Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Hilfe bei wichtigen ABS Druck für Schulprojekt

geschrieben von Mav 
Mav
Brauche Hilfe bei wichtigen ABS Druck für Schulprojekt
13. June 2016 10:06
Moin,
Hab mein Drucker lange nicht im Betrieb gehabt und habe jetzt meine ersten Druckergebnisse mit ABS gemacht.
Leider klappen nur die kleineren teile gut. Habe dem Kasten auf den Bildern sehr starke Schwirigkeiten.

Er druckt die Perimeter des ersten Layers meist nicht perfekt, so das sich der solid infill hochklappt (leider kein Bild), da an dieser stelle der innere perimeter nicht richtig gedruckt wurde.
Habe dieses problem gelöst, indem ich den Haken bei external perimeter first gesetzt habe. Nun haftet meist die ersten 3 cm des äußeren perimeters nicht und dort kommt später meist die ecke leicht hoch.

Wenn der erste Layer denn mal geklappt hat, bilden sich irgendwann Risse, obwohl die Layerhaftung echt gut ist. Also die Wände sind echt stabil, wenn dort kein Riss ist.

Infill sieht ziemlich löchrig aus. Könnte noch stabiler sein das ganze.

Settings

Sparkcube
E3D Hotend Bowden
Perimeters 4 / Top 10 / Bottom 10
Layerhigh 0,2
Düse 0,4
PEI Platte beheizt
Filament ABS von Verbatim

Erster Versuch

Zweiter Versuch

So soll es mal aussehen grinning smiley

Jetzt benötige ich gute Ratschläge um das Teil für mein Schulprojekt fertig zu bekommen.tongue sticking out smiley

Da der Kasten ziemlich groß ist, dauert das ausprobieren auch sehr lange und ist Materialverschwendend. eye rolling smiley

Also würde mich echt um freuen wenn hier was zusammen kommt, damit ich morgen ein neuen Versuch starten kann smileys with beer

MfG
Re: Brauche Hilfe bei wichtigen ABS Druck für Schulprojekt
13. June 2016 10:49
Die Größe des Bauteils läßt sich leider nur schwer erahnen, aber schon bei mittlerer Größe (>3cm Kantenlänge) wirst du ohne beheizten Druckraum, oder zumindest geschlossenem Druckraum, schwer mit der Layerhaftung zurecht kommen.
Im Einzelfall kann es da schon helfen eine Rettungsdecke über den Drucker zu stülpen.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
13. June 2016 11:19
Ohne Heizraum wird das nix. In dem einem Tab steht ne Breite von 210mm. Das ist ordentlich. Ich würde das selbst in meinem eingehausten Würfel nicht in ABS drucken.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
13. June 2016 11:50
Ich sag nur PETG. winking smiley Versuch es mal damit. smiling smiley

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
13. June 2016 11:55
Oder GreenTec, das ist mechanisch sehr ähnlich zu ABS aber viel einfacher ohne warping un Spalten zu drucken.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Mav
13. June 2016 12:01
Alles klar.
Ich würde es trotzdem noch einmal versuchen, da Rot besser passt und ich nur weißes PLA habe eye rolling smiley.

1. Baue ich Pappe um den Drucker.
2. Habe eben was gelesen das man den Skirt einfach bis zum letzten Layer mit drucken kann bei 1 bis 2 loops

Wenn es nicht klappt muss wohl die PLA Rolle rauf
13. June 2016 13:36
Das Problem mit den ersten paar cm Brim ersten layer kannst du evtl mit Brim hinbekommen.

Ansonsten skirt hochziehen, Zugluft vermeiden.

Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
kks
13. June 2016 15:12
Hallo,

ich würde mal den "Extrusion multiplier" hochsetzen, ruhig auf 1.0. Bei mir hat das gegen das Aufblättern geholfen.

MfG
Klaus
13. June 2016 16:08
Das ist relativ normal bei ABS
Eine mögliche Alternative zu einem beheizten Druckraum ist ein Oozeshield zu drucken.
Damit druckst du sozusgagen einen beheizten Druckraum gleich mit, so entstehen im Shield risse, aber nicht im Druckobjekt. Ich weiß aber nicht ob das ein Freeware-Slicer kann.

Ansonsten kauf dir fix ne Rolle PETG (das von "Extrudr" ist sehr gut aber teuer, das von "REAL" ist leider ausverkauft und das Noname von RepRapWorld ist nur "okay"), das hat absolut kein Layerhaftungsproblem und ist viel stärker als PLA

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.16 16:10.
14. June 2016 03:39
Hallo,

also ich schaffe es solch große Teile zu drucken. Das geht nur mit geschlossenem und beheiztem Druckraum. Dann sind auch noch die Druckperimeter exakt ein zu stellen. Man braucht schon Erfahrung dazu. Habe erst gestern ein 200mm langes Halteteil gedruckt, hat nur noch Diagonal aufs Bett gepasst (ich brauche einen größeren Drucker). Dort ist kein einziger Riss entstanden. Und natürlich drucke ich Hauptsächlich nur in ABS wegen der Haltbarkeit der Druckteile. Aber vor 2 Jahren hätte ich das auch nicht hin bekommen, wegen falsch eingestellter Parameter. Aber mein weg war langsam auf immer größer werden Bauteile und nicht sofort Monsterteile zu drucken. So konnte ich langsam Erfahrung sammeln und weiß heute was wie wo ich Einstellen muss an meinen Drucker damit es einwandfrei klappt. Mein Test ist eine 180 x 180 mm große Singlewall bevor ich an den Enddruck gehe. Wenn die nicht reißt, dann sind die Parameter gut eingestellt.

mfg,
Rickenharp
17. June 2016 05:41
Ich habe schon 180 mm Druchmesser Teile in ABS gedruckt.
Drucker schön einpacken und die richtigen Einstellungen herausfinden.
(zwingend Brim, Skirt oder oozeshield hatte ich nicht)
Du solltest vor allem langsam Drucken und mit der gerings möglichen Temperatur ohne die Layerhaftung zu verlieren.
Das ABS war übrigens auch von Extrudr.
Leider darf ich das Teil nicht zeigen, da es für ein Forschungsprojekt war.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen