Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu PID-Tune

geschrieben von Dragonion 
Frage zu PID-Tune
01. May 2016 20:20
Langsam verzweifle ich mit dem Auto-PID-Tune meines Wanhao I3.

Standardwerte von Wanhao sind:
P: 7.0000
I: 2.0000
D: 40.0000

Ein Auto-PID-Tune (M303 E0 S210 C6) ergibt:
P: 11.12
I: 0.89
D: 34.81

Das Aufheizen beim Druck-Start ist erst sehr schnell und für die letzten 3-5C° braucht er 2-3 Minuten.
Leider ist beim Druck mit 210C° die Temperatur nur bei 195C°-205C° (Schwankend)


Was bewirken die einzelnen Werte ? (P war glaub was mit Prozent und D die Differenz aber wie genau kein Plan)
Muss der Lüfter beim PID-Tune laufen ? (Hier findet man in den Standardscripten und Anleitungen nicht viele Infos)

Ich würde gerne verstehen was sich hinter den 3 Werten verbirgt (wie man es berechnet) und wie ich eine Konstante Temperatur hinbekomme.
Re: Frage zu PID-Tune
01. May 2016 21:43
Ich hab gerade noch 2 mal das Auto-PID-Tune durchgeführt (mit Lüfter an):



1. Durchlauf:
M303 E0 S210 C8
Recv: bias: 181 d: 73 min: 209.05 max: 214.44
Recv: Ku: 17.22 Tu: 26.02
Recv: Classic PID
Recv: Kp: 10.33
Recv: Ki: 0.79
Recv: Kd: 33.61
Recv: Infotongue sticking out smileyID Autotune finished ! Place the Kp, Ki and Kd constants in the Configuration.h or EEPROM

2. Durchlauf:
M303 E0 S210 C10
Recv: bias: 189 d: 65 min: 209.29 max: 214.17
Recv: Ku: 16.96 Tu: 25.56
Recv: Classic PID
Recv: Kp: 10.17
Recv: Ki: 0.80
Recv: Kd: 32.50
Recv: Infotongue sticking out smileyID Autotune finished ! Place the Kp, Ki and Kd constants in the Configuration.h or EEPROM

Ich frage mich warum Cxx ignoriert wird ?
Ich dachte mit C gibt man die Messzyklen an ?
Re: Frage zu PID-Tune
01. May 2016 22:22
Mit den Einstellungen aus Durchlauf 2 (P: 10.17 // I: 0.80 // D: 32.50) sieht ein Druck mit ca. 900mm/min (Normal ca. 3000-3600mm/min) so aus:



Lüfter ab Layer2 auf 50%
Bei schnelleren Drucken geht die Temperatur noch weiter runter.
Das Druckergebnis ist zwar noch ok aber wirklich stabil ist das nicht.
Eigentlich würde ich auch gerne den Lüfter auf 80-100% laufen lassen da 50% eher zuwenig sind für überhänge.
Re: Frage zu PID-Tune
02. May 2016 02:10
Dda deine Solltemperatur nie erreicht wird läuft mit deiner Kühlung des Hotends was falsch.
So wie das aussieht kühlst du dein Heizblock mit. Hoffentlich nicht Hotend- und Bauteilkühlung mit einem Lüfter.
Zeig doch mal deine Lüfterkonstruktion.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Frage zu PID-Tune
02. May 2016 05:45
Beim Autotune sieht es ja mit Lüfter gut aus und kurzzeitig "schafft" er ja die Temperatur mit Lüfter zu kratzen.
Verbaut hab ich so einen: [www.thingiverse.com]
Der ist eigentlich auch sehr stark und die Luft prallt natürlich auch vom Druckbett wieder hoch.

Ich hoffe man erkennt das der Lüfter tief genug sitzt um nicht direkt auf den Heizblock zu zielen:



Der Drucker steht auch nicht im Zug oder so sondern auf dem Schreibtisch am geschlossenen Fenster.
Verbaut ist glaube ich ein Melzi-Board mit Repetier-Firmware.
Die Werte sind auch richtig im EEProm eingetragen. (Werden auch am Drucker angezeigt)
Re: Frage zu PID-Tune
02. May 2016 06:33
Aktuell sieht der Druckstart so aus:



Da läuft noch kein Druckteillüfter.
Das minutenlange schwanken die ganze zeit am Anfang ist noch das Aufheizen vor dem Druck.
Re: Frage zu PID-Tune
02. May 2016 06:44
Ich würde den I-Anteil testweise mal erhöhen. Das stehte Unterschreiten der Temperatur ist allerdings seltsam. Ich hatte sowas auch mal. Darf aber durch das aufintegrieren nicht vorkommen. Ggf. mal die Firmware updaten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Frage zu PID-Tune
02. May 2016 08:36
Danke schonmal für eure Tipps.
Ich hoffe ich bekomme das noch stabil.

Quote
Wurstnase
Ich würde den I-Anteil testweise mal erhöhen. ... Ggf. mal die Firmware updaten.

Ich werde es mal mit I: 2.0000 Versuchen.
Gibt es eine gutes Tutorial was die einzelnen Werte ausrichten sollen ?

Firmware Update traue ich mich derzeit nicht da ich die Werte der Originalfirmware nicht habe.
Sobald der 2te Drucker läuft wollte ich das in angriff nehmen damit ich nicht ohne Drucker dastehe wenn es schief geht. sad smiley

Das Temperaturproblem hab ich schon seit ich den Drucker habe.
Auch mit anderen Lüftern (incl. Werkslüfter) ist das Verhalten sehr schwankend.

Mich wundert einfach das er auch immer nur 6 Cycles macht beim Autotune und da stört ihn der Lüfter wohl auch nicht.
Re: Frage zu PID-Tune
02. May 2016 23:58
Warum wunderst du dich über 6 Cycles? Die gibst du mit C6 vor!
Zum Tuning musst mal nach PID-Faustformelverfahren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 02:19
Quote
Wurstnase
Die gibst du mit C6 vor!

Ich hatte aber auch C8 und C10 angegeben und er macht immer nur 6 Cycles. sad smiley

Die Temperatur ist jetzt mit I: 2.0000 fast Konstant 10C° zuniedrig aber er heizt schneller auf.
Lüfter auf 80% anstelle von 50% stört ihn nicht wirklich (vielleicht 0,2C° weniger).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 02:39.
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 04:52
Hi,
mal ne Frage, wenn du die laufenden Befehle beobachtest und die Temp unter der Soll Temperatur liegt, was meldet dann dein Hotend. Schickt er @255 (also volle Pulle) an das Hotend oder sind das nur kleine Stromabgaben im laufenden Betrieb.
Sobald bei mir die Temp unter die Solltemp fällt versucht er mit 100% Stromabgabe den Sollwert wieder zu erreichen, danach regelt er dann wieder runter.
Ich finde es sehr komisch, das bei dir die Temperatur konstant unter der Solltemperatur steht. Er versucht ja noch nicht mal die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Was die FW angeht. Du hast geschrieben, das du einen Wanhao Duplicator i3 hast. Die aktuelle FW dafür kann man doch mit 3 Klicks bei Wanhao von der Internetseite laden. Oder hier

Ich war aber gerade mal etwas fleißig und hab für dich folgendes rausgesucht
Geh mal auf diese Seite hier oder direkt von Wanhao hier
Schau mal ob die Seriennummer in dieser PDF mit deinem i3 übereinstimmt.
hier noch das Video zur PDF

In den FAQ findest du auch eine Erklärung für dein Problem. Irgendetwas auf dem Board ist bei den i3 nicht i.O. Außerdem steht wohl die Strommenge für die Heizpatrone Standardmäßig auf @240 anstatt auf @255.

Hoffe das hilft dir weitersmiling bouncing smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 05:44.


Gruß
Stefan
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 06:09
@Grinch74
Danke Danke Danke thumbs up smileys with beer thumbs up
Da werde ich heute Abend gleich mal schauen.
Liest sich so als könnte das echt das Problem ganz genau Treffen.
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 12:50
"Extr.1 PID drive max" war schonmal nicht auf 255
Beim Autotune geht er aber auf 255 nur beim Drucken dann nicht.
Hab es mal geändert und werd es Testen.
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 14:53
Wenn der Error, also SollTemp - AktuelleTemp, > 0 ist, dann sollte der I-Anteil den Regler dazu bringen auf Max zu gehen. Selbst bei 12V und 30W sollte das dicke ausreichen die 250° zu sprengen. Auch bei PID max von 240 Punkten. Von daher ist dann eher im Code oder so ein Fehler.

'I' bedeutet soviel wie, nehme den letzten Fehler und addiere den auf den aktuellen Fehler.
Z.B. letzte Temperatur 1° unter normal. I = 1. Nächste Messung sagt Fehler 1°. Also I_alt = 1 + Fehler = 1 => I = 2. Nächste Messung wieder 1° drunter also I = 3. Und das addiert sich dann bei Marlin mit 200ms. Da bist also bei 10 Sekunden schon bei I = 50. Das dann mit dem Faktor multipliziert und am Ende, wenn es lange genug unter der Solltemperatur liegt bist du bei Max PID, vorzugweise bei 12V und 30 oder 40W bei 255.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 15:17
Schon aber wenn du seine Temp Kurve aus dem ersten Post nimmst, da bleibt die Temp immer unterhalb vom Soll. Das ist absolut unnormal. Da ist auch keine Spitze die mal über die Soll Temperatur geht.
Eigentlich sollte die Kurve so aussehen wie bei mir mit leichten Schwankungen um die Solltemperatur.


Mich würd mal interessieren wie es mit der Temp ausschaut wenn er das Teil komplett vom Rechner und vom Raspberry abkoppelt und nur aufs Display schaut. Ob dort dann auch die Temp unterhalb der Soll Temperatur bleibt.


Gruß
Stefan
Re: Frage zu PID-Tune
03. May 2016 22:18
Druck mit PID Max. 255 leichte Verbesserung (ca. 200-207C°).
Druck von SD-Karte ohne angeschlossene Geräte ohne Veränderung.
Ich fürchte ich muss wohl doch das Kistchen aufschrauben und Löten. sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen