Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieder mal ein Neuer ohne Plan

geschrieben von BT75 
Wieder mal ein Neuer ohne Plan
11. July 2016 09:25
Und wieder mal die gleichen Fragen. Oder eben leider nicht, sonst hätt ich die Antwort ja schon gelesen.

Mir geht's nämlich weniger darum möglichst flott hier 'n 3D Drucker und möglichst noch für Lau stehen zu haben, sondern mir geht's darum das Ganze zu verstehen und möglichst viel davon auch selbst zu machen. Wenn da am Ende irgendwann ein Drucker dabei rauskommt wär das schon schön, eilt jetzt aber nicht so. Mir geht's mehr um den Lerneffekt. Auch will ich, wenn ich Geld ausgeb, dass der Schotter bei dem ankommt der das entwickelt hat, nix kommt mir saurer hoch als wenn jemand mit 'ner Billigkopie den Reibach macht und der Entwickler, der da Zeit, Energie und Aufwand reingesteckt hat, durch die Finger schaut. Auch weil ich das selbst sehr gut kenne...

Für's Erste sollt's auch möglichst einfach sein. Besser, schneller, genauer, größer, das kommt dann noch mit dem 2. oder 3. Printer. Erst mal lernen wie's geht.

Ziel ist, wie gesagt, möglichst hoher Lernfaktor. Dabei wär mir als Antwort "RTFM" mit Hinweis wo das FM zu finden ist übrigens auch sehr willkommen (sollte jemand gute Literatur zum Thema kennen wäre ich für einen Hinweis ausgesprochen dankbar!). Ich hab auch schon ein paar Stunden durchs Wiki gestöbert und die diversen Designs die's so gibt bestaunt. Ich hab allerdings ehrlich gesagt keinen Plan welches der 58 Designs auf [reprap.org] jetzt das richtige für mich ist. Vorschläge willkommen! Wie gesagt, möglichst hoher Selbstbau-Anteil und wenn was kaufen, dann vom Designer (oder von einem Händler der mit dem zusammenarbeitet). Gibt's überhaupt ein Design, das man tatsächlich "vollständig" selbst erzeugen kann? Ich hab ja einiges über "RepStrap" gelesen, nur geht's dabei fast immer darum, irgendwelche Althardware zu zerlegen. Das wär hier nicht mein Ziel, auch weil fast sicher ist, dass grad die Althardware nicht verfügbar ist. Ziel wär hier eher, dass der Baumarkt durch kreatives Plündern desselben die Teile ausspuckt. Ziel wär hier auch eine einfache Wiederholbarkeit, damit ich das, was ich da anstell, ggf. niederschreiben kann als Anleitung für den Nächsten der sowas veranstalten will. Und der hat nicht zwangsläufig die gleichen Dinge zur Verfügung wie eben ich, der OBI ums Eck dürft aber für jeden halbwegs gleich sein, ob nun in Hamburg oder Fürstenfeld.

Das FAQ von 2011 spricht hier vom Prusa. Gilt das noch? Ich kenn das aus anderen Bereichen, wo Designs von vor 2 Jahren veraltet und von vor 4 Jahren gar nicht mehr zu bekommen sind weil der, der's gemacht hat, mit dem Ganzen gar nix mehr am Hut hat. Gibt's den Herrn Prusa noch?

Controller wird so wie's aussieht ein Gen7, das dürfte wohl das sein, das sich am einfachsten selbst machen läßt, die Teile dafür sollt ich wahrscheinlich sogar da haben, da hat der Designer sich wirklich Mühe gegeben das mit fast ausschließlich 08/15 Teilen zu bauen die man wirklich in JEDEM Laden bekommt (bzw. der durchschnittliche Hardwarebastler eh rumkugeln hat). Witzigerweise dürfte der ATX24 Stecker mit am kompliziertesten zum Auftreiben sein... egal. Jedenfalls gefällt mir das Design irrsinnig gut (ich bin Anhänger des KISS Prinzips), außer irgendwer erklärt mir dass es unbedingt etwas anderes sein muss, aber ich glaub einfacher und verständlicher wird's nicht.

Stepper Driver. Da dachte ich zuerst, außer einem Allegro A4988 auf Polulu gibt's da eh nix. Jo denkste. Himmel, welcher ist denn da nun der Richtige für'n Einsteiger? Brauch ich die 10+ Ampere? Oder nicht? Oder doch? Oder zur Sicherheit mehr? Oder doch eher Kühlung? Kühlkörper? Und wenn welcher? Oder passt da was andere überhaupt auf das Gen7? Passt der A4988/Polulu überhaupt auf das Gen7? Und was macht die Stellschraube da? Doch lieber selbstlöten, weil die Chinesen das Wärme-Pad auf der Unterseite ohnehin routinemäßig nicht anlöten, und ich hab auch noch 'ne Menge Kühlkörper für kleine Chips rumliegen? Oder sind die Dinger die Polulu anbietet "sauber" gearbeitet? Gibt's da was von Ratiopharm, ich krieg Kopfweh...

Stepper Motoren. Gleiches Spiel nochmal. NEMA 17, eh klar. Oder? Doch 'n andere? Bipolar? Unipolar? Mit vier, 6, 8 Anschlüssen? Welche passen da überhaupt? Was zum Himmel ist da überhaupt der Unterschied? Soviel hab ich glaub ich schon mitbekommen, dass da der Driver und der Motor zusammenpassen müssen, und die zwei beide müssen stromaufnahmemäßig mit dem Controller zusammenspielen. Leider hab ich genau GAR keinen Plan worauf da nun wieder zu achten ist. Reicht's die Ampere/Watt zu vergleichen? Oder gibt's da noch andere Größen die reinspielen?

Endstops. Es klingt vernünftig sich sowas anzutun, und da ich noch einige optische Bauteile ohnehin grad rumliegen hab würd ich die gern auch verwenden. Oder sind mechanische doch sinnvoller? Oder nicht? Oder...

Heizung. Ich tät's gern für'n Anfang weglassen, ein Teil weniger um das ich mich kümmern muss kann kein Nachteil sein. Kann man das sinnvoll nachrüsten? Oder hab ich das richtig gesehen, im Endeffekt würd's eine Kupferspirale auf einer Epoxyplatte (sprich, eine entsprechend geätzte Kupferplatine) auch tun? Weil das ist ja schnell erledigt. Oder ist das die berühmte Spitze des Eiswürfels und die Probleme mit so'n Heizpad liegen ganz woanders?

Extruder. Werd ich sehr offenkundig kaufen müssen. Blöderweise schweigt sich das Wiki hier vollständig aus. Also genaugenommen nicht, es gibt 'n ganzen Redeschwall zu dem Thema, allerdings läßt mich das als jemand ohne Vorkenntnisse trotzdem recht doof im Regen stehen. Ich hab genau KEINEN Plan was das, über das da geredet wird, überhaupt ist, was man als Anfänger nehmen soll und warum, und wo man's herkriegt. Das einzige worin ich mir halbwegs sicher bin ist, dass mir einer reichen wird. Bei der Frage "PLA oder ABS" bin ich allerdings schon wieder neben der Spur gestanden.

Die Werkzeuge die das FAQ beschreibt stehen zur Verfügung. Ausser dem Zinklack, aber den wird's ja zu kaufen geben.

Und natürlich am Ende die Frage wo man das Ganze vernünftig herbekommt. Wenn geht vom Erfinder, wenn nicht dann zumindest nicht aus China.

So. Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht mal ob ich überhaupt alle Fragen habe, geschweige denn Antworten. Schon deswegen herzlichen Dank an alle die sich den Sermon bis hierher angetan haben! smiling smiley

Und vielen Dank auch für alle Antworten!
Re: Wieder mal ein Neuer ohne Plan
11. July 2016 09:51
Hallo,

Quote
BT75
Heizung. Ich tät's gern für'n Anfang weglassen, ein Teil weniger um das ich mich kümmern muss kann kein Nachteil sein. Kann man das sinnvoll nachrüsten? Oder hab ich das richtig gesehen, im Endeffekt würd's eine Kupferspirale auf einer Epoxyplatte (sprich, eine entsprechend geätzte Kupferplatine) auch tun? Weil das ist ja schnell erledigt. Oder ist das die berühmte Spitze des Eiswürfels und die Probleme mit so'n Heizpad liegen ganz woanders?

Kann man so machen, irgendwo hatte ich auch mal nen Variante gesehen bei der einfach eine Streifenrasterplatine an den Enden der Streifen "Spur für Spur" gebrückt wurde um einen Wiederstand zu erzeugen der den Strom "verbrennt" und somit heizt.

Quote
BT75
Bei der Frage "PLA oder ABS" bin ich allerdings schon wieder neben der Spur gestanden.

Ergibt sich aus der Frage nach der Heizung, ABS wird ohne nicht/schwer/besch*** klappen winking smiley
Re: Wieder mal ein Neuer ohne Plan
11. July 2016 09:58
Ich picke einfach mal ein paar Themen raus auf die ich glaube eine Antwort zu haben.

Extruder: Bitte verwechsle Extruder nicht mit Hotend. Das sind zwei vollig verschiedene Dinge.
Der Extruder schiebt das Filament.
Das Hotend ist das Teil das heiß ist (sagt ja auch der Name schon). Also im Prinzip die Düse.

Übliche Varianten sind da das E3D V6 Hotend. Dazu passend gibt es auch einen Direktextruder, den E3D Titan.
Ansonsten werden Extruder normalerweise 3D gedruckt.
Hier mal ein gutes Video zum E3D Titan: [www.youtube.com] (Alle anderen Videos von Thomas Sanladerer sind übrigens auch zu empfehlen. Der weiß wovon er redet)

Beim Hotend würde ich auch unbedingt das Original nehmen. Ich habe einen billigen E3D China-Klon und das Teil bleibt einfach nicht richtig dicht.
Am Hotend zu sparen wäre also am falschen Ende gespart.

Heizung: Auf ein beheiztes Heizbett würde ich niemals verzichten wollen. Nimm aber nicht das einfache MK2 oder MK3 Heizbett. Besser eine gefräßte Aluplatte mit Silikonheizbett. Das ist dann auch nicht sofort verbogen.

Stepper Driver: TMC2100! Nichts anderes. Ich hatte anfangs DRV8825 und bin mit den TMCs 100x zufriedener. Für die NEMA 17 Vref auf die 1,2A voreinstellen und alles ist ordentlich eingestellt.

Designs: Wenn man das mal ein wenig runterbricht, gibt es gar nicht so viele verschiedene Designs.
Kartesisch
Delta
H-Bot
Ultimaker-Klon

Filament:
Erfahrung habe ich mit PLA und PETG. ABS möchte ich nicht (giftige Dämpfe)
Und die lassen sich beide relativ problemlos verdrucken.

Ich für meinen Teil habe den Weg gewählt einen gängigen Drucker als Basis zu nehmen. Das war in meinem Fall Toolsons P3 Steel MK2. Und dann nach und nach Dinge ersetzt, die ich glaube besser machen zu können.
Ich glaube es ist auch nicht praktikabel von 0 auf einen eigenen Drucker zu bauen. Eine gewisse Basis an Erfahrungen sollte man schon mit einem Gerät sammeln, das eigentlich funktionieren sollte.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 10:00.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Wieder mal ein Neuer ohne Plan
11. July 2016 10:06
Hallo BT75,

das sind doch schon mal eine ganze Menge Fragen.

1.) Lernen und dabei bauen. Ich habe mir in der Bucht einen Rahmen geholt und den Rest in Einzelteilen. Ich sage dir gleich, das es nicht die billigste Variante ist. Du hast am Ende eine Menge Teile nicht verbaut oder schon wieder ausgebaut.
2.) Prusa und Mendel sind sicherlich noch am einfachsten aufzubauen. Den Herrn Prusa gibt es noch. Der hat sogar einen Youtube - Kanal. Vielleicht schaust du dir mal den Toolson Prusa an. Hier im Forum. Ich habe ihn zwar selber nicht, aber dort sind sehr viele gute Ideen drin verarbeitet. Für meinen 2. habe ich dort auch einiges von übernommen.
3.) Controller: Vom Arduino 2560 mit RAMPS bis zu den ganz teueren RADDS mit Arduino DUE, verwenden kann man alles. Für den Anfang würde ich aber den Standard nehmen, also Arduino 2560 mit RAMPS. Aber vermutlich trete ich hier damit gleich einen riesen Thread los.
4.) Bei den Steppern hängt es von deinen Ansprüchen ab. Den A4988 würde ich nicht unbedingt nehmen. Funktionieren tut er auch, aber ist auch sehr laut. Guter Kompromiss ist der DRV8825 mit 32 Microsteps und wenns sehr leise sein soll den TMC2100. Da die DRV8825 aber nicht die Welt kosten, würde ich damit anfangen. Sonst weiß man ja später gar nicht, was man ändern soll...
5.) Motoren: NEMA17 sind hier Standard, weil das die Größe der Motoren bestimmt und damit die Druckteile an denen du sie befestigst. Ich denke 1.5A-1.7A sollten mehr als reichen. Sie sollten vom Strom immer mehr abkönnen als du sie belasten willst. Und mit 4 Anschlüssen, weil die Boards nur 4 haben.
6.) Endstops sind nicht nur vernünftig. Ohne wirst du dem Drucker schwer begreiflich machen können wo der Startpunkt ist (HOME). Es reichen insgesamt 3 Stück für die 3 Achsen, die du meist als MIN-Endstop anbringst. Daraus leitet sich dann auch MAX ab, weil du dem Drucker später sagst wie lang die Fahrwege sind.
7.) Heizung: Würde ich dir für die ersten paar Drucke sogar raten. Gleich mit Dauerdruckplatte PEI und Silikonheizung wüsste ich nicht wie ich das ohne Drucker hätte damals wissen sollen. Einfach mit Malertape anfangen und wenn es nervt, dann Heizung überlegen. ABS ist übrigens ohne Heizung fast nicht druckbar. Also ist die nächste Frage beantwortet. PLA ist dein Startfilament. Einfach zu drucken, ABER. Ohne Lüftung werden die Teile nicht schön aussehen. Lüfter solltest du bei PLA und PETG so schnell wie möglich dran haben. Dann macht drucken wesentlich mehr Spaß. ABS widerum mag kein Lüften und ist auch so nicht so einfach zu drucken.
8.) Extruder: Ja schönes Thema. Zuerst je schwerer dein Hotend ist, um so langsamer musst du fahren. Daher verwenden viele ein E3D V6 mit Bowdenextruder. Bei Bowden ist etwas schwerer die optimalen Parameter später zu finden. Extruder am Hotend, also auf der Achse ist etwas einfacher am Anfang (Habe ich übrigens so), aber hat auch durch das Gewicht insb. des Motors den Nachteil, dass es etwas nachschwingt. Daher langsamer. Entscheide dich einfach für eines nicht so teueres am Anfang. Kann man später umbauen.


Bitte bedenke. Das sind alles keine Weisheiten. Am anfang einfach mal auf Reprap.org gehen. Dort sind ein paar Drucker vorgestellt. Und wenn du etwas lernen willst, dann kauf die Einzelteile selbst.
Re: Wieder mal ein Neuer ohne Plan
12. July 2016 03:56
Quote
BT75
Controller wird so wie's aussieht ein Gen7 [...] Witzigerweise dürfte der ATX24 Stecker mit am kompliziertesten zum Auftreiben sein... egal. Jedenfalls gefällt mir das Design irrsinnig gut (ich bin Anhänger des KISS Prinzips)

Erst mal vielen Dank für die Blumen :-)

Von den ATX24 habe ich ganz viele. So viel, dass ich sie gerne hergebe. Wenn schon kaufen, dann beim Designer kaufen. Das motiviert zum weiter machen. Ansonsten aus einem alten Mainboard auslöten.

Quote
BT75
Stepper Driver. [...] Oder passt da was andere überhaupt auf das Gen7?

Da passen alle Treiber im Pololu-Format, die sind allesamt Pin-kompatibel.

Quote
BT75
Stepper Motoren. Gleiches Spiel nochmal. NEMA 17, eh klar. Oder? Doch 'n andere? Bipolar? Unipolar? Mit vier, 6, 8 Anschlüssen?

Das mit dem "NEMA17" ist am wenigsten klar. Man sollte zum Drucker passende Motoren nehmen. Mehr Durchmesser = weniger Höchstdrehzahl bei mehr Drehmoment. Niedrigerer Innenwiderstand = mehr Drehzahl bei weniger Drehmoment. Immer Bipolar. Bei 6 oder 8 Drähten sind einfach 2 bzw. 4 übrig; man braucht immer 4 Drähte.

Insgesamt kann man da aber nicht viel falsch machen. Solange die Nennspannung deutlich unter 12 V ist, sollte das gut laufen.

Quote
BT75
Heizung.

Suche mal nach Robert's Heated Bed im Wiki. Das dürfte Deinem Geschmack entsprechen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wieder mal ein Neuer ohne Plan
12. July 2016 04:26
Quote

Heizung
oder Du kuckst nach Willy's Tiffany
[forums.reprap.org]
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen