Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Sainsmart

geschrieben von Frank-Vogt 
Probleme mit Sainsmart
24. April 2016 04:21
Hallo, Ich habe mir einen Bausatz mit der Elektronik gekauft.
Nach dem ich zum Glück endlich die Firmware drauf bekommen habe, was nicht ohne Hilfe dieses Forums ging, habe ich das ganze nun in Betrieb genommen.

Leider habe ich nun das Problem das nur ein Treibe geht, egal an welchen Steckplatz ich ihn stecke, oder welchen ich verwende.
Es will immer nur einer.

Das Board ist mit USB und einem 350W 12V-Netzteil verbunden. Ja, ich habe das Netzteil auch angeschlossen und eingeschalten.

Was habe ich falsch gemacht??

mfg Frank
Re: Probleme mit Sainsmart
25. April 2016 03:07
Hallo Frank,

Quote
Frank-Vogt
Leider habe ich nun das Problem das nur ein Treibe geht, egal an welchen Steckplatz ich ihn stecke, oder welchen ich verwende.
Es will immer nur einer.

Hast du die Treiber mal eingestellt? Vielleicht liefern sie (bis auf den einen funktionierenden) einfach zu wenig Spannung.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Probleme mit Sainsmart
25. April 2016 03:59
Erstmal:
Spannung testen und hochdrehen sofern nötig. Generell mal bei Motorlast die Spannung messen, ob er überhaupt Spannung auf die Treiber jagt.


Wenn du alle untereinander getauscht hast kann folgendes sein: (am Beispiel von X-Achse)
1. Alle Treiber funktionieren nur auf dem X-Slot => Dein Board ist hin, die Treiber funktionieren alle einwandfrei
2. Der ursprüngliche X-Treiber funktioniert auf allen Slots, aber die anderen Treiber funktionieren auf >keinem< Slot => Alle Treiber bis auf X sind hin.

Ergo bei SainSmart reklamieren. Die sind da sehr kulant und schicken - sofern auf Lager - binnen weniger Tage den Ersatz.
Funktioniert das neue auch nicht, liegts evtl iwo am Arduino. Aber da endet dann mein Latein winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 04:00.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Probleme mit Sainsmart
25. April 2016 06:28
Drei Treiber funktionieren einzeln und egal in welchem Steckplatz einzeln ohne Probleme.
Nur halt in einer Doppelkombi geht dann halt kein Motor mehr.
Das netzteil hatte ich auch überprüft und 12V sind da.
Auf den Treibern ist ja auch ein Poti, was hat es damit auf sich, Was stellt man damit ein?
Ich werde aber noch mal direkt auf der Platine versuchen die Spannungen zu messen, bis jetzt hatte ich damit keinen Erfolg.
Ich bekamm beim messen immer eine Fehlermeldung, das die Temperatur nicht mehr stimmt.
Das macht dann das nachmessen sehr schwer.
Vielleicht muss ich das ganze mal auf einem Steckbrett versuchen, den Tipp hat mir ein Kollege gegeben.
Re: Probleme mit Sainsmart
25. April 2016 06:58
Schau dir mal dieses Video von Pololu an smoking smiley

oder dieses hier von Tom an

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 07:00.


Gruß
Stefan
Re: Probleme mit Sainsmart
25. April 2016 13:36
ich habe den Motor etwas mehr Strom gegönnt, was er mit einem ruhigerem laufen und weniger zirpen und flatter dankbar annahm.
Meine 12V sind stabil, sprich ich habe Schwankungen von 0.06 Volt, und das könnte die Tolleranz meines Schätzeisens( Digitalmultimeter) sein.
Die Treiber werden mit 4,3V versorgt, egal wie viele aufgesteckt sind.

Leider hat mir das nicht weiter geholfen.
Re: Probleme mit Sainsmart
25. April 2016 16:20
Die Potis sind für das V-Ref bekannt. Damit stellst du die Spannung ein, die auf die Motoren gehen. Pro Treiber versteht sich. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger grinning smiley

Werden auch alle Slots versorgt? Wenn nein, ist es das Board ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Probleme mit Sainsmart
27. April 2016 08:53
Quote
Terri
Damit stellst du die Spannung ein, die auf die Motoren gehen.

Damit stellt man den Strom ein, der zum Motor geht. Schrittmotortreiber regeln den Strom, nicht die Spannung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Sainsmart
27. April 2016 09:09
Quote
Traumflug
Quote
Terri
Damit stellst du die Spannung ein, die auf die Motoren gehen.

Damit stellt man den Strom ein, der zum Motor geht. Schrittmotortreiber regeln den Strom, nicht die Spannung.
Okay, deswegen auch alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley Hat sich gelohnt!
Wobei ich immer dachte, V-Ref wird in Volt gemessen und entsprechend regelt der Poti die Spannung, die am Motor anliegt. Was wiederum den Stromdurchfluss erhöht?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Probleme mit Sainsmart
27. April 2016 12:35
@terri
den Strom direckt zu messen ist nicht so einfach ohne die Leiterbahn zuöffnen. Um das zu umgehen kann man einen Widerstand einsetzen und dann darüber indirekt den Strom messen.
den wo Strom fliest ist auch eine Spannung.
Re: Probleme mit Sainsmart
27. April 2016 13:55
Quote
Terri
Wobei ich immer dachte, V-Ref wird in Volt gemessen

Die Vref erreicht den Motor nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Sainsmart
28. April 2016 06:06
Genau deswegen finde ich Elektronik interessant aber verwirrend grinning smiley

Aber... wenn Vref in Volt gemessen wird, ist damit die Spannung am Motor>treiber< gemeint, oder?
Logischerweise stell ich damit den Strom ein der zum Motor geht. Aber das ganze Thema hat mich immer etwas verwirrt smiling smiley
Danke übrigens für eure hilfreichen Antworten auf meine Anfängerfragen ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Probleme mit Sainsmart
30. April 2016 08:35
so, gestern stand ich am Abgrund nun liegt mein Board dorteye rolling smiley.
Ich habe nun ein neues zum probieren genommen nun laufen alle drei Motoren gleich zeitig, oder so wie es das Programm halt vorsieht.

jipismiling bouncing smiley

Doch eines ist mir noch nicht ganz klar,

warum zucken die Motoren so und laufen nicht ruhig?
Kann es damit zusammenhängen das sie sie im Leerlauf sind, sprich ohne was zu bewegen?

Ich denke mal in zwei Wochen kann ich mich dran machen den Drucker aufzubauen oder zu konstruieren.
Re: Probleme mit Sainsmart
30. April 2016 14:21
Quote
Frank-Vogt
so, gestern stand ich am Abgrund nun liegt mein Board dorteye rolling smiley.
Ich habe nun ein neues zum probieren genommen

Ich bin immer wieder baff, wie Leute ohne mit der Wimper zu zucken gleich das ganze Board wegwerfen. Werden die gleich im Dreierpack bestellt?

Die Gen7 gibt's jetzt seit 5 Jahren und bis dato ist mir keine bekannt, die wegen Funktionsunfähigkeit entsorgt werden musste. Anfangs waren die MOSFETs zu schwachbrüstig, doch die kann man ja austauschen. In einem Fall hat sich der sogar selbst ausgelötet, da musste man nur den Neuen wieder einlöten.

Quote
Frank-Vogt
warum zucken die Motoren so und laufen nicht ruhig?
Kann es damit zusammenhängen das sie sie im Leerlauf sind, sprich ohne was zu bewegen?

Aussetzer von etwa einer halben Sekunde in einem regelmässigen Takt? Da überhitzt der Treiber. Also den Strom etwas herunter drehen oder die Kühlung verbessern. Im Stand ist die Belastung des Treibers tatsächlich am höchsten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Sainsmart
30. April 2016 14:35
@Traumflug

ich habe das Board noch nicht entsorg, ich werde versuchen es in vier Wochen auf Arbeit zu reparieren wenn ich kann. Es ist ja noch kein Totalschaden, aber es ist halt für nen Drucker unbrauchbar.
Vielleicht ist ja nur die Spannungsversorgung lediert.
Re: Probleme mit Sainsmart
30. April 2016 18:27
Quote
Traumflug
Die Gen7 gibt's jetzt seit 5 Jahren und bis dato ist mir keine bekannt, die wegen Funktionsunfähigkeit entsorgt werden musste. Anfangs waren die MOSFETs zu schwachbrüstig, doch die kann man ja austauschen. In einem Fall hat sich der sogar selbst ausgelötet, da musste man nur den Neuen wieder einlöten.

It's not a bug, it's a feature!


grinning smiley
Re: Probleme mit Sainsmart
01. May 2016 07:09
Quote
Frank-Vogt
ich habe das Board noch nicht entsorg, ich werde versuchen es in vier Wochen auf Arbeit zu reparieren wenn ich kann.

Wie wär's denn damit, mal was zuverlässiges zu beschaffen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen