Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger sucht ersten Drucker

geschrieben von Toldi 
Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 02:54
Hallo smiling smiley

Ich bin Neuling auf dem Gebiet des 3D-Druckes, möchte aber gerne damit anfangen. Habe noch nie gedruckt und dachte für den Anfang mit einem einfachen und billigen Drucker anzufangen. Varianten vom i3 bekommt man bei e-bay teilweise schon sehr billig (wahrscheinlich auch teilweise mit entsprechender Qualität). Ich denke mir dabei ist der Verlust jedoch recht gering, sollte das Ganze nicht so das erwartete Gefallen finden.

1. Meine Fragen wären jetzt in wiefern ist so ein Drucker für den Start zu empfehlen? Etwas technische begabung ist vorhanden. smiling smiley
2. Welchen der beiden Drucker wäre besser geeignet: Drucker A oder Drucker B
Bei A sieht der Aufbau des Rahmens etwas stabieler aus, bei B die Lagerungen der Wellen.
Ich tendiere im Moment zu B und evtl. den Rahmen später durch einne Metall-Rahmen zu ersätzen, wenn dies möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. smiling smiley

EDIT: Oh Mist, erster Beitrag und gleich im falschen Bereich, das sollte eigentlich in Allgemein landen. :/
Vielen Dank fürs Verschieben.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 04:41.
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 03:31
Such mal nach dem Wanhao Duplicator i3 v3
Nach allem was ich weiss einer der besten i3 basierten Drucker im Moment.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 04:25
ich persönlich finde diesen hier nicht schlecht:
[de.aliexpress.com]

Fehlt Display:
[www.amazon.de]

Hier mal Case als Handübung zum Selberdrucken:
[www.thingiverse.com]

Hier Firmware zum zusammenklicken :-):
[www.repetier.com]

Ps.:
Shrek seiner ist auch ein guter Drucker:
[www.hackerspace-ffm.de]

Was ordentliches finde ich, ist der BBone:
[protoworx.de]
Geiler Drucker, aer wohl eine andere Preisliga.

Wer mag zum Selberbauen, hier die BOM:
[projectbuildr.de]
[projectbuildr.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 04:40.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 07:02
Danke erstmal für die Antworten.

@Srek: Der Wanhao Duplicator i3 v3 sieht interessant aus. Glaube hab mich Mental eh schon bischen für einen i3 entschieden, denke für den Einstieg ist der recht gut geeignet und oft vertretten.
Nur der Preis von ~450€ schreckt mich im Moment etwas ab.

@angelo: Beides sehr schöne Drucker, aber ich glaube für meinen Start einfach zuviel. Ich tendiere im moment stark zu einem Kit, nen Selbstbau ist mir als Erster einfach zuviel mit dem ganzen einzelnen zusammengekaufe. Und der Protoworx sprengt mit seinen 1000€ eindeutig mein Budget. smiling smiley

Wie steht das mit den Kits, welche ich im ersten Post genannt habe. Ich fand daran eigentlich intessant, das man erstmal alles hat für wenig Geld, das daran einiges getan werden muss ist mir klar, bis der erste Ausdruck gut wird.
Oder kann man diese gar nicht empfehlen?
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 12:13
@Toldi
Im Ernst, was soll ich dir jetzt empfehlen?
Mit den Druckern kannst du Würfelchen drucken.
Das wars. irgendwnn vrliert man dan die Lust dabei, wenn jeder 2 te Druck in die Tonne geht.
Selbst 1 Euro wäre mir persönlich dafür zu schade.

Hast du keinen Hackerspace in deiner Umgebung, wo du dir mal mehrere Drucker anschauen kannst ?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 12:13
Hi,

ich würde eher zu diesem Bausatz tendieren: P3Steel.

..weil das Geld was Du jetzt mit den von Dir vorgeschlagenen Kits "sparst", wirst Du schlussendlich in die Drucker reinstecken damit eine einigermassen gute Druckqualität erreicht wird.

Gruss,
Polarfalke
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 12:24
...aber das ist doch das was er will.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 12:39
Grundsätzlich kannst du mit einem I2 oder I3 ALLES machen, und damit meine ich auch wirklich alles.

Solange du einen Drucker kaufst der aus 5 Nema 17 Schrittmotoren besteht und ein Ramps 1.4, liegst du IMMER Gold richtig. Alles andere sind Themen für Leute ohne Freundin.

Du kannst JEDEN Drucker der aus diesen Grundkomponenten besteht nachher nach Lust und Laune spielend modifizieren und erweitern, aber BRAUCHEN tust du das natürlich nicht.

Du interessierst dich für Preise, dann der hier :
[m.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 12:44.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 13:21
Quote
Kenny-F-Powers
Grundsätzlich kannst du mit einem I2 oder I3 ALLES machen, und damit meine ich auch wirklich alles.

Solange du einen Drucker kaufst der aus 5 Nema 17 Schrittmotoren besteht und ein Ramps 1.4, liegst du IMMER Gold richtig. Alles andere sind Themen für Leute ohne Freundin.

Du kannst JEDEN Drucker der aus diesen Grundkomponenten besteht nachher nach Lust und Laune spielend modifizieren und erweitern, aber BRAUCHEN tust du das natürlich nicht.

Du interessierst dich für Preise, dann der hier :
[m.ebay.de]
Ich stimme dir zu, aber man kann s sich dabei auch sehr schwer machen, so wie ich mit meinem Holz Mendel vor 6 Jahren winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 14:53
@Kenny-F-Powers
Hast du den VergiS 3d Printer im Einsatz?
Hab mal nach mehr bilder und videos gegoogelt.

PS.: hast du ein Foto von deinen Druckergebnissen ?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 15:04
Quote
Toldi
@Srek: Der Wanhao Duplicator i3 v3 sieht interessant aus. Glaube hab mich Mental eh schon bischen für einen i3 entschieden, denke für den Einstieg ist der recht gut geeignet und oft vertretten.
Nur der Preis von ~450€ schreckt mich im Moment etwas ab.
Du solltest dich darauf vorbereiten das du bei den meisten fertigen Geräten und bei allen Bausätzen noch einen Sonderetat für Ersatzteile, Austausch, Reparatur etc. einplanst.
Meine Empfehlung war darauf ausgelegt mit minimalem Ärger und Extra Aufwand ans drucken zu kommen.
Ein Freund von mir arbeitet für Creative Tools, die Leute die den 3DBenchy auf die Welt gebracht haben. Er hat den Wanhao i3 v3 auf Herz und Nieren getestet, sein Ergebniss deckt sich mit dem was Makers Muse auf Youtube dazu zu sagen hat [www.youtube.com] wobei sich sein Video auf die für den australischen Markt gerebrandete Version bei Aldi bezieht. Die Maschine selber ist aber die selbe.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 15:09
Hallo Toldi
Die beiden Drucker die Du ausgewählt hast haben einen Vorteil gegenüber von diesen Vergissprinter den Kenny vorgeschlagen hat.
Sie kommen in 3 Tagen zu Dir und werden nicht in 4 bis 6 wochen aus der Slowakei geliefert. Finde die Lieferzeit höchst seltsam.

Ich würde zum Drucker A greifen Drucker B ist wieder ein (verbesserter) habe so ein ähnliches Teil grad hier da ist nichts verbessert!

Mfg Chris
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 15:49
Quote
Srek
Quote
Kenny-F-Powers
Grundsätzlich kannst du mit einem I2 oder I3 ALLES machen, und damit meine ich auch wirklich alles.

Solange du einen Drucker kaufst der aus 5 Nema 17 Schrittmotoren besteht und ein Ramps 1.4, liegst du IMMER Gold richtig. Alles andere sind Themen für Leute ohne Freundin.

Du kannst JEDEN Drucker der aus diesen Grundkomponenten besteht nachher nach Lust und Laune spielend modifizieren und erweitern, aber BRAUCHEN tust du das natürlich nicht.

Du interessierst dich für Preise, dann der hier :
[m.ebay.de]
Ich stimme dir zu, aber man kann s sich dabei auch sehr schwer machen, so wie ich mit meinem Holz Mendel vor 6 Jahren winking smiley

Na aber nach einem Holz Mendel ist man doch fürs Leben geschult wie ich an deinen Projekten sehe, immerhin bist du auch der einzigste der ein Hotend entwickelt hat an dem selbst ich nicht meckern kann :-)
Denke mal ohne ein paar evolutionären Sackgassen und Ärgernisse wäre der Bedarf für ein Airbrush Düsen Hotend nie da gewesen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 16:09
Wow, ganz schön viele Antworten, danke erstmal dafür. smiling smiley

Das ich wohl Antworten von der ganzen Bandbreite bekomme hatte ich mir schon fast gedacht.
Und das ich frage was von den "günstigen" Kits aus China zu halten ist kann ja eigentlich nicht so verwerflich sein dachte ich, hätte ja auch gut sein können das einige mit den auch schon bessere Erfahrungen gemacht haben.

@angelo: Danke für die Links zu der projectbuildr Seite, kannte ich noch nicht und der erste Link mit dem quadratischen Drucker gefällt mir recht gut, bei der Bauart könnte man auch leicht noch ne Verkleidung anbringen.
Rechne die Tage mal durch was so ein Drucker kosten würde.
Gibt es einen Grund wabei ein Rumba-Board verwendet wurde? (24V für die Motoren?) Das müsste mit einem Ramps wohl auch realisierbar sein, oder?

@Srek: Das die Geräte nie eienfach so out-of-the-box funktionieren und noch Aufwand mit Kalibrierung und auch Reparaturen anfallen ist mir schon klar. Deshalb wollte ich aber auch hier frage bevor ich einen hole.
Und einer aus Holz stand auch eigentlich nicht zur Debatte. ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 16:24.
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
26. April 2016 16:24
Mehr wie Tipps geben kann man nicht, aber Rumba, Fumpa, Radds und Katz sind Boards mit denen man sich ebenfalls beschäftigen kann nachdem man seine ersten 100 Teile gedruckt hat ;-)

Ramps 1.4 kostet komplett und oder als Ersatzteil 30€, und ja, du machst Fehler und schießt dir irgendwas ab beim "spielen und lernen"
Wäre doof wenn wegen einer Unachtsamkeit gleich 150€ für den Schrott sind

Achja, vergiss Display's, du hast ein super Display an deinen PC und das frisst nicht die Leistung deiner Drucker Elektronik

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 16:33.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
27. April 2016 06:18
Quote
Kenny-F-Powers
Achja, vergiss Display's, du hast ein super Display an deinen PC und das frisst nicht die Leistung deiner Drucker Elektronik

Vergiss das Display aber nur in zwei Fällen.
1. Du bist dir 100%ig sicher alles angeschlossen zu haben. Trotz hochwertiger PC Elektronik hat mir eines meiner RAMPS mein PC Mainboard zerschossen smiling smiley
2. Du hast eine höhere Stromrechnung eingeplant und bist bereit, deinen PC nicht zu nutzen während des Drucks. ^^
Selbst ein PC mit Quad Core 3,2GHz und 16GB RAM hat mal einen Hänger beim Laden eines Programms. Diese Hänger wirken sich auch auf deine USB Übertragung der Druckdaten aus. Ergo stockt dein Drucker, der Druck der Düse entlädt sich an dieser Stelle und du hast unschöne Blobs. Ansonsten halt nen Laptop / zweiten PC dranklemmen für das Problem. Allerdings hast du dann einen Drucker mit ~300 Watt (mit Heizmatte) + PC/Laptop am Strom hängen für 24 oder mehr Stunden. Je nach PC Leistung laufen dir da stündlich bis zu 1kW durch die Leitung, wo dich ein Druck entsprechend bei 24 Stunden dann auch gerne mal 5€ Strom kostet. Das summiert sich dann. Alternativ ginge dann wohl irgendwie auch der Druck über einen Rasp Pi.

Der Vorteil des Displays ist entsprechend ein SD Kartenslot, der dir erlaubt, den Drucker Standalone zu betreiben und alle Daten schön übersichtlich am Drucker zu haben.
Ist aber alles Geschmackssache. Nutze den PC inzwischen nurnoch für PID Kalibrierung und Firmware aufspielen.

Kurz: Display ist bei den meisten RAMPS Kits heutzutage mit dabei. Ich möchte es nicht missen ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
27. April 2016 13:00
Was hast du denn für PC 's???? An meinem Drucker ist ein Asus Eeepc mit Intel Atom.... Naja... Du weißt sicher wovon du sprichst ;-)

Für das bisschen Kommunikation ist auch nen 486 gut genug :-P

Und dein Drucker meldet sich auch beim PC wenn es nicht stimmt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.16 13:01.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
27. April 2016 13:03
Mein Drucker läuft manchmal stundenlang am PC während ich Call of Duty Black Ops 3 oder ähnliche spiele spiele. Pronterface ist permanent an und ich habe keine Blobs etc im Druck später....

Ich nutze nen AMD Bulldozer mit 8x 4Ghz und 16Gb ram


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
28. April 2016 14:14
Das mit dem Display sollte wohl das kleinste Problem sein, die sind ja von den Kosten mit das günstigste an dem ganzen. smiling smiley
Fand daran eigentlich auch das durcken von der SD-Card am besten

Hab mal nen bissel mal wegen nem Drucker Selbstbau in Würfelform nachgeschaut, kommt echt ne Menge zusammen. Ne Skizze hab ich mal angehängt.
Rahmen ~100€; Ramps+Schrottmotoren ~100€; Heizplatte, Wellen, Halter, Riemen und Kupplungen nochmals ~100€

Fehlen noch nen Druckteile für die Z-Achse (X? ,Y?), Netzteil, Extruder, Hotend und eine Druckplatte. Was kann man da bei den letzten 3 genannten Teilen am besten nehmen?

Ausserdem hätte ich noch 2 allgemeine Fragen:
1. Bei der Z-Achse wo macht di positionierung der Motoren mehr Sinn? Oben oder unten, hab beide Ausführungen schon gesehen.
2. Welche Vor und Nachteile haben nen Direktextrudeer bzw. Bowden-Extruder? Ausser der direkte Anschluss am Hotend bzw. dem Gewicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.16 14:15.
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker.png (264.7 KB)
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
28. April 2016 14:23
Z Achse ist für viele eher eine Glaubensfrage smiling smiley
Ich persönlich halte nichts davon die Radiallager der Motoren als Axiallager für das gesamte Gewicht der X Brücke zu verwenden, egal ob hängend oder drückend, daher verwende ich Axiallager und treibe beide X Gewindestangen mittels eines einzelnen Motors über einen Riemen an.
Direktextruder haben es mit flexiblen Materialien einfacher, Bowden Setups müssen in Sachen Retract genauer kalibriert werden, da die Elastizität des Filamentes hier eine deutliche Rolle spielt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
28. April 2016 16:24
Naja jeder hat denke ich so seine Stärken und schwächen von den Druckern. Du solltest dich erst mal fragen was willst du damit machen? Bei mir war es wegen Modellbau. Dan was willst du ausgeben dafür? Ich glaube das sollte man sich erst einmal selber fragen bevor man sich einen 3D Drucker kauft. Ist ja auch nicht ganz Billig das ganze. Modell A kenne ich von einem Freund. Ich selbe hab den Großen Bruder von Modell A.

Gruß Flasher
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
28. April 2016 17:07
Quote
Flasher
Modell A kenne ich von einem Freund. Ich selbe hab den Großen Bruder von Modell A.

Ist das jetzt gut oder schlecht? smiling smiley
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
28. April 2016 17:30
Nein. Ich hab mich nur für den Größeren entschieden weil er einen Größeren Bauraum hat, und noch andere Verbesserung. Z.b Aluplatte statt Glas. Weniger Teile aus dem 3D Drucker und mehr aus Metall. Sind aber gleich. Ich hab den Geeetech I3 Prusa m201. Da kannst du auch Farbübergänge drucken mit.

PS: Mir ist gerade eingefallen das mein Freund den Drucker eh verkaufen wollte. Nicht weil er schlecht ist sondern einfach weil mein Freund es nicht blickt. Er hat wahrscheinlich gedacht er kauft sich das Teil und baut es zusammen, und dann geht das ganze. Nene so leuft das nicht im 3D Druck. Das muss dir halt auch klar sein, und das wird dir hier jeder sagen das man da auch Erfahrung sammeln muss.

Hab jetzt schon 1 Monat rum gemacht mit meinem Drucker und viel gelernt oder raus gefunden. Ich drucke mit ABS was nicht leicht ist.

Ich frag ihn mal was er will.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.16 18:22.
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 01:21
Ja, ich würde auch gleich mit ABS auf Aluminium starten..... Nur mal am Rande muss ich erwähnen, dass das drucken auf Glas keine Nachteile bringt, setzt den neuen nicht immer so Sachen in den Kopf!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 03:02
Für den Anfang ist PLA auf nem Glas Druckbett aber OK, wenn ich das jetz richtig verstehe, oder?
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 03:07
Das sollte tun. Falls es doch Probleme giebt kannst du immer noch PVA Kleber oder 3dlac verwenden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 06:14
Ja PLA soll einfacher sein für den Anfang hab ich gelesen. Hab bis jetzt nur ABS gedruckt. Ich wollte jetzt nichts schlechtes sagen oder andeuten. Wie gesagt hatt alles vor und Nachteile. Aber es ist ja schon mal wichtig zu Anfang das man sich informiert. Das machst du ja auch.
Sorry wenn ich das jetzt so schreiben muss aber mein Freund hatt sie nicht alle. Der will für den Drucker 400 Socken. Hab ihm gesagt das ist ein Witz wenn man ihn schon für 220 bekommt. Tut mir leid Toldi.

Wiso Sachen in den Kopf setzen? Er hat mich gefragt ich hab geantwortet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 06:19.
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 06:19
Hi,

ich hätte das bis jetzt auch nicht für möglich gehalten aber ich mir heute mit PETG ein Stück Glas aus der Platte gerissen .. ca. 6x6mm.
Abgesehen davon sind die Klammern bei Glas auch nervig - wenn man die abzieht verliert mal noch mal 5mm Druckraum.

Dafür ist Glas wirklich billig wenn man die Kombination gefräste Guss-Aluplatte + Buildtak/Fileprint/PEI + Heizmatte mit MK2+Fliese vergleicht.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 06:27
Quote
Kenny-F-Powers
Was hast du denn für PC 's???? An meinem Drucker ist ein Asus Eeepc mit Intel Atom.... Naja... Du weißt sicher wovon du sprichst ;-)

Für das bisschen Kommunikation ist auch nen 486 gut genug :-P

Und dein Drucker meldet sich auch beim PC wenn es nicht stimmt
Keinen OctaCore mit 16GB RAM wie MeisterQ, das war mir zu teuer. Dass darauf alles flutscht ist klar grinning smiley Ich spreche nur von der Möglichkeit >dass< es passieren >kann<. Und ich hab das einmal bei nem Testdruck mitgemacht und drucke seitdem von SD.
Bezüglich des Stromverbrauchs - klar, mit nem Intel Atom und kleinster Hardware ist der Verbrauch des PCs minimal grinning smiley Wollte ja nur für längere Drucke drauf hinweisen, dass das vom Strom mitm PC nebendran durchaus ein wenig teurer werden kann und ich das Display bevorzuge. Von Leistungseinbußen wegen Display konnte ich bisher gar nichts feststellen. ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Anfänger sucht ersten Drucker
29. April 2016 06:36
Bau doch gleich noch einen Raspberry pi dran. Den kannst mit einem Ladegerät vom Handy als Netzteil betreiben. Tust den Pi so einrichten das man über das Heimnetzwerk steuern kann. Der pi 2 hat ein quad core mit 900 MHz pro Kern und 1 giga ram. Das sollte reichen. Das verbraucht kaum Strom.

Ich hatte das auch mal. Ich im drucken was macht mein Laptop. Update Win 10 einfach so. Man hab ich mich aufgeregt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 06:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen