, wo eine gewisse Wertschätzung vorhanden ist.

Wieviel ein gebrauchter China-Kracher beim Verkauf noch wert ist möchte ich mir nicht ausmalen.
Kennst das ja vom Auto, einmal den Schlüssel umdrehen und da ist er, der Wertverlust.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 14:56.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 16:06
Grundsätzlich musst du garnichts wieder los werden, die meisten Drucker kann man recyclen, wüsste nicht welches teil man zum bau eines neuen Druckers wegschmeißen müsste


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 16:46
Also ich hab jetzt viel rumgehackt und ich finde die Toolsten Edition sehr sehr interessant genauso wie den Sparkcube... Beim Toolsen ist es schwerer weil es dafür so Garkeine Anleitung gibt oder ich echt zu doof bin. Und die Teile muss ich auch organisieren da ich sie
Mir schlecht selbst drucken kann grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 17:06
Hi Optikus,

erstmal: Gute Wahl. Du sagst du bist Perfektionist. Mit einem ChinaTeil hast du nichts perfektes. Mag sein, dass es da auch Händler gibt die dir Ersatzteile liefern - auf die du wieder 1-4 Wochen warten musst grinning smiley Und manch eine chinesische Ikea Anleitung bringt dir auch nix.

Es mag sein, dass der Toolson keine Anleitung bietet. Aber wenn du da auch ein wenig nachgeforscht hast: Die Schraubenliste bietet dir eine Anleitung, ebenso die Bilder. Und wenn du mal ehrlich bist: Kannst du dein Ikea Regal heute noch so auseinander bauen, wie du es zusammengebaut hast? Je nach Regal ist das schon schwierig.

Im Gegenzug: Baust du den Drucker nach Schraubenliste und Try and Error auf, weißt du genau, was wo sitzt. Ist mal was defekt oder du willst was bestimmtes ändern, weißt du wo was sitzt, ausm Gedächtnis ^^
In der Schraubenliste steht drin, welche Schraube wo hingehört. Toolson bietet (glaube ich noch?) die Schraubensets und Kleinteilesets an.
Rahmen, Wellen, Hotend, Heizbett etc sind deine Sache. Und dann kommen hier wieder über ein Dutzend freundliche Leute, die selbst einen P3 Steel daheim stehen haben und dir helfen können. Gleiches gilt für den Sparkcube.
Und wie mehrmals schon gesagt wurde: Druckteile bieten dir hier viele zu günstigen Preisen an!

Zu guter letzt gilt noch Stabilität, Geschwindigkeit, Druckgenauigkeit. Das Optimum hieraus erreichst du nicht mit den Chinadruckern. Und da du dich als Perfektionist geoutet hast ist das eigtl alles dein Anspruch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 17:07.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 17:33
Ich bin allein schon bei den Lagern am suchen da gibt es ja auch zich verschiedene.... Kunststoffgleitlager und halt die Standart LM8UU Lager gibt es denn auch noch Lager die noch besser sind?


Und noch ne frage: wo find ich die Schraubenliste bzw teileliste für einen Toolsen?
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 17:48
Hallo

Schraubenliste & BOM Hier scheuten.me (toolson Spielplatz)


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 17:54
Ist das richtig das ich nur für den P3 MK2 eine BOM finde?
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 17:59
Hallo

MK1 gibt es auch unter P3STE MK1


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
12. April 2016 18:02
So sieht es bei mir aus ^^ suche aber mal grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - image.png (58.4 KB)
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
13. April 2016 01:09
Dann klick doch mal auf den ersten Link.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: 0 Plan von nix grinning smiley
15. April 2016 15:52
So Leute die Entscheidung ist gefallen und der Gewinner ist..... Toolsen MK2 ! grinning smiley

Ich werd euch berichten sobald es los geht winking smiley ich habe auch gute Unterstützung von Sobo84 also wird schon schief gehen grinning smiley


Euch noch nen schönen Abend und ich werde berichten grinning smiley


EDIT:

Habe heute den P3 rahmen bestellt, V6Hotend, kleinteile ohne ende ( Lüfter Sinterbronze Wellen ) , Nema17 Motoren, Alle druckteile bei Protoprinter.

Denke in spätestens 2 wochen sollte alles da sein winking smiley

Was mir jetzt noch fehlt: ein ordentliches Heizbett und noch Alle Schrauben. Hoffe dann hab ich alles.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.16 10:32.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
18. April 2016 16:21
Moin Leute muss jetzt nochmal was fragen:

Suche die ganze Zeit die blöden Kugellager aber ich sehe nicht ein nen doofes Kit zu kaufen für 19 Euro nur damit ich diese 625ZZ 608ZZ und MF 126 bekomme. Wo holt ihr eure Lager günstig her?


MFG Flo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 16:21.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
18. April 2016 18:06
Du hast vermutlich nicht bei Ebay geschaut, oder?
Denn wenn man da eins von den Lagern eintippt, direkt der erste Treffer:
[www.ebay.de]

Der hat keine MF 126er, also weiter gesucht:
[www.ebay.de]

Da biste dann aber auch einen 10er los, niemand (wirklich niemand) hat gesagt, dass es günstig wird tongue sticking out smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
19. April 2016 00:51
Oder falls du etwas Zeit hast hier zum halben Preis.
Nutze diese auch und die Lieferung war problemlos.

[www.amazon.de]π=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=608zz&dpPl=1&dpID=51u-n0JK1SL&ref=plSrch


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen