Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endschalter an der Y-Achse

geschrieben von Hanson3006 
Endschalter an der Y-Achse
07. May 2016 18:58
Hallo Zusammen,

erstmal finde ich es klasse was hier entstanden ist. Ein tolles Forum, dass mich letztendlich dazu gebracht hat mich für den 3D Druck zu begeistern.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Habe mir eine Prusa I3 Hephestos bestellt und montiert.
Aufbau und Verkabelung waren kein Problem. Gibt ja super Support im Netz.
Alles eingestellt, erste Referenzfahrt gemacht und dann die Ernüchterung!
Der Endschalter der Y-Achse funktioniert nicht richtig. Wenn diese Achse angefahren wird, piepst die Maschine und macht gar nichts mehr.
Ich bin echt ratlos was ich machen soll?!?

Habt ihr mir da irgendeinen Weg aus dem Schlamassel?
Bin komplett neu auf dem Gebiet und nach 2 Tagen Fehlersuche irgendwie ein wenig verzweifelt.

Ich bin über jede Antwort dankbar, da ich momentan echt nicht weiter komm.

Danke im Voraus!!!
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 01:22
Moin,
hat der Endstop zwei oder drei Kabel und hast du überprüft ob die Verkabelung von dem richtig ist?

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 02:37
Guten Morgen,

der Endschalter hat 3 Kabel und ja hab ich überprüft. Hab auch mal 2 Endschalter getauscht um zu sehen ob es daran liegt. Fehlanzeige. Also kann es ja nur irgendetwas an der Achse selbst sein oder an der Elektronik am Board oder?

Gruß
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 07:58
Wenn die Endschalter nicht richtig erkannt werden, ist eben noch nicht alles eingestellt :-)

M119 hilft weiter: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 08:50
Hallo,
also ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Es scheint so, dass der linke Schrittmotor zu viel Saft bekommt.
Y-Achse fährt in Endposition dann piept der linke Schrittmotor der Z-Achse.
Komisch ist nur dass er das nicht immer tut.
Hab jetzt gelesen, dass er dann wohl zu viel Strom zieht und es daran liegt.
Hab die Achsen nochmal kontrolliert. Läuft alles butterweich.

Jetzt ist die Frage ob ich das direkt übers Board einstellen kann. Hab gelesen dass
man da wohl den Strom Durchfluss regulieren kann oder muss ich da in der
Configuration. h was ändern?

Vielen Dank im voraus!!
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 10:28
Quote
Hanson3006
Es scheint so, dass der linke Schrittmotor zu viel Saft bekommt.
Y-Achse fährt in Endposition dann piept der linke Schrittmotor der Z-Achse.
Komisch ist nur dass er das nicht immer tut.

So komisch ist das nicht. Je nach Situation schafft er es eben so gerade noch, loszulaufen und wenn er mal läuft, läuft er. Dass nur ein Motor stehen bleibt passiert, wenn die Motoren parallel geschaltet sind. Das ist üblich, weil es einfacher ist, doch Unterschiede im Spulenwiderstand führen dann eben auch zu unterschiedlichen Drehmomenten.

Quote
Hanson3006
Hab jetzt gelesen, dass er dann wohl zu viel Strom zieht und es daran liegt.

Eher nicht. Zu viel Strom lässt die Motoren zu warm werden (die halten 60° C aus, verbrennt man sich die Finger daran, ist es zu viel) oder die Treiber überhitzen. Im letzteren Fall stottert der Schrittmotor, weil der Treiber dauernd abschaltet.

Läuft der Motor nicht los, hat er entweder zu wenig Strom oder die Beschleunigung ist zu hoch. Also die Beschleunigung runter drehen oder etwas mehr Strom einstellen (wenn der Treiber das zulässt, ohne zu überhitzen).

Langsamer fahren geht auch, dann hat der Teil mit der Beschleunigung weniger Einfluss. Dazu die maximale Geschwindigkeit der Z-Achse runter stellen. Für Z genügen ja 200 mm/min.

Quote
Hanson3006
Jetzt ist die Frage ob ich das direkt übers Board einstellen kann.

Kommt auf das Board an. Die komplexeren Boards wie Smoothie oder Duet können den Strom über die Firmware einstellen. Bei Boards mit eingesteckten Pololus (Sanguinololu, RAMPS, Gen7, Nanoheart, etc.) geht das mit dem kleinen Poti auf dem jeweiligen Treiber. Das Poti mit 1/8 Umdrehungen schrittweise hoch drehen, bis es läuft.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endschalter an der Y-Achse
09. May 2016 05:20
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Hier jetzt mein Weg, mit dem ich das Problem in den Griff bekommen habe.

1. Alle Schrittmotoren auf die richtige Voltzahl eingestellt. Schrittmotoren X und Y Achse auf 0,93 und Z Achse und Extruder auf 1,18

2. Verkabelung war zu stramm an manchen Ecken. Alles nochmal auseinander und neu verlegt.

3. Pullys raus und durch Schrumpfschlauch ersetzt, da die Anbindung an die X Achse nicht 100tig vom Abstand her zur Linearführung passt. Am Schrittmotor ist der Abstand 0,75mm breiter als oben an der X Achse.

Jetzt mal den ersten Probedruck am laufen und schauen ob es funktioniert.

Vielen Dank nochmal für die Beiträge.

Ich sag euch dann, ob jetzt alles läuft wie es soll!
Re: Endschalter an der Y-Achse
09. May 2016 12:18
Ernüchterung!!!

Neuer Tag, altes Problem!

Musste den Druck abbrechen über Cura. Maschine steht dann an dem letzten Punkt, wo gedruckt wurde.
X und Y Achse lassen sich dann manuell auf den 0-Punkt fahren.
Z Achse macht gar nichts mehr! wenn ich diese zum Nullpunkt fahren lassen will piepen die Motoren laut und hören ca 10 Sekunden später auf
ohne das sich etwas bewegt hat.

Ich verzweifel noch!

Hat jemand eine Lösung?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen