Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sporadische "Überschwemmungen"

geschrieben von Reiner 
Sporadische "Überschwemmungen"
24. April 2016 09:48
Hallo zusammen,

Ich versuche seit einigen Wochen einen M200 von multec einzurichten. Bin kompletter Anfänger mit eigentlich ganz gutem Sachverstand winking smiley
Mechanisch ist alles perfekt und an sich funktioniert auch alles.

Es passiert aber praktisch immer dasselbe... Die ersten 5-6 lagen sehen wirklich perfekt aus.
Dann kommt plötzlich sehr viel Material aus dem extruder und versaut eine Lage.
Man hört dabei ein leichtes knistern... Aber Feuchtigkeit schließe ich bisher aus, weil es immer ganz definiert nach den ersten lagen beginnt. Feuchtigkeit wäre doch eher zufällig denke ich..
Ab dann sehen die Wände sehr unruhig aus und alle paar lagen passiert zusätzlich wieder diese Überschwemmung.
Mein Eindruck ist, dass sich ein Überdruck aufbaut, der sich schwallartig entspannt.

Ich drucke aktuell nur Testteile mit PLA (nicht HT!) von multec.
Eine kleine "Kiste" 20x10x20 L/B/H, sowie zwei stehende Röhren mit jeweils 8mm Durchmesser.
Beide Objekte sind innen hohl und haben eine wandstärke von 1mm. Sie stehen auf zwei Layern. Haftung, dicke, absolut top.
Die Röhren stehen 4mm auseinander (um später oozing zu sehen).

Slicer ist simplify3d und Druck über gcodeprintr.
Im Slicer habe ich mit dem Profil für den M200 begonnen und wollte mich langsam vorantasten.

Was ich, jeweils einzeln, probiert habe:
Ich habe die Temperaturen zwischen 190 und 210° variiert. Tendenz: bei niedriger Temperatur ist der Effekt etwas schwächer.
Ich habe die extrusionsmenge verringert. Tendenz: bei niedriger extrusionsmenge tritt der Fehler seltener auf. Allerdings bin ich schon unter 0.9 gewesen und dann war die erste Lage sowie Infill (bei einem anderen Testteil) viel zu schwach, obwohl der Fehler immer noch auftrat.

Retracting, coasting habe ich beides deaktiviert.