Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellen an der Oberfläche

geschrieben von vdragin 
Wellen an der Oberfläche
05. June 2016 15:48
Hallo an alle erstmal.
Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen prusa i3x von Geeetech gekauft und erfolgreich zusammengebaut.
Der druckt auchgrinning smiley
Das einzige was mich stört ist die Oberfläche an den Seiten des Ausdrucks und zwar ist diese Wellig. Die ersten Layer sind gut, aber dann gehts los. Ist auf dem Bild zu sehen.
Da ich neu auf diesem Gebiet bin wolte ich mal hier die Experten fragen woran das liegt.
Ich vermute, dass es die Führungswellen der z-Achse sind.Diese sind nämlich nicht ganz Geradegrinning smiley China zeug halt.
Was sagt Ihr?
Danke im Voraus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 15:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160605_213816.jpg (156.2 KB)
Re: Wellen an der Oberfläche
05. June 2016 16:13
Willkommen im Forum,

such mal nach dem Begriff Z-Wobble und du wirst einiges zu deinem Fehlerbild finden.


Grüße
Martin
Re: Wellen an der Oberfläche
05. June 2016 16:33
Wow. Danke für die schnelle Hilfe. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Re: Wellen an der Oberfläche
05. June 2016 16:56
Z-Achse entkoppeln, dann nix mehr mit wobbeln.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Wellen an der Oberfläche
07. June 2016 17:31
Da gibt es auch noch eine andere Theorie :
[forums.reprap.org]
Bitte mal lesen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wellen an der Oberfläche
08. June 2016 04:57
Ich hatte einen ähnlichen Effekt. Bei mir waren die Riemen auf der X und Y Achse nicht richtig gespannt.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Wellen an der Oberfläche
09. June 2016 11:23
Es lässt sich doch leicht rausfinden, ob es sich um Z-Wobble handelt oder nicht. Einfach das Gedruckte Teil neben die Z-Achse halten und vergleichen, ob die Wellen den selben Abstand wie die Steigung der Gewindestange haben. Hier auf einem alten Foto von mir kann man gut erkennen, wie es beim Z-Wobble aussieht (evtl. etwas vergrößern):



Grüße
Martin
Re: Wellen an der Oberfläche
31. July 2016 17:42
Hallo nochmal.
Danke für die Tips!
Mitlerweile habe ich das z- Wobble weg gekriegt. (allerdings mit Trapezgewindestangen TR8)
Habe welche von ebay gekauft und war überrascht wie rund diese laufen für 15 euro inklusive Messingmuttern.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. smiling smiley
An der Oberfläche enstehen Blobs, sieht man auf dem Bild.
Ich glaube das hängt mit retract einstellungen zusammen, sieht man auf dem zweitem Bild. Sind genau die Punkte wo retract kommt, oder?
Drucke mit PETG von dasfilament.
E3D v6 (china clone) bowden.
50mm/s mit 230°C
Retract 4.5mm bei 60mm/s
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160731_233237.jpg (155.2 KB)
Öffnen | Download - 20160731_234151.jpg (607.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen