Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dichtes Gefäß zum Begasen mit THF

geschrieben von Terri 
Dichtes Gefäß zum Begasen mit THF
14. June 2016 06:55
Halli Hallo in die Runde,

ich bekam heute eine Anfrage, ob ich jemandem mit dem 3D Drucker etwas mit "möglichst glatter Oberfläche" drucken kann. 100x. "Glatte Oberfläche" heißt auch, dass man die gelegten Schichten der Top Layer nicht sehen soll.
Frage Nr 1: Begasen von ABS / PETG / PLA - entfernt das hier auch den "Fingerabdruck" der Top Layer? Dass die Perimeter verschmelzen ist mir soweit bewusst. Aber die Top Layer?

100x Schleifen hab ich keine Lust drauf. Also kam ich mal wieder aufs begasen. Das ist mit ABS und Aceton deutlich leichter als mit PLA oder PETG, aber ABS ist mir leider zuwider. Obendrein geht es um Teile mit 120x60x6mm, ergo weniger was für ABS, da kein beheizter Bauraum.
Prinzipiell wäre mir PLA am liebsten, THF ist vorhanden.

Womit wir zu Frage Nummer zwei kommen:
Ich brauche ein Gefäß, dass dieses Maß (oder größer!) aufnehmen kann. Hab daheim noch so nen schönes "Einmachglas" von Ikea mit Klemmverschluss. Ich hatte es darin einmal probiert mit dem Ergebnis, dass mir die Gummidichtung zerbröselt ist. Logisch, nicht mitgedacht.
Ergo: Entweder nen Gefäß dafür - oder aber ein gutes Abdichtmittel für THF für dieses Glas.

Dankbar für jegliche Ideen!

PS: Zur Vorbeugung der klassischen "THF ist gefährlich" Aussagen: Chemieequipment, Handschuhe, Schutzbrille, Atemschutz etc sind vorhanden. winking smiley

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Dichtes Gefäß zum Begasen mit THF
14. June 2016 07:38
Guckst Du bei Laborbedarf.

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Anonymous User
14. June 2016 08:29
Geht das beim PLA überhaupt mit THF?
14. June 2016 10:02
Jop, wenn du ne Düse oder nen Bauteil reinlegst ist es nach spätestens 30 Minuten einfach weg ^^
Deswegen geh ich davon aus, dass die Dämpfe das gleiche anrichten wie Aceton bei ABS?

Hab verzweifelt bei Hermelin jetzt einen Link gesucht, der mich zu iwas speziellem bringt... smiling bouncing smiley

14. June 2016 10:38
Such mal bei Ebay nach einem "Exsikkator". Sollte allerdings aus Glas sein winking smiley

Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
15. June 2016 17:07
Terri
Jop, wenn du ne Düse oder nen Bauteil reinlegst ist es nach spätestens 30 Minuten einfach weg ^^
Deswegen geh ich davon aus, dass die Dämpfe das gleiche anrichten wie Aceton bei ABS?

Hab verzweifelt bei Hermelin jetzt einen Link gesucht, der mich zu iwas speziellem bringt... smiling bouncing smiley

Ich werde mal die Faulheit unterstützen, z.B.:smiling bouncing smiley[www.laborshop24.de]

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
16. June 2016 03:10
Aus reinem Interesse da ich seit 20 Jahren im Labor arbeite. Wie sieht denn Dein "Atemschutz" aus? Staubschutzmaske aus dem Baumarkt? confused smiley Das gehört in einen Abzug, ggf. kannst Du mit einer Schutzmaske mit entsprechendem Filter für Gase und Dämpfe AP-2 arbeiten. Das unangenehme an THF ist, das es an der Luft explosive Peroxide bilden kann, ich hoffe Du willst nicht auch noch erhitzen. Im Labor haben wir dafür einen Schnelltest für Peroxide. Vorher wird das nicht destilliert o.ä..
Klar hört sich wieder Oberlehrerhaft an, ist aber nur gut gemeint. Mach daraus was Du meinst...

Grüße
Manu

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 03:14.

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
16. June 2016 06:24
Hermelinn
Terri

Ich werde mal die Faulheit unterstützen, z.B.:smiling bouncing smiley[www.laborshop24.de]
Hehe danke grinning smiley Aber den hab ich ja auch gefunden. Ging mir ja ums "Spezielle". Bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen Exsikkator.

@Manu
Zugegebenermaßen, eine belüfteten Abzugsraum habe ich nicht. Habe aber tatsächlich von meinem Schwager, der Maler ist, ne Atemschutzmaske die das, so denke ich, hinkriegen sollte. Ich mache es an freier Luft und ohne Erhitzung. Es geht mir wirklich nur drum, das THF einzufüllen, das Zeug soll da drin bissl verdampfen und gut ist.

Alternativ wäre natürlich Dichlormethan für PETG eine Option. Aber ich glaube da wird es nicht viel besser, hab mich da aber noch nich eingelesen was die Gefahren betrifft. Bin ja nur mal drauf gestoßen. Wenn du mir das als sicherer empfehlen kannst ist mir das durchaus recht. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 06:50.

16. June 2016 07:23
Dichlormethan löst PLA, Dichlormethan Dampf glättet auch perfekt, zum erzeugen von DCM Dampf brauchst du nur ein lauwarmes Wasserbad in welches du dein Gefäß stellst

Ich habe früher mal Modelle mit DCM aus einem Einmachglas welches mit Teflonschlauch versehen war geglättet.
Geht super, punktuell oder flächig, der Schlauch muss jedoch möglichst kurz sein damit kein Dampf im Schlauch kondensiert
Das Glas stellt man einfach in etwas mehr als 40Grad warmes Wasser

Sicherheitshinweise: Alle und wenn du es in geschlossenen Räumen machst dann sie zu das du auf der Werkbank ohnmächtig wirst da die Dämpfe schwerer als Luft sind

Aber du wirst nicht drum herum kommen das Modell grob zu schleifen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 07:25.

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen