Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

merkwürdiges Druckbild K8200

geschrieben von AstraDragon 
merkwürdiges Druckbild K8200
28. April 2016 03:32
Hallo zusammen
Meine bisherigen Druckversuche mit 0.2 mm Schichtdicke waren soweit sehr zufriedenstellend.
Daher habe ich mich jetzt mal an einem Druck mit 0.1 mm Schichtdicke versucht. Wärend des Drucks sah alles auch recht gut aus, aber das Endergebnis... naja...




Es ist auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen (ist schnell mit Handycam aufgenommen), es sieht so aus, als wenn der Kunststoff nach dem Druck auseinander gerissesn worden wäre, Die Risse gehen durch die verschiedenen Schichten durch.

Gedruckt habe ich mit dem PLA von Velleman mit 190° am Hotend und 50° auf dem Druckbett.

An den übrigen Einstellungen habe ich noch nichts verändert. Die sind noch so wie in der Anleitung von Velleman beschrieben.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
28. April 2016 05:18
Hallo,

Du schreibst das ist erst nach dem Druck passiert? Hier wäre mal ein vorher-nachher-Bild von dem Teil interessant. Vielleich noch bei dem Druck, wo einige Schichten noch in Ordnung sind.
Sieht ja irgendwie pelzig aus - ist das ganz normales PLA oder irgendwas spezielles?
Ich kenne mich mit PLA noch nicht aus. Aber mal ein Schuss ins Blaue: eventuell Ausgasungen des Filaments beim Abkühlen, die die Oberfläche platzen lassen? Entspricht die genommene Temperatur die, die Velleman dafür angibt?
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
28. April 2016 05:31
Düse zu?!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: merkwürdiges Druckbild K8200
28. April 2016 05:56
Düse zu kann ich eigentlich ausschließen... Die Suppe läuft gut raus. Habe auch direkt vor dem Darthy eine neue Halterung für den Z-Endstop gedruckt, die war ziemlich gut (halt 0.2 mm Schichtdicke)190° ist von Velleman als min. angegeben, ansonsten ist das ganz normales PLA. Die Theorie mit der Ausgasung passt zu einer Beobachtung die ich wärend des Drucks gemacht habe. Da hör ich hin und wieder ein leises "knack" am Düsenausgang. Ich hatte das auf Spannungen im Material geschoben. Ich werd mal den Druck nochmal anstoßen und schauen, dass ich wärdendessen ein paar Fotos mache. ich werd aber warscheinlich erst morgen dazu kommen.




Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 01:08
Genauso beschissen sah es bei mir aus, bei dem Versuch ABS zu drucken., auch mit velleman k8200. Sicher das es PLA ist? Hast anderes Material zum testen?
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 01:31
Quote
Martin hzg
Genauso beschissen sah es bei mir aus, bei dem Versuch ABS zu drucken., auch mit velleman k8200. Sicher das es PLA ist? Hast anderes Material zum testen?

So stand es zumindest auf der Packung. Ich habe gerade gestern neues PLA von Nunus bekommen, ich kann es ja damit nochmal testen. Aber meines Wissens schmilzt ABS doch auch erst bei 220°. Daher dürfte doch eigentlich bei 190° garnichts oder nur zäh wie Silikon was aus der Düse kommen.

Ich werde heute den Druck nochmal neu starten. Ich habe die STL auch nochmal neu slicen lassen mit mehr Solid Layern am Anfang mehr Infill und mehr Schichten im Perimeter. Mal schauen ob das was bringt.

Ich habe Darthy mal den Kopf aufgeschnitten.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 01:53.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 01:44
Im übrigen, hab ich auch immer nur das velleman filament, ich drucke grundsätzlich nur mit 210 und 65.
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 03:56
Hallo Till,

da ich den K8200 nicht kenne ist das rein spekulativ: Könnte es sein, dass der Extruder Probleme hat so wenig Material gleichmäßig zu fördern? Wenn durch die geringe Menge der Materialfluss immer wieder abbrechen würde, wäre es möglich, dass es so aussieht.
Vielleicht hilft es dann ja schon etwas wärmer zu drucken...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 06:07
Idler klemmt im Extruder oder Mutter an der Förderschraube (hobbed bolt) zu fest angezogen?
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 07:02
Die Idee von Zizibee könnte auch sein wenn ich mich recht erinnere, hatte ich solch ein infill Bild bei zu hoher Geschwindigkeit und zu niedrigen infill multiplier.

Kannst ja mal spaßig halber meine settings versuchen
Anhänge:
Öffnen | Download - tmp_8856-Unbenannt2-160341181.jpg (401.1 KB)
Öffnen | Download - tmp_8856-Unbenannt-1737072540.jpg (397.4 KB)
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 07:35
Quote
Martin hzg
Die Idee von Zizibee könnte auch sein wenn ich mich recht erinnere, hatte ich solch ein infill Bild bei zu hoher Geschwindigkeit und zu niedrigen infill multiplier.

Kannst ja mal spaßig halber meine settings versuchen

Ja, Danke. Ich werd mal mit meinen Settings vergleichen.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
29. April 2016 08:03
Quote
AstraDragon
Quote
Martin hzg
Die Idee von Zizibee könnte auch sein wenn ich mich recht erinnere, hatte ich solch ein infill Bild bei zu hoher Geschwindigkeit und zu niedrigen infill multiplier.

Kannst ja mal spaßig halber meine settings versuchen

Ja, Danke. Ich werd mal mit meinen Settings vergleichen.
Musst nur aufpassen mit mm/Min und mm/s
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
13. May 2016 08:39
Hallo AstraDragon,

ich druck auch mir K8200. Mein Extruder läuft mit 210 Crad und 50 Bed.
Als ich mit 190 angefangen hatte sah das genauso aus.

Gruß
Re: merkwürdiges Druckbild K8200
17. May 2016 12:31
Wollt mal zeigen wie es bei mir aus schaut wenn Material 2 Wochen bei normalen Licht und ohne zu verpacken
Anhänge:
Öffnen | Download - tmp_17549-DSC_0260-160341181.jpg (590.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen