Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa I3 Pro B Montageanleitung?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Geeetech Prusa I3 Pro B Montageanleitung?
14. June 2016 06:47
Hallo erstmal,

wo kann man eine Bauanleitung von einem Geeetech Prusa I3 Pro B finden. Englisch wäre nicht unbedingt schlimm, aber deutsch wäre besser!
Re: Geeetech Prusa I3 Pro B Montageanleitung?
14. June 2016 09:48
Beim Hersteller evtl.? Geeetech.com

LG
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
14. June 2016 12:12
Danke Siggi, da hatte ich auch schon gesucht gehabt, ber so ist es nun mal wenn man vor lauter
Wald die Bäume nicht mehr sieht!

Jetzt hab ich die Anleitung gefunden! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.16 12:13.
14. June 2016 13:06
Ich schaue mal ob ich noch eine hier herumliegen habe.

Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
14. June 2016 13:12
Das müsste sie sein. Kann sie hier nicht hoch laden weil sie zu groß ist. Hier kannst du sie dir herunter laden

Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Anonymous User
14. June 2016 13:29
Danke Mario, ist leider nicht die wo schon auf der X und Z-Achse die Stahlhalter drin sind.
Auch ist da noch das zusammengesteckte 2560 Ramps 1.4 Arduino Board oder wie das heißt,
verbaut.

In der Zwischenzeit habe ich aber die Anleitung hier gefunden!

Danke nochmals!
14. June 2016 14:02
Kann dir noch einen Tipp geben wenn du ihn fertig hast wenn es möglich ist, dass du deinen Drucker mit einer Platte fest verschraubst da sich der Rahmen verwindet.

Lg. Mario

Anonymous User
14. June 2016 15:39
Au, nicht daß jetzt der falsche Eindruck erweckt wird. Ein Mitstreiter in meinem Fablab hat
einen gekauft. Der hat ziemlich von dem Teil geschwärmt und da wollte ich mir jetzt mal die
Montageanleitung ansehen und abschätzen ob ich vielleicht demnächst den gleichen kaufen
werde.

Aber dennoch danke für den Tipp. Ich gehe mal davon aus, daß Du mit dem auf eine Platte
fest schrauben eine Bodenplatte meinst? confused smiley
15. June 2016 01:43
Hab das Ding vor 3 Wochen aufgebaut. Der Rahmen ist passgenau gelasertes Acryl. Bis auf die beiden oberen Löcher für die Z-Gewindestangen. Die waren einen Hauch zu klein und mussten 0,5 mm vergrößert werden. Ich hab sie aufgerieben.
Außerdem waren alle Führungsschienen 8mm "Bananen". Teilweise über 1 mm Bogen in der Mitte. Bei der sofortigen und anstandslosen Ersatzlieferung waren dann die für die Z Achse zu gebrauchen. Die anderen habe ich dann von einem deutschen Anbieter als 500 mm Stangenware mit ausdrücklichem Hinweis auf Geradheit und h6 Schliff nachgekauft für 27 Euro.
Die Linear Lager (LUU Kugellager) waren teilweise mit über 1 mm Axialspiel unbrauchbar. Auch die wurden nach Mängelrüge anstandslos nachgeliefert und waren dann zu 90 % zu gebrauchen. Durch den Mix mit den Bausatz Lagern von denen einige einigermaßen passgenau waren konnte ich das System dann vollständig mechanisch aufbauen.
Lediglich mit dem SD Karten Leser habe ich noch Probleme und stecke in der Garantieverhandlung.

Trotz dieser Mängel muss ich sagen ich würd den Bausatz wieder kaufen. Für 200-220 Euro mit Lieferung aus Deutschland ohne Zollprobleme und einem guten englischen Service kommt man mit etwas Geduld zu einem Einsteigerdrucker. Ich denke der Lesefehler bei der SD Karte liegt an einer Lötstelle auf dem Board. Wenn Geeetech das auch noch hinbekommt bin ich für das eingesetzte Geld zufrieden.

Ein Sockelbrett ist wahrscheinlich ein Muss. Da der Drucker recht leicht ist mit 9 Kg. Und der direkte Druckkopf recht schwer kommen schon Schwingungen auf die stabilisiert werden können. Auch anti Wobbel Brackets die die Z-Muttern von der gesamten x-Achse entkoppeln sind ein Muss.
Das nächste wird ein Gehäuse für die Elektronik.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 01:49.

Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Anonymous User
15. June 2016 03:18
Hallo Peter, danke für die Infos. Ich beschäftige mich schon seid über einem Jahr mit
3D Druck in einem FabLab. In der Zwischenzeit habe ich mich auch gründlich über verschiedene
Drucker informiert. Bei uns wurde, in der Maßnahem wo ich drin bin, überstürzt hier dieser Drucker für 799.- teuro gekauft.
Die Qualität war von Anfang so mies, daß ich das Ganze am liebsten gleich wieder zurückgeschickt hätte!
Nur hat da unser blauäugige und naiver Pädagoge, der das verbockt hatte, nicht mitspielen wollen.
Es wurde nicht mal eine gescheite Montageanleitung zum Drucker mitgeliefert, "es steht doch eh alles
im Internet!", so war die telefonische Aussage von electronic things!
Die ganzen gedruckten Teile waren sehr schlecht gedruckt und oftmals beim Zusammenbau nicht paßgenau
und mußten dann mehr oder weniger angepaßt werden. Auch wo der Drucker dann so weit fertig aufgebaut war,
gab es ständig Probleme beim Drucken selber, ok, da mußte vieles dann erarbeitet werden. Bis auf einen
leichten Wellendruck auf den Seitenflächen eines Würfels hatten wir das dann aber im Griff. Zwecks dem Wellendruck,
den wir nicht wegbekommen haben, egal was wir auch probierrt hatten, hat der Pädagoge dann beschlossen den Drucker
mal komplett zurück zu schicken. Nach ein paar Tagen und 150 Teurorechnung kam dieser wieder zurück, aber beschädigt!
Z-Achse Führungsstangen waren krumm, ein Endschalter war zerbrochen, zwei Halter fürs Druckbett (Y-Achse)
waren zerbrochen, und nur weil weil man zu doof war vor dem Verpacken die X- und Y -Achsen zu fixieren. So
konnten sich die Achsen beim Transport irgendwie bewegen und haben die Schäden verursacht! Das Druckerprojekt war von
Anfang zum Scheitern verurteilt!

Und wen ich jetzt bedenke wie kompliziert, und schon alleine mit wie vielen Schrauben, U-Scheiben, Mütterleins
und zig Teilen, dieser Mendel Metric umständlich aufgebaut ist, und was er dadurch an Fehlerquellen mitbringt und
dann noch als Bausatz 799.- Teuro verlangt wurde, dann kann ein Prusa i3 B Pro nicht viel schlechter sein.
Und China macht es einem vor wie man was verkaufen kann.

Potenzial zum Verbessern gibt es natürlich auch an solch einem Drucker. ich würde mir wahrscheinlich gleich mal
den Z-Wobbel-Entkoppler ins Auge fassen, Dann würde ich mir auch wahrscheinlich gleich mal bessere Lager und
Führungsstangen besorgen, die Firma Mädler sitzt bei mir ja fast um die Ecke, da fahr ich kurz hin und habe die
Teile innerhalb kurzer Zeit! Ich bin gelernter Mechaniker und komme aus dem Maschinenbau, da habe ich einschläge
Erfahrungen sammeln können. Und eines ist aber auch klar, egal wie groß eine Maschine ist, je gewissenhafter und
man mit richtigem Werkzeug arbeitet, desto besser wird das Endergebnis!

Lieber etwas länger recherchieren, daß bringt viel mehr als nur blindlinks einen überteuerten Druckerbausatz zu kaufen!

winking smiley
15. June 2016 08:16
Deswegen habe ich mich ja für den "Billigbausatz" entschieden. Das Wichtigste, nämlich die Elektrik und Elektronik lag vollkommen fertig konfektioniert bei. Diese teile hätten per Einzelpreis schon fast den Einkaufspreis von 220 Euro erreicht. Der Chinamann ruft auf für das LCD ca 20, fürs Arduinoboard mit Treibern ca 70, für Nema Stepper ca 55, fürs Netzteil mit Kabeln ca 20, Für den Druckkopf 28. Das sind schon locker 193 Euro für Teile noch ohne Führungen, Lager und Kleinteile und Rahmen. Das Komplettpaket ist somit fast schon geschenkt... Auch wenn man Hand anlegen muss und auch ein paar Teile optimieren muss.
Dazu muss ich sagen dass die Stepper alle in Ordnung sind, Die Pulleys aus Alu auch zur Zufriedenheit rund laufen und alle Kabel mit Steckern vor konfektioniert waren. Den Zusammenbau habe ich locker in 2 Nachmittagen geregelt incl. kleinerer Nacharbeiten. Anti Wobbel konnte ich dann schon selber drucken.
Ein Zwischenversuch mit Drylin Buchsen auf x und y verlief allerdings mit negativem Erfolg in der Wartezeit auf neue Chinalager. Die Teile haben ein zu hohes Losbrechmoment, was durch heiße Stepper quittiert wurde. und negativ im Druckergebnis war (Schrittverluste traten hin und wieder auf). Als dann die Ersatzlieferung von Geeetech ankam habe ich sie wieder rückgewechselt in die Serienlager. Nach der Reklamation und dem Hinweis auf mind. h6 Passungen waren die Tütchen sogar mit den Messdaten beschrieben (handschriftlich). Nur die Schienen sind nach wie vor krumm gewesen, aber siehe 2 Beiträge weiter oben... Auch da gibt es relativ günstig geraden Ersatz zu kaufen.

Gruß vom Peter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
15. June 2016 08:46
Kyrill
Der Chinamann ruft auf für das LCD ca 20, fürs Arduinoboard mit Treibern ca 70, für Nema Stepper ca 55, fürs Netzteil mit Kabeln ca 20, Für den Druckkopf 28.

Da hast du aber großzügig aufgerundet confused smiley
RAMPS+Treiber+Display <=25 Euro, Kabelset: <=5 Euro, (wenn man nicht selbst crimpen will? ), Hotend: <= 6 Euro

Best regards / Viele Grüße
Till
15. June 2016 10:23
Die Preise waren von Geeetech aus dem Programm soweit ich sie in der Bucht sehen konnte im Geeetech shop. Komplett montiertes Hotend mit Extrudermotor und Lüfter für 6 Euro ist mir nicht bekannt. Sollte es billiger gehen ist es ja für den Threadstarter noch besser, er will sich ja informieren. Nur für meine Einschätzung nicht mehr so gut.... Ich lass mich aber gerne belehren

So etwas meine ich:
Extruder

und das hier:
GT2560

Ok da hab ich ein bißchen hoch geschätzt mit Endstufen sinds dann 40+ statt 70 wie geschätzt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 10:29.

Gruß vom Peter

bic
27. November 2016 08:29
Hallo,
ich habe einen Acrylic Geeetech I3 Pro B 3D Printer mit dem Controlboard GT2560+4 A4988 gekauft. Wo finde ich die Anleitung, Schaltplan, Video,wie ich die Kabel an das Controlboard anschließen muß?
Gruß
27. November 2016 10:03
Hier smiling smiley

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
bic
27. November 2016 11:46
Danke für die schnelle Hilfe.
bic
23. February 2017 15:48
Hallo,
ich habe einen Acrylic Geeetech I3 Pro B 3D Printer, welcher nur druckt, wenn ich das Filament mit der Hand ständig nachschiebe. Ohne Filament dreht sich der Schrittmotor während des Druckvorganges langsam. Mit Filament ruckt er nur an und schafft die Drehbewegung selbständig nicht.
Wer kann mir helfen?
Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen