Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel - Heater Decoupled beim 2. Layer

geschrieben von Terri 
P3Steel - Heater Decoupled beim 2. Layer
10. May 2016 17:43
Hiho Leute..

Hab letzte Woche endlich alles zusammen gepackt und losgelegt. Konnte auch einwandfrei drucken auf meiner DDP nachdem ich die richtigen Temperaturen hatte.

Jetzt hab ich heute endlich die Zeit gefunden und das Netzteil des P3 Steel endlich in die Box von Lars gepackt, dass ich ne schöne mobile Kiste habe.. Nachdem ich das geschafft hab wollte ich nen Druck starten, einwandfrei.
Erste Layer drauf gelegt, Temperaturen stabil, ab Layer zwei Lüfter zugeschaltet.. auf einmal stürzt die Temperatur des Extruders von 225°C runter Richtung 205°C und kurz danach zeigts nur noch "Heater Decoupled" an, dec aufm Hotend und das Heizbett fängt auch an abzukühlen. Der Drucker bewegt sich unbeirrt weiter...
Ich steig nicht ganz dahinter wieso er das jetzt auf einmal tut. Alles passt, hab die Kabel genau wie davor angesteckt. Und er fängt ja ordentlich an zu drucken.
PID ist eigtl kalibriert. Wäre mir ja neu wenn man das neu kalibrieren müsste...

E: Hab jetzt auch noch mal getestet.. Extruder auf 225°C heizen - Lüfter auf 100% - er geht runter auf 222°C und wieder hoch auf 225°C. Keine Probleme...

Vielen Dank im voraus!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.16 18:46.

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3Steel - Heater Decoupled beim 2. Layer
10. May 2016 18:48
Stell mal die Lüfter niedriger auf 50%. Die Dinger sind extrem stark und kühlen das Hotend runter so das die Software denkt der thermistor wäre hopps gegangen .
Oder du machst ein Verhüterli über das Hotendsmoking smiley

Gruß
Stefan
10. May 2016 19:13
Hey Stefan,

danke für die Antwort zu später Stunde.

Verwunderlich war für mich nur: Gestern abend hab ich einen 8 Std Druck gemacht bei 100% Lüfter. Ohne Probleme, zumal ich PID auch bei 100% Lüfter gemacht hatte.
Heute nach dem wieder-verkabeln durch die Box macht er da auf einmal zicken. Hab ihn jetzt auch bei 75% laufen und er schwankt zwischen 224 - 226°C... Wobei die SD Karte wohl auch von iwas nen Knacks bekommen hat. Keine Ahnung...
Verhüterli hatte ich sobo schon mal angefragt, da werd ich mir wohl bald mal was bestellen bei ihm smiling smiley

Andere Frage noch:
Das P3Steel LCD Gehäuse wird ja mit 4 Schrauben am Stahlrahmen gehalten... wenn meine Y-Achse verfährt, vibriert sie wohl ein wenig. Und das führt neuerdings zu Resonanzen mit dem Display Case. Auf den Druck hat es lustigerweise kaum bis keine Einwirkung.
Ideen / Möglichkeiten die Resonanzen rauszukriegen? Kork oder Filz dazwischen legen?

11. May 2016 07:25
Terri
Andere Frage noch:
Das P3Steel LCD Gehäuse wird ja mit 4 Schrauben am Stahlrahmen gehalten... wenn meine Y-Achse verfährt, vibriert sie wohl ein wenig. Und das führt neuerdings zu Resonanzen mit dem Display Case. Auf den Druck hat es lustigerweise kaum bis keine Einwirkung.
Ideen / Möglichkeiten die Resonanzen rauszukriegen? Kork oder Filz dazwischen legen?

Also ich würd mal schätzen wenn er vibriert, steht er nicht gerade. Prüf mal den Rahmen nach ob der 100% rechtwinklig aufsteht. Allein schon vom Eigengewicht dürfte der dort nicht mucken oder Vibrieren.
Btw: Unter den Rahmen hab ich mir diese kleinen Dinger geklemmt, damit er was ruhiger auf dem Tisch steht. Außerdem gibt's somit keine Kratzer beim verschieben, wenn man genötigt wird in seinem Arbeitszimmer mal für was Ordnung zu sorgen. hot smiley
Ich werd die Tage mal, Pfingsten sei dank, mir ne Form drucken um die Füße aus Silikon zu gießen. Das wären dann die perfekten Dämpfer. Denke ich.
Achja und noch etwas. Ich überarbeite gerade auch das Verhüterli von thefrog nochmal, so das man es aufsetzen kann ohne die Kabel des Thermistors zu entfernen. Das Teil muss man drauf machen können im Verkabelten Zustand. Werd ich dann im Fred darüber posten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.16 07:26.

Gruß
Stefan
11. May 2016 09:40
Priiinzipiell steht er 100% rechtwinklig. Aber macht sinn. Ich hab ihn - zur Vibrationsdämpfung - auf ner Korkmatte stehen, die aber nicht über den gesamten Platz reicht. Test ich heut abend auch mal smiling smiley danke!

12. May 2016 04:39
Also - Vibrationsproblem - Solved!

Die Displayhalterung hing leicht in der Luft. Hab die Korkmatten jetzt etwas gedreht und - siehe da, es vibriert zwar noch, aber die Halterung singt nicht mehr.

Aber - wie soll es sonst im RepRap Bereich sein - one problem solved, another made.
Hab mir wohl meine relativ neue (4 Monate?) SD-Karte zerschossen.
Angeschlossen am PC erkennt er sie, lässt sich bespielen, alles kein Thema. Beim "Sicher entfernen" sagt er mir "P3Steel (Gerätebeschreibung konnte nicht abgerufen werden) sicher entfernen" oder sowas um den Dreh. ABER er entfernt sie auch sicher.
Naja, Druck gestartet... nach ca ~40 Minuten "SD REad Error" - Druckabbruch - alles für die Tonne.

Komplettes Formatieren hat nix gebracht. Any Ideas? Oder neue SD? Ist eine SanDisk 8GB SD Karte.

12. May 2016 11:51
Hast du mal den SDFormatter probiert? Evtl. mal in den Optionen das "Format Size Adjustment" einschalten.

LG
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
15. May 2016 12:39
Danke für den Link! Hab ihn probiert, aber immer noch gleiches Problem... Bin letztendlich auf OctoPrint umgestiegen...

Aber mal noch eine andere Frage ganz abweichend vom Thema:

Ich hatte vor meinem p3Steel einen Kasten zu verpassen. Einmal macht er optisch was her, schützt vor Staub und Hundehaaren und reduziert letztendlich die Geräuschkulisse. Das ganze mit der IKEA Lacktisch kombi gemacht (Link)
Allerdings wollte ich ungerne die ganze Elektronik nach Außen verlegen, einfach um den Drucker auch weiterhin mobil mitnehmen zu können ohne das sperrige Gehäuse. Das passt nämlich nicht so ohne weiteres in mein Auto grinning smiley
Da ich hauptsächlich PETG drucke und das Heizbett somit zwischen 80-90°C pendelt, wollte ich wissen, ob das RAMPS, der MEGA und das PI diese Temperaturen überhaupt abkönnen auf Dauer? Ist natürlich alles mit Fans gekühlt. Das Gehäuse soll nicht 100% abgedichtet werden, einfach Plexiglas an allen Seiten, eine halt ne Tür.
Oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen?

Besten Dank!

18. May 2016 06:20
Ich bin mal so frei und push mich mal nach oben, vllt kommt da ja noch ne gute Antwort zusammen grinning smiley Hab am WE bissl Zeit und hätte mich dann entsprechend dran gesetzt, wenns so umsetzbar ist.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen