Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zylinder Drucken

geschrieben von samson05 
Zylinder Drucken
14. June 2016 14:59
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema praktischer 3D-Druck. Theoretisch habe ich mich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt. Jetzt bin ich praktisch eingestiegen. Aktuell bin ich an einem PrintMate3D unterwegs. In nächster Zeit werde ich noch an einem SeeMe CNC Rostockmax und an einen Leapfrog Xeed arbeiten.

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte einen Hohlzylinder mit Innendurchmesser 22mm Drucken. Außendurchmesser darf maximal 24mm sein. Der Innendurchmesser ist kritisch und muss passen, da hier ein Kugellager hinein kommt. Außendurchmesser ist nicht kritisch jedoch ist zum nächsten Bauteil wenig Platz.
Als Slicer benutze ich aktuell Cura für Mac.

Ich habe bereits einen Zylinder mit geringer Wanstärke gedruckt. Da war jedoch das Problem, dass der Zylinder "eingefallen" ist. Die Wand hat sich nach innen gezogen. Ich gehe davon aus, dass das an zu schneller Abkühlung liegt?! Kann man das mit verringerter Lüfterdrehzahl vermeiden?

Auch habe ich einen Zylinder mit zwei Wandungen gedruckt und 20% Infill. Da hatte ich eine Abweichung am Innendurchmesser von -0,7mm. Als ich gestern Würfel mit 1mm Kantenlänge gedruckt habe waren die genau 10mm, deshalb wundert mich die Abweichung.
Ebenfalls habe ich das Problem, dass wenn ich den Zylinder mit infill drucke die Außenfläche z.T. nicht ganz geschlossen ist.
Habe ich generell immer eine Formabweichung oder gibt es eine Möglichkeit CAD-genau zu drucken, natürlich nur bis zu einem gewissen grad.

Eine Frage zu Cura habe ich noch. Wenn mein Nozzle Diameter 0.5mm ist und ich eine Shell Thickness von 1mm angebe, werden dann quasi zwei Stänge abgelegt umd die Wandstärke zu erzielen oder wird so viel Material ausgepresst, dass der abgelegte Strang einen Millimeter dick ist?


Ich hoffe man versteht einigermaßen mein Anliegen und bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüße