Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte

geschrieben von Kyrill 
Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 02:28
Hallo Forengemeinde!
Als Neuer stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin 59 und komme aus dem Bereich Flugmodellbau und bin seit 3 Wochen erstmalig Besitzer eines 3D Druckers. Der Aufbau des Bausatzes der Fa. Geeetech ein Acryl Prusa i3 pro B hat ohne größere Probleme geklappt. Der englischsprachige Service der Chinesen ist auch nach wie vor sehr hilfsbereit. Führungsstangen, Linearlager, sogar die Anzeige Einheit wurden anstandslos neu zugesandt nach jeweils kurzer Problembescheibung Die Ersatzteillieferungen waren mit je ca 14 Tagen Laufzeit auch akzeptabel aus dem Land des Lächelns.
Nun ist der Drucker nahezu spielfrei in der Mechanik. Aber...

Ein Problem habe ich immer noch: Er liest trotz Austausch der Anzeigeeinheit und der Kabel auf Garantie immer noch nicht von der SD Karte! Der Kartenwechsel wird im Display angezeigt. In der nächsten Menuebene staht dann aber: No SD Card und andere Menupunkte zur Auswahl von Dateieinträgen sowie die Dateianzeige selber zur Auswahl fehlen.
Auf dem Drucker läuft die aktuelle Marlin Firmware der Fa. Geeetech. Ein Austausch derselben gegen die Firmware des Geeetech i3 pro x (Elektronikkomponenten baugleich) brachte keine Änderung mit dem SD Karten Problem.
Ich benutze eine 4 Gb SD Karte die mit FAT 32 langsam formatiert wurde. Die darauf befindliche Datei wurde wie von Geeetech beschrieben mit Repetierhost erzeugt und gespeichert mittels eines USB Cardreaders. Eine 1 GB Karte versagte ebenso. Egal ob Dateiendungen .gco oder .gcode verwendet werden.
Nach dem Einsetzen in den SD Karten Slot wird das Einsetzen der Karte erkannt aber wie oben beschrieben in der nächsten Menuebene steht "No SD Card". Die Firmware erkennt den Karteninhalt nicht, oder scheitert beim Auslesen.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Oder einen Vorschlag zur Lösung?

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 02:36.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 06:51
Steckst du die Karte im eingeschalteten Zustand oder, wenn der Drucker aus ist.
Für den ersten Fall müsste , ich glaube bei Prepare "init SD Card" zu finden sein.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 07:20
Getestet habe ich beides ohne Erfolg. Wo meinst du genau muss dieser Eintrag "init SD Card" stehen in der configuration.h? Ich bin leider nur oberflächlich mit der Arduino Software vertraut. Es reicht gerade so um zu verstehen was dort steht. Aber nicht um alles zu begreifen... Bin froh das ich die Firmware uploaden kann.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 08:20
Ich war lange Zeit Fan von SD Cards und dem Drucken davon. Bis zu dem Tag, an dem ich eine frische SanDisk 8GB SD Karte von Amazon hatte, die ein halbes Jahr nur für den Drucker nutzte und immer "sicher entfernt" hatte.
Auf einmal sagte mein P3 Steel "SD Read error" und brach mir Drucke nach 4 Std ab.

Das Ganze hat mich so angekotzt, dass ich jetzt inzwischen auf OctoPi umgestiegen bin. Es ist bequemer und kann es dir nur empfehlen. Sind zwar 30€+ Investition in nen Rasp Pi und nen W-Lan Stick, aber dafür hast du dann wirklich Ruhe.

ergo: wenn du das Problem behandeln willst: teste mal ne ganz frische SD Karte. Klappts liegts an den SD Karten bzw der Reader is einfach klassisch "China Mangelware" und viel zu penibel,

wenn du es für die Zukunft einfach handhaben willst: Hol dir nen Rasp Pi ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 09:36
Der neue Raspberry Pi kommt mit WLan und Bluetooth an Board smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 09:58
Quote
Terri
Ich war lange Zeit Fan von SD Cards und dem Drucken davon. Bis zu dem Tag, an dem ich eine frische SanDisk 8GB SD Karte von Amazon hatte, die ein halbes Jahr nur für den Drucker nutzte und immer "sicher entfernt" hatte.
Auf einmal sagte mein P3 Steel "SD Read error" und brach mir Drucke nach 4 Std ab.

Also technische Defekte können ja mal vorkommen. Dem saschaho hat es die Tage seinen Raspi zerlegt, das funktioniert also auch anders herum.
Deinen Ärger kann ich aber nachvollziehen.

Gerade bei SanDisk gibt's qualitativ große Unterschiede.
Zum Fotografieren nehme ich z.B. nur die Extreme-Serie von SanDisk.
Da ist mir noch nie eine von kaputt gegangen.
Mit den Ultras gab es im Bekanntenkreis schon mehrfach Probleme.

Außerdem braucht der Raspi ja auch wieder eine (Micro-)SD-Karte. So ganz wirst du die Dinger also nicht los grinning smiley

Ich würde mir auch mal den OrangePi ansehen. Open Source Hardware, schneller, billiger, energieeffizienter als der Raspi.
Schlechter dokumentiert, weniger Auswahl bei fertigen Images.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 09:58.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 10:49
Heyho Microfortnight,

jetzt kommt der FunnyFact: aufm PC kann ich die SD einwandfrei nutzen. Was er mir seitdem nur anzeigt beim Fenster für "sicheres Auswerfen" unten rechts im Explorer, dass er keinen Namen für das tragbare Gerät auslesen kann. Ansonsten kann ich das Ding bespielen und Nutzen wie ich will.

Sollte man den RaspPi wirklich nur als OctoPi benutzen, muss man die MicroSD nur jedes Schaltjahr entnehmen. Und damit ist das für mich der deutliche Gewinner grinning smiley

Und OrangePi keine Erfahrung mit, nur kann man nen Pi 2 / 2B etc ja relativ günstig schießen, nen 3er mit integriertem W-Lan kostet ja wieder bissl was.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 11:23
@Terri:
Wenn der PC mit der Karte wirre Fehlermeldungen ausgibt hat die Karte wohl doch eine Macke.
Die würde ich sofort aussortieren, Foto-Analogie: Stell dir vor du verlierst eine Ladung Urlaubsbilder oder Hochzeitsfotos O_o

Klar ist auch, dass mechanische Belastungen wie der Steckvorgang für SD-Karten gefährlich sind.
Die sind darum zu minimieren.

Ich werde übrigens auch auf OctoPi setzen, glaube aber auch hier dass du mit hochwertigen Karten weniger Ärger hast.
Die 16GB SanDisk Extreme kosten bei Amazon 10 bzw. 12 Euro, je nach Formfaktor.
Die Ultras kosten weniger, sind aber mMn. billig, nicht preiswert.
Nur meine Erfahrung, jeder soll seine eigenen machen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 15:42
Schön dass ihr alternative Möglichkeiten aufzählt, aber ich möchte trotzdem gerne wissen, am besten von einem Besitzer des gleichen Druckers, ob der Fehler Serie ist und wo genau es dran liegt.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
09. June 2016 16:05
Hi,

hatte das Problem auch schon, glaube es war weg nachdem ich die Karte formatiert hab bzw. eine anderemgenommenn.
bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
10. June 2016 01:05
Die Karten die ich getestet habe SanDisc 4GB blau und eine mini 1 GB mit Adapterkarte wurden beide mehrfach hart formatiert. Ausprobiert habe ich FAT und FAT32. Die Dateien liegen in der obersten Ebene ohne irgendwelche Ordner einzurichten. Die Dateien enden mit .gco und .gcode. Aber gelesen wurde bislang keine Variante.

Kabel zum Display habe ich sowohl getauscht als auch total gewechselt zusammen mit einem neuen Display mit neuem Cardreader. Alles ohne Erfolg.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
10. June 2016 18:35
Ich würde mir, bei Deiner Beschreibung ( SD-Karte am PC = i.O, Cardreadermodulaustausch durch Displaywechsel = keine Änderung), sehr genau das Board anschauen. Ein Blick auf die Löstellen auf der Controllerplatine kann vielleicht das Problem erklären. Durch den Einsatz bleifreier Lote kann es etwas häufiger zu "kalten Lötstellen" kommen.
An einem Ausbau und intensiver Kontrolle mittels einer guten Lupe (Uhrmacher-Lupe) wirst Du bei dieser Methode nicht umhin können.

Vielleicht kannst Du einen Lötfehler finden.
Erkennbar können diese Lötfehler durch poröses und/oder mattes Erscheinungsbild sein.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
15. September 2016 05:50
Hallo zusammen:
Ich bin seit kurzer Zeit auch ein Besitzer eines Geeetech I3 Prusa Pro C Druckers.

Auch ich hatte Probleme mit der SD Karte. Die Card Detection funktionierte aber es wurden mir keine Dateien angezeigt.

Das Problem ist die SPI Verbindung zwischen GT2560 und dem LCD2004 - genauer gesagt das Kabel und/oder die Länge!

Ich habe das 10 polige Flachbandkabel gegen ein Flachbandkabel - Rund mit Schirmung ausgetauscht.
Und siehe da, es werden sofort alle Daten der SD Karte gelesen. Mein längster Druck mit ~6 Stunden verlief ohne Probleme.
Der Schirm ist nicht angeschlossen.

Also an alle die das Problem haben, entweder versuchen das Kabel zu kürzen oder ganz auszutauschen.


Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
15. September 2016 05:57
Jetzt wäre blos noch die Kabelbezeichnung hilfreich.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
15. September 2016 07:05
Ich habe das Problem jetzt auch im Griff. Ich bin durch durch Zufall an 2 alte 2GB AGFA SD Karten gekommen, die blauen (Ohne weitere Klassifizierung auf der Karte). Die Funktionieren einwandfrei ohne weitere Probleme, auch bei stundenlangem Druck. In der originalen Softwareeinstellung, mit den Flachkabeln die dabei waren! smileys with beer
Ob es tatsächlich nur an den Karten liegt oder doch ein Mischproblem ist? Ich vermag es nicht zu sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 07:07.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
16. September 2016 00:48
Quote
I.R.Gendwer
Jetzt wäre blos noch die Kabelbezeichnung hilfreich.

Einfach googeln: Flachbandkabel rund 10 polig und Shop nach Wahl nehmen.
Nicht vergessen: 2 STK IDC 10 polige Stecker zu raufquetschen!
(ich habe solches in der Firma liegen)
Re: Geeetech Prusa i3 pro B druckt nicht von SD Karte
22. January 2017 15:54
Hallo zusammen,

ich habe auch den Clone aus Fernost und lange mit dem selben Problem rumgeeiert. Bis ich einen zweiten baugleichen Drucker für einen Kumpel aufgebaut habe.
Bei diesem gab es das SD-Karten Problem _nicht_. Danach war es nur noch eine Sache von Minuten die Ursache zu finden.

Motherboard war identisch
Displayboard war identisch
Kabel war fast identisch, nur auf der Displayseite unterschiedlich !!

Nachdem ich den Stecker neu draufgekrimt habe (Richtung wie vorher nur das Kabel von der anderen Seite rein ! ) hat es auf Anhieb geklappt von SD Karte zu lesen...

viel Spaß
Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen