Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Wobble, der keiner ist

geschrieben von techam 
Re: Z-Wobble, der keiner ist
18. May 2016 14:47
Ich habe das Druckbett bei mir komplett aus der Gleichung genommen indem ich eine Haftung mit Haarspray im kalten Zustand erzwungen habe. Ich habe keine Änderung erkannt.
Der Wechsel von Bang-Bang zur PID-Steuerung hat bei mir wenn dann nur minimal etwas verbessert.
Re: Z-Wobble, der keiner ist
18. May 2016 14:53
Quote
Copperhead
Ich habe das Druckbett bei mir komplett aus der Gleichung genommen indem ich eine Haftung mit Haarspray im kalten Zustand erzwungen habe. Ich habe keine Änderung erkannt.
Der Wechsel von Bang-Bang zur PID-Steuerung hat bei mir wenn dann nur minimal etwas verbessert.

Achso, schade.. Kann es momentan nicht Testen, hätte es gerne gewusst.

Das MK3 dürfte ich ja eigentlich nicht so stark wie das MK2 biegen, da es ja Alu ist.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Z-Wobble, der keiner ist
18. May 2016 15:03
Ohh, unterschätze das mal nicht. Das biegt sich mehr als mir lieb ist.
Ich stelle bei mir jetzt auch auf gefräßte Aluplatte mit Silikonheizmatte um.

Edit: Jetzt merke ich warum hier Verwirrung herrscht. Ich habe MK2 geschrieben, aber MK3 gemeint...
Edit2: Ähhm. Toolson MK2 Teile und MK3 Alu Heizbett.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 15:05.
Re: Z-Wobble, der keiner ist
18. May 2016 15:07
Verwirrung Pur grinning smiley

Nun, ich habe das MK3 Alu Heatbed.

Meinst du, das biegt sich wirklich so extrem?

Ich stelle meine Druckplatte ja immer bei 60° und Hotend auf 210° ein.

Und die 1-2° unterschied beim Druck wirken sich so stark auf den Druck aus?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Z-Wobble, der keiner ist
18. May 2016 15:12
Das habe ich doch durch meinen Versuch zeigen wollen. Siehe das Bild von mir weiter oben.
Ja, das MK3 Heizbett ist alles andere als stabil und ist gerne mal krumm.

Nein, es verbiegt sich nicht so stark um die Wellen zu erzeugen.
Getestet bei kaltem Heizbett mit extra viel Haarspray um trotzdem das Filament zum Haften zu bekommen.

Ich persönlich habe die DRV8825 Stepperdriver im Verdacht.

Verwirrung jetzt beseitigt?
Re: Z-Wobble, der keiner ist
18. May 2016 15:15
Jo, dankeschön!

Muss ich jetzt mal mit PID überprüfen.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 05:04
So, nachdem alle anderen Verwirrungen nun wohl geklärt sind, wollte ich mich nochmal zurückmelden.

VIELEN DANK! smileys with beer

Die Sache mit der Umstellung von Bangbang auf PID gesteuertes Bett hat das Problem definitiv behoben.


Noch ist nicht alles perfekt, aber das sind wohl nurnoch Parameterfragen.


MfG Christian
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 05:15
Wird den mein Heizbett, wenn ich es im Pronterface auf 60° stelle, automatisch per PID angesteuert, wenn es im Marlin aktiviert ist?

Oder muss ich das Bett mit M303 ansteuern?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.16 05:16.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 05:40
Quote
MeisterQ
Wird den mein Heizbett, wenn ich es im Pronterface auf 60° stelle, automatisch per PID angesteuert, wenn es im Marlin aktiviert ist?

Oder muss ich das Bett mit M303 ansteuern?


M303 ist nur die Kalibrierroutine der Werte, dass hat nix mit der Ansteuerung ansich zu tun. Les dir doch bitte mal durch, was ein PID Regler überhaupt ist, schadet nicht. Dann verstehst du viellicht mehr.
Einmal auf PID umgestellt, läuft der Regelkreis Bett immer über diese Funktionalität.

[www.youtube.com]

Und wenn das zu hoch ist, dann lieber bewegte Bilder...

[www.youtube.com]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 10:17
Danke Stud, ich wusste nicht genau wofür M303 ist.

Der Rest ist mir allerdings bekannt.

Ich habe beruflich mit PID-Reglern zu tun.

Ich wusste jetzt nur nicht ob Marlin zwischen Bang-Bang und PID via Befehl unterscheiden kann, oder ob Bang-Bang komplett deaktiviert wird wenn PID aktiviert wird.

Hatte nach der Aktivierung von PID keinen wirklichen Unterschied beim Heizbett feststellen können.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 12:38
Also ich muss dem Quitten(?) Meister natürlich recht geben, in der Marlin Firmware stehen zwar ein paar Dinge, aber ob es nun an, aus, halb an und oder halb aus ist, dass ist aufgrund der guten englischen Beschreibung im // nicht wirklich zu verstehen. Würde mich freuen wenn endlich mal jemand den Kack in die Landessprache übersetzt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 14:19
Mein Gewobbel ist auch weg. Wie sich herausstellt kommen genau die gleichen Wellen auch von zu gering gespannten Riemen.
Ich weiß zwar immernoch nicht, wie die richtig gespannt sind, aber jetzt sind sie immerhin so stark gespannt, dass die Wellen weg sind.
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 14:31
Genau Kenny, steht da ja nicht genau beschrieben.

Man merkt ja dank der geringen Frequenz von der Regelung ja kaum ob das Ramps Bang-Bang oder per PID schaltet.

Warum ist die Frequenz vom PID überhaupt so gering?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Z-Wobble, der keiner ist
20. May 2016 14:35
Warum sollte sie höher sein? Das PWM am Bett selbst ist schneller. Nur den Wert ändert es halt 'nur' 10 mal pro Sekunde. Das ganze Heizen ist deutlich träger.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen