Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entscheidungshilfe neuer Drucker

geschrieben von marcel0183 
Entscheidungshilfe neuer Drucker
24. April 2016 13:41
Guten Abend,

ich möchte mir gerne auch mal einen 3d Drucker bauen. Mein Grundgerüst steht bereits, da ich mir bereits eine CNC Fräse gebaut habe. Der mechanische Aufbau möchte ich gerne für meinen 3d Drucker verwenden.
Bin allerdings nun etwas überfordert was speziell die Druckköpfe und Heizplatten usw. angeht.
Was ich schon gesehen habe, mein Arduino Uno den ich für meine CNC verwende kann ich hier wohl nicht nehmen. So ein Kit mit Ramp1.4 kostet nun auch nicht die Welt. Würde das hier kaufen.
Beim Druckkopf, kann ich einer von diesen verwenden? Was genau ist hier der Unterschied? Kopf1 Kopf2
Oder was könntet Ihr mir empfehlen?

Ist das dann schon komplett alles, was ich benötige bis auf das Heizbett? Welches wäre denn da gut und Preiswert?

Ich bin euch für Antworten sehr Dankbar.
Re: Entscheidungshilfe neuer Drucker
25. April 2016 04:55
Hi,

von einer FW die ein Uno nutzt habe ich noch nie gehört, aber Repetier baut ja gerade ein CNC Teil mit ein, also wäre es denkbar mit einem RAMPS eine CNC zu steuern. Bestimmt gibts auch CNC FWs die 3D Drucken können.
Du solltest nur bedenke dass die meisten Schrittmotortreiber eher für Nema 17 Motoren geeignet sind (maximal Strom von 2A sind möglich) du solltest externe Treiberplatinen verwenden, wahrscheinlich hast du da schon welche.
Die von dir geposteten Extruder finde ich persönlich ziemlich mies, sie funktionieren allerdings...
besser finde ich die oldscool Lösung mit Extruder und Hotend getrennt, Namhafte Marken E3D (original) , Stoffel (reprap-fab), oder das Merlin Hotend für Fortgeschrittene.
Ich habe mir mal so einen China Klon gekauft und ein bisschen modifiziert, druckt gut ....

Headbed ist ein kunst für sich und da gibt es viele Lösungen. Wenn du nur PLA drucken willst reicht ein Planes Bett mit Buildtak, Bluetabe, 3D Lack, Haarspray oder UHU Klebestift. Wenn du andere Materialien drucken willst brauchst du ein headbed. Da würde ich dir ganz klar eine Silikon heizmatte empfehlen, die bekommst du im bereich 20 Euro. Da gibts aber auch viel...

hier gibts zu allen themenbereichen sehr gute Videos [www.youtube.com]

Gruß
Kevin
Re: Entscheidungshilfe neuer Drucker
25. April 2016 11:01
Danke für die Antwort.
Nema 17 habe ich hier das is also kein Problem. Ich denk ich werde mir so ein Ramp Kit kaufen mit dem Arduino Mega. Das kostet ja nicht die Welt. Das mit den Extruder muss ich dann wohl noch etwas schauen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen