Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Idee für eine Automatik-Düse

geschrieben von vw-styler 
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 06:59
Ich dachte, ich hätte mit zwei Kommentaren deutlich machen können, dass sich durch teilweises Verschließen “Verstopfen” der Düsenöffnung keine Änderung der Druckbreite ergibt.
Auch habe ich den Zusammenhang zwischen Druckbreite und Vorschub erläutert, also wie Druckbreite mit ganz normaler Düse entsteht.
Damit sollte eigentlich klar geworden sein, dass eine gesteuerte Düse den erhofften Zweck überhaupt nicht erfüllen kann.
Letztendlich bleibt mit einer gesteuerten Düse als Anwendung nur deren Verschließen übrig um ein Nachtropfen zu verhindern – ein riesen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Theoretisch könnte man die Druckbreite rein softwaremäßig variieren. Das würde aber bedeuten, es muss nicht nur unterschiedlich viel aus der Düse fließen, die Düse muss jeweils auch horizontal versetzt werden.

Ich decke mit einer 0,5 mm Düse einen Bereich von 0,25 mm bis 0,7 mm Druckbreite ab. Es ist aber klar, dass sich Nachteile ergeben, je mehr die Druckbreite vom Düsendurchmesser abweicht. Bei sehr dünner Druckbreite wird der Faden weiter nachgezogen. Dadurch nimmt er in Ecken die Abkürzung, sodass die Ecken runder werden. Bei sehr dicker Druckbreite quillt das Material seitlich neben der Düse hoch, deswegen lässt sich das nur mit einer breiteren Düsenspitze machen, die das Material runterbügelt. Das geht also nicht mit einer Airbrush-Düse.

Eigentlich war meine Frage nach dem “Synchronisieren” provokativ gemeint und sollte euch zum Nachdenken bringen winking smiley

Gruß Michael

Nachtrag
Ist mir gerade eingefallen:
In S3D lassen sich für jeden Layer alle Einstellungen ändern. U.a. auch die Druckbreite.
Braucht man also nicht erst programmieren, ist alles schon da - und funktioniert sicher besser als "synchronisierte Spezialdüsen" smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.16 07:55.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 10:07
Hallo, grüßt Euch.

> Bei sehr dünner Druckbreite wird der Faden weiter nachgezogen. Dadurch nimmt er in Ecken die Abkürzung, sodass die Ecken runder werden.
Bei sehr dicker Druckbreite quillt das Material seitlich neben der Düse hoch, deswegen lässt sich das nur mit einer breiteren Düsenspitze machen,
die das Material runterbügelt. <

jetzt ratet mal, warum ich mir die Gedanken zu diesem Thema gemacht habe.

> Eigentlich war meine Frage nach dem “Synchronisieren” provokativ gemeint und sollte euch zum Nachdenken bringen <

und dann wunderst du dich das darauf Jemand reagiert? confused smiley

Wenn das zuerst gekommen wäre,

> Ist mir gerade eingefallen:
In S3D lassen sich für jeden Layer alle Einstellungen ändern. U.a. auch die Druckbreite.
Braucht man also nicht erst programmieren, ist alles schon da - und funktioniert sicher besser als "synchronisierte Spezialdüsen" <

dann wären warscheinlich die letzten Posts interessanter geworden.

Also brauchen wir alle nur S3D kaufen und benutzen und Alles wird gut. eye rolling smiley ... und was was sag ich jetzt "Fridi" und "in meinem Club"? grinning smiley


Schönes Wochenende Didi smileys with beer


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 13:32
Quote
vw-styler
> Bei sehr dünner Druckbreite wird der Faden weiter nachgezogen. Dadurch nimmt er in Ecken die Abkürzung, sodass die Ecken runder werden.
Bei sehr dicker Druckbreite quillt das Material seitlich neben der Düse hoch, deswegen lässt sich das nur mit einer breiteren Düsenspitze machen,
die das Material runterbügelt. <

jetzt ratet mal, warum ich mir die Gedanken zu diesem Thema gemacht habe.

Hast Du noch immer nicht gemerkt, dass Dein Vorschlag unsinnig war?
Ich bezweifle, dass Du auch nur eine Ahnung von dem hattest, was ich erleutert habe, sonst könnten Dir diese Gedanken erst gar nicht gekommen sein.
Entschuldige, wenn ich diesmal ganz deutlich werden musste.
Ich habe geschrieben, dass die Frage provokativ gewesen ist, um zum Nachdenken anzuregen. Ich hatte gehofft, Du würdest dann selbst drauf kommen, es war aber offensichtlich vergeblich...

Quote
vw-styler
Also brauchen wir alle nur S3D kaufen und benutzen und Alles wird gut. eye rolling smiley ... und was was sag ich jetzt "Fridi" und "in meinem Club"? grinning smiley

Tut mir leid, in diesem, mit smilies gewürzten, Kommentar kann ich keinen Sinn erkennen.
Schreibe bitte sachlich.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.16 13:40.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 14:00
Moin moin aus HU.
Warum müssen die Diskussionen hier immer so persönlich werden. Jeder hat seine Meinung. Die muss man nun aber nicht mit Gewalt vertreten. Also seid lieb zueinander.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 14:16
Quote
Fridi
Warum müssen die Diskussionen hier immer so persönlich werden. Jeder hat seine Meinung. Die muss man nun aber nicht mit Gewalt vertreten. Also seid lieb zueinander.

Die Düse soll vom Durchmesser her "verstellbar" sein, wie auch immer man das realisieren möge, also MUSS auch der Extruder zu der Düse synchronisiert werden ... oder wollt ihr bei einer 0,2mm Öffnung genau soviel Material "durch prügeln" wie durch eine 0,5mm Öffnung?

... das geht einfach nicht und sollte auch jedem klar sein winking smiley


Persönlich geworden ist da niemand, das sind einfach nur Tatsachen, nur um die zu erkennen muß man eben weg von der Idee mit dem Kugelschreiber (weil das nicht klappen kann) und anfangen nach zu denken.
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 14:54
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Warum müssen die Diskussionen hier immer so persönlich werden. Jeder hat seine Meinung. Die muss man nun aber nicht mit Gewalt vertreten. Also seid lieb zueinander.

Hallo Fridi,

Da hast Du vollkommen recht.

Hier geht es aber nicht um Meinungen sondern um einfachste Grundkenntnisse und es gibt Leute, die nicht das Format haben, einzuräumen - selbst wenn es ganz offensichtlich wird - sich geirrt zu haben.
Ich kann mich auch irren, habe aber kein Problem damit das sofort zuzugeben, wenn ich etwas übersehen habe. Wenn ich aber erst später selbst drauf komme, bringe ich das ungefragt von mir aus zur Sprache, denn das hilft gemeinsame Erkenntnisse zu vertiefen und weiter zu entwickeln, und daran sind wir alle interessiert.
Es geht doch darum, dass wir alle von den Erfahrungen und dem Wissen anderer profitieren und vielleicht auch mal gemeinsam eine Lösung zu finden.
Da ist es reine Zeitverschwendung und wenig hilfreich sich nur langatmig zu winden.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 15:24
Quote
PeterKu

Die Düse soll vom Durchmesser her "verstellbar" sein, wie auch immer man das realisieren möge, also MUSS auch der Extruder zu der Düse synchronisiert werden ... oder wollt ihr bei einer 0,2mm Öffnung genau soviel Material "durch prügeln" wie durch eine 0,5mm Öffnung?

... das geht einfach nicht und sollte auch jedem klar sein winking smiley

Der Düsendurchmesser wird ja dabei nicht verkleinert, die Düse wird nur mehr oder weniger verstopft. Der Düsendurchmesser selbst bleibt also immer gleich.
Welchen Sinn macht das nun?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 15:36
So liebe Leute,
das wird mir hier jetzt zu blöd.

Wer mich kennt, weis das ich dran bleibe wenn ich etwas sinnvolles erreichen möchte und
das ich auch Fehler und Rückschläge akzeptiere und hinnehme.
Aber das was du Michael, hier hinlegst ist wie Frithjof schon erwähnt, nicht ok.

Bei mir bist du raus.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 15:42
Verzeihung, ich habe das Ganze erst für einen Aprilscherz gehalten.

So kann man sich Irren.confused smiley

@Michael,
der Fully ist wieder startklar.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 15:42
Quote
wersy
Quote
PeterKu

Die Düse soll vom Durchmesser her "verstellbar" sein, wie auch immer man das realisieren möge, also MUSS auch der Extruder zu der Düse synchronisiert werden ... oder wollt ihr bei einer 0,2mm Öffnung genau soviel Material "durch prügeln" wie durch eine 0,5mm Öffnung?

... das geht einfach nicht und sollte auch jedem klar sein winking smiley

Der Düsendurchmesser wird ja dabei nicht verkleinert, die Düse wird nur mehr oder weniger verstopft. Der Düsendurchmesser selbst bleibt also immer gleich.
Welchen Sinn macht das nun?

Gruß Michael

... ich verstopfe die Düse, also muß ich den Flow anpassen, oder?

Der Durchmesser bleibt gleich, aber ich kann das Material nicht los werden ... also muß der Extruder parallel zu der bewussten Verstopfung der Düse auch weniger fördern, oder??
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 15:43
Quote
Stud54
Kurz um, geht nicht, Sinn machts auch keinen.
Sponatn würde ich mir eher die Entwicklung einer neuen Slicersoftware, einer gescheiten Elektronik und der Weiterentwicklung des advanced Algo wünschen.

Hallo Patric,
Die Slicersoftware gibt es schon lange und erfüllt alles was auf dem Wunschzettel steht: S3D :-)

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 16:05
Quote
vw-styler
So liebe Leute,
das wird mir hier jetzt zu blöd.

Wer mich kennt, weis das ich dran bleibe wenn ich etwas sinnvolles erreichen möchte und
das ich auch Fehler und Rückschläge akzeptiere und hinnehme.
Aber das was du Michael, hier hinlegst ist wie Frithjof schon erwähnt, nicht ok.

Bei mir bist du raus.

Wenn es Dir zu blöd wird, auf sachliche Argumente sachlich zu antworten, dann solltest Du Dich ganz raushalten.

Dass Du an etwas dranbleibst, glaube ich Dir gern, bis jetzt kann ich aber nicht erkennen, dass Du einen ganz offensichtlichen Gedankenfehler in Deinem Konzept erkannt und eingeräumt hättest.

Im Übrigen: Ich denke, dass Frithjof nicht nur mich gemeint hat ;-)

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 16:21
Quote
PeterKu
... ich verstopfe die Düse, also muß ich den Flow anpassen, oder?

Der Durchmesser bleibt gleich, aber ich kann das Material nicht los werden ... also muß der Extruder parallel zu der bewussten Verstopfung der Düse auch weniger fördern, oder??

Deswegen fragte ich ja nach dem Sinn dieser aufwändigen Idee.

Das Gleiche passiert auch im Slicer S3D, und das mit jeder simplen Düse.
Da wird auch die Fördermenge (flow), je nach gewünschter Druckbreite, angepasst.
Dazu brauchen wir keine "Spezialdüse" mit der noch zusätzlich erforderlichen Software.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 16:43
Moin moin aus HU.
Es ist doch ganz einfach., Ich habe einen Düsendurchmesser X. Da geht eine gewisse Menge Filament bei einem Druck Y durch. Wenn ich die Dürchflussmöglichkeit mit einer Nadel im Loch verringere, muss der Extruder langsamer laufen, also den Druck Y verringern, da sich das Füderrad sonst ins Filament gräbt.
Das ist das gleiche, als wenn sich etwas Müll ins Loch setzt und den Durchfluss einschränkt. Habe wir alle schon gehabt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 16:52
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Es ist doch ganz einfach., Ich habe einen Düsendurchmesser X. Da geht eine gewisse Menge Filament bei einem Druck Y durch. Wenn ich die Dürchflussmöglichkeit mit einer Nadel im Loch verringere, muss der Extruder langsamer laufen, also den Druck Y verringern, da sich das Füderrad sonst ins Filament gräbt.
Das ist das gleiche, als wenn sich etwas Müll ins Loch setzt und den Durchfluss einschränkt. Habe wir alle schon gehabt.

Also muss der Extruder synchron zu der "verstopfung" laufen winking smiley


.... mir wirds zu dumm, ich bin raus thumbs up
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 17:01
Und wenn man jetzt auf Skeinforge guckt und sich wundert, dass man dort keinen Düsendurchmesser angeben kann und es am Ende versteht, ist eine Runde weiter smiling smiley
Das Dichtmachen der Düse geht einfacher mit diesen Wippen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 17:06
Quote
vw-styler
So liebe Leute,
das wird mir hier jetzt zu blöd.

Wer mich kennt, weis das ich dran bleibe wenn ich etwas sinnvolles erreichen möchte und
das ich auch Fehler und Rückschläge akzeptiere und hinnehme.
Aber das was du Michael, hier hinlegst ist wie Frithjof schon erwähnt, nicht ok.

Bei mir bist du raus.

Ich habe geschrieben, dass ich zugebe, wenn ich merke, dass ich mich geirrt habe.

Meine Frage, warum synchronisiert werden soll, war falsch.

Natürlich müsste synchronisiert werden, wenn die Fördermenge geringer werden soll damit sich eine dünnere Druckbreite ergibt.
Meine Frage hätte dagegen lauten müssen:
Warum zusätzlich eine Verengung des Düsenquerschnittes?
Das funktioniert in gleicher Weise bereits softwaremäßig. Und, wenn es dynamisch sein soll, mit der Slicersoftware S3D.

Durch meine unbedachte Frage habe ich eine genervte Antwort erhalten und habe ebenso geantwortet, was sich schließlich völlig unnötig aufgeschaukelt hat.
Ich möchte mich deswegen entschuldigen und hoffe, dass Didi es mir nicht mehr übel nimmt.

Ein schönes Wochenende
Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
16. April 2016 19:28
Quote
Wurstnase
Und wenn man jetzt auf Skeinforge guckt und sich wundert, dass man dort keinen Düsendurchmesser angeben kann und es am Ende versteht, ist eine Runde weiter smiling smiley
Das Dichtmachen der Düse geht einfacher mit diesen Wippen.

Genau
Ich frage mich, warum alle andern Slicer einen Düsendurchmesser brauchen. Die verändern die Druckbreite auch nur über den Vorschub.
Nur Cura ist da konsequent und zickt mit konstanter Boshaftigkeit wenn die Hülle nicht ein Vielfaches der angegebenen Düse sein soll.

Gruss Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 04:19
Nanu, dass geht ja wieder ab als hätte jemand den Islam beleidigt.....

Geht doch mal alle zurück zum Anfang,
Ihr habt eine Koordinaten gesteuerte Maschine, welche nicht links oder rechts von der Kontur druckt sondern mittig.

Um jetzt fein und voluminös gleichzeitig zu drucken bräuchte man also entweder:

A:eine Rosette die das Würstchen dicker oder dünner definiert, was aber bei den Durchmessern von denen wir sprechen mutig ist

B:eine höhere extrusion an einer Stelle, damit es aber nachher nicht nach oben übersteht für den nächsten Layer müsste die düse unten flach sein und antihaftbeschichtet

C:wie bereits erwähnt einen Revolverkopf am Hotend um während dem Druck die Düsen je nach Kontur und Einsatz zu Schwenken, eine eckige düse wäre z.b. Interessant.... Müsste man aus einer Merlin düse formen können

Mit ein paar Merlin Düsen wäre das sicher sehr hübsch!


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.16 04:25.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 05:20
Quote
wersy
Quote
Wurstnase
Und wenn man jetzt auf Skeinforge guckt und sich wundert, dass man dort keinen Düsendurchmesser angeben kann und es am Ende versteht, ist eine Runde weiter smiling smiley
Das Dichtmachen der Düse geht einfacher mit diesen Wippen.

Genau
Ich frage mich, warum alle andern Slicer einen Düsendurchmesser brauchen. Die verändern die Druckbreite auch nur über den Vorschub.
Nur Cura ist da konsequent und zickt mit konstanter Boshaftigkeit wenn die Hülle nicht ein Vielfaches der angegebenen Düse sein soll.

Gruss Michael

Das kann ich dir sogar sagen. Zumindest beim Slic3r. Der braucht die Düsenbreite um die Länge, nicht Breite!, zu berechnen. Da hört X oder Y bei 0,8 statt 0,4mm-Düse dann um 0,2mm früher auf. So in etwa zumindest. Müsste ich jetzt nochmal raussuchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 06:03
Quote
Wurstnase
Das kann ich dir sogar sagen. Zumindest beim Slic3r. Der braucht die Düsenbreite um die Länge, nicht Breite!, zu berechnen. Da hört X oder Y bei 0,8 statt 0,4mm-Düse dann um 0,2mm früher auf. So in etwa zumindest. Müsste ich jetzt nochmal raussuchen.

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht ;-)
Der alte Skeinforge ist eben intelligenter, der benutzt unmittelbar die Druckbreite, was logisch ist.
Und Cura benutzt die Düsengröße nur, damit er was zu meckern hat...

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 06:21
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Es ist doch ganz einfach., Ich habe einen Düsendurchmesser X. Da geht eine gewisse Menge Filament bei einem Druck Y durch. Wenn ich die Dürchflussmöglichkeit mit einer Nadel im Loch verringere, muss der Extruder langsamer laufen, also den Druck Y verringern, da sich das Füderrad sonst ins Filament gräbt.
Das ist das gleiche, als wenn sich etwas Müll ins Loch setzt und den Durchfluss einschränkt. Habe wir alle schon gehabt.

Es ist schon richtig, der Vorschub muss geregelt werden.
Nur, er muss nicht geregelt werden, weil wir den Durchfluss verengen. Er muss geregelt werden damit sich eine unterschiedliche Druckbreite einstellt.
Im Umkehrschluss heißt das: Wir brauchen keinen Verstopfer.
Und wie ich schon erwähnte, diese Regelung kann der Slicer S3D berechnen, wodurch er in der Lage ist, layerweise unterschiedliche Druckbreiten zu generieren.
Ich denke mal, S3D ist billiger als eine Stopfdüse, zu der die Software erst noch geschrieben werden muss.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 06:38
Eine Art Revolver gibt es bereits.
Statt unterschiedliche Farben konnte man hier unterschiedliche Düsen einsetzen.
[www.youtube.com]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 07:47
Das ist ein Revolver Hotend Halter, mir ging es um ein Revolver Düsenblende um dem Thema gerecht zu werden


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 08:02
Quote
Kenny-F-Powers
Das ist ein Revolver Hotend Halter, mir ging es um ein Revolver Düsenblende um dem Thema gerecht zu werden

Du schriebst: A, B oder C.
OK, dann also A, die mutige Version.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Idee für eine Automatik-Düse
17. April 2016 16:20
Da ich jahrelang mit Heißleim-Applikations-Systemen gearbeitet habe, bei denen Heißkleber durch Messing-Düsen von 0.2 bis 1.2mm Durchmesser gepresst wurde, halte ich eine Nadeldüse durchaus für realistisch. Fehlt vielleicht das passende Filament dazu, aber damit wären ein paar Probleme erschlagen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Idee für eine Automatik-Düse
18. April 2016 04:29
Wersy hat recht.
Er hat seine Pflicht getan vw-styler darauf hinzuweisen, das es eine menge Zeit erfordert und wahrscheinlich kein oder ein mäßiger Erfolg sich einstellen wird.

Bitte lass es aber vw-styler doch mal versuchen.
Vielleicht kommt auf dem Weg der Erkenntnis noch was geileres raus :-).

Sachliches Argumentieren ist immer gut :-)

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Idee für eine Automatik-Düse
18. April 2016 05:40
Quote
angelo
Wersy hat recht.
Womit?

Nur mal so.
Meine Meinung dazu:

Generell ist eine Düsen(Spalt-)öffnung, die sich durch Druck auf ein Bauteil ändert mit Sicherheit nicht gut, denn durch die Temperatur und auch mechanische Belastung kommt da glaube ich nichts Gutes bei raus.

Dennoch frage ich mich gerade wer von euch schon alles mal einen Kugelschreiber bedient hat?

In der Theorie ist es doch so:
Je fester man einen Kugelschreiber aufdrückt, desto dicker/kräftiger wird der Strich. Natürlich ändert sich die "Düsenöffnung" am Kulli nicht, aber:
Durch den Druck, den man auf die Spitze bringt, ändert sich die Spaltöffnung zwischen Kugel und "Düsenöffnung". Insofern könnte man also sagen, ein Kugelschreiber hat eine variable Ringdüsenöffnung in Abhängigkeit des Drucks....nur mal so.

Drückt man also nun den Kugelschreiber auf Papier, so entsteht in der Theorie ein homogener Farbfluss um die Kugel in der Kulispitze, der sich letztlich an der Spitze wieder trifft und die Dicke/Wurst/whatever des Striches definiert.

So. Mein Kopf hat geraucht. Ich denke, dass ist genau das was Didi bezwecken wollte...Ideen braucht das Land!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 05:40.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Idee für eine Automatik-Düse
18. April 2016 05:46
Quote
Kenny-F-Powers
Das ist ein Revolver Hotend Halter, mir ging es um ein Revolver Düsenblende um dem Thema gerecht zu werden

...Also retract und dann dreht ein Motor die Düsen. Auf jeden Fall spannend. Fragt sich nur, wie man die Verbindung dicht bekommen würde...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.16 01:41.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Idee für eine Automatik-Düse
18. April 2016 05:59
thumbs up

Didi schrieb > Sven hat natürlich Recht, das mit dem Berühren und so.
Ganz klar, aber das mit "dem Stein und dem Wasser" klappt eigentlich ganz gut. Auf Englisch heißt das glaub ich, Brandsturming oder so <

Entschuldigung angenommen !

Schauen wir mal, ich denke da ist noch ne Menge Ideen-Potenzial drin.
Z.B. Schieberdüse, Wechseldüse oder wie schon erwähnt wurde Revolver-Düseneinheit, wie auch immer.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen