Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Bauteile verkleben?

geschrieben von Anonymous User 
Re: PLA Bauteile verkleben?
10. May 2016 07:42
Aloha :-)

UHU Hart Kunststoff hält auf jeden Fall. Uhu MaxRepair dauert wirklich zu lange. Ein ordentlicher Kunststoffkleber löst den Kunststoff ein wenig auf bzw. an und verklebt die Bauteile per Kaltschweißverfahren. Alle anderen Kunststoffkleber z. B. von Revell oder Pattex kleben auf die selbe Art und Weise. Von Ruderer gibt es auch noch einen -> Ruderer L530. Die besten Erfahrungen habe ich mit PLA allerdings mit dem Uhu gemacht.
Sekundenkleber würde ich nicht nehmen. Viele gasen aus und durch das "Gas" wird das Bauteil an nicht behandelten Stellen aufgehellt (kann ich das so schreiben? Also es wird heller an der Stelle)
Der Dachrinnenkleber hört sich nach einer interessanten Alternative an thumbs up
Die Dremel-Variante muss ich auch mal ausprobieren smiling smiley

Gruß,
Christian
Re: PLA Bauteile verkleben?
10. May 2016 08:18
Moin moin aus HU.
Der Dachrinnenkleber zB Tangit löst die PVC-Kunststoffe an. Ist sowas ähnliches wie Aceton-ABS Pampe. Geht aber nicht mit PLA, da das nicht durch Aceton anlösbar ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA Bauteile verkleben?
10. May 2016 11:56
Ich verklebe mit Erfolg Sekundenkleber dünnflüssig und Beschleuniger.
Den billigen vom Hobby König.
Alles was Kunststoff (PVC) anlöst funktioniert bei PLA nur mäßig oder gar nicht.

Oder wie K-F-P schrieb "Dichlormethan". Das tue ich mir aber nicht an.

LG
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.16 11:56.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Anonymous User
Re: PLA Bauteile verkleben?
10. May 2016 13:03
Ich hab ja schon in einer Kunststoffspritzerei als Schichtführer gearbeitet. Dort habe ich Ultraschweiß-,
Vibrations- und Spiegelschweißvorrichtung eingerichtet. ich weiß also wie man Kunststoff zusammen
bringen kann. Nur habe ich halt zu Hause nicht die Möglichkeit dazu. Die Dremel Methode ist
zwar bei bestimmten Dingen recht praktikabel, ich hätte einen zu Hause, aber bei meiner Rakete
nicht an zu wenden. Beim nächsten Objekt, wann auch immer, werde ich dann noch den UHU Hartplastik
ausprobieren, obwohl es ja jetzt mit dem dickflüssigern Sekundenkleber auch recht gut funktioniert
Re: PLA Bauteile verkleben?
11. May 2016 12:13
Ohne Wortesmileys with beer


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA Bauteile verkleben?
11. May 2016 14:00
Genau..Nicht immer ist billig scheisse. Wie gesagt. Nutze dafür immer das 5er pack Sekundenkleber ausn TEDI für 1 eur
Re: PLA Bauteile verkleben?
11. May 2016 17:19
Quote
Martin hzg
Genau..Nicht immer ist billig scheisse. Wie gesagt. Nutze dafür immer das 5er pack Sekundenkleber ausn TEDI für 1 eur

thumbs up

Den benutze ich: [www.hobbyking.com]

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA Bauteile verkleben?
13. May 2016 04:03
und der vom Hobbyking mit beschleuniger ist echt PÖSE.
und durch die Menge günstiger als im Tedi grinning smiley

Benutze ich auch sehr gerne im Modellbau.

PS.
Dünnflüßig ist wie wasser
Medium geht richtung Öl
Dickflüssig wie Honig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.16 04:05.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: PLA Bauteile verkleben?
17. July 2016 15:10
Sodele, falls es noch interessiert, die Rakete ist jetzt mit UHU Max Repair und Sekundenkleber
zusammengeklebt und wie man auf den Bilder sieht schon mit Rot lackiert worden. Eine rote
Lackschicht soll noch drauf, und dann muß ich mal nach einem ganz feinen Naßschleifpapier
schauen. Danach werd ich mich an das weiße Quadratmuster ran tasten und dies auflackieren.
Und ganz zum Schluß möchte ich dann das Ganze noch klar lackieren, wenn möglich in
Seidenmatt. Hochglanz wäre zu glänzig für das Modell.
Die Antenne habe ich übrigens bei I-Materialise im Material Smooth Detail Resin herstellen lassen,
hat zwar über 20 Euronen gekostet, ist aber jeden Cent wert!
Anhänge:
Öffnen | Download - CIMG0001.JPG (55.8 KB)
Öffnen | Download - CIMG0002.JPG (65.7 KB)
Öffnen | Download - CIMG0003.JPG (85.6 KB)
Re: PLA Bauteile verkleben?
19. July 2016 06:36
was auch ganz gut geht: Spann ein Reststück in ein Dremel ein (Mircobohrmaschine) lass das Teil richtig flitzen bei hohen umdrehungen. Aufgrund der hohen Drehzahl erwärmt sich der Kunststoff und klebt. Geht aber vor allem bei Löcher usw. gut.

Auf Flächen nehme ich einfachster Sekundenkleber (Kleber brauchen immer Fläche)

Was auch gut geht um Fehlstellen zu bereinigen (oder zu verkleben) - eine alte Lötpistole / Lötkolben, PLA Draht dazu - hält bombenfest.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen