Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2

geschrieben von KloMeister 
Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 14:22
Schönen guten Tag,

Ich bin noch ein Anfänger, ich habe den Hephestos 2 erworben und heute das 1. Mal in Betrieb genommen.
Die neuste Firmware habe ich direkt draufgeflasht. Danach habe ich meinen ersten Prototypen, einen selbst erstellten 3D Zahlenwürfel gedruckt. Mit Erfolg.


Nun wollte ich einen Schlüsselanhänger drucken und habe ebenfalls das Modell dafür in Blender erstellt (Mit Hilfe des 3D Print Plugins checken lassen, manifold erstellt und als .stl exportiert).
Dieses Modell dann wie immer in Cura geöffnet, den gCode erzeugen lassen. Zur Sicherheit habe ich den erzeugten gCode nochmal mit Cura geöffnet und geschaut ob alles passt. Sah alles gut aus.

Gut, dann habe ich den Schlüsselanhänger drucken lassen... Als das Modell dann fertig war, waren zwischen meinen heraus extrudierten Elementen plötzlich gedruckte Linien, die weder im .stl Modell noch im gCode waren.

Warum???



Material ist Filaflex (Filament Settings und co, wurden alle beachtet, aber das sollte ja nichts mit dem Modell am Hut haben)




Das Blender-Modell gerendert:


Das gCode Modell in Cura:


Das gedruckte Modell (Nicht wundern, ein paar der Linien habe ich schon versucht von Hand zu entfernen... gestaltet sich aber schwierig):

Anhänge:
Öffnen | Download - SchlueusselAnhaenger_v2-Cube.stl (145 KB)
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 14:41
Da ist das Teil wohl nicht wasserdicht. Einmal in Netfabb einspielen und reparieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 14:44
Druckt der Drucker diese Stellen wirklich aktiv oder schwappt das beim Bewegen noch aus der Düse raus?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 14:47
Das sieht mir eher nach retract Problemen aus.

Gruß Tom
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 14:58
Also ich habe jetzt dieses Netfabb Basic geholt,es zeigt mir keine Warnungen an. Das .stl Modell habe ich ja auch in den Anhang (1. Post) gepackt, falls es sich mal jemand anschauen möchte.

Der Rückzug (retraction) war nach der von bq empfohlenen Einstellung für das verwendete Filament (Filaflex) aktiviert:
Geschwindiigkeit (mm/s): 50
Distanz (mm): 3

Kann natürlich sein das die von bq empfohlenen Einstellungen nicht gut sind?

Diese Linien zwischen den Elementen waren ziemlich gleichmäßig und konstant... Sah aus als wäre das "geplant"... Wenn es nur irgendwelche Fäden wären, wäre das glaube ich nicht so stabil? Aber ihr seid hier die Profis... Hab das Gerät ja erst heute das 1. Mal benutzt.

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 15:03.
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 15:11
Moin moin aus HU.
Also Netfabb hat über 600 Fehler festgestellt. Du musst auch die Reparatur anwenden und dann exportieren. Dann werden die Fehler angezeigt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 15:28
Ich habe das Programm (netfabb) gerade das 1. Mal heruntergeladen und genutz. Daher habe ich mich an einem Tutorial Video orientiert... ... Er sagte dort wenn ein Warndreieck unten rechts ist, gibt es Fehler im Modell. Das hatte ich nicht. Aufjedenfall wenn ich die "Automatische Reparatur" anwende, verschwindet mein Modell einfach... Bei der "Analysis" wurde mir auch nichts fehlerhaftes angezeigt... Wenn ich nah ranzoome seh ich aber an den Bevel Kanten der Schrift rote Ecken.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil die erstellte slice Datei im g-Code diese Linien nicht hat... Aber gut wenn mir das jemand reparieren kann, dann druck ich es so gerne nochmal...

Für mich sieht das "gesliced"te Modell nicht so fehlerhaft aus?




Hier die G-Code File:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/SchlueusselAnhaenger_v2-Cube.stl

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 15:45.
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 15:49
Hier das reparierte Teil.
SchlueusselAnhaenger_v2-Cuberepariert.stl


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 15:53
Ja Danke, aber das ist ja jetzt pixeliger als bei MineCraft grinning smiley Das Loch ist eckig, die abgerundeten Ecken sind weg...
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 17:25
Ich hab in Blender mal ein etwas feineres "Remesh" aus dem gesamten Objekt erzeugen lassen, wo noch ein paar Details vorhanden sind. Mal sehen ob sich das dann Drucken lässt.
Durch ein Remesh wird das Objekt komplett neu berechnet und mit mehreren Würfeln "angenähert"... also aus vielen Polygonen nachgebaut. Wenn jetzt noch ähnliche Probleme auftreten, kann es nicht am Modell liegen. Undicht kann das Objekt nach einem Remesh definitiv nicht mehr sein, da dies sowieso automatisch gemerged wird.



Der erzeugte G-Code daraus sieht ebenfalls gut aus, ähnlich wie beim 1. Versuuch

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 17:33.
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 19:06
.... wie Du schreibst und Dich ausdrückst, hast Du Dich als "Anfänger" sehr gut informiert.
Aber das schützt Dich nicht davor, mit kleinen Brötchen anzufangen !!!

Auch erfahrenen Usern wird immer geraten, erst mal mit Testwürfeln anzufangen und dabei tunlichst ein "problemloses" Material zu verwenden.
FilaFlex (FilamentWorld?) gehört sicher nicht dazu, FW schreibt ausdrücklich dazu, "nichts für Anfänger".
Testwürfel dienen überwiegend dazu, sich mit Besonderheiten des Filaments vertraut zu machen, Temperatur, Druckgeschwindigkeiten usw, usw.
Soweit mal zum Filament.

Bei aller Belesenheit die Du hast, Du hast Dir ein sicher schwierig zu druckendes Modell ausgesucht.
Vergegenwärtige Dir bitte, dass die Düse, wenn der Korpus gedruckt ist, immens viel "Hüpfer" von Schriftzug-Teil zu Schriftzug-Teil machen muss. Ob da die Standard-Empfehlungen des Herstellers ausreichen, dazu noch unter Berücksichtigung eines schwierigen Materials, wage ich zu bezweifeln.
Ich rate mal: zu heiß, zu schnell und falscher Retract. Kann aber auch etwas ganz anderes sein ...

H.
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
10. June 2016 19:12
Hääää, ich steh auffem Schlauch! Weder die originale noch die reparierte STL werden von S3D (3.1) aufgemacht.

Kann das bitte mal jemand gegentesten? Danke



Nachtrag:
V 2.2.2 tuts auch nicht ;-(

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 19:20.
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
11. June 2016 06:35
Schaut euch das mal an:

Ich weiß zwar nicht ob die schwarzen Linien "Druck"-Linien oder nur "Positionier"-Linien sind, aber aufjedenfall fährt der Drucker dort lang....



Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
11. June 2016 06:47
Hast du denn schonmal Retract aktiviert? Wenn du kein Retract aktiviert hast, ist es normal, dass diese Linien entstehen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
13. June 2016 13:18
So um das ganze jetzt mal auf einen klaren Weg zu bringen (Auch für die Leute, die auf diesen Thread trefen und das gleiche Problem haben).

Das Modell ist in Ordnung gewesen, ebenso der G-Code. Das einzige was nicht optimal war, waren die Druckeinstellungen. Die Stege zwischen dem herausextrudierten Material, sind dort entstanden wo die Leerfahrten waren.

Die von BQ empfohlenen Einstellungen für Filaflex für den Hephestos 2 ( https://github.com/bq/printing-profiles/archive/BQ_Hephestos_2.zip ), sind NICHT besonders empfehlenswert, es sei denn ihr wollt zu ähnlichen Druckergebnissen kommen wie ich.


Ich habe noch keine optimalen Einstellungen gefunden, aber ich nähere mich diesen gerade an. Wenn ich optimale Einstellungen für das Filaflex in Kombination mit dem Hephestos 2 gefunden habe, werde ich diese hier nochmal posten.

Tendenziell ->Temperatur etwas geringer, statt 245 lieber 235 - 230°C, Materialvorschubb statt 120% geringer, eher in der Richtung 115 - 110%, Leerfahrtgeschwindigkeit kann noch etwas höher, damit weniger starke Fäden entstehen, statt 130 lieber >150.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.16 13:21.
Re: Drucker erzeugt automatisch dünne Linien, die nicht im gCode sind? - bq Hephestos 2
14. June 2016 12:23
Habe den selben Drucker und habe sogar schon das Benchy-Boot in Filaflex damit gedruckt.



Vergiss es, einfach irgendein Druckprofil zu laden und dann zu meinen das da auf Knopfdruck Teile wie geleckt rauskommen! Die Profile/Angaben sind nur grobe Richtwerte.
Jede Rolle Filament verhält sich anders , detailierte genaue Einstellungen kannst du nur über viel ausprobieren rauskriegen.
Wenn du vernünftige drucke möchtest, musst du erstmal würfel drucken. Dann auch mal 2 gleichzeitig um die Retract einstellungen zu finden. Das Gummiband von Filament braucht mehr wie 3 mm bei der richtigen rückzugsgeschwindigkeit.

Einfach mal das machen, was dir die Leute hier auch schon empfohlen haben winking smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen