Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstgebauter Prusa i3 Problem

geschrieben von Hymenoptera 
Selbstgebauter Prusa i3 Problem
15. June 2016 09:19
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage einen Prusa i3 gebaut, und wollte den jetzt Kalibrieren. Also hab ich die Marlinfirmware auf den Arduino gespielt und ein paar Einstellungen vorgenommen. Wenn ich jetzt versuche eine Achse mittels Pronterface oder MatterControl zu bewegen, leuchten lediglich die LEDs aufm Ramps Board. Also ein Signal kommt an, aber die Achsen bewegen sich nicht.
Falsch angeschlossen sollte eigentlich nichts sein, da ich alles genau nach Anleitung gemacht habe.
Was hat mein Drucker für ein Problem?

LG
Re: Selbstgebauter Prusa i3 Problem
15. June 2016 10:00
Wie ist der Status der End-Stops (M119) ?
Wenn die Firmware glaubt, dass diese ausgelöst sind, laufen die Motoren nur vom End Stop weg, ggfs. also invertieren.
Auch mal per Hand auslösen und schauen was M119 ausgibt.

Hast du ein Display angeschlossen und wenn ja, wird da ein Fehler angezeigt?

Falls der Hotend-Thermistor nicht angeschlossen ist macht Marlin ebenfalls nichts.
Check mal die Hotend-Temperatur mit M105.

Best regards / Viele Grüße
Till
15. June 2016 10:23
>>> M119
SENDING:M119
Reporting endstop status
x_min: open
y_min: open
z_min: open

Wenn ich die Endstopps von Hand betätige, ändert sich nichts. (sollte nicht so sein, oder?)
Einen Display habe ich nicht eingebaut, es läuft alles via USB auf OS X El Capitan.

>>> M105
SENDING:M105
ok T:120.7 /0.0 @:0

Das sieht auch seltsam aus (für mich als Laie).
15. June 2016 11:16
Arbeite am besten mal so ein Howto durch: [www.my-home-fab.de]

Es gibt auch noch Online-Konfiguratoren, die dir die Config generieren.
Die könntest du ausprobieren, falls noch nicht geschehen.

Ist das Makro
#MOTHERBOARD
definiert?

Ansonsten häng am besten mal deine Config mit an. Gibt ein paar Marlin-Experten hier ^^

Till
15. June 2016 13:12
Habe ich gemacht, nur ändert sich dadurch leider nichts.

Ich habe die Verkabelung noch einmal überprüft, die Schrittmotortreiber noch einmal abgemacht und kontrolliert, und ein Motorkabel überprüft ob es richtig angeschlossen ist. (das Motorkabel hab ich leider vergessen wieder anzuschließen) Als ich danach wieder den Strom eingeschaltet habe, fing der Arduino (Ramps sieht in Ordnung aus) an zu rauchen. Ich denke mal mein Problem hat sich grade in Rauch aufgelöst. grinning smiley
Oder kann man den Arduino noch benutzen?

Ja es ist definiert: #define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_14_EFB
Wenn es das ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 13:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (45.5 KB)
15. June 2016 17:56
Das klingt für mich als ob mindestens ein Endstopp-Schalter eben doch falsch angeschlossen war.
Das ist ein typischer Fehler, es brät dann meistens den Spannungsregler auf dem Arduino.

Welche End-Stops hast du, diese oder ähnlich? [www.sainsmart.com]
Dann findest du dort die Belegung.

Ich habe von Arduinos gelesen die scheinbar überlebt haben, die zeigen dann aber komische Effekte grinning smiley

Till
15. June 2016 18:49
Das Teil auf dem Arduino was wahrscheinlich durchgebrannt ist das rot umrandete: [abload.de]
Ist eine kleine verbrannte Erhebung bzw. fast Blase drauf.

Ja, das sollte die sein, nur die China-Variante von der Bucht.
Etwa spontane Selbstentzündung?
16. June 2016 01:21
Das Teil ist der 5V-Spannungsregler. Kannst ja mal googeln und ggfs. Versuchen zu tauschen.
Es kann viele Ursachen haben. Eingangsspannung zu hoch, etwas falsch angeschlossen, Fehler auf dem Ramps, ...
Das Netzteil ist 12V?
Nimm am besten einen Arduino-Klon, die sind günstiger (wenn mal was schief geht).
Oder poste mal ein Foto auf dem man möglichst die komplette Verkabelung erkennen kann, vielleicht sieht jemand hier den Fehler.

Till
16. June 2016 01:56
Brummt es, wenn du versuchst die Motoren zu bewegen? Lassen sich die Achsen von Hand leicht bewegen?

Wie bist du auf die Steps/mm gekommen, die du in Marlin eingetragen hast?

Laut deiner Configuration befindet sich bei dir der Endstop für Z oben.
#define Z_HOME_DIR 1
Stimmt das?

Grüße
Martin
16. June 2016 05:15
Das Netzteil ist 12V. Ich kann mit dem Potentiometer die Spannung ein wenig nach oben und unten regeln. Mit nem Multimeter habe ich versucht genau 12V zu erreichen.
Ich hab noch nicht versucht die Motoren von Hand zu bewegen, während diese angeschlossen sind, weil ich mal gelesen habe dass dies zu Kurzschlüssen oder ähnlichem führen kann.
Die hab ich auf prusaprinters.org ausrechnen lassen. 1,8° Schrittwinkel, 1/32 Microsteps (DRV8825), und bei der Z-Achse die Steigung der Trapezgewindespindel 1,5mm, X- und Y-Achse GT2 Pulley mit 20 Zähnen.
Ja der Z Endstop ist auf der Oberseite.
16. June 2016 06:05
Poste hier doch - wie man dir auch schon geraten hat - von Foto, auf dem man sieht wie du die Endstops und den Thermistor verkabelt hast. Was zeigt der Thermistor für eine Temperatur an?

Grüße
Martin
16. June 2016 07:09
Ich hoffe das reicht was man auf den Bildern sieht.
Zur Temperatur kann ich grade nichts sagen. Folgt aber so schnell wie möglich.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1002.JPG (551.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_1001.JPG (526.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_1003.JPG (573.2 KB)
16. June 2016 07:14
Hymenoptera
Ja der Z Endstop ist auf der Oberseite.

Nach den Bildern ist er aber bei Z-Min eingesteckt.

Grüße
Martin
16. June 2016 08:05
Hoppla. Ist mir im Kabelsalat gar nicht aufgefallen. Umgesteckt habe ich den Z- Endstop jetzt, aber es tut sich weiterhin nicht viel.
Wenn ich die Motoren von Hand bewege, brummt da übrigens nichts. confused smiley
16. June 2016 09:45
Hymenoptera
Wenn ich die Motoren von Hand bewege, brummt da übrigens nichts. confused smiley
Wenn du etwas von Hand verschiebst soll auch nichts brummen. Das ist nur dafür da, um festzustellen ob es leichtgängig geht.

Was passiert, wenn du über die Software etwas bewegen willst? Tut sich gar nichts, brummen die Motoren kurz oder fährt es ein Stück?

Grüße
Martin
16. June 2016 10:06
Leichtgängig sind die Motoren, man spürt aber die einzelnen Schritte.

Wenn ich über die Software einen Befehl gebe blinkt minimal eine kleine Lampe auf dem Arduino auf. Ansonsten geben die Motoren keine Mucks von sich.
16. June 2016 10:15
Sind die Motoren vielleicht kaputt?
16. June 2016 10:26
Hast du bei den Treibern mal versucht die Volt am Potentiometer zu erhöhen?
Vielleicht kriegen die einfach nicht genug Saft smiling smiley

LG
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
16. June 2016 10:48
Das hat leider nichts genutzt.

Aus irgend einem Grund zeigt mir Pronterface eine Extrudertemperatur von 170° an. Und das wenn ich den Drucker grade einschalte.
Stimmt da was nicht? Hab ich den falschen Thermistor ausgewählt?
Folgender wäre verbaut: EPCOS B57560G104F Thermistor 100k
16. June 2016 11:08
Wenn der Drucker einen Fehler am Thermistor erkennt, kann es gut sein, dass er die Motoren abschaltet.
Daher würde ich erstmal die Verkabelung des Thermistors überprüfen bzw. ihn durchmessen, da hat man schnell mal einen Kurzschluss.

Grüße
Martin
16. June 2016 12:06
110kOhm hat er bei der aktuellen Raumtemperatur laut Multimeter.
Und Pronterface zeigt immer noch 174°C an. 174°C/0°C wohlgemerkt...
17. June 2016 12:51
Hat keiner einen möglichen Lösungsvorschlag?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen