Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endschalter an der Y-Achse

geschrieben von Hanson3006 
Endschalter an der Y-Achse
07. May 2016 18:58
Hallo Zusammen,

erstmal finde ich es klasse was hier entstanden ist. Ein tolles Forum, dass mich letztendlich dazu gebracht hat mich für den 3D Druck zu begeistern.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Habe mir eine Prusa I3 Hephestos bestellt und montiert.
Aufbau und Verkabelung waren kein Problem. Gibt ja super Support im Netz.
Alles eingestellt, erste Referenzfahrt gemacht und dann die Ernüchterung!
Der Endschalter der Y-Achse funktioniert nicht richtig. Wenn diese Achse angefahren wird, piepst die Maschine und macht gar nichts mehr.
Ich bin echt ratlos was ich machen soll?!?

Habt ihr mir da irgendeinen Weg aus dem Schlamassel?
Bin komplett neu auf dem Gebiet und nach 2 Tagen Fehlersuche irgendwie ein wenig verzweifelt.

Ich bin über jede Antwort dankbar, da ich momentan echt nicht weiter komm.

Danke im Voraus!!!
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 01:22
Moin,
hat der Endstop zwei oder drei Kabel und hast du überprüft ob die Verkabelung von dem richtig ist?

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 02:37
Guten Morgen,

der Endschalter hat 3 Kabel und ja hab ich überprüft. Hab auch mal 2 Endschalter getauscht um zu sehen ob es daran liegt. Fehlanzeige. Also kann es ja nur irgendetwas an der Achse selbst sein oder an der Elektronik am Board oder?

Gruß
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 07:58
Wenn die Endschalter nicht richtig erkannt werden, ist eben noch nicht alles eingestellt :-)

M119 hilft weiter: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endschalter an der Y-Achse
08. May 2016 08:50
Hallo,