Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

überlege mir den velleman k8400 zu kaufen

geschrieben von Martin hzg 
überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
29. April 2016 10:26
Ich habe zzt den k8200. Möchte jedoch einen Schritt weiter gehen und vorallem den dualextruder nutzen. Klar den k8200 könnte man da auch umrüsten aber ich denk da steigen die Kosten, da ein z upgrade notwendig wäre auf 2 z Motoren etc.
Wer mir da des besseren belehren könnte, bitte :-)

Also zum k8400. Hat den jemand? Was ist dort notwendig zum Betrieb mit 2 extruder. Eure Erfahrungen evtl gegen den k8200

Grüsse Martin
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
02. May 2016 01:29
Wenn es dir nur um den Dualextruder geht, wie wäre es denn mit dem Cyclops Hotend von E3D?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
02. May 2016 12:00
Wenn du natürlich Tips hast zum Umbau des K8200 auf dual dann bin ich sehr offen :-). Mir schwebt nur einiges durch den Kopf.. Die z achse wird sicher ein update brauchen auf 2 Motoren und Spindeln. Die originale Steuerung wird das doch sicher auch nicht unterstützen.
Welche Kosten kommen drauf zu.
Belehre mich mal bitte :-)
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
02. May 2016 14:34
klick mal auf den Link in meiner Signatur;
Riemen, Pulleys, paar Druckteile, Lager, Spindeln und TR-Muttern, dazu ein Ramps-Kit und Zwei DD-Extruder(zB MK8) und noch nen Stepper
Kostenpunkt grob geschätzt €100
Dazu dann noch zwei potente Hotends, und gut is.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
03. May 2016 00:03
Quote
seefew
klick mal auf den Link in meiner Signatur;
Riemen, Pulleys, paar Druckteile, Lager, Spindeln und TR-Muttern, dazu ein Ramps-Kit und Zwei DD-Extruder(zB MK8) und noch nen Stepper
Kostenpunkt grob geschätzt €100
Dazu dann noch zwei potente Hotends, und gut is.
Grüße
seefew
Brauch ich da dann nicht eine andere Steuerung? Zusätzliche Motoren, zusätzliche heizpatrone und Fühler
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
03. May 2016 00:06
Quote
AstraDragon
Wenn es dir nur um den Dualextruder geht, wie wäre es denn mit dem Cyclops Hotend von E3D?
wie funktioniert denn da der Material Durchfluss? Auch 2 Motoren?
Hat man bei der Methode nicht Material Verschwendung weil das andere filament immer erst aus düse gedrückt werden muss?
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
03. May 2016 02:02
Angesteuert wird er über 2 Motoren. Bei Thingivers habe ich eine recht kompakte Halterung für 2 Bulldogs gesehen: [www.thingiverse.com]
Ein weiterer Ansatz ist hier [www.thingiverse.com] Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo da die Motoren montiert werden sollen.

Hier ist er mal im Einsatz zu sehen
[www.youtube.com]

Da sieht man, dass er in der Ecke einen Würfel mit druckt, um die Düse zu reinigen, aber das schein recht schnell zu gehen. Der Würfel sieht nicht groß aus und ein LAyer reicht ihm scheinbar um den Austausch zu vollziehen.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
03. May 2016 02:09
wie schon geschrieben:
für die Steuerung kommt das Ramps-Kit, der neue Stepper(Motor) ist für den zweiten Extruder; Heizpatrone und Fühler gehören zum Hotend.
bzgl Cyclops/Materialverschwendung:
dürfte nicht allzu viel sein, sind nur kurze Wege im Heizblock.
Schau mal nach Fridi's "Monster" oder nach dem "Diamond".
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
03. May 2016 05:32
Quote
AstraDragon
Ein weiterer Ansatz ist hier [www.thingiverse.com] Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo da die Motoren montiert werden sollen.

Das ist ein Bowden Setup. Die Schläuche sind noch nicht verbaut und der Motor sitzt wahrscheinlich irgendwo am Rahmen, allerdings nicht auf dem X-Carriage!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
03. May 2016 11:21
Ich stehe gerade echt zu doll auf dem Schlauch. Also was genau brauch ich zunächst für den Umbau auf dual mit den cyclops E3D. :-(
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
04. May 2016 03:14
1x Ramps/Arduino + 1x "Motortreiber" + 1x Nema17 + und allen anderen Kleinkram den du dann für 2 neue Extruder brauchst (Schrauben Muttern Federn Pushfits Kugellager MK8 )

Quote
seefew
Kostenpunkt grob geschätzt €100

Kommt sehr gut hin. Denke mal so Pi mal Daumen 40-50 € für das oben Genannte + [www.aliexpress.com] + evtl. Druckteile

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 03:17.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
04. May 2016 04:25
Quote
Martin hzg
Ich stehe gerade echt zu doll auf dem Schlauch.
.....dann mal hopp hopp, bitte einen Schritt zur Seite spinning smiley sticking its tongue out

Quote

Also was genau brauch ich zunächst für den Umbau auf dual
wenn Du dual Z meinst, hier der Thingi-Link zu Dual-Z by donboy
donboy hat dort auch ne BOM angegeben, sollten alle benötigten Teile aufgeführt sein.
Bei meiner Jenny ist´s im Grunde der selbe Umbau, ich hab lediglich die linke Seite gespiegelt, also beide Spindeln aussen.

Quote

mit den cyclops E3D. :-(
Cyclops-Clone
Ramps-Kit
ich geb aber keine Garantie über den Verkäufer oder die Qualität seiner Sachen.
Soweit ich bislang mitgekriegt hab, braucht für das Cyclops nen Getriebe-Extruder, deshalb fallen MK8 u. dgl weg, also entweder nochmal den, den Du schon hast, 2 Wade, oder 2 Bulldog.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 04:29.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
01. June 2016 04:34
Hi Martin

Was ist denn aus deiner Überlegung geworden bezüglich Dualextruder oder K8400?
Würde mich interessieren, wie es da voran geht.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
01. June 2016 11:45
Nein da gings bisher nicht weiter. Würde gerne, aber erst spät abend immer Zuhause und versuche hier noch aus den treads zu erlesen was ich nun zum Umbau brauche bzw welche Lösung besser ist.
Tendiere ja zu den cyclop. Aber muss erstmal noch so richtig verstehen was an Zubehör benötigt wird. Mit zb Ramps-Kit steh ich noch auf den Schlauch. Wie betreibe ich den zusätzlichen extruder Motor etc.
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
02. June 2016 03:48
..... hab ich doch weiter oben schon geschrieben.....
Oder, woran hängt's?
Wenn Du Dual-Z ala Donboy (also mit Riemen) machst, reicht ein komplettes Ramps-Kit mit 5 Stepperdrivern und ein zweiter Extruder.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.16 03:57.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: überlege mir den velleman k8400 zu kaufen
02. June 2016 03:57
Am Ramps kann man 2 Extruder anschliessen, da er über 5 Treiberports verfügt.

Der Umbau des K8200 auf Ramps ist eigentlich auch nicht so kompliziert. Die Stecker können weitestgehend weiter verwendet werden, da sie auf die Stiftsockel passen. Nur die Kabel müssen neu angeordnet werden. Da kann ich die nachher, wenn ich von der Arbeit heim komme ein Foto machen.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen