Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwindigkeit......Wie machen die das ?

geschrieben von Jansinger 
Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
21. May 2016 18:20
Der Drucker sieht ganz normal aus mit seinen 17Nema - aber wie bitte kommen die auf diese Geschwindigkeitswerte ? (Print Speed up to 450 mm/s
Travel speed up to 700 mm/s )

[www.dynamo3d.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.16 18:20.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
21. May 2016 18:33
Unmöglich... Rechne mal 450 mm / sek x 60. Verarsche. Der velleman k8200 wird auch mit 120 angegeben. Nich zu machen
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 02:21
Hallo,

na klar ist das zu machen. Einfach statt 32 Mikroschritte nur 8 Mikroschritte nehmen und schon schafft selbst ein kleiner Arduino das...
Nur wird das Teil wahrscheinlich etwas lauter, dafür aber richtig schnell.
Ich finde das schon wieder lustig, immer wird gleich zu allem gesagt: "das geht nicht".
Das ist auch der Grund wieso ich immer zu guten Aufträgen komme, weil andere zu ihrem Kunden immer sagen: "das geht nicht". Ich schau mir immer erst mal an was Sache ist und entscheide dann. Mir wurde auch schon mal der Fortsetzungsauftrag weg genommen, weil jemand anders billiger wahr und mit bekommen hatten das ich sagte: "es geht". Dann kam ein Anruf von jemanden unbekannten der Fragte: "wie würden Sie das machen?". Ich sagte nur: "für 3.000 Euro arbeite ich ihnen das Projekt genau aus mit Milestones". Es kam kein weiterer Anruf und bis heute ist das Projekt nicht gemacht worden. Habe auch nicht nachgefragt was da los ist. Noch läuft dort meine alte Arbeit.

Zurück zum Drucker. Also rein rechnerisch sind noch viel höhere Geschwindigkeiten drinnen. Ich habe schon Youtube Videos von 600 und 700mm/s gesehen. Das dabei der Drucker sich auf dem Tisch hin und her bewegte ist bei den Beschleunigungen kein Wunder.
Sieh mal: 600mm/s oder 400mm/s es es gibt noch viel mehr Videos...

mfg,
Rickenharp
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 02:32
Ja, wenn ich mir den langen Steckerquatsch auf dem Hotend ansehe dann verstehe ich nix mehr...... um 700mm Travelspeed zu erreichen muss das Teil ja auch extrem beschleunigt werden.....wenn dan mal nix abbricht :-)))
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 03:35
Mit 450mm/s drucken? Selbst wenn die Motoren das schaffen, wie heiß muss das Hotend da werden?
Nur weil ein Arduino die Steprates schafft, heißt es noch nicht, dass der Drucker das mitmacht.
12V dann nur für die Motoren. Das ist doch nur Marketing...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 03:55
450 ist einfach Blödsinn. Ja, die Geschwindigkeit ist erreichbar, aber ich glaube nicht das die auch nur einen mm so schnell drucken. Damit dir die Maschine nicht auseinander fliegt muss die Beschleunigung so weit runter gesetzt werden das die Seitenlänge des Druckbetts nicht ausreicht um Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich habe bei diversen Maschinen von mir experimentiert, das ehrliche Maximum bei dem noch ein verwertbares Druckergebniss rauskommt liegt für mich unter 150 mm/s. Travel hat für mich bis 170 funktioniert. In der Realität nutze ich selten mehr als 120.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 03:57
... bei meinen Pastedispensern mit max. 200mm Weg in Y und 12V schaffe ich mit den RADDS (ArduinoDue) und RAPS128 bei 1/128 Mikroschritten max. 400mm/s im Eilgang - bei längerem Weg (mehr Strecke zum Beschleunigen) würde das noch etwas mehr gehen ... bei höherer Spannung auch ... und bei 'gröberen' Mikroschritten ebenfalls ...

Zum Drucken/Dispensen fahre ich aber nur mit max. 150mm/s, beim Lasern sogar nur mit max. 50mm/s, weil sonst durch die Elastizität des Zahnriemen "Einschwing-Wobbel" nach scharfen Richtungswechseln zu sehen sind.

"Drucken mit 400mm/s" halte ich da auch eher für einen frommen Wunsch eye rolling smiley

Bei Lasercuttern mit Zahnriemen-Antrieb wird aber teilweise schon mit bis zu 750mm/s graviert - allerdings keine Konturen, weil das da wie verrückt "wobbeln" würde, sondern nur in einem speziellen Rastermodus, wo die X-Achse (Entlang des Arms, mit kleinster bewegter Masse) schnell hin-und-herfährt und Y jeweils nur Einzelschritte für die nächste Rasterlinie zustellt.

Auch dann kann nicht über den gesamten X-Weg graviert werden - es wird ein BEreich links und rechts zum "Ausschwingen" ausgelassen oder der X-Schlitten hat noch einen Encoder mit drauf, um das sauber synchronisieren zu können.

Fürs 3D-Drucken wäre das viel, viel zu schnell ... ich bin aber am überlegen, daß so für einen kartesischen SLS-Aufbau zu verwenden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 04:22
Moin,

ich sehe bei meinem 3Tripple auch das das Limit eher durchs Hotend begrenzt wird.
Über 150mm/s reicht die Heizleistung einfach nicht mehr aus bzw. die Unterschiede zwischen langsamen Passagen und langen schnellen Seiten werden zu krass.
Rein mechanisch sehe ich da kein Limit. Ich drucke auch mit 500mm/s Travel bei 3000er Beschleunigung und habe keine Probleme damit.
Ich habe das Limit aber noch nicht getestet, 500 ist aber bei mir ein zuverlässiger Wert.


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 04:23.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 04:30
Ich denke mal, die haben nur theoretische Werte angegeben. Praktisch sind die mit dieser Konstruktion sicher nicht umsetzbar, soweit man Details daran erkennen kann.

Es kommt ja noch einiges mehr dazu wenn man wirklich schnell drucken will.

Die Bauteile müssen dafür auch geeigenet sein, da man mit höheren Temperaturen arbeiten muß, auch wenn die bei weitem nicht so hoch sind wie viele glauben, aber die physikalischen Regeln der Thermodynaimk und Kinetik kann man nicht einfach ausschalten.

Die dafür notwendigen Beschleunigungen würden diesen Drucker wohl zerlegen und vom Tisch fegen. Vom Aussehen der gedruckten Teilen mal ganz zu schweigen.

Ich experimentiere schon recht lange mit sehr schnellen Drucken und habe mir gerade wieder einen Drucker gebaut der auch für vor allem für diese Beschleunigungen ausgelegt ist, wobei der dabei noch bessere Effekt ist, daß die Ergebnisse bei normalen, oder nicht übertrieben erhöhten Druckgeschwindigkeiten, ca. 100 bis 150mm/s meist besser werden als es Standartdrucker mit 50mm/s schaffen.
Drucke bis 300mm/s werden einwandfrei wenn das Bauteil dafür geeignet ist. Dann beginnt sich der Schwierigkeitsgrad aber massiv zu steigern, vor allem beim Hotend. Es treten Effekte auf, die man bei den üblichen Geschwindigkeiten nicht kennt und das Material muß ja auch noch durch die Düse gespritzt werden. Eines der Hauptprobleme ist ja auch, daß es keinen Sinn macht zerklüftete Teile mit vielen kleinen Details schnell zu drucken, da man die Wärme des Materials nicht mehr abtragen kann. Richtig schnell zu drucken macht nur bei relativ großen und einfach gestalteten Bauteilen Sinn.
Bei filegranen und komplexen Bauteilen kommt es vor, daß ich auch mit diesen Druckern nicht schneller als 30mm/s und langsamer drucke.

Wenn ich mir diesen Drucker betrachte sind das alles einfach nur Werbeaussagen um den hohen Preis zu rechtfertigen, da die Leute durchaus wissen, wie schwierig es ist schnell zu drucken. Ich bin der Meinung, daß ein einfacher und etwa verbesserter UM-Clone für 300€ die selben Leistungen wie dieser Drucker schafft.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 06:17
Quote
Rickenharp


Zurück zum Drucker. Also rein rechnerisch sind noch viel höhere Geschwindigkeiten drinnen. Ich habe schon Youtube Videos von 600 und 700mm/s gesehen. Das dabei der Drucker sich auf dem Tisch hin und her bewegte ist bei den Beschleunigungen kein Wunder.
Sieh mal: 600mm/s oder 400mm/s es es gibt noch viel mehr Videos...

mfg,
Rickenharp

Und wie ist das bei den Druckervideos die Rickenharp als Beispiel gepostet hat?
So in etwa scheint es ja zu klappen smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 06:26
Quote
siggi60
Und wie ist das bei den Druckervideos die Rickenharp als Beispiel gepostet hat?
So in etwa scheint es ja zu klappen smiling smiley

LG
Siggi
Chris Beiwagerl ist wirklich so schnell, wobei da auch massiv die Qalität leidet. Was man da aber auch schön sieht ist das der Poetry Drucker zwar angeblich 1.5 x so schnell ist aber tatsächlich langsamer ist. Ganz zu schweigen von dem Dynamo aus dem ersten Posting, der noch langsamer ist (Videos finden sich auf Youtube).
Chris Drucker hat konsequent minimierte bewegliche Masse, sein X Schlitten wiegt mit Sicherheit nur einen Bruchteil dessen was der des Dynamo wiegt. Auch sind die Hebelkräfte aufgrund des sehr kompakten Hotends viel kleiner. Wie mein Merlin auch verwendet Chri eine Airbrushdüse (die Idee habe ich von ihm), nach allen meinen Tests sind Airbrushdüsen somit das Beste für schnelle Drucke, ich gehe davon aus das liegt an der Form des Kanals.
Der Beiwagerl Drucker ist eine schöne Studie im Grenzbereich des Machbaren, die anderen der Beleg dafür das sich mit Zahlen vortrefflich die Wahrheit verschleiern läßt winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 08:34
... schau mal beim "Beiwagerl"-Video bei 2:00, wie das Klumpt - die Haftung ist da schon kritisch - im Prinzip müßte der Kunststoff noch viel flüssiger sein, um das mitmachen zu können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 09:02
Ja ok, schöner Druck sieht anders aus, aber interessant was gehen könnte wenn alles passt.

LG
SIGGI


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 09:03
Wenn man so schnell wie beim Beiwagerl drucken will ist es viel sinnvoller die Geschwindigkeiten im Druck zu vareieren und den ersten Layer im Verhältnis sehr langsam zu drucken. Dann hat man zumindest nicht die Haftungsprobleme zum Bett und das Filament muß nicht so dünn werden, da das wieder andere Probleme verursacht und die Oberflächen sehr schlecht werden, da das extrem Dünne Filament buchstäblich verlaufen kann. So verwende ich auch ABS bis 300mm/s und drucke es mit 255°C.
Dazu kommt auch noch, daß nicht jedes Filament dafür verwendbar ist.

Die Spitzen Düsen haben einfach den Effekt, daß das Filament wie ein Luftstrom an einem Spoiler besser abreißen kann und sich weniger durch Wirbel anhaftet. Da sind Aerodynamik und Hydrodynamik sehr ähnlich. Man muß bei der Hydrodynamik allerdings noch das Fließverhalten an sich berücksichtigen da geschmolzene Filamente nie ein newtonsches Fliesverhalten aufweisen, sondern mehr eine Mischung aus plastisch und thixothrop, was sehr Farbabhängig ist. Die besten Eigenschaften habe ich bisher bei den MaPa-Düsen, die keine Airbrushdüsen sind. Ich bin am überlegen ob ich mir da mal auch eine Airbrushdüse beschichten lasse.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. May 2016 17:44
Ich sag mal so... Demnächst sind hier im Forum 26 Drucker unterwegs, die so schnell drucken und noch schneller verfahren können winking smiley

Wobei es bei 400mm/s nicht mehr schön aussieht, bei 300°C PETG... winking smiley

Das das aber nicht mit einem 300x300x300er Drucker geht, ist klar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 17:45.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 05:08
Doch, es geht - sogar mit mehr als 300x300 - hätte ich selbst nicht gedacht

Hatte es hier [forums.reprap.org] gepostet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 05:10.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 06:44
Hab zwar nicht wirklich Plan, wie die FW die Feedrate verändert,
wenn man am Display am Rädele dreht,
aber mir war mal laaaangweilig, drum hab ich bissle rumgespielt.
..... zwar glaub ich, ich hab´s schon mal geschrieben, aber hier nochmal,
um den ein oder/und anderen Widersprecher Aspekte zum Nachdenken zu geben.
Voreinstellung in Cura für Druckgeschwindigkeit waren 70mm/s(5.9mm3/s)
Jenny Speedup Test #1 Erhöhung Feedrate bis ~260%
Jenny Speed Up Test #2 Erhöhung Feedrate ~260% auf ~300%
Jenny Speed Up Test #3 Erhöhung Feedrate ~300% auf ~315%
erst bei >315% hat´s ein "Überschießen" beim 90° Richtungswechsel am inneren Perimeter gegeben;
der Richtungswechsel um 180° beim Infill lief hingegen wieder problemlos.
Zwar war während der ganzen Szenerien kein Problem mit Extruder/Hotend aufgetreten,
interessant zu Beobachten war aber, die Oberfläche vom Infill war schöner, je schneller eingestellt war.

soviel zum Thema:
Quote
Martin hzg
...... Der velleman k8200 wird auch mit 120 angegeben. Nich zu machen
OK, im Originalzustand nicht möglich.

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 06:58
Man muss das ganze einfach ganz eindeutig differenzieren.
Druckgeschwindigkeit ist schlichtweg absolut nicht aussagekräftig.

Das ist als würde ich einen Golf 3 mit 600 PS und Frontantrieb mit einem Porsche GT3 vergleichen.

Geradeaus können beide, der Golf unter Umständen sogar noch besser wenn er seinen Schlupf in den Griff bekommt.
Wenn es aber dann um eine Kurve sowie das Bremsverhalten geht, liegen Welten dazwischen.

Ein 4eck mit 300mm/s drucken ist kein Problem.
Das bekommt auch ein i3 mit Ramps hin, interessiert aber keinen Mensch.

Wenn es dann kurvenreicher wird und noch mehrere retracts ins Spiel kommen, sieht die Welt ganz anders aus.
Dazu noch mehrere Druckstücke auf dem Tisch verteilt und die Ernüchterungen sowie Frustration kommt schneller als man Verarbeiten kann.

Wie schon mal von mir beschrieben liegt die realistische Verfahrensgrenze bei nem Arduino Mega irgendwo bei ~100mm/s und ~6000ACC.
Was die 32-Bit System hergeben kann ich nicht beurteilen.

Bei 8-Bit Systemen wird das ganze durchs System gedrosselt, hinzu kommen dann schlichtweg die Grenzen des/der (momentan erhältlichen) Hotends.

Kann jedem nur mal empfehlen ein Benchy mit +/- 100mm/s sowie ACC von +/- 6000 zu drucken.
Ein 8-Bit System gönnt sich da schon jede 2. Kurvenfahrt eine Gedenksekunde.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 07:15
Ja, bei hohen Geschwindigkeiten muß man differenzieren.

Es sind ohne weiteres, wenn es der Drucker auch kann Geschwindigkeiten von 300mm/s möglich. Die drucke ich auch, aber das sind dann auch Teile die entsprechnd gebaut sind, wie große Baßboxen, Stapelboxen und solche Dinge. Bei kleinen und komplexen Teile wie dem Benchy ist das ja schon aus anderen physikalischen Gründen nur schwer machbar. Da wird sich die echte Druckgeschwindiglkeit, wenn man auch etwas sinnvolles bekommen will wohl kaum über 30 bis 50mm/s bewegen, je nach Material.

Was mich nur ein wenig wundert sind die hohen Temperaturen. Die habe ich einfach nicht und es funktioniert. Viel wichtiger ist nach meinen Erfahrungen daß das Hotend schnell und präzise reagiert und regelt.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 07:47
Temperatur anpassen muss ich schon auch, aber nur in Maßen.
Ich springe da nun nicht von 220°C bei 70mm/s zu 250°C bei 150mm/s. Eher so an die 230°C.

Benchy ist realistisch, für mich, bis 70-80mm/s in guter Qualität machbar.
Beschleunigung ist da jedoch alles, sonst wird die Geschwindigkeit nie erreicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 07:55
Die Temperaturen sind auch sehr vom verwendeten Material abhängig, aber auch bei den von mir bevorzugten PLA komme ich normalerweise nicht über 225°C bei 300mm/s wenn ich es mit 200°C bei 100mm/s drucke.

Beim Benchy habe ich mal einfach aus der zeitlichen Umrechnung die echten Geschwindigkeiten abgeleitet. Man kann auch 200mm/s eingeben was es weder durch die vielen Retrakts, kurzen Beschleunigungswege und der minimum Layertime nie erreichen wird wenn man vernüftige Qualität haben möchte. Das stufe ich dann mehr unter Marketing-Blödsinn ein wenn das jemand so angibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 07:56.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 08:17
Falls diese Werte in irgendeinster form kommerziell angegeben werden stimme ich dir zu.
Da ist auf jeden Fall nichts mit kurz slicen und drucken, dafür muss man sich schon intensiv mit seinem Drucker als auch Slicer auseinandersetzen.

Unrealistisch ist dies jedoch nicht.
Schau mal hier, vor einiger Zeit hatten wir da eine kleine "Foren Challenge", hat aber so gut wie keiner mitgemacht und daher hat sich das im Sand verlaufen.

Genau umgerechnet habe ich das ganze nie, so sehr interessiert mich das auch gar nicht. Ich kann dir nur sagen dass das alles schon verdammt schnell war. smiling smiley

Hab gerade extra nochmals geschaut, mein schnellster (akzeptabler!) Druck war 29 Minuten (30 auf dem Display da ich das Hotend vor Druckbeginn 1 Minute warm stehen lasse und die Zählung ab Zieltemperatur beginnt).
Frag mich aber nicht mehr mit welchen Einstellungen das war.. hab es irgendwann sein gelassen, da der Mega schlichtweg überfordert ist und das alles keinen Sinn mehr hatte.

Das war natürlich mit Infill um die 10% und Layerhöhe 0.2, keine mindest Layertime und ich denke auch ohne retract bei Layerwechsel. Retract Geschwindigkeit bei 150-180 mit ACC5200 und 3mm. Das hab ich bis heute so belassen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 08:22.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 08:44
Quote
SteBa

Druckgeschwindigkeit ist schlichtweg absolut nicht aussagekräftig.

...darum geht es aber hier ;-))))

Ich verstehe dein Problem nicht - wenn was schnell ist dann ist es schnell und man kann es auch nicht langsam reden ;-.)

ich dann den Test gerne noch mal mit Rundungen machen aber dann findest du bestimmt einen anderen Grund :-)))

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 08:52.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 08:59
Ich hab doch gar kein Problem. winking smiley
Hier werden doch nur die Aussagen der ersten Beiträge widerlegt.
Das soll auch alles nicht als Angriff aufgefasst werden

Druck den Benchy mit den 200mm/s aus deinem Video und Beschleunigung von mind. 5000ACC, eher 7500.
Wenn der dann auch noch aussieht als wäre es ein Benchy, stimme ich dir zu dass du einen schnellen Drucker besitzt.

Keiner der hier genannten Drucker, mit den tollen YouTube Videos, bekommt das hin.
Es geht ja nur darum zu verdeutlichen/verbildlichen das alleine die Geschwindigkeit keine Aussage ist.

Nehmen wir kurz den ersten Drucker.
Der ist mit 450mm/s angegeben.
[prusaprinters.org]

Übertreiben wir es mal maßlos und sagen der hat eine Beschleuniging von 10000, dann braucht er 10mm um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Da ist aber nun kein Jerk beigerechnet - das kann ich auch gar nicht grinning smiley - also sind es auch mehr als 10mm.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

PS: Druck den Benchy! Check aber auch zuvor noch deine in der FW hinterlegten Werte. Falls die deinen Drucker bei 150mm/s bereits begrenzt, kannst du im Slicer auch 1000mm/s eingeben. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 09:12
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {600, 600, 5, 300} // (mm/sec)

...bleibt immer noch effektiv schnell - und jetzt ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 09:14.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 09:14
Die reine Geschwindigkeitsangabe ist bei gewerblichen Durckern nach meiner Meinung auch nur Marketing und auch zu einem schönen Teil Kundenverarschung.
Die selben Leute die diese Aussagen machen sind in der Regel nicht iom Ansatz dazu in der Lage nachvollziehbar zu erklären wie es den funktionieren soll damit dann auch noch was Brauchbares dabei heraus kommt. Dazu muß man auch noch sehen, daß es in den meisten Slicern möglich ist irgend eine Traumgeschwindigkeit einzugeben, die dann durch die verschiedensten eingebauten Bremsen nicht mal im Ansatz zum Tragen kommen kann. Viel effektiver ist es sich die wirkliche Druckzeit und dann das Ergebnis anzusehen.
Und ich stimme da Steffen voll zu, daß es durchaus möglich ist Drucke wie sein Benchy so weit und auch aufwendig zu optimieren, was ich bemerkenswert finde und wenn ich die Zeit finde auch mal beim Benchy versuche, daß man es so schnell drucken kann.....thumbs up Ich weis sehr gut welchen Aufwand das bedeuten kann.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 09:18
Quote
Edwin
Viel effektiver ist es sich die wirkliche Druckzeit und dann das Ergebnis anzusehen.

Endlich mal eine Aussage ! - Stimmt - der Drucker druckt effietiv 3-4 x so schnell wie ein K8400 (von dennen ich einige hier stehen habe) und von der Qualität her erheblich besser.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 09:40
Tja, wenn er drei bis viermal so schnell druckt sind wir bei maximal 150 bis 200mm/s effektiv und das hört sich realistischer an.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
22. June 2016 09:51
Quote
Edwin
Tja, wenn er drei bis viermal so schnell druckt sind wir bei maximal 150 bis 200mm/s effektiv und das hört sich realistischer an.

Schau mal wie schnell der K8400 wirklich sein kann ...entweder kappt´s bei dir mit dem Rechnen nicht oder mit dem Lesen.

Hättest du geschrieben zwischen 90mm/sec und 480 dann hätte deine Aussage zimindest etwas realistisches gehabt - so sieht man aber an deiner Aussage das nur nicht wahr haben willst :-))

Daten K8400:

Schichtauflösung: Standard 0,1 mm, maximal: 0,2 mm, minimal: 0,05 mm
Maße der Druckplatte: 215 x 240 mm (8.46" x 9.45")
Druckgeschwindigkeit: 30 - 120 mm/s
Aufbaugeschwindigkeit: 30 - 300 mm/s

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 12:18.
Re: Geschwindigkeit......Wie machen die das ?
23. June 2016 03:12
Hi Jansinger,

meine persönliche Erfahrung bei solchen Herstellerangaben ist ganz einfach, daß man praktisch immer 50% und mehr von den angegebenen Geschwindigkeiten abziehen muß wenn man Ergebnisse erhalten will. Ich denke diese Erfhrung haben ich nur ich bisher gemacht. Klar kann man das sicherlich verbessern, was aber bedeutet den Drucker selbst verbessern zu müssen, was sich aber dann wohl kaum der Hersteller auf die Fahne schreiben kann. Wenn das also Deiner schafft hat das wenig mit den Herstellerangaben zu tun.

Ein Freund von mir hat da gerade ein Paradebeispiel füpr so etwasd zuhause stehen. Seinen Mankati kann er auch mit 300mm/s bewegen und auch Durcken, aber wenn dabei ein Bauteil enstehen soll werden es nur 30mm/s weil der ganze Druckkopf ein einziger Wackelphillip auf den Führungen ist.

Deshalb bin ich solchen Anbgaben gegenüber äussert skeptisch.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen