Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0 Plan von nix grinning smiley

geschrieben von Optikus 
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 05:29
Und solche Lager leicht auf feilen ist nicht so ne gute Idee? grinning smiley will halt das es butterweich läuft aber ich hab echt 0 Plan ob die Lager nicht einfach zu Spack sind
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 06:06
Bloß nicht an die Lager. Es sind nunmal Gleitlager welche eine sehr geringe tolleranz und sehr geringen Spiel haben. Das muss auch so sein damit die Achsen später präzise laufen und die Druckergebnisse maßhaltig sind.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 06:21
Hi, hab's eben schon im Fred von Toolson geschrieben. Ich hab mich dran gewöhnt die Aufnahmen mit dem Akkuschrauber zu glätten. Ähnlich wie hier bei Lukie80 beschrieben. Das klappt auch mit PETG. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hat auch damit zu tun, das ich mir nur für diese Arbeit keine Reibahle zulegen wollte. Vernünftiges Werkzeug kostet ja ne Stange Geld und liegt dann nur in der Schublade.
Wichtig bei den Sinterlagern ist halt, das man die mit dünnflüssigem Öl fettet. Nehmt bloß kein dickes Lager Fett wie bei den normalen Rolllagern. Da haben die Sinterlager bei mir nur gestockt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 06:22.


Gruß
Stefan
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 07:08
Ein 3D Drucker...Funktionsteile und der Verzicht auf Reibahlen erschließt sich mir nicht....sorry.

Und wenn du dir jeden Monat eine kaufst...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 07:49
Ich hab auch nen Pilotenschein und kauf mir trotzdem keine Flugzeuge


Gruß
Stefan
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 09:22
Hallo Opticus

Sinterbronzelager haben Mineralöl eingelagert im Auslieferungszustand brauchen also nicht geölt werden.

Nur wenn sie falsch gelagert wurden oder vergessen wurde, sie erst zu beölen müßte man sie einige stunden in Öl einlegen.
Einfach Öl auf die Lager oder Wellen schmieren ist da nicht außreichend!

Das Spiel der Lager zwichen 2 Wellen muß etwas größer sein als das Spiel der Lager auf der da zu gehörigen Welle.
An den Lager kann man nichts auf feilen da durch zerstörst Du sie.

Durchbohren der Lagerhalterung mit passenden Bohrer sollte vielleicht etwas mehr Spiel bringen.
Oder neu Drucken vorher Deine Wellenabstände exakt ausrichten und vermessen.

Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 09:23.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 09:24
Hi,

mir erschließt sich nicht warum man eine komplette Werkstatt haben sollte wenn man einen 3D Drucker zusammenbaut.
Hier treffen Leute aufeinander mit viel Wissen und Equipment was Mechanik betrifft auf andere die wenig von beidem eher wenig haben.

Gerade der P3Steel ist ja kein High End Drucker.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 09:50
Und deßhalb ist der Hinweis nach vernünftigen Werkzeug jetzt falsch???
Au weia.... , ihr werdet irgentwann einsehen das es ohne nichts wird, jedenfalls nichts richtiges.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 09:51
Bohrungen maßhaltig drucken geht nich, Bohrungen aufbohren geht auch nicht, das wissen wir ja nun.
Was bleibt denn da über??? Naja, ist ja eure Sache....winking smiley

Wieso baust du dir kein eigenes Flugzeug, so schwer ist das nun auch nicht. Nur die Zulassung ist halt fürn Arsch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 10:07
Hi,

eine andere Halterung für die Wellen die ohne Bohrungen auskommt.
Mit dem was da in Summe bei Werkzeugsempfehlungen zusammenkommt kann man auch den Ultimaker2 aus günstigere Alternative empfehlen.

Mein P3Steel funktioniert aber auch so - für mich hinreichend.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 10:37
Hallo Jörg

Da hast Du sicher recht das eine gut ausgestattete Werkstatt um einiges teurer ist als so ein Drucker.

Man kann sich sowas auch beim Nachbar borgen oder fragt mal in einer Schlosserei nach.
Oder im Modelbauklub um die Ecke da kann man dann auch gleich die Maschinen nutzen.

Vielleicht freuen sich die im Modelbauverein gleich über ein neues Mitglied mit 3D Drucker.

Aber das bringt jetzt im Moment Optikus null weiter!

Mfg Chris
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 10:43
2 Wellen in 2 Plasteklötzen super auszurichten und darauf dann noch einen plasteklotz mit 4 eng tollerierten Lagern zu setzen ist ein Ding der Unmöglichkeit, Ich meine man kann es zwar versuchen, es wird vielleicht auch klappen, ist dann aber mehr ein Glücksspiel aber spätestens wenn du alles fixierst bewegt sich nix mehr(Der Teufel ist natürlich ein Eichhörnchen).

Da das aber alles recht frustrierend ist, hier nur mal so für dich zum nachdenken:
Überlegung: [www.youtube.com]
Im Betrieb: [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 10:45.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 11:01
Moin moin aus HU.
Also Werkzeug anschaffen ist nie falsch. Das braucht man immer wieder. Ständiges Ausleihen macht Freundschaften kaputt. Durch das Anschaffen bekommt man so einen kleinen Werkzeugpark und hat das dann auch bei der Hand, wenn es nötig ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 11:12
Hi,

sorry fürs Offtopic is jetzt das letzte mal!

klar ist Werkzeug super und alles braucht man wieder mal und ich hätte auch lieber einen Drucker der nur aus Alu Dreh und Frästeilen besteht - aber geht das nicht am Gedanken vom Reprap vorbei?
Möglichst viele Mensche sollten erschwinglich an einen guten Drucker zu kommen - nicht den schnellsten und genausten.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
04. May 2016 15:25
Keine Sorge hab mich heute mit Werkzeug nochmal eingedeckt. Ist ja nicht so das ich kein Werkzeug hätte ^^ haben eine Auto Werkstatt, sandstrahlgeräte und alles was das Herz begehrt grinning smiley kann euch m26 anbieten aber so kleine Sachen wie ein Imbus für m3 hab ich halt nicht rumfliegen grinning smiley hab mir jetzt mal nen Set geholt wo einfach mal alles drin ist und das wird schon passen grinning smiley nur da ich nicht einfach mir alles mitnehmen kann aus der Werkstatt ist das immer so ne Sache xD


Also mein Fazit:

Ich werde erstmal die Rechte Seite auffeilen bzw aufbohren bis die Wellen weich rein und raus gehen ( der grüne Kunststoff Block )

Sonst schaut im Toolsen Thread da ist es jetzt sogut wie durchgekaut grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
15. May 2016 13:36
Ich hab wieder eine Kleinigkeit grinning smiley

[youtu.be]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
15. May 2016 15:12
Ich würde die Schrauben in den Druckteilen erst anziehen wenn alles liegt und ausgerichtet ist.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
16. May 2016 00:18
Würde die Aufnahmen am Rahmen auffeilen früher im Werkzeugbau wurden solche Dinge dann eingeklebt, bzw die "Buchse" wo die Welle gehalten wird gegossen aus Epoxid


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
16. May 2016 02:50
Du wirst jetzt lachen. Aber du darfst wirklich erst die schrauben anziehen, wenn du das ganze im Rahmen hast. Alles so locker lassen das es sich frei bewegen kann. Dann den Schlitten bewegen und immer die schrauben etwas weiter anziehen. Ruhig mal etwas rütteln. Wenn du merkst da klemmt was wieder lockern bis du den Punkt gefunden hast der dafür verantwortlich ist. An der stelle dann etwas den Schlitten mit ein wenig Kraft bewegen. Btw ich würde auch die schrauben der Sinterlager ganz lockern. Kann man später noch anziehen
Nix auffielen. Was weg ist kann nicht mehr hinzukommen .Ausserdem kannst du pech haben und die Achsen werden zu locker. Dann muss man erst wieder eine Fixierung dafür basteln. Blöd ist wenn die Achsen beim Druck auf einmal nen Abgang machen hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.16 02:53.


Gruß
Stefan
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
16. May 2016 10:55
Bei manchen Rahmen muss man leider auffeilen :/ Hatte ich auch bei mir. Aber mit der Rundfeile 1-2 mal drüber, testen. Wenns nicht passt, noch mal drüber. So lang bis es passt. Wenn man mit einem löslichen Stift rangeht, reibt die Welle dann sowieso da ab, wo man noch nachfeilen muss winking smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
16. May 2016 11:13
Moin moin aus HU.
Ich reibe die Löcher mit der 8mm Reibahle auf. So ein Set 4,5,6 8,10mm sollte man immer Zuhause haben. Habe mir zusätzlich mal ein einstellbares Set von 10mm bis 32mm gekauft. Das erschlägt die restlichen Gößen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
17. May 2016 07:19
So Rahmen ist zusammen. X Achse geht jetzt echt wie Butter grinning smiley

Nur die Achse wo die Platte drauflegt geht Ultra schwer egal was man macht. Egal werde ja sehen was der Motor draus macht
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
17. May 2016 08:21
Du meinst die Y_Achse. Die sollte nicht ultra schwer gehen... Die wird dir nen heiden Lärm machen winking smiley
Probier noch bisschen rum. Vllt ist eines der Lager verkantet. Oder die Wellen nciht 100% parallel.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
17. May 2016 08:30
Das schlimmste ist, das ich 0 Plan habe wie ich es ändern soll ^^ ich hab schon extra mehr spiel in das Teil reingefeilt also in die Halter von der Y Achse wo die Sinter Lager drin sind :/

Vllt werd ich sonst noch Lm8UU Lager holen oder wie sie heißen und da drauf umbauen weil die laufen auf der Z Achse wie Butter grinning smiley noch besser als die X Achse
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
17. May 2016 08:35
Die Z-Achse ist auch schwer zu verbiegen.

wenn du die Zeit und Lust hast: Bau die Y-Achse noch mal aus, und roll die Wellen mal über ne plane Fläche. Eiern sie?
Hast du die Lager auch ein ganz klein wenig eingefettet?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
28. May 2016 18:30
Moin smiling smiley also der Drucker steht endlich !


Es gibt nur ein Problem und zwar heizt das Bett dauerhaft ohne Ende :/ ich habe jetzt + und - getauscht und jetzt heizt es garnicht mehr.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte ?

MFG Flo
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
28. May 2016 19:19
Hast du einen Temperatur Sensor dran? Was zeigt er dir an für eine Heizbett Temperatur? Wenn er einen korrekten Wert anzeigt, dann tippe ich auf die Firmware, um alles was man da ein- um- und falsch einstellen kann richtig zu machen sollte man schon ein Wernher von Braun sein....oder bei einer vorkonfigurierten Version ablurken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.16 19:20.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
29. May 2016 03:50
Ja Temperatur Sensor ist dran.

Er zeigt auch die richtige Temperatur an. Ich hatte den Drucker erstmal ohne Rechner gestartet und dann heizte das Bett hoch bis 90 Grad ohne das es sich stoppen ließ.

Dann halt + und - getauscht und dann hat es aufgehört nur es hat dann halt garnicht mehr geheizt grinning smiley SSR ist auch verbaut.
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
29. May 2016 12:38
So jetzt klappt das heizbett. Haben nochmal ein paar Kabel zwischen gelötet und jetzt passt es grinning smiley

Jetzt ist die Y Achse explodiert und ein Halter gebrochen weil sie einfach viel zu schwergängig war :/


Reicht es auch wenn ich mit nur 3 lagern fahre? Weil dann geht die Achse Butterweich !

Sobald ich alle 4 reintue geht nix mehr :/
Re: 0 Plan von nix grinning smiley
29. May 2016 12:45
Meine Y Achse war mal für 3 Drucke lose und ich hab es nicht gemerkt...probieren...


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen