USB Stecker in 3D Druck integrieren
18. May 2016 18:45
Hallo,

vorneweg:
Ich bin ganz neu in 3D Druck und möchte auch ein paar Erfahrungen sammeln. Ein bekannter von mir hat einen 3D Drucker und für ein Projekt möchte ich jetzt ein Gehäuse selber designen.

Und zwar stellst sich mir als Newbie die Frage wie man Mini-USB-Stecker am besten in ein gedrucktes Gehäuse integrieren könnte? Gibt es für soetwas spezielle Tricks oder nutzt man bei sowas den guten alten Heißkleber?

Wenn Möglich sollte dies sehr fest sitzen.

Zur Veranschaulichung: Um so einen USB Stecker geht es:
[m.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 18:48.
VDX
Re: USB Stecker in 3D Druck integrieren
18. May 2016 19:05
... der FDM-Drucker ist ja im Prinzip auch nur ein "Heißkleber" winking smiley

Mit dem Richtigen Programm kannst du direkt auf/in den USB-Stecker drucken, ansonsten eine Geheäusehälfte drucken, Stecker einsetzen+einkleben, fertig drucken ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
18. May 2016 21:50
VDX
... der FDM-Drucker ist ja im Prinzip auch nur ein "Heißkleber" winking smiley

Mit dem Richtigen Programm kannst du direkt auf/in den USB-Stecker drucken, ansonsten eine Geheäusehälfte drucken, Stecker einsetzen+einkleben, fertig drucken ...

Weil mich sowas auch interessiert wie man Teile in einen 3D Druck integrieren kann,
welche richtigen Programme gibt es da für sowas?

LG Amnesix
VDX
19. May 2016 02:59
... das muß ein Slicer sein, der 'verbotene' Bereiche kennt, durch die er nicht "hindurchpflügen" darf - beim Fräsen ist das eine Sicherheitshöhe, um die der Kopf beim schnellen Vorschub, ohne Drucken, angehoben wird.

Oder die Halbschalen so designen, daß der Stecker nach dem Einsetzen nach Oben nicht übersteht ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

19. May 2016 04:04
VDX
Oder die Halbschalen so designen, daß der Stecker nach dem Einsetzen nach Oben nicht übersteht ...

Hier mal in Wort und Bild: [www.youtube.com]
Pausieren, Stecker einsetzen, Weiter drucken.
So etwas ähnliches habe ich auch vor. Sieht vermutlich einfacher aus als es tatsächlich ist smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 04:04.

Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
19. May 2016 04:40
... meist andersrum - mit der richtigen Vorüberlegung/Vorbereitung ist das einfacher zu machen, als es aussieht winking smiley

Viktor
--------

Anonymous User
19. May 2016 04:46
VDX
... das muß ein Slicer sein, der 'verbotene' Bereiche kennt, durch die er nicht "hindurchpflügen" darf - ......

Tja, und welcher Sclicer wäre das?

LG Amnesix
VDX
19. May 2016 06:45
... das könnten einige schon drin haben - schau mal nach der Funktion "hop" und nach Infos zur "Sicherheitshöhe" für G0-Bewegungen.

Ansonsten kann das manuell hinzugefügt/optimiert werden, wenn vor jeder G0-Bewegung im kritischen File erst einmal ein Zurückfahren auf eine definierte Sicherheitshöhe ausgeführt wird ...

Viktor
--------

19. May 2016 16:04
Hi,

das könnte mit entsprechend hoch eingestelltem Z-Lift ganz gut klappen. Das müssten alle gängigen Slicer inzwischen können. Über dem Stecker wäre dann eine Brücke.

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen