Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rauhe Oberfläche

geschrieben von jankem2 
Rauhe Oberfläche
02. June 2016 03:24
Hallo miteinander, ich habe beim Drucken von PLA (205°C) Geschwindigkeit approx.100mm/s toplayer 40mm/s ein Problem. Die Layer werden wie sonst auch schön aufeinander gesetzt, aber das Toplayer sieht richtig übel aus, teilweise is es stark aufgerissen (1-2mm hoch)
Siehe Bild.

Was kann das sein?


Re: Rauhe Oberfläche
02. June 2016 07:13
Könnte daran liegen, dass die "Gesamtlayerhöhe" nicht mit der Bauteilhöhe an der Stelle passt.
Als Beispiel: Die Bauteil ist 1,2 mm hoch, du hast einen Firstlayer von 0.2 und eine Layerhöhe von 0.3, wenn du nun den Firstlayer abziehst merkst du, dass sich 1,0 nicht durch 0,3 teilen lässt,
das heißt du bist an der Stelle quasi zu nah am nächsten Layer.
Guck mal ob dies in deinem Fall passen könnte.
Sonst könnte es noch sein, dass dein Heizbett (was nutzt du?) sich mittig durchbiegt, und du somit an dieser Stelle einen größeren Abstand hast.
Ich gehe jedoch eher von ersterem Problem aus.

Grüße, Sven
Re: Rauhe Oberfläche
02. June 2016 07:34
Du bist auch mit den 100mm/s einfach zu schnell. Wenn die Einstellungen dazu nicht ganz genau passen bekommt man solche Oberflächen. Da hilft es auch nicht wenn der äussere Perimeter langsamer gedruckt wird.
Re: Rauhe Oberfläche
02. June 2016 07:39
Hi, danke für die Antwort,

Das mit der Gesamtlayerhöhe und der Bauteilhöhe hatte ich so nicht bedacht, ich dachte der Slic3r löst sowas von sich aus...

Die Druckplatte ist auf 60°C ist ne aluplatte mit MK2 drunter.

Das mit der Geschidigkeit ist ein Argument. Was für Settings verwendet ihr für solche Teile ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.16 07:45.
Re: Rauhe Oberfläche
02. June 2016 08:39
Probier es mal mit 40/60 0.1 Layerhöhe und 2-3% weniger Materialfluss, dann sollte das was werden winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen