Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

7'' Touch

geschrieben von JörgB 
7'' Touch
17. May 2016 07:55
Hallo zusammen,
ich habe einen easyDelta von der firma Achatz. Der Drucker ist mit einem REPRAP DISCOUNT SMART CONTROLLER 4 X 20 ausgestattet.
Nun, ein 4 X 20 Display ist schön, aber ein 7'' Touchscreen ist schöner. grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Das Layout auf dem Display ist soweit fertig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Display per I2C, oder RS232 ansteuern soll. Meine Wahl währe die RS232-Version, da das wegen dem Touch bidirektional ablaufen kann.
Ich frage desshalb, da ich keine Lust habe mit einer Variante anzufangen um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass die andere Vesion besser gewesen wäre.

Was wüdet ihr nehmen I2C, oder RS232?


Die Hard- und Software besteht aus:
1X Mega 2560 Drucker
1X Mega 2560 Display
Firmware: Marlin 1.0.2-1


LG Jörg
Re: 7'' Touch
17. May 2016 08:43
Das ganze gibt es doch schon quasi fertig mit Raspberry?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 7'' Touch
17. May 2016 09:00
Was nutzt mir ein Raspberry, wenn iche einen Mega 2560 habe?!?
Re: 7'' Touch
17. May 2016 09:04
Dass der Raspberry als fertiges Kit mit Touchscreen deutlich einfacher zu bedienen ist?
Und dass der Touchscreen dir nicht die Performance vom Mega wegfrisst grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 7'' Touch
17. May 2016 09:20
So wie ich das verstehe ich will er einen zweiten Mega nutzen und dort alles anschließen. Über den seriellen Eingang kommt ja normalerweise der Gcode vom Host. Oder soll das der zweite Mega auch alles übernehmen? Das wird dann sicher in übelster Arbeit ausarten das ganze Protokoll zu erarbeiten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 7'' Touch
17. May 2016 09:22
Ich weiß nicht, was du unter "einfacher zu bedienen" verstehst. Vereinfacht ausgedrückt, wenn ich irgendwo auf dem Display drücke passiert was auch immer. Ob da nun ein Raspberry, oder ein Mega hinter steckt, sehe ich keinen Unterschied.

Was soll der Touchscreen denn an Performence des Megas wegfressen, wenn der Mega nur für das Diplay da ist???
Re: 7'' Touch
17. May 2016 09:31
@Wurstnase
ich möchte "schlicht und einfach" die Daten, die vom Drucker Mega an das 4 X 20 Display gesendet werden, an den 2. Mega senden. Die Auswertung, was wo auf dem Touch erscheint, soll auch auf dem 2. Mega stattfinden. Das 4 X 20 Display soll durch das 7'' Touch ersetzt werden.
Ob der Drucker Mega nun ein LCD Display bedient, oder einen 2. Mega dürfte von der Performence her nicht viel Unterschied sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 09:34.
Re: 7'' Touch
17. May 2016 09:58
Quote
JörgB
ich möchte "schlicht und einfach" die Daten, die vom Drucker Mega an das 4 X 20 Display gesendet werden, an den 2. Mega senden.

Naja, dann schreibe doch schlicht und einfach die Firmware dafür um und eine zweite Firmware für den Display-Arduino. Hardware kaufen ist einfach, die Arbeit steckt in der Software.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 7'' Touch
17. May 2016 10:12
Das ich die Firmware umschreiben muß, weiß ich.
An der zweiten Firmware arbeite ich, sie ist fast fertig.
Wieviel Arbeit das ist weiß ich auch. smiling smiley smiling smiley smiling smiley


Das sind aber alles keine Antworten zu der Frage, die ich gestellt habe!!!

Ich möchte doch schlicht und einfach nur wissen, welches das bessere Protokoll dafür ist, I2C oder Serial. Und sonst nichts.
Re: 7'' Touch
17. May 2016 10:16
I2C. Über seriell läuft die Kommunikation zum Host.

Edit: Seh gerade dass der Mega mehrere Serielle hat. Nimm das was einfacher geht? Afaik ist I2C über längere Leitungen stabiler?!?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 10:21.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: 7'' Touch
17. May 2016 10:31
... bei der alten Gen3 wurde der externe Extrudercontroller noch per RS485 angesteuert, was ebenfalls deutlich fehlerresistenter ist, als RS232 (bzw. 3.3V/5V-serial) ... dnach hat sich aber auch irgendwie keiner mehr weiter darum gekümmert confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 7'' Touch
17. May 2016 10:32
Habe gerade mal nachgemessen. Die kabellänge liegt bei ca. 20 - 25 cm. Ich wollte dafür eigentlich auch sicherheitshalber abgeschirmtes Kabel nehmen, mit dem ich schon einige Meter per Serial übertragen habe.

Durch umlegen der Endstop Pins am Ramps und in der Marlin Firmware habe ich mir eine zusätzliche Serial (RX3/TX3) freilegen können, die ich dafür nutzen könnte.
Re: 7'' Touch
17. May 2016 12:23
Quote
Terri
Dass der Raspberry als fertiges Kit mit Touchscreen deutlich einfacher zu bedienen ist?
Viel zu teuer...ein 7-Zoll-Tablett-aus-China ist preisgünstiger, vielseitiger und leistungsfähiger.

Quote
JörgB
Ich möchte doch schlicht und einfach nur wissen, welches das bessere Protokoll dafür ist, I2C oder Serial
Serial, Punkt.
IIRC wurde I2C mal von Philips zur onboard Kommunikation (wenige cm bei passend ausgelegtem PCcool smiley zwischen ansonsten autarken ICs entwickelt, ist schon ein paar Jahre her.
Für Verbindungs-"Leitungen" ungeeignet, dafür ist es zu anfällig.
Wenn irgendwie möglich bevorzuge ich ISP, I2C habe ich bislang nur zur Anbindung von OLEDs an ATTinys genutzt, da nur 2Ports vonnöten sind.

Ich würde solche Geschichten drahtlos realisieren, so 2.4GHZ Module werden einem heutzutage hinterher geworfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 12:28.
Re: 7'' Touch
17. May 2016 13:18
Quote
bianchifan
Viel zu teuer...ein 7-Zoll-Tablett-aus-China ist preisgünstiger, vielseitiger und leistungsfähiger.
Hört sich auch nicht schlecht an, aber ein Tablet am 3D-Drucker?
Nun, meine Version besteht aus einem SainSmart 7'' Touchdisplay 62€ (incl. Porto),
einem Mega 2560 (Chinanachbau - incl. Porto, da ich mich damit ordentlich eingedeckt habe grinning smiley ) 11€
und dem passenden Shield für 8€

Quote
bianchifan
Serial, Punkt.
Danke !!!!!!!!!
Endlich eine Antwort zu meiner Frage! smiling smiley

Unabhängig davon hatte ich mich auch schon für die Serielle Schnittstelle entschieden.
Habe momentan einen weiteren Mega an den Mega für das Display angeschlossen. Damit kann ich erst einmal herum experimentieren, wie ich die Daten übertragen kann.

Quote
bianchifan
IIRC wurde I2C mal von...
Bezüglich der Anfälligkeit, habe ich im Netz einige Anleitungen gefunden, wie z.B. verdrilltes Kabel um das zu reduzieren.

Quote
bianchifan
Ich würde solche Geschichten drahtlos realisieren, so 2.4GHZ Module werden einem heutzutage hinterher geworfen.
Ich werde es wohl ohne Funk realisieren, da der Abstand von 25 cm dafür doch zu gering ist. grinning smiley
Re: 7'' Touch
18. May 2016 08:46
- kam zu viel zwischendurch und hatte nicht aktualisiert. Hat sich erledigt grinning smiley -

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 08:48.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 7'' Touch
18. May 2016 08:55
Quote
JörgB
Endlich eine Antwort zu meiner Frage! smiling smiley

Das war bereits die zweite Antwort auf die Frage.

Seriell ist einfacher. I2C ist doppelt so schnell (400 kHz) erlaubt mehrere Geräte am gleichen Bus, ist aber softwaretechnisch aufwändiger (wenn man nicht ohnehin eine vorgefertigte Bibliothek verwendet). SPI ist nochmal um den Faktor 10 schneller, braucht deswegen keine Queue und kommt mit einem beliebigen Pin (Chip Select) aus, da die anderen Pins schon am ICSP liegen.

Quote
JörgB
Unabhängig davon hatte ich mich auch schon für die Serielle Schnittstelle entschieden.

Eben. Wer sowas programmieren kann, kann auch solch eine Entscheidung selbst treffen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 7'' Touch
18. May 2016 16:04
Sorry, wenn ich es nicht verstehe, warum jemand unbedingt soviel Programmierarbeit investieren will, wenn es etwas besseres schon fertig zwar auf dem Raspi als Druckserver gibt, der alle relevanten Daten ebenfalls auf einem 7" Touchdisplay ausgibt (Der Arduino mit der Printerfirmware hängt dann per USB am Printserver). So daß man von überall aus den Printer fernsteuern und per Videostream auch beobachten kann, was er macht. - per VPN Verbindung geht das dann auch von unterwegs... sogar ein Firmwareupdate des Druckers ist damit jederzeit möglich...

Aber wenn du unbedingt eine eigene Lösung erarbeiten willst, kann ich bestätigen, dass RS232 Kommunikation relativ einfach zu programmieren ist. - Man braucht nur noch ein Protokoll für die Datenübertragung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 16:07.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 7'' Touch
19. May 2016 04:03
Der Tolino Tab 8" kostet 99 Euro. Da habe ich GCodeprintr drauf laufen. Ein schönes Stück Software, 3D Ansicht der Teile, Makros lassen sich programmieren, Druck Simulieren, komplette Steuerung ähnlich Repetier Host. Meist lüft mein Drucker aber mit Octoprint mit Webcam. Ok, manchmal ist ja der Weg das Ziel. Ich würde mir den Aufwand sparen und lieber in eine 32 bit Elektronik investieren. Für einen Delta ist das ein Quantensprung in Sachen Performance und Qualität... Meine Meinung...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 7'' Touch
19. May 2016 11:13
Quote
Protoprinter
...Ok, manchmal ist ja der Weg das Ziel...

Siehst du, genau darum geht es. smiling smiley

Ich habe keinerlei Interesse an einer vorgefertigten Lösung. Ich möchte den Weg kennenlernen und vor allen Dingen verstehen, um das auch noch für einige andere Projekte, die nichts mit 3d-Druck zu tun haben, nutzen zu können.

Schade, dass man hier im Forum dabei auf wenig Verständnis trifft.
Re: 7'' Touch
19. May 2016 11:44
Gibt halt nur wenige, vor allem sehr wenige die so kurz hier sind, die sich darin auch versuchen.
Viel Spaß auf jeden Fall.

Verständnis ist auch eine Sache die Wachsen muss winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 7'' Touch
23. May 2016 18:34
Quote
JörgB
Schade, dass man hier im Forum dabei auf wenig Verständnis trifft.

Die Meisten hier im Forum geraten wohl an ihre Grenzen, wenn es darum geht, einen Stecker richtig herum einzustecken. Beim SevenSwitch bin ich gerade kurz davor, ihn aus der Öffentlichkeit zu entfernen, weil ich so sicher wie das Amen in der Kirche 2 Tage nach jeder Auslieferung einen Hilferuf bekomme, wie genau man das Ding denn jetzt anstecken muss und jedesmal geht ein langwieriger Email-Austausch los. Das ist 1(!) Signal-Pin. Vorschläge, doch mal dieses oder jenes Display an die Gen7 anzustöpseln habe ich stapelweise. Dass man die Software dafür nicht einfach irgendwo herunter laden kann, haben diese Leute einfach nicht im Bild. Auch nicht, dass dafür 3 Zeilen Code wie in der Arduino-Werbebroschüre nicht reichen.

Das ist so das Umfeld. Deswegen habe ich da auch längst so eine Art Noch-so-ein-Schwätzer-Reflex. Du gehörst da also nicht dazu. Sehr schön!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 7'' Touch
24. May 2016 05:38
Zur Kommunikation würde ich persönlich I2C nehmen. Es ist in der Programmierung recht einfach und die Datenraten (fast mode) sollten höher sein.

Den Nachteil hast du bereits benannt. Es ist ein Master/Slave -Verfahren, bei dem der Slave nicht senden kann. Der Master liest sie dann aus, statt sie gesendet zu bekommen. Da es einige I2C-Panels in Marlin gibt, kann man da bestimmt auch sich den Code mal anschauen. Es ist ja bei der Kommunkation egal ob Knopf oder Touch das Ereignis auslöst.

Serial geht natürlich genauso. Der Arduino hat ja einige serielle Schnittstellen.

I2C ist vor allem entwickelt, um viele Geräte an eine Leitung zu hängen. Das machst du ja so nicht.

Meine Erfahrung bei Leitungslängen ohne Abschirmung würde ich I2C vorziehen. Ca. 1m sollte ohne Störungen im standard mode machbar sein.

Ich hoffe, dass ich ein paar Anhaltspunkte geben konnte.
Re: 7'' Touch
24. May 2016 14:31
So, war einige Tage unterwegs, darum kann ich erst jetzt antworten. smiling smiley

@Wurstnase:
Kurz möchte ich eigentlich nicht hier sein, denn hier habe ich schon sehr viele Fragen beantwortet bekommen, nur durch lesen der vorhandenen Beiträge. winking smiley
Klar, muss Verständnis wachsen, aber ich freue mich sehr, dass Einige damit angefangen haben. smiling smiley


@Traumflug:
Ich kann das absolut nachvollziehen, was du da sagst. Aber bitte glaube mir, da gehöre ich nicht zu !!! winking smiley
Wenn ich eine Frage stelle, was eigentlich sehr selten vorkommt, möchte ich niemals ein fertig vorgekaute Lösung. Wo bleibt denn da der Spaß am programmieren?

Schon für das momentane Layout habe ich Tage gebraucht, da ich alle Schriftarten, die ich brauche auf deutsche Umlaute erweitert habe. Zusätzlich habe ich noch neue Schriften kreiert, damit ich eigene Sondersymbole nutzen kann. (Siehe Bildanhang: RX/TX-Pfeile - Neben den Lüftern die Pfeile - und die Pfeile über dem Hotend und Heizbett) Die Pfeile bewegen sich auch, wenn der Lüfter in Betrieb ist.

Das größte Problem war aber, mein Display ist von SainSmart und die UTFT-Libary ist von Henning Karlsen. So wie ich das herausgelesen habe vermarktet SainSmart die Libary von Henning Karlsen kommerziell. Da er drüber mehr als nur sauer ist, supportet die Libary nicht den Touchbereich des Displays. Nach vielen Experimenten und Gefluche habe ich es dann aber doch geschafft, dass der Touch richtig ausgewertet wird. grinning smiley


@Pieps:
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich glaube, dass ich doch nicht drumherum komme beide Versionen zu testen. grinning smiley

Solche Anregungen sind bei mir immer willkommen. smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Display.jpg (329 KB)
Re: 7'' Touch
25. May 2016 07:44
Quote
JörgB
Das größte Problem war aber, mein Display ist von SainSmart und die UTFT-Libary ist von Henning Karlsen.
Weder UTFT noch UTouch konnte ich bislang näher begutachten, allein das Vorhandensein sprengt die 32K.
Wenn Du den Controller kennst, kannst Du nach Alternativen Ausschau halten.
Kürzlich habe ich einigen ILIs rumgespielt, als Ausgangsbasis habe ich Adafruit-Code verwandt.
Letztendlich habe ich meine eigenen libs zusammen gezimmert, im Netz finden sich viele Ideen.

Touch ist grausam, anderer vendor andere Belegung, gedreht, gespiegelt..es ist die reinste Lotterie.
Re: 7'' Touch
26. May 2016 05:28
Quote
bianchifan
Weder UTFT noch UTouch konnte ich bislang näher begutachten, allein das Vorhandensein sprengt die 32K.
Welchen hast du den genommen? Laut der Anleitung soll es doch mit fast allen Arduinos laufen.
Mein Mega 2560 hat mit seinen 256k Flash da keine Probleme mit. smiling smiley

Quote

...im Netz finden sich viele Ideen.
Ja, stimmt. Allerdings landet man meistens bei der Lib von Henning. Also habe ich mir gedacht, dass das wohl die beste Lösung sein wird.

Quote

Touch ist grausam, anderer vendor andere Belegung, gedreht, gespiegelt..es ist die reinste Lotterie.
Jep, da kann ich dir ganze Arien von singen. Habe mir aus drei verschiedenen Displays die beste Version zusammengestellt.
Horizontal stimmt es zu 100%, aber vertikal fehlen oben und unten je 4 Pixel. Das ist aber zu vernachlässigen, da ein Finger, der auf dem Display herumwurschtelt auch gewisse Toleranzen mit sich bringt. grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen