Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Solid Layers versetzt

geschrieben von sobo84 
Nur Solid Layers versetzt
04. June 2016 05:53
Morgen zusammen,

hab mir jetzt mal den MK2 Steel von Lars zusammengebastelt und habe den komischen Fehler, dass die Solid Bottom Layer in y Richtung um 3mm nach hinten gesetzt werden, nachdem der Brim gedruckt wurde. Dann bauen darauf die Perimeter auf und die Solid Top Layer sind dann wieder 3 mm nach hinten versetz...komisch. Die Perimeter sehen aus wie gemalt, würde also ein mechanisches Problem eher ausschließen.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.16 05:56.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
04. June 2016 06:02
Hallo..Genau das selbe hatte ich auch mal mit meinem velleman.
PC neu gestartet, plötzlich wieder alles gut
Re: Nur Solid Layers versetzt
04. June 2016 06:13
Moin!

Den Gcode mal in irgendeinem Previewer (Repetier?) angeschaut?

Sieht man den Versatz da auch schon? Falls ja, kannst du Firmware/Mechanik ausschließen.

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Nur Solid Layers versetzt
04. June 2016 06:39
Der Neustart bringt nix und im Preview sieht alles gut aus.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 08:01
Hi,

Der Versatz ist ja nur in Y-Richtung, kann es nicht sein, dass deine Beschleunigung in Y zu hoch ist (ist ja auch die schwerbeladene Achse winking smiley)

Ist der Versatz auch hörbar (klacken vom Schrittmotor)? Was sind deine Settings?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 08:01.
Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 09:33
Heute Abend kann ich die Settings posten. Habe erstmal die FW von Lars´s MK1 genommen. 1cmx1cm Würfel druckt er problermlos. Bei größeren Sachen passiert das.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 10:59
Fängt das immer bei der selben Layerhöhe an, oder generell bei jedem Toplayer?

Gruß Seb
Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 11:05
Hallo Tobias, grüß Dich.

Wenn die Beschleunigung zu hoch ist, dann können solche Versätze entstehen.
Dabei ist es egal wie das druckbild grundsätzlich aussieht. Es giebt dabei die unterschiedlichsten geometrischen Formen.
Eine gute Möglichkeit den richtigen Wert raus zu finden ohne Versatz zu drucken ist, den Beschleunigungswert zu halbieren.
Ist es dann weg, kannst du in 10er Schritten wieder hoch gehen. ist es immer noch nicht weg, musst du noch weiter runter,
nach der gleichen Vorgehensweise. Das funzt und man wundert sich immer wieder auf was für Werte man kommt, aber egal,
so klappts.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 13:04
Quote
Silencer1986
Fängt das immer bei der selben Layerhöhe an, oder generell bei jedem Toplayer?

Gruß Seb

Ursprünglich waren es nur Bottom und Top Layer. BVei einem anderem Objekt ging das kontinuierlich...




Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 13:06
Acc war in der FW von Lars auf 1400 in X / Y eingestellt. Habs jetzt mal in Y auf 700 reduziert.
Erbenis zeige ich gleich.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 13:57
Deutlich besser. Habs mal auf 500 gesetzt. Allerdings eröffnen sich mir nun neue Probleme mit dem Infill. Ganz "löchrig" und porös.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 14:02.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 14:17
Hallo Tobias,

es dauert halt ein wenig bis jeder für sich und seinen Drucker die ideale Werte ermittelt hat, das ist klar.
Das Wichtigste ist, das es in die richtige Richtung geht. Mit den Änderungen und dem Ergebnis grinning smiley
Schön eins nach dem Anderen, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Temperatur mal erst als grobe Grundwerte ermitteln.
Wenn dann alles funzt, geht´s ans Finetuning und das für jeden Filament-Type.
Aber wem sag ich das, das ist dir ja nicht neu smiling smiley , ist auch nur nett gemeint. Ich denk das weist du auch. smiling smiley

Was immer sehr Hilfrfeich ist, sind solche Hilfe-Seiten ( Fehlerbehebung )

( intern : . . . wenn mal nicht besetzt ist, können wir ja noch ein bischen töttern grinning smiley )

Gruß Didi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 14:29.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 14:49
Hi,

welche Motorentreiber nutzt du denn und wie werden diese gekühlt?
Hatte zu beginn einmal ähnlich Probleme, als ich meine TMCs etwas zu schwach geföhnt habe,
und diese somit etwas zu warm geworden sind - Schrittverluste.
Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 16:54
Hey,
Ich habe TMC2100 am ramps. Die werden ständig von zwei sunon 4020ern gekühlt. Sollte also passen.
Ich denke ich nehme den Motor mit pulley nochmal unter die Lupe.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 17:59
Hmm okay, dass sollte eigentlich reichen.
Hast du die Treiberspannung kontrolliert und eingestellt?

Mechanisches Problem kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür sieht der Würfel oben zu gleichmäßig aus...
Re: Nur Solid Layers versetzt
06. June 2016 18:09
Als erstes werde ich mal einen anderen Treiber einsetzen. Mal schauen ob das was bringt.
Spannung hatte ich bei allen Treibern gleich eingestellt. Motoren sind alle identisch. 1.7A.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 18:33.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 09:58
Ich dreh durch. Neuer Treiber drin, richtig eingestellt.
Beschleunigung in y hab ich nun von anfangs 1400 auf 400 runtergesetzt. Was mach ich falsch?
Das 3D Benchy hat nur versetzte Layer. Die Y Achse läudt sehr weich.




Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 10:22
Hattest den Motor mit Pulley schon untersucht, dass der nicht iwo flutscht? Hattest es ja erwähnt.

Ansonsten würde mir noch die Befestigung der Riemen am Tisch einfallen. Rutschen die vielleicht hin und her, also dass die nicht feste Klemmen?

Und ganz abwegig, ist jetzt aber nur geraten: GT2 Pulley UND Riemen verbaut? Nicht dass da iwo was drin is? wobei da die Layerversetzung ja in beide Richtungen gehen müsste.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 12:35
Wie hoch hast du denn die Treiberspannung eingestellt?
Kannst du beim Layerwechsel gar nichts wahrnehmen, was den Versatz erklärt? (Schrittverluste,Riemen etc...)

Du könntest eventuell mal noch einen anderen Slicer ausprobieren, wobei das schon ziemliches raten ins blaue ist...
Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 14:10
Habs auf 0.9V eingestellt

Y Motor und Belt am MK2 nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Druck jetzt noch ein Benchy. Mal schauen was wird. GT2 Belt und Pulley sind verbaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 14:50.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 14:53
Wenn Du CFG1 auf der Treiberplatine an GND gelötet hast,
könnte auch evtl. eine kalte Lötstelle zu Schrittverlusten führen.
Hast Du keinen A4988 zum Ausprobieren da?

Herzl. Grüße
Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 15:11
So hab ichs gemacht. Wäre aber schon komisch wenn das nur bei BEIDEN Y Treibern passiert und bei X und Z nicht.




Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 15:22
Firmware mal neu aufgesetzt? winking smiley
Macht für mich zwar auch keinen Sinn, aber beim flashen passieren manchmal komische Dinge.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 15:26
Quote
SteBa
Firmware mal neu aufgesetzt? winking smiley
Macht für mich zwar auch keinen Sinn, aber beim flashen passieren manchmal komische Dinge.

eye rolling smileynicht nur einmal


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 15:45
Hörst du die Schrittverluste? Normalerweise sind die deutlich zu hören, wenn man es provoziert.
Druck über SD-Karte mal versucht? Verschiedene Slicer versucht?

Hab dir mal nen simplen Quader mit 100% Infill geslict, um Probleme mit dem Slicer selbst auszuschließen. Versuch doch den mal.
Geiles Problem. Gibt bestimmt eine ganz simple Lösung. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Anhänge:
Öffnen | Download - flacher_quader_30x30x3.gcode (92 KB)
Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 15:52
Besten Dank Steffen. Probier ich gleich mal aus. Drucke gerade ein Benchy und bin vorsichtig optimistisch. Allerdings mit nur 400acc in Y.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
08. June 2016 16:04
Gerne doch.

Falls es mit ACC auf 400 funktioniert wäre das zumindest mal ein Ansatz, aber keine Lösung.
Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich meine ich habe den Benchy schon mit 150mm/s und ACC von 6000 gedruckt ohne Schrittverluste. War natürlich kein schöner Druck mehr, aber zumindest ohne Schrittverluste.

Das schönste Druckbild hab ich bei ACC um die 2500/3000, aber das ist ja ein anderes Thema.
Geht nur darum dir zu verdeutlichen das selbst bei ACC von 1400 keine Schrittverluste auftreten dürfen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 02:52
Quote
SteBa
Das schönste Druckbild hab ich bei ACC um die 2500/3000, aber das ist ja ein anderes Thema.
Geht nur darum dir zu verdeutlichen das selbst bei ACC von 1400 keine Schrittverluste auftreten dürfen.

...das ist mir ja klar und ich frag mich warum es so ist/war.



Also ich habe das Benchy jetzt mit den acc400 gedruckt und nun in Y keine Probleme mehr. Habe dann SteBa´s Quader mit 1400 durchgejagd, ging auch. Erschließt sich mir nicht, warum das nun ging. Ob da tatsächlich irgendwas am Y Pulley nicht rundlief? Hatte ich eigentlich alles kontrolliert und nachgezogen. Aber anscheinend hat das auseinanderbauen was genützt. Macht es eigentlich Sinn, die Pulleys innen mit Schraubensicherung einzustreichen?

Sorry für die schlechten Bilder. Wenn ich jetzt noch um beurteilung bitten dürfte. Der Extruder klackert und der Motor wird ziemlich warm...Habe leichtes Stringing und einen minimalen Versatz in X Richtung vorne am Bug (?) ausgemacht. Außerdem sind die Oberflächen hinten an der Reling nicht geschlossen. Auch habe ich keine konstante Extrusion, sieht man vorne am Loch und im oberen Drittel der Kabine. Hilfe.

Drucker: toolson MK2
Hotend: E3D Lite6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: RepHost/Slicer
Speed: 60mm's / Outline 50 %
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 15 %
Retract: 4mm / 40mm's
Filament Lüfter: 1-100 auto ab 2. Layer
Filament: 3DPSP Solid Red PETG
Temperatur: 235°C / 80°C




Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 02:55



Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 03:37
Hab aus Interesse einfach mal die acc´s auf 2500 gesetzt...



Könnte es evtl. an den Motoren selbst liegen? Ich habe nicht die ACT, die Lars verwendet, sondern Wantai.

sad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 03:44.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen