Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Solid Layers versetzt

geschrieben von sobo84 
Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 05:33
Ich sehe du hast keine Lagersicherung am X-Schlitten drin - wie sieht es bei Y aus? Hast du da in den Lagerhalterungen auch keine Schrauben?
Wäre denkbar, dass hier bei ner hohen ACC die Lager aus der Halterung gezogen werden?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 05:48
Auf Y hab ich auch keine Sicherung, weil die schön am Platz bleiben. Da rutscht nichts raus.
Aber theoretisch, selbst wenn mal eines raus rutscht, dürfte das doch keinen Einfluss auf den Schlitten haben.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 06:44
Touché. Da hab ich doof gedacht. Das müsste wenn überhaupt auswirkungen auf Z haben wenn dort zwei rausrutschen. Und vllt nur ganz leicht auf Y/X. aber das kriegst auch definitiv dann mit grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 10:04
Du könntest noch probieren, einfach mal die Treiber der X und Y-Achse zu tauschen, da X ja offensichtlich funktioniert.
Falls du dann immer noch Versatz haben solltest, die Treiberspannung etwas anheben (ca. 1,1;1,2 V wenn ich davon ausgehen kann dass du Motoren betreibst die 1,7 A vertragen)
und falls du was rumliegen hast die Kühlung etwas zu erhöhen bspw. 2x60x60 oder 1x90x90.
Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 12:16
Ich hab mal eine andere Idee.
Versuch mal einen fertigen gcode von wem anders. Nich das dein postprozessor ne Macke hat.
Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 12:21
Ok. Hatte Steffen ja quasi schon geliefert. Aber mache ich gerne nochmal.

Wäre super wenn das jemand mit meinen Werten von der Seite vorher slicen und hier nochmal Posten könnte.

Treiber tausche ich wenn ich wieder zu Hause bin.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
09. June 2016 13:25
Wie warm wird denn der Motor auf der Y Achse? Und wie warm der Treiber? Kann man beide noch anfassen? Für mich liest sich das, als ob nach einiger Zeit der Versatz kommt. Beim Benchy kurz vorher irgendwas gedruckt? Wenn deine Y Achse sehr leichtgängig ist, würde ich es mal mit etwas weniger Strom am Treiber/Motor versuchen.
Re: Nur Solid Layers versetzt
10. June 2016 08:20
Könnte das auch am Repetier Host liegen? Das ich mir da was zerschossen hab?!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
10. June 2016 11:47
Hallo Tobias,

hast du mal den hier probiert ? Und?
Was für Werte hast du den jetzt aktuell bei der Beschleunigung?
Wie schon erwähnt, bei 1,0A brauschs du dir bei den Steppern keinen Kopf machen.
Treiber normaler Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauf, guter Lüfter über das Board blasen lassen und ab der Fisch.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 14:24
Gerade unter "Referenzspannung" gefunden --> [reprap.org]

Vref = Imax

Heisst doch im Umkehrschluss, dass wenn ich 1.7A Motoren hab, ich Vref auch auf 1.7V setzen kann.

Denn, egal was ich mache ob Treiber tauschen oder andere Kühlung. Es tritt keine Änderung auf.




EDIT: Der Überhang ist natürlich der Hammer...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 14:26.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 14:57
1,7V bei den TMC? Das ist viel zu viel. Ich habe meine auf 0,9V Vref max!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 15:04
Also dann weiß ich echt nicht weiter. Ich bestelle mir wohl mal die ACT Motoren, aber das kann's ja eigentlich nocht sein.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 15:18
An den Motoren liegt das nicht. Welches Board und welche Firmware nutzt du?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 16:18
Arduino Clon + Ramps 1.4 (hab schon beides neu bestellt)
FW ist Repetier 0.92 (die von toolson für seinen MK1)


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 16:22
Am Ramps wird es auch nicht liegen. Und auch nicht am Mega. Hast mal die neueste Firmware aufgespielt? Nicht das die nen Bug hat?
Vref würde ich bei den TMC mal auf 0,7 bis 0,8V setzen. Mehr brauchen die nicht, wenn alles locker läuft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 16:35
So, jetzt auch mal den ganzen Fred gelesen.
Vref auf 0,9V passte ja schonmal. Wenn er zwischendurch mal Schritte verliert kann es auch durch Blobs entstehen. Da dann mal den Flow um 1-2% verringern. Wenn der Drucker am harten Plastik ranrammt verliert er halt Schritte. Hatte ich auch schon alles. E-steps runtergesetzt und alles lief perfekt. Hab den Flow dadurch quasi um bis zu 10% gesenkt!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 17:04
Was hat der Extruder denn nun mit X und Y zu tun?confused smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 17:28
Vref hab ich auch um die 0,9 das passt.
Motoren sind definitiv nicht Schuld. Die Wantai sind die selben von denen ich auch ein paar hab?
Die werkeln gemischt mit den ACT Motoren in meinem Graber, absolut problemlos.

Ich werde den Gedanken nicht los das du irgendwelche mechanischen Probleme auf Y hast.

Zu viel Flow ist nicht ganz abwegig, vorallem nicht wenn dein Material zu schnell erkaltet.

Bist du mit E3D + compact bowden + MK8 unterwegs?
Sollten die E-Steps +/- 10 bei 135 sein.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 18:11
Hmm aber für soviel zuviel Flow sieht der Benchy zu gut aus (siehe Seite 1)...
Ich glaube immernoch so ein bisschen an zu warme Treiber, da ich das Gefühl habe, dass die TMC da schon relativ empfindlich/anspruchsvoll sind.

Was hast du denn zwischen Kühlkörper und Treiber? So ein dickes Klebepad alla A4988?
Wenn ja könntest du noch sowas ausprobieren 3 M oder ich suche mal ob ich noch einen rest davon rumfliegen habe und schick ihn dir.
Re: Nur Solid Layers versetzt
15. June 2016 19:02
Hi,

die Probleme bei den hohen Acc's könnten ein Hinweis darauf sein, dass doch was mit der Pulley-Befestigung nicht stimmt.
Du könntest nochmal den Pulley überprüfen. Vielleicht ist das Madenschraubengewinde nicht richtig durchgeschnitten und du denkst nur, dass das fest angezogen ist. Und schau mal, ob von der Madenschraube eventuell Schleifspuren auf der Motorwelle sind. Oder mal die von X und Y tauschen.

Viel Erfolg
Stefan
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 01:11
Moin,
Das Benchy hab ich mit 400acc gedruckt. Spricht was gegen Schraubensicherung zwischen Motor und Pulley...Ich nehm den Drucker mit den Pulleys nochmal auseinander...
Oder die Welle abflachen, sodass die Madenschraube besser hält?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 03:03.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 03:00
Schraubensicherung schadet bestimmt nicht.

Wie schon von anderen beschrieben sind die Pulleys teilweise richtig beschissen verarbeitet. Von fast nicht vorhandenem Gewinde, katastrophalen Schrauben bis zum Schlag (was fast alle haben).
Die Motorwelle ein bisschen abzuflachen ist sicher auch nicht verkehrt, aber nicht zwingend notwendig.

Hast du Pulleys mit 1 oder 2 Schrauben?

Ich würd an deiner Stelle jetzt einfach mal X mit Y tauschen und schauen was passiert.

An überhitzen Treibern darf es nicht liegen wenn du die mit 2 40er anbläst. Ich nutze sogar nur 2x 40x20mm SuperSilent mit kaum Durchsatz und hab keinerlei Probleme.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 03:45
Quote
SteBa
Hast du Pulleys mit 1 oder 2 Schrauben?

2

Quote
SteBa
Ich nutze sogar nur 2x 40x20mm SuperSilent mit kaum Durchsatz und hab keinerlei Probleme.

Ich habe die selben wie du verbaut.

Ich werde heute Abend die Treiber untereinander tauschen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 03:45
Abgeflachte Motorwelle ist doch obligatorisch...das ist das Erste...was gemacht werden muss, sollten die Motoren so billig sein, dass man es selbst mache muss.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 03:56
Theoretisch stimme ich dir voll und ganz zu Sven, aber praktisch ist das eben mit Arbeit verbunden. grinning smiley

Die ganzen (meisten) Wantai, ACT usw. eBay Sets sind nicht abgeflacht und ich behaupte einfach mal ein Großteil der User hier ist mit runden Wellen unterwegs.
Nichtsdestotrotz gebe ich dir natürlich recht und es steht auch schon lange auf meiner To-Do Liste die Wellen abzuflachen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 04:36
Dauert keine Minute pro Motor.
Wie willst du denn sonst nen Formschluss hinbekommen?

Die Motorwelle hat sicher 60 HRC. Deine Madenschrauben vielleicht 48. Was denkst du denn passiert beim Anziehen? Das die Spitze oder der Schneidring in die Motorwelle bohrt????

Denk mal drüber nach....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 04:49
...und wie macht das jemand in einer Minute am besten, wenn er nur nen Dremel zu Hause hat?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 05:05
Das ist eine berichtigte Frage und genau das hält mich bis dato davon ab. grinning smiley
Ich hätte das jetzt mit einer Flex + Schraubstock gemacht, gehör jedoch zu den Menschen die nicht gerne mit der Flex arbeiten.

Ich geb dir doch in allen Punkten recht Sven.
Es hat nur, zumindest bei mir, bisher auch so gut funktioniert.

Man sieht eine ganz minimale Körnung an dem Punkt wo die Schraube sitzt. 100% Formschlüssig ist das jedoch sicher nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 05:06.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 05:35
@Stud54
Danke für den Hinweis, beim nächsten Mal bestelle ich wohl Motoren mit abgeflachter Welle.

@SteBa:
Die Qualitätsunterschiede bei den Pulleys kannte ich auch noch nicht.
Wo gibt's gute?

Semi-OT:
Würden für einen besseren Halt auf der Z-Achse solche Kupplungen helfen?
Also jetzt nicht ganz genau die, aber welche wo eine Schraube quasi durchgeht und alles zusammenzieht?
Bei meinen jetzigen wird mit 2 Madenschrauben alles nur an 2 Punkten gehalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 05:36.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Nur Solid Layers versetzt
16. June 2016 06:01
Die Motoren bei Stepperonline....auch Ebay...haben alle eine abgeflachte Welle.


Na mit der Flex und ein wenig Malerkrepp, um die Lager zu schützen. Schräg ansetzen und eins zwei mal drüber ziehen. Eine abgeflachte Fläche von 3mm Breite reicht aus. Das schafft sicher auch jemand...der ne Flex nicht ständig nutzt. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen