Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellenbildung beim Drucken???

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Wellenbildung beim Drucken???
18. May 2016 11:14
Hallo erstmal,

ich bin ja gerade in einem FabLab wo wir diesen Drucker zusammen gebaut haben:

[www.electronic-things.de]

Installiert ist Repetier, ich weiß aber nicht welche Versionsnummer, der G-Code wird mit der neuesten Slic3r erstellt.

Druckgeschwindigkeit liegt bei 50mm/s external, Infill haben wir mal bei 60mm/s, Schichtdicke 0,2mm.

Wir haben den Materialfluß auch mal etwas reduziert, der Wert liegt bei 0.9, Hotendtemparatur ist bei PLA Filament 180, 190
und auch mal mit 200 Grad ausprobiert worden. Das Teil auf dem Bild

wurde mit ABS bei 230 Grad gedruckt. Aber egal ob wir mit PLA oder ABS drucken, die Wellenbildung ist immer gleich,
also ändert sich nichts. Die Hardware ist auch, so wie ich feststellen konnte relativ spielfrei. Alle Führungen und Achsen
laufen gleichmäßig und gut. Die Antriebsriemen sind auch aus meiner Sicht richtig gespannt. Es wurden sogar neue
Antriebsritzel für alle Antriebsmotoren neu und in besserer Qualität auf einem anderen Mendeldrucker gedruckt.
Seither läuft alles auch viel gleichmäßiger und vor allem laufruhiger wie mit den mitgelieferten gedruckten Zahnräder
des mißerabel verarbeiteten Bausatzes. Ansonsten ist die Mechanik auch relativ spielfrei aufgebaut,so gut es halt
mit diesem Druckermodell geht.

Ansonsten druckt der Drucker aber soweit nicht schlecht bis jetzt. Die Bebbel wie man auf dem Foto noch sehen kann,
haben wir durch die Rücknahme des Filamentzuflußes in der Zwischenzeit wegbekommen.

Aber wir bekommen diese Wellenbildung nicht weg, siehe schwarzes ABS Filamentfoto. An was kann das noch liegen???
Die Wellenbildung ist auf allen vier Seiten!

Anbei ein Vergleichsteil von dem Mendel Drucker wo ich die Zahnräder gedruckt habe, siehe graues PLA Filamentfoto.


Wer kann mir sagen wie man die Wellenbildung wegbekommt?

Gruß Amnesix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 11:42.
Re: Wellenbildung beim Drucken???
18. May 2016 13:29
Das Heizbett steht auf Bang/Bang?
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
18. May 2016 20:31
Quote
PeterKu
Das Heizbett steht auf Bang/Bang?

Bang/Bang ? Was ist Bang/Bang?

LG Amnesix
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 01:51
Hallo Amnesix,

hat der schwarze ABS-Klotz ein Innenleben wie z.B. Durchgangslöcher oder ist das ein massiver Kasten?

@PeterKu
Das erste Bild zeigt das Problem, nicht das zweite winking smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 03:54
Wieviele Perimeter wurden gedruckt? Sieht nach einem Infill-Muster aus. Druck den Würfel mal mit 3-4 Perimeter und schau ob das weg ist! Ggf Perimeter/Infill Overlap zurück nehmen, sollte das die Ursache gewesen sein...
Bild 2 zeigt ein anderes Fehlerbild...entweder wie PeterKu schrieb Heizbettschwingungen oder mal wieder Z-Wobbel...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 04:43
@Zizibee, sorry, hätte ich gleich schreiben müssen. Das Bauteil ist ein Würfel 20x20x20mm, der auf einer Seiten offen ist.
Es wurde aber auch ein Würfel gedruckt mit 100% Infill und gleichem Fehlerbild.

@Protoprinter, gedruckt wurde das schwarze Bauteil, 20x20x20mm, mit Slic3r neueste Version:

Layers and Perimeters:
Layer Height: 0.2
First Layer Height: 0.2
Perimeters: 2
Solid Layers: Top: 2, Bottom: 2
Extra perimeters if needed: Haken gesetzt
Avoid crossing perimeters: Haken gesetzt
Detect thin walls: Haken gesetzt
Detect Bridgin perimeters: Haken nicht gesetzt
Seam position: Aligned
External Perimeters first: Haken nicht gesetzt

Infill:
Fill density: 20%
Fill pattern: Honeycomb
Top/bottom fill pattern: Rectilinear
Combine infill every: 2
Solid infill every: 0
Fill angle: 0
Solid infill threshold area: 200
Only retract when crossing perimeters: Haken gesetzt
Infill before perimeters: Haken nicht gesetzt

Skirt and brim:
Loops: 5
Distance from Object: 6
Skirt Height: 1
Minimum extrusion length: 10
Brim width: 0

Support Material:
deaktiviert bei diesem Würfel Bauteil

Speed in mm/s:
Perimeters: 40
Smal perimeters : 20
External Perimeters: 20
Infill: 30
Solid Infill: 20
Top solid Infill: 20
Support material: 30, wenn benötigt und aktiviert
Support material interface: 40, ist aber ausgegraut
Bridges: 40
Gap fill: 20
Travel: 100
First Layer Speed: 15
Perimeters: 0, ist ausgegraut
Infill: 0, ist ausgegraut
Bridge: 0, ist ausgegraut
First Layer: 0, ist ausgegraut
Default: 0
Max Print Speed: 20
Max volumetric Speed: 0

Advanced:
Extrusion width: alle Einstellungen auf 0 gesetzt
Overlap: 15%
Bridge flow ratio: 1
XY Size Compensation: 0
Threads: 2
Resolution: 0

Filament Settings:
Diameter: 3mm
Extrusion multiplier: 1
Extruder: First Layer 230 Grad, Other Layer 230 Grad
Bed: Firs Layer 0, Other Layer 0

Printer Settings:
Z offset: 0
Extruders: 1
Host or IP: nicht aktiviert
Firmware: RepRap (Marlin/Sprinter/Repetier)
Use relative E Distance: Haken nicht gesetzt
Use firmware Retraction: Haken nicht gesetzt
Use volumetric E: Haken nicht gesetzt
Pressure advance: 0
Vibration limit: 0

Mit diesen Einstellungen habe ich die besten Ergebnisse auf dem Mendel Drucker des FabLabs
gedruckt, allerdings mit Hotend Temperatur 200 Grad, siehe Bild mit dem grauen Bauteil im Eröffnungsbeitrag.
Mit den gleichen Einstellungen haben wir das schwarze ABS Bauteil gedruckt, Hotend 230 Grad, siehe Bild im
Eröffnungsbeitrag.

Mal soweit zu den Einstellungen.

LG Amnesix
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 05:03
Ok, wenn ihr mit 100% Infill das selbe Fehlerbild habt, scheidet dies als Ursache aus. Was sind für Pulleys verbaut, eiert da vielleicht eins sodass es zu Schwankungen im Umfang kommt? Ich hoffe die sind nicht gedruckt!?

Edit: gerade nachgelesen. Ich glaube da liegt das Problem! Die Kosten ja nicht die Welt, die Pulleys gegen gute gekaufte tauschen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 05:05.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 06:08
@Protoprinter,

doch, leider sind die Pulleys gedruckt! Die Originalen waren so mies, daß ich erst vor 14 Tagen beschlossen
hatte die Pulleys, außer die des Extruders, komplett selber in CAD Autodesk Inventor Pro 2015 zu erstellen,
als STL zu exportieren und dann im Sclic3r zum G-Code zu machen. Denn alles was ich Netz an Pulleys gefunden
hatte habe ich der Qualität der STLs nicht getraut! Dann wurde das auf dem Mendel Drucker gedruckt wo ich das
graue Bauteil im Eröffnungsbeitrag gedruckt hatte. Danach alle Schrott Pulleys am Mendel Metric ausgebaut und
die neuen eingebaut. Dann die Flucht der Riemenantriebe nochmals sauber eingestellt und nachgespannt.
Ich komme ja aus dem Maschinenbau und weiß auf was ich da achten muß. Ich hab schon zig Riemenantriebe
verbaut und eingestellt. Danach hat der Drucker viel bessere Ergebnisse gedruckt als wie mit den Schrott Pulleys,
vor allem war der Drucker viel laufruhiger geworden.

Leider haben wir einen Pädagogen, der das Projekt leitet und total uneinsichtig ist die Kunststoff Pulleys
durch Alu Pulleys zu ersetzen, obwohl ich das mehrmals angeregt hatte. Er hat von nichts eine Ahnung,
aber davon hat er jede Menge! Denn der Mendel Drucker des FabLabs ist ja ähnlich aufgebaut wie der
Mendel Metric der vom Pädagogen gekauft wurde, hat aber viel weniger Bauteile und ist unkomplizierter
aufgebaut, hat also viel weniger Fehlerquellen, vor allem hat der Alu Pulleys, außer am Extruder!

Aber was meinst Du zu den Einstellungen im Slic3r? Vor allem, gibt es denn eine komplette deutsche
Übersetzung und Bedienungsanleitung die auch erklärt was welche Einstellungen im Slic3r bewirken und wie sich
das aufs Druckbild auswirkt?

Ach ja, das Heatbed ist ein MK2 und war beim Druck immer auf 80 Grad eingestellt.

LG Amnesix

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 06:16.
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 06:24
Ich habe ein solches Fehlerbild schon öfter gesehen. Meist bei billigen Prusas.

Hier mal ein Extrem.



In zwei Fällen war das Filament der Grund, aber meist war es nur durch den Austausch des Boards zu beheben. Nur die Stepper tauschen hatte es nicht behoben.
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 06:33
Bei uns geht die Wellenbildung, das Wellenbild, während dem Drucken in die Senkrechte, also Z-Achse.
also genau anders herum wie bei dir auf Deinem Bild.

LG Amnesix
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 06:45
Das gab es bei diesen Druckern genauso. Ich habe hier nur mal ein Extrembild hervorgekramt, da alle immer von einem Mechanischen Fehler ausgegangen waren der es aber nicht war.
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 06:51
@Edwin: nicht von dem Fehler in Bild 2 verwirren lassen, das schwarze Teil stammt von dem Drucker um den es geht, der zeigt die Wellen in X/Y

@Amnesix:
Wir reden doch hier über 2 Pulleys und Flanschlager o.ä. für den Idler (auch wichtig!), das Problem ist mit 10 Euro vom Tisch! Schau mal im schwarzen Brett, da gibt es bestimmt so etwas. Zu Deinen Slic3r Einstellungen -- die müssen halt immer auf den Drucker gemünzt sein. Was mir auffällt und ich als ungünstig erachte: Infill wird langsamer als die Perimeter gedruckt und 50% Geschwindigkeitsunterschied und damit deutliche Druckschwankungen zwischen äußerem und innerern Perimeter. Top Layer brauche ich 3 damit das ordentlich aussieht. Alles keine Einstellungen die diese Wellen erklären...

Gerade noch gesehen daß Edwin geantwortet hat. Filamentdurchmesserschwankungen würden sich sicherlich nicht in regelmäßigen Wellen in X/Y bemerkbar machen, die außerdem von Layer zu Layer kongruent sind...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 06:53.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 06:54
Ich persönlich gehe auch nicht von einem mechanischen Fehler aus. Ich hab von Anfang
an darauf geachtet, daß der Drucker ordentlich zusammengebaut und sauber ausgerichtet
wurde. Nur ist es bei mir so, daß ich eher der Mechniker bin als der Elektroniker. Die Firmware
auf gespielt und alles eingestellt hat ein anderer, der aber auch mittlerweile ratlos ist.

Ich werde aber sowieso, sofern der Pädagoge weiterhin uneinsichtig ist, wahrscheinlich aus dem
Projekt aussteigen. Für was Energie irgendwo rein setzen wenn nichts dabei raus kommt!

LG Amnesix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 06:56.
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 07:10
Quote
Protoprinter
@Amnesix:
Wir reden doch hier über 2 Pulleys und Flanschlager o.ä. für den Idler (auch wichtig!), das Problem ist mit 10 Euro vom Tisch!

Idler heißt übersetzt Faulenzer! grinning smiley

Also was ist jetzt mit Idler gemeint?

Ausgetauscht habe ich alle Antriebs Pulleys der Steppermotoren, also für X,Y und Z-Achse.
Ausgetauscht wurden auch die zwei großen Zahnräder die mit der Gewindestange der Z-Achse
direkt verbunden sind. Nicht ausgetauscht wurden die Antriebszahnräder des Extruders.
Alle Umlenkrollen sind in diesem Bausatz über Kugellager und als Riemenführung (Flansch) mit
U-Scheiben realisiert.

LG Amnesix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 07:11.
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 07:17
Nachtrag, in der Zwischenzeit weiß ich was der Faulenzer ist! grinning smiley

Der Spannrollenhalter der gegen das Filament im Extruder drückt, damit es von der
Zahnschraube sauber weitertransportiert wird!

Immer diese speziellen Fachausdrücke! eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 07:17.
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 07:18
Genau, es ging um die Umlenkrollen. Aber die Stepper Pulleys wurden doch nur durch andere gedruckte Pulleys ersetzt - oder verstehe ich das jetzt falsch? Ich habe selbst mit gedruckten Pulleys keine Erfahrung. Aber wenn die nicht saugend auf die Motorwelle gehen und nicht exakt zentrisch gebohrt sind, wird man das im Druck sehen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 08:00
Richtig, alle Pulleys, bis auf die Extruder Pulleys, wurden wieder durch gedruckte ersetzt.
Die wurden aber in besserer Qualität gedruckt und die Bohrungen so gebohrt wie ich das als Mechniker
gewohnt bin. Die passen auch sehr gut auf die Wellen der Steppermotoren drauf, haben also keine
merkbare Unwucht. Auch die Größeren Pulleys an der Gewindespindel selber haben keine merkbare
Unwucht mehr. Die Pulleys haben, durch das ich das nochmals selber im CAD erstellt habe, sowieso
ein bessere Vorlagen Qualität zum Erstellen einer STL Datei und zum Drucken. Alle Kunststoffpulleys
die man so im Netz findet sind so mies, daß es mir als Mechaniker weh tut so was nochmals zu verwenden.

Gruß Amnesix
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 08:27
Wieso Kunststoff?? So ein stark beanspruchtes Teil verbaut man nicht aus Kunststoff... z.b. hier


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 08:32
Was ich noch gerne austauschen würde wären die Pulleys am Extruder selber, also das kleine und das
große Ritzel. Aber leider finde ich keine gescheite CAD Vorlage wo ich auch die Maße zum Nachzeichnen
ordentlich abnehmen kann. STL gibt es zuhauf, aber mit denen kann ich im Autodesk Inventor nichts anfangen
weil STL nun mal keine Volumenkörper sind. Anschauen kann ich sie zwar, aber das war es dann auch,
nicht mal nachmessen kann man an den STL Dateien was, geschweige denn eine direkte Nacharbeit ist
mit STL möglich.

Gruß Amnesix
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 08:36
Quote
Protoprinter
Wieso Kunststoff?? So ein stark beanspruchtes Teil verbaut man nicht aus Kunststoff... z.b. hier

Sag das nicht mir! Sag das meinem uneinsichtigen Pädagogen der das Projekt leitet,
sag das auch dem Verkäufer des 799 Teuronen Schrott Druckers!

Selbst die China Drucker haben Metall Pulleys verbaut!
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 08:46
Kannst du nicht einfach bei einem Drucker Metall Pulleys einbauen und testen wie der Druck dann aussieht? Sollten die Wellen wirklich verschwunden sein, hast du doch eine völlig neue Grundlage für deine Forderungen.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 09:49
Tja Martin, das wäre schon eine Möglichkeit. Aber was nützt es wenn der Pädagoge dann lieber
mal wieder beim Lieferanten des Druckers antelefoniert und sich beschwatzen läßt, daß es an
vielem liegen kann. Und ich seh aber nicht ein, daß ich mir da Pulleys besorge und dann auch
noch zunächst selber zahlen soll. Wir haben auch schon gefordert, daß er den ganzen Mist
dem Lieferanten zurück schicken soll und der überprüfen soll an was das Ganze liegt. Aber
das will der Pädagoge auch nicht, er will wahrscheinlich seine Inkompetenz nicht eingestehen.

Aber dennoch mal die Frage, wo bekomme ich genau die Pulley Größe für diesen Mendel Metric Drucker her?
Die Größe zum Riemen ist T5, Riemenbreite 6mm, kleines Ritzel mit 8 Zähnen und für Welle 5mm, großes Ritzel mit Flansch 21 Zähne
und M8 Gewindestange. Die Bohrungen dürfen aber ruhig kleiner wie 5mm und 8mm sein, am besten 1mm
kleiner. Aufbohren aufs entsprechende Maß könnte ich auch selber.


Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 12:26
Hallo,

also ich kaufe immer bei Maedler ein.

mfg,
Rickenharp
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
19. May 2016 12:50
Maedler, keine schlechte Adresse! Wäre bei mir in der Nähe von Stuttgart.
Liefern die auch an Privatkunden mit kleiner Menge?
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
22. May 2016 06:05
ich hätte noch ne Frage zu Aluminium Zahnrädern, gibt es das auch für die Wade Extruder Version,
bzw. der Größe wie sie hier: [www.electronic-things.de]
aus Kunststoff mit geliefert werden?
Anonymous User
Re: Wellenbildung beim Drucken???
24. May 2016 14:06
Sodele, es kommt Bewegung in die Sache mit der Wellenbildung, siehe Eröffnungsbeitrag.
Wir haben unserem Pädagogen klar gemacht, Er soll den Mistdrucker an denjenigen zurückschicken
wo er ihn gekauft hatte, daß wir jetzt so nicht mehr weitermachen wie bisher und wenn er unseren
Vorschlägen nicht nachgehen will, wir sofort aufhören und alles stehen und liegen lassen.
Auf einmal war der ganz umgänglich und wir haben uns drauf geeinigt, daß der Drucker an den Verkäufer
zurückgeschickt wird und der dann überprüft warum es die Wellenbildung gibt.

Dann bin ich mal gespannt wann der Drucker dann wieder zurück kommt. Das Projekt stand aber ja schon
von Anfang unter keinem guten Stern!

LG Amnesix
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen