Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster 3D Drucker

geschrieben von Tim0108 
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 13:50
Hi,

Geeetech.
Alle Achsen Mist, alle Lager Mist.
Extruder ok, Acryl stabil.

Vermute einfache eine hohe Streuung.

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 14:02
Wenn also jemand eine eindeutige Aussage zum Thema 8mm Acryl i3 von Geeetech haben will: Lasst uns drei bitte außen vor, das gibt nur Streit grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 14:16
Hi Siggi,

Nicht Streit aber es zeigt das die Qualität bei den Chinesen stark schwankt.
Jetzt würd ich einem Anfänger im Freundeskreis auch nicht unbedingt abraten.
Bestellen, sehen was man bekommt und dann Teile tauschen.
Für Anfänger aber schwer in den Griff zu bekommen.

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 14:35
Moin Jörg,
deswegen ja auch der Smiley hinter dem Streit.

Letztendlich habe ich mir genau den gekauft weil er relativ günstig war und ich nicht wusste ob dieses Thema überhaupt was für mich ist.
Wie ich ja schon einmal schrieb hatte ich keine Ahnung was auf mich zukommt.
Außer natürlich diverse Videos (z.B. Gasolin1 - verrückt was der da bastelt. Ich war begeistert smiling smiley)
Zusätzlich noch diverse Lesestunden in Foren und Blogs.
Eine Kaufberatung im Forum habe ich mir gespart, da ich ahnte was da kommen würde grinning smiley

LG
Siggi

P.S. Mein erster Kontakt mit Marlin im Arduino hat mich fast verzweifeln lassen. So viele Einstellungen die man machen kann


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 14:36.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 14:44
Werde mir jetzt den RepRap Neo bestellen.
Damit bin ich dann auch für Modellbau gerüstet oder?
Software werde ich Blender für eigene Designs verwenden und da noch irgendwas für den Druck.
Gruss Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 15:08.
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:05
Naja... der hat Standartmäßig kein Heizbett und ist damit nur für PLA. Kann sein das es dir aber selbst dabei dir Ecken hochzieht.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:06
Wass dann?
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:19
Quote
mf-fahrer
Naja... der hat Standartmäßig kein Heizbett und ist damit nur für PLA. Kann sein das es dir aber selbst dabei dir Ecken hochzieht.

Dann nimmt man eben Buildtak oder Bluetape. Da gibts noch mehr Möglichkeiten. Ich drucke PLA immer kalt, da geht nix hoch.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:26
Kann ich eig. Einen 200€ 3D Printer kaufen und den nach Bedarf Aufrüsten?
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:27
Aber er will auch vielleicht mal ABS oder PETG drucken und dann ist es schon wieder mist.
Und da er maximal 500€ ausgeben will, würde ich ihm zum Toolson P3 Steel raten. Der ist machbar für den Preis.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:31
Quote
Tim0108
Kann ich eig. Einen 200€ 3D Printer kaufen und den nach Bedarf Aufrüsten?


Wenn ich nen Dacia bezahle, werde ich dann Daimler fahren?

.... irgendwann vielleicht schon, wenn genug Geld nachgeschoben wurde winking smiley
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:32
Ok Also?
Was wäre denn jetzt der beste Start?
-RepRap Neo
-Toolson P3 Steel
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:33
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:34
Wo kriege ich den Toolson P3 Steel her?
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:44
Schau bitte mal ins "schwarzes Brett" Unterforum, da gibt es ab und an mal jemanden der einen Rahmen abgeben (aus der letzten Sammelbestellung über hat) will.
Eine Anfrage für die Druckteile kannst du da auch los werden und den Rest bestellst du dir selber zusammen winking smiley

Es ist wirklich nicht böse gemeint ... nur du brauchst dir keinen 200 Euro Drucker kaufen um nochmal 400 hinterher zu schieben ... dann gleich was zusammen kaufen/bauen was funktioniert und fertig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 16:46.
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 16:48
Was brauche ich denn alles für ein P3 Steel?
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 17:04
Hallo Tim,
ich bin selbst Anfänger und habe erst mal mit einem 200 Eur -Chinadrucker (Versand ab Lager in D - wegen Zoll) aus der Bucht gekauft. Natürlich muss man da basteln bzw. reparieren - bei meinem Bausatz waren die Thermistoren nicht ordentlich in den Steckern gecrimpt, die habe ich kurzerhand mit dem Lötkolben repariert. Ärgerlich ist am Anfang immer, dass man erst mal nicht weiß, wo man anfangen muss zu suchen - Und mit so einer China-Büchse bekommt man zwar Häme gratis, aber kaum Hilfe in den Foren.

Inzwischen druckt meiner ganz passabel Spielzeug für die Kinder - das war mein Initialgrund für 3D-Druck.
Natürlich schinkts die Acrylkiste ein wenig mit - und wenn ich mich auf den Tisch lehne, verzieht sich die Konstruktion so dass man die Linie im Druck sehen kann. Aber um mit der Materie bekannt zu werden finde ich das fair.
Wenn ich langfristig dabei bleibe und vielleicht irgendwann wirklich präzise Sachen drucken muss, dann kaufe/baue ich mir was ordentliches. Bis dahin habe ich einfach Spass daran mit OpenSCAD nützliche Dinge zu entwerfen und zu drucken.

Meiner ist übrigens ein Anet3D A8-B, aber das konnte man aus der eBay-Beschreibung nicht herauslesen, das habe ich erst hinterher herausgefunden.

Grüße!
Re: Erster 3D Drucker
17. May 2016 17:06
Quote
Tim0108
Was brauche ich denn alles für ein P3 Steel?

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: [bfy.tw] grinning smiley
Und schau mal nach der Toolson Edition. Den bauen hier gerade einige.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 17:06.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 03:24
Quote
microfortnight
Quote
Tim0108
Was brauche ich denn alles für ein P3 Steel?

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: [bfy.tw] grinning smiley
Und schau mal nach der Toolson Edition. Den bauen hier gerade einige.

Das meinte ich mit Häme. microfortnight hätte auch schreiben können "Guck mal hier wiki, da gibt es zu vielen Druckern die Bill of Material, für den Steel hier: [reprap.org] . Googlen hilft übrigens auch "

Es ist ein bisschen wie mit den Initiationsritualen bei der Bundeswehr - die wurden auch von einer Wehrpflichtgeneration an die nächste weitergegeben, und der Aussenstehende wundert sich nur...

Viel Glück!
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 03:35
Bitte entschuldige rainerunsinn.
Erst googeln und dann fragen ist für mich common sense.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 04:16
Du erwartest wirklich noch gesunden Menschenverstand....ernsthaft???grinning smiley

Ich bin jetzt 2,5 Jahre hier....und habe 3 Threads geschrieben, wo ich um Hilfe gefragt habe, der Rest war hier durch Lesen möglich. Aber das soll ja nix heißen....smiling bouncing smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 04:26
... ich bin jetzt seit über sieben Jahren hier und antworte gelegentlich immer noch auf Anfänger-Fragen ... es geht also winking smiley

Diese Diskussion bezüglich Anfänger und "... erstmal recherchieren" ist vermutlich viel älter als das Internet, weil ich das in den BBS-Foren um 1990 herum auch schon so mitbekommen hatte confused smiley

Also entspannt euch und laßt der "Evolution" ihre Chance spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 04:38
Stud54: Ich verstehs noch, wenn man nur die ersten zwei Seiten eines Bereichs lesen will. Die SuFu hat mich auch schon oft an den Rand des Wahnsinns getrieben, ich mag nicht Stunden damit verbringen was zu suchen.
Ich hatte aber gehofft, du löst die Diskussion um "Acryl - Stabil oder nicht stabil?" auf grinning smiley

Allerdings ist der P3Steel gerade noch aktuell genug, dass man im Projektbereich mind. 5 wenn nicht sogar 10 Bauberichte findet, inkl. dem offiziellen Thread von Toolson, und da muss man die Zeit investieren. Wir können dem Threadersteller nicht vorkauen, dass einer für den ganzen Spaß 8 Stunden gebraucht hat, alles zusammenzubestellern, der andere 12 und wieder ein anderer nur 4 Stunden.


Von der Art und Weise, wie der Threadersteller vorgeht, kann ich im nachhinein nur zwei-drei Sachen sagen:
1. Finger weg vom 3D Druck. Du willst Ergebnisse. Und zwar 1A Ergebnisse. Und das schnell. Und für wenig Geld. Das ist momentan im Privatbereich mit dem 3D Druck nicht machbar. Konstruier dir deine Teile lieber in Blender und bestell sie dann über 3D Hubs o.Ä.
2. Wenn du doch so sehr rein willst - kauf dir ein Out of the Box Gerät wie den Makerbot oder den Ultimaker. Der sollte funktionieren, musst nur dein Druckprofil schreiben, kriegst am Ende evtl noch nen Druckprofil mitgeliefert. Und - du hast nen Support mit drin winking smiley
3. Wenn du die Art von Mensch bist, die in Videospielen immer mit Freuden den "Hardcoremodus" nimmt, der dich wirklich zum Blut weinen bringt - kauf dir ein Kit oder einen selbst zusammen. Willst du wirklich Blut weinen, nimm den Geeetech oder andere chinesische Konsorten. Das läuft dann wie ein gefälschtes Handy, tut was es soll, aber auch nicht so wirklich. Und ohne das passende Verständnis kannst du auch kein halbwegs ordentlich laufendes Handy draus machen winking smiley

Wenn du kein Blut weinen willst, bereit bist dich mit der Materie auseinander zu setzen und wirklich einiges an Zeit investieren willst und kannst - les dir zu aller erst ein paar Wiki Artikel über gängige Fachbegriffe durch. Welche Druckverfahren gibt es? Welche Druckerformen gibt es?
Bis du das alles Intus hast, kannst du dir monatlich 200€ beiseite legen und hast die freie Auswahl zwischen einem P3 Steel, einem Sparkcube oder einem Delta. Whoops. Da hab ich ja schon was verraten grinning smiley
Aber dann wirst du mit dem Hobby auch wirklich glücklich winking smiley


Btw - noch ein Wort dazu wegen Siggi und dem Acryl - entweder du sagst subjektiv "das passt für mich" oder aber du hast einen Glückstreffer gelandet. Jetzt sind hier zwei andere, die haben keinen Glückstreffer gelandet. 2:1 für "Geeetech = Nein".
Ich sage nicht, dass alles davon Schrott ist. Du kannst ja der Gegenbeweis sein ^^
Aber die Frage ist: Warte ich wirklich so ewig lange auf ein Gerät aus China (ich verallgemeinere jetzt bewusst) was dann am Ende ein Montagsmodell ist, um es zu reklamieren und erneut ewig zu warten bis ein neues kommt, was wieder ein Montagsmodell ist? Ist ja bekanntlich wie Lotto spielen. grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 04:51
Quote
Terri
Stud54: Ich verstehs noch, wenn man nur die ersten zwei Seiten eines Bereichs lesen will. Die SuFu hat mich auch schon oft an den Rand des Wahnsinns getrieben, ich mag nicht Stunden damit verbringen was zu suchen.
Ich hatte aber gehofft, du löst die Diskussion um "Acryl - Stabil oder nicht stabil?" auf grinning smiley

Allerdings ist der P3Steel gerade noch aktuell genug, dass man im Projektbereich mind. 5 wenn nicht sogar 10 Bauberichte findet, inkl. dem offiziellen Thread von Toolson, und da muss man die Zeit investieren. Wir können dem Threadersteller nicht vorkauen, dass einer für den ganzen Spaß 8 Stunden gebraucht hat, alles zusammenzubestellern, der andere 12 und wieder ein anderer nur 4 Stunden.


Von der Art und Weise, wie der Threadersteller vorgeht, kann ich im nachhinein nur zwei-drei Sachen sagen:
1. Finger weg vom 3D Druck. Du willst Ergebnisse. Und zwar 1A Ergebnisse. Und das schnell. Und für wenig Geld. Das ist momentan im Privatbereich mit dem 3D Druck nicht machbar. Konstruier dir deine Teile lieber in Blender und bestell sie dann über 3D Hubs o.Ä.
2. Wenn du doch so sehr rein willst - kauf dir ein Out of the Box Gerät wie den Makerbot oder den Ultimaker. Der sollte funktionieren, musst nur dein Druckprofil schreiben, kriegst am Ende evtl noch nen Druckprofil mitgeliefert. Und - du hast nen Support mit drin winking smiley
3. Wenn du die Art von Mensch bist, die in Videospielen immer mit Freuden den "Hardcoremodus" nimmt, der dich wirklich zum Blut weinen bringt - kauf dir ein Kit oder einen selbst zusammen. Willst du wirklich Blut weinen, nimm den Geeetech oder andere chinesische Konsorten. Das läuft dann wie ein gefälschtes Handy, tut was es soll, aber auch nicht so wirklich. Und ohne das passende Verständnis kannst du auch kein halbwegs ordentlich laufendes Handy draus machen winking smiley

Wenn du kein Blut weinen willst, bereit bist dich mit der Materie auseinander zu setzen und wirklich einiges an Zeit investieren willst und kannst - les dir zu aller erst ein paar Wiki Artikel über gängige Fachbegriffe durch. Welche Druckverfahren gibt es? Welche Druckerformen gibt es?
Bis du das alles Intus hast, kannst du dir monatlich 200€ beiseite legen und hast die freie Auswahl zwischen einem P3 Steel, einem Sparkcube oder einem Delta. Whoops. Da hab ich ja schon was verraten grinning smiley
Aber dann wirst du mit dem Hobby auch wirklich glücklich winking smiley


Btw - noch ein Wort dazu wegen Siggi und dem Acryl - entweder du sagst subjektiv "das passt für mich" oder aber du hast einen Glückstreffer gelandet. Jetzt sind hier zwei andere, die haben keinen Glückstreffer gelandet. 2:1 für "Geeetech = Nein".
Ich sage nicht, dass alles davon Schrott ist. Du kannst ja der Gegenbeweis sein ^^
Aber die Frage ist: Warte ich wirklich so ewig lange auf ein Gerät aus China (ich verallgemeinere jetzt bewusst) was dann am Ende ein Montagsmodell ist, um es zu reklamieren und erneut ewig zu warten bis ein neues kommt, was wieder ein Montagsmodell ist? Ist ja bekanntlich wie Lotto spielen. grinning smiley


Terri...ich persönlich bin kein Freund von "schnell schnell". Ich brauche ein neues Spielzeug nicht sofort, denn das bedeutet meistens nur eins. Ich kann es mir eh nicht leisten!!!
Ist doch so. Mal schnell 600 Euro ausgeben, dass ist nun einfach nicht drin. Und da sind wir uns doch einig, so geht es Vielen.
Aber über einige Monate ist doch alles realisierbar. Und so mache ich das schon immer.

Ich würde mir kein Acrylgrundgestell kaufen. Dafür kenne ich das Material zu gut. Alles, was thermisch nicht stabil ist und mit der Zeit versprödet, ist doch offensichtlich nicht geeignet. Dazu muss man kein Studium absolviert haben. Dann lieber sauber gefräste Multiplexplatten....grinning smiley


Der Threadsteller ist allerding noch lange nicht an dem Punkt der Entscheidungsfindung angelangt, was weitere Diskussionen hier eigentlich sinnlos macht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 06:03
Hi,

du bist kein Freund von "schnell schnell" is ok - aber du kannst ja nicht von dir und deinem Know-How ausgehen, es würde sich keiner finden der das auch nur als durchschnittlich einstuft.
Und da red ich ich nicht von Erfahrungen von 3d Druck sondern von Elektronik, Mechanik und der Fähigkeit sich wissen anzueignen generell.

Hätte ich im Forum gefragt hätte ich vll. nie einen 3D Drucker gehabt - Erfahrungen kann man nicht kaufen, die muss man machen.
Unter 300 Euro Lehrgeld mit einem China Drucker halt ich für fair - nachher weiß man was man will.

Und ob er das will - er will einen 3d Drucker - er zahlt was dafür ist sein Geld nicht unseres.
Einzig der Hinweis auf das Heatbed war imho wichtig und die Diskussion sinnlos .. ja .. aber nicht das wo es um Drucker ging.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 08:37.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster 3D Drucker
18. May 2016 16:26
Wanhao Duplicator i3 3D-Drucker [www.amazon.de]
Was haltet ihr von dem?
Soll ein Prusa i3 Steel sein und die Drücke sahen mir ziemlich Gut aus.
Re: Erster 3D Drucker
19. May 2016 00:32
Hi,

nicht so viel. Ist auch kein P3 Steel sondern hat einen wesentlich wackligeren Rahmen.

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster 3D Drucker
19. May 2016 00:52
So wie es scheint will er sich nichts sagen lassen. Sonst hätte er schon auf die Tipps gehört. Vorallem weil das Geld zur Verfügung steht.


Dann zahl halt 300€ Lehrgeld grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 00:53.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Erster 3D Drucker
19. May 2016 01:13
Er könnte sich ja auch mal diese P3 Steel ansehen:

[www.hta3d.com]

oder hier:

[orballoprinting.com]

Die sind wesentlich stabiler als der Wanhao Duplicator. Und wenn man mag, kann man auch noch "aufrüsten".
Es ist natürlich keine Empfehlung. Nur das Lehrgeld würde geringer ausfallen.

Gruß

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 01:27.


Geeetech I3 Pro B auf Stahlrahmen recycelt. DDP mit SSR 230V.
Re: Erster 3D Drucker
19. May 2016 03:49
Bei den fertigen Druckern? Was muss ich da mindestens ausgeben?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen