Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament lagern

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Filament lagern
07. July 2016 11:49
Beim aufräumen sind mir heute ein paar Filament Rollen über den weg gelaufen.
Ich habe jetzt mal alle in eine Kiste gepackt mit einem chemischen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt, wie lagert Ihr euer Filament?




Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Filament lagern
07. July 2016 12:12
Na wo ist der Fehler auf dem Bild confused smiley grinning smiley

Also ich verwende Lock&Lock Boxen von Amazon(Luftdicht) mit Silicagel aus der Bucht als Trockenmittel.
Sicherlich nicht die billigste Lagerung aber dürfte auf jeden Fall eine niedrige Luftfeuchte garantieren. In die Boxen passen die Filamentrollen stehend, nebeneinander hinen. Pro Box gehen genau 6 Rollen.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Filament lagern
07. July 2016 12:15
Quote
twi127
Na wo ist der Fehler auf dem Bild confused smiley grinning smiley

Na der Deckel ist nicht auf der Box, so kann der Luftentfeuchter nicht richtig arbeiten, da er das Volumen des ganzen Raumes trocknen soll winking smiley thumbs up


Gruß Peter smiling smiley
Re: Filament lagern
07. July 2016 12:24
Moin,

Ikea Kiste + Silicagel, außerdem bewahre ich die Plastikverpackung der Rollen immer auf und pack die dort wieder rein. Klappt wunderbar, habe noch kein Veränderung im Durckbild erkennen können.

VG
Hage
Re: Filament lagern
07. July 2016 12:43
@ Peter: Stimmt natürlich völlig thumbs up Allerdings gibt es da noch was winking smiley Ein TIP: Jogi Löw.... eye popping smiley


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Filament lagern
07. July 2016 13:44
Ich lagere meins in einer großen Box von Ikea und da sind diese Salzbeutel drin, die man überall in Paketen bekommt.

Schöner gedruckter Pe**s spinning smiley sticking its tongue out


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Filament lagern
07. July 2016 14:19
Hi,

Ikea Box
Auto Trockenbeutel von Amazon.
Billige Luftfeuchtigkeitsmesser von Amazon im 4er pack um zu sehen ob die Beutel gesättigt sind.

[www.amazon.de]
[www.amazon.de]

Nach ein paar Monaten bin ich unverändert auf 10% dürfte das Minimum sein vom der Anzeige.


BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen