Und wieder mal die gleichen Fragen. Oder eben leider nicht, sonst hätt ich die Antwort ja schon gelesen.
Mir geht's nämlich weniger darum möglichst flott hier 'n 3D Drucker und möglichst noch für Lau stehen zu haben, sondern mir geht's darum das Ganze zu verstehen und möglichst viel davon auch selbst zu machen. Wenn da am Ende irgendwann ein Drucker dabei rauskommt wär das schon schön, eilt jetzt aber nicht so. Mir geht's mehr um den Lerneffekt. Auch will ich, wenn ich Geld ausgeb, dass der Schotter bei dem ankommt der das entwickelt hat, nix kommt mir saurer hoch als wenn jemand mit 'ner Billigkopie den Reibach macht und der Entwickler, der da Zeit, Energie und Aufwand reingesteckt hat, durch die Finger schaut. Auch weil ich das selbst sehr gut kenne...
Für's Erste sollt's auch möglichst einfach sein. Besser, schneller, genauer, größer, das kommt dann noch mit dem 2. oder 3. Printer. Erst mal lernen wie's geht.
Ziel ist, wie gesagt, möglichst hoher Lernfaktor. Dabei wär mir als Antwort "RTFM" mit Hinweis wo das FM zu finden ist übrigens auch sehr willkommen (sollte jemand gute Literatur zum Thema kennen wäre ich für einen Hinweis ausgesprochen dankbar!). Ich hab auch schon ein paar Stunden durchs Wiki gestöbert und die diversen Designs die's so gibt bestaunt. Ich hab allerdings ehrlich gesagt keinen Plan welches der 58 Designs auf [
reprap.org] jetzt das richtige für mich ist. Vorschläge willkommen! Wie gesagt, möglichst hoher Selbstbau-Anteil und wenn was kaufen, dann vom Designer (oder von einem Händler der mit dem zusammenarbeitet). Gibt's überhaupt ein Design, das man tatsächlich "vollständig" selbst erzeugen kann? Ich hab ja einiges über "RepStrap" gelesen, nur geht's dabei fast immer darum, irgendwelche Althardware zu zerlegen. Das wär hier nicht mein Ziel, auch weil fast sicher ist, dass grad die Althardware nicht verfügbar ist. Ziel wär hier eher, dass der Baumarkt durch kreatives Plündern desselben die Teile ausspuckt. Ziel wär hier auch eine einfache Wiederholbarkeit, damit ich das, was ich da anstell, ggf. niederschreiben kann als Anleitung für den Nächsten der sowas veranstalten will. Und der hat nicht zwangsläufig die gleichen Dinge zur Verfügung wie eben ich, der OBI ums Eck dürft aber für jeden halbwegs gleich sein, ob nun in Hamburg oder Fürstenfeld.
Das FAQ von 2011 spricht hier vom Prusa. Gilt das noch? Ich kenn das aus anderen Bereichen, wo Designs von vor 2 Jahren veraltet und von vor 4 Jahren gar nicht mehr zu bekommen sind weil der, der's gemacht hat, mit dem Ganzen gar nix mehr am Hut hat. Gibt's den Herrn Prusa noch?
Controller wird so wie's aussieht ein Gen7, das dürfte wohl das sein, das sich am einfachsten selbst machen läßt, die Teile dafür sollt ich wahrscheinlich sogar da haben, da hat der Designer sich wirklich Mühe gegeben das mit fast ausschließlich 08/15 Teilen zu bauen die man wirklich in JEDEM Laden bekommt (bzw. der durchschnittliche Hardwarebastler eh rumkugeln hat). Witzigerweise dürfte der ATX24 Stecker mit am kompliziertesten zum Auftreiben sein... egal. Jedenfalls gefällt mir das Design irrsinnig gut (ich bin Anhänger des KISS Prinzips), außer irgendwer erklärt mir dass es unbedingt etwas anderes sein muss, aber ich glaub einfacher und verständlicher wird's nicht.
Stepper Driver. Da dachte ich zuerst, außer einem Allegro A4988 auf Polulu gibt's da eh nix. Jo denkste. Himmel, welcher ist denn da nun der Richtige für'n Einsteiger? Brauch ich die 10+ Ampere? Oder nicht? Oder doch? Oder zur Sicherheit mehr? Oder doch eher Kühlung? Kühlkörper? Und wenn welcher? Oder passt da was andere überhaupt auf das Gen7? Passt der A4988/Polulu überhaupt auf das Gen7? Und was macht die Stellschraube da? Doch lieber selbstlöten, weil die Chinesen das Wärme-Pad auf der Unterseite ohnehin routinemäßig nicht anlöten, und ich hab auch noch 'ne Menge Kühlkörper für kleine Chips rumliegen? Oder sind die Dinger die Polulu anbietet "sauber" gearbeitet? Gibt's da was von Ratiopharm, ich krieg Kopfweh...
Stepper Motoren. Gleiches Spiel nochmal. NEMA 17, eh klar. Oder? Doch 'n andere? Bipolar? Unipolar? Mit vier, 6, 8 Anschlüssen? Welche passen da überhaupt? Was zum Himmel ist da überhaupt der Unterschied? Soviel hab ich glaub ich schon mitbekommen, dass da der Driver und der Motor zusammenpassen müssen, und die zwei beide müssen stromaufnahmemäßig mit dem Controller zusammenspielen. Leider hab ich genau GAR keinen Plan worauf da nun wieder zu achten ist. Reicht's die Ampere/Watt zu vergleichen? Oder gibt's da noch andere Größen die reinspielen?
Endstops. Es klingt vernünftig sich sowas anzutun, und da ich noch einige optische Bauteile ohnehin grad rumliegen hab würd ich die gern auch verwenden. Oder sind mechanische doch sinnvoller? Oder nicht? Oder...
Heizung. Ich tät's gern für'n Anfang weglassen, ein Teil weniger um das ich mich kümmern muss kann kein Nachteil sein. Kann man das sinnvoll nachrüsten? Oder hab ich das richtig gesehen, im Endeffekt würd's eine Kupferspirale auf einer Epoxyplatte (sprich, eine entsprechend geätzte Kupferplatine) auch tun? Weil das ist ja schnell erledigt. Oder ist das die berühmte Spitze des Eiswürfels und die Probleme mit so'n Heizpad liegen ganz woanders?
Extruder. Werd ich sehr offenkundig kaufen müssen. Blöderweise schweigt sich das Wiki hier vollständig aus. Also genaugenommen nicht, es gibt 'n ganzen Redeschwall zu dem Thema, allerdings läßt mich das als jemand ohne Vorkenntnisse trotzdem recht doof im Regen stehen. Ich hab genau KEINEN Plan was das, über das da geredet wird, überhaupt ist, was man als Anfänger nehmen soll und warum, und wo man's herkriegt. Das einzige worin ich mir halbwegs sicher bin ist, dass mir einer reichen wird. Bei der Frage "PLA oder ABS" bin ich allerdings schon wieder neben der Spur gestanden.
Die Werkzeuge die das FAQ beschreibt stehen zur Verfügung. Ausser dem Zinklack, aber den wird's ja zu kaufen geben.
Und natürlich am Ende die Frage wo man das Ganze vernünftig herbekommt. Wenn geht vom Erfinder, wenn nicht dann zumindest nicht aus China.
So. Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht mal ob ich überhaupt alle Fragen habe, geschweige denn Antworten. Schon deswegen herzlichen Dank an alle die sich den Sermon bis hierher angetan haben!
Und vielen Dank auch für alle Antworten!