Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger braucht Hilfe bei den Druck-Einstellungen

geschrieben von domsn1992 
Anfänger braucht Hilfe bei den Druck-Einstellungen
03. June 2016 17:44
Hallo Leute,
ich bin neu hier und entschuldige mich damit gleich schon einmal wenn diese Frage öfter auftaucht.
Aber da ich nach längerem Suchen nichts gefunden hab das genau meinem Problem entspricht stell ich sie einfach.

Und zwar hab ich nun mittlerweile ca. 3 Wochen einen Hephestos prusa i3 von BQ, der auch am Anfang gut gedruckt hat.
Seit ich nun vor ein paar Tagen den Extruder zerlegt hab, weil er verstopft war gelingt kein Druck mehr. (Hab auch schon kontrolliert, ob ich irgendetwas beim Zusammenbau falsch gemacht habe)
Die ersten paar Schichten werden ganz normal und sauber gedruckt, doch dann fängt das Material an unregelmäßig zu werden (wie man auf dem Foto hoffentlich etwas erkennen kann) und es entsthen kleine Erhebungen, die sich von Schicht zu Schicht natürlich mehr ausprägen. Auch fängt der Druckkopf an, an den Erhebungen leicht hängen zu bleiben, was zu einem Rattern führt und natürlich zu noch mehr Ungenauigkeit.

Meine Einstellungen(in Cura):
Temperatur: 220°(BQ-Filament, empfholenen Temperatur)
Druckgeschwindigkeit: 30mm/s
Schichtdicke: 0.1 mm

Ansonsten alles im original Zustand gelassen.

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich hab nämlich schon etwas herumprobiert, doch verschlechter eher das Ergebnis als es zu verbessern.

Vielen Dank

Liebe Grüße,
domsn
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20160603_134956_044-min-min.jpg (600.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160603_135031_788-min.jpg (580.7 KB)
Re: Anfänger braucht Hilfe bei den Druck-Einstellungen
04. June 2016 04:25
Hallo,

vom Bild her -- einfach zu viel Material. Das kann nicht weg und bildet irgendwann Berge.
Entweder irgendwo komplett eine falsche Einstellung, oder mit dem Flow spielen -15%.
Mit einem Testwürfel die optimla Flow einstellungen ermitteln.

Uwe94 Berliner


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Anfänger braucht Hilfe bei den Druck-Einstellungen
04. June 2016 06:52
Perfekt, danke!!
Sieht schon viel besser aus!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen