Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckqualität finetuning

geschrieben von Phgeis 
Druckqualität finetuning
25. April 2016 04:07
Hallo an Alle,

nach zufriedenstellenden Druckergebnissen mit ABS habe ich meinen Sparkcube XL (bowden E3d) mal auf PETG umgebaut und mit S3D angefangen ein Profil zu erstellen.

Prinzipiell bin ich zufrieden, aber bekomme Artefakte, die ich auch bei ABS nicht weg bekommen habe. Im Anhang ein paar Bilder. mit Retract, und ooze spielen bringt nix, ich denke es liegt an meiner Konstellation zwischen Bowden Extruder und Beschleunigunswerten.



Ist es Korrekt das die Beschleunigung nur in der FW eingestellt wird?



Welche Werte habt Ihr denn so?

Bin mal wieder ein wenig ratlos confused smiley

Philipp
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 12:55
Keiner hier, der mir mit Beschleunigungen für einen SparkcubeXL helfen kann?

Einfach ein Screenshot von euerer eeprom oder ein paar Tipps zu den zu "Schräubchen zum verstellen"?
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 13:37
Für mich als Anfänger sieht das stark wie bei mir nach Z Wobbeln aus. Also mechanisches Problem. Will mir da aber nicht den Mund verbrennen. Meine Modelle sahen genauso aus
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 13:48
Quote
Martin hzg
Für mich als Anfänger sieht das stark wie bei mir nach Z Wobbeln aus. Will mir da aber nicht den Mund verbrennen.

Nee, nee das ist kein Wobbel, das sind einfach nur die Layer winking smiley

Wie hoch druckst du? Von den Bildern her würde ich auf 0,2 bis 0,4 tippen ... das kann halt einfach nicht "glatt" werden.
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 13:53
Wieso kann das mit layerhöhe 0.2-0.4 nicht glatt werden, hast doch garkeine Info zum Düsen DM. Lieb frag
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 14:01
Na weil du bei einer Layerhöhe von 0,2 oder 0,3 halt immer einen "Kompromiss" ein gehst ... schau dir mal das 2te Bild genauer an, da erkennt man deutlich das es die einzelnen Layer sind.

Es ist ja auch nicht böse gemeint von mir ... nur wenn ich versuche aus einer Bohrung die 5mm haben soll diese dann in einer Schichthöhe von 0,3mm ab zubilden ... hmmm, sind das mal grade 17 Layer, oder so ... das kann nicht gehen winking smiley

Also ja es geht, aber NEIN es wird nicht rund smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 14:04.
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 14:15
Was meinst du denn mit Artefakten? So was wie im vierten Bild am rechten Rand? Falls ja, dann wird es schwer das wegzubekommen, insbesondere bei so großen Layerhöhen.

Ich vermute, dass es sich dabei um Kleckse beim Weitermachen nach einem Retract handelt. Ich habe die Probleme bspw. bei einer 0.4er Düse und 0.3er Layerhöhen ebenfalls. Bei 0.2 ist davon hingegen kaum noch was zu sehen...


Mit Ingenieuren zu streiten ist wie mit Schweinen im Schlamm zu ringen. Nach ein paar Stunden stellt man fest, dass es ihnen Spaß macht.
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 14:17
Ich glaube Philipp meint das Problem mit den dicken Ecken, die überextrudiert sind.
Ein klassisches Problem bei Bowden Systemen, kämpf ich auch damit.

Die Layer schauen meiner Meinung nach gut aus, nur die Ecken...

Mehrere Variablen:
1.) Beschleunigung rauf, so lange bis Ghosting auftritt (bis man Schwingungen nach den scharfen Kanten sieht)
2.) Temperatur vom Hotend runter, damit das PETG nicht ganz so flüssig ist...
3.) Düsendurchmesser runter (von 0.4 auf 0.3 hat bei mir bei PLA viel geholfen)
4.) Evtl. langsamer drucken, damit der Druck im Hotend nicht so hoch ist

5.) in der Firmware z.B. Repetier gibt's den Advance Modus, den mal ansehen, gibt leider nicht viel Infos dazu

lg
Markus
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 14:37
Quote
PeterKu
Na weil du bei einer Layerhöhe von 0,2 oder 0,3 halt immer einen "Kompromiss" ein gehst ... schau dir mal das 2te Bild genauer an, da erkennt man deutlich das es die einzelnen Layer sind.

Es ist ja auch nicht böse gemeint von mir ... nur wenn ich versuche aus einer Bohrung die 5mm haben soll diese dann in einer Schichthöhe von 0,3mm ab zubilden ... hmmm, sind das mal grade 17 Layer, oder so ... das kann nicht gehen winking smiley

Also ja es geht, aber NEIN es wird nicht rund smiling smiley
Nehme ich ja nicht böse, denn bin ja selbst Anfänger. Aber ich fahre grundsätzlich mit layerhöhe 0.2 mit düse tatsächlich 0.43, und bei mir siehts ordentlich aus.
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 14:53
Also erstmal vielen ank für die rege Betieldigung. Ich meine mit Artefakten die wulste kurz vor meinen Ecken bzw kurz vor dem Loch.. zu sehen inmdritte Bild an den Ecken.

Ich drucke mit 0,4er düse in 0,2 Schichthöhe. welche würdet Ihr den Empfehlen?
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 15:21
Ich sag jetzt einfach lass die Höhe 0.2 das passt.
Für Material überfluss schauts mir allerdings zu unregelmäßig aus.

Ich bin immer noch der Meinung z wobbeln.
Leg mal ne messuhr an die z achse, beobachte den Zeiger..Ich behaupte jeder 2. Layer hängt,, also is so 0.17 und der nächste dann zb 2.3 wo er das Zeug dann raus quetscht. Ist beim 2. Bild in der bohrung eindeutig zu sehen das jeder 2. Layer sauber ist
Anhänge:
Öffnen | Download - tmp_20009-Screenshot_2016-04-25-21-19-49-160341181.png (301.1 KB)
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 15:27
Ich seh da kein Wobble. Ich würde mal Punkt 1 und 4 von dorfmaxl durchtesten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckqualität finetuning
25. April 2016 15:34
Ok, bin auf Endergebnis gespannt. :-)

Aber der top layer sieht auch irgendwie komisch aus oder
Re: Druckqualität finetuning
26. April 2016 15:56
Da er S3D nutzt, muss er einfach nur mit konstanter Geschwindigkeit drucken und dann schrittweise den Wert von "Coast at end" erhöhen, bis er die dicken Ecken weg hat, aber noch keine Löcher am Ende des Tracks.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 15:57.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen