Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz

geschrieben von Darwin.de 
Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
11. July 2016 11:55
Hallo Rep Rap Forum,
als Neuling mit meinem ersten Prusa i3 habe ich nach vielen Versuchen den Drucker grob kalibrieren können.
manuelles Fahren mit Pronterface X-Y-Z und E funktioniert gut, die Motoren schnurren wie Kätzchen.

Nun wollte ich zum Kalibrieren einen Würfel drucken, doch soweit kommt es erst gar nicht.

Ich habe meinen Z-Endstopp oben,
automatisches homing funktioniert.
Bed und Extruder sind auf der eingestellten (End) Temperatur wie im der G-Code Datei auch eingestellt
zum Test erst mal 80° obwohl ABS (ja, ist mir schon klar dass das zu gering für ABS ist)


nachdem ich die Datei geladen habe
und an den Prusa sende,

findet zunächst erst mal ein erneutes Homing statt OK

Doch dann fährt die Z-Achse mit einem Quälenden Geräusch in Richtung Startposition,
klingt so als ob die Lager in den Motoren kaputt wären, doch das ist es nicht.
Bis ans Ende kommt der Motor oft gar nicht, meist stoppt es bevor die Zielposition erreicht wurde oder wenn ich den Motorstrom einstelle bootet der Arduino neu.

Nach etlichem rumprobieren im Pronterface fand ich heraus das der der Motor zu schnell dreht mm/min Z.

Soweit so gut, oder eben auch nicht.

Wo kann man die automatische Fahrgeschwindigkeit zum Startpunkt (Z=0) einstellen?
Egal wo ich in Pronterface rum sehe, ich finde da nicht weiteres,


HILFE und schon mal Danke im Voraus


Ramps 1.4 mit DRV8825 @ 1/32 Step mit größeren Kühlkörper als geliefert
Prusa i3 EBay-[/url]
MK8 Extruder


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 12:02.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (49.2 KB)
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
11. July 2016 12:29
Willkommen im Forum smiling smiley

Schau mal in Zeile 725
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)
Reihenfolge ist X - Y - Z

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
11. July 2016 13:33
Danke Genau das war es.
Ich habe es jetzt etwas langsam eingestellt aber bei Z ja kein erkennbares Problem.


Jetzt habe ich ein anderes Problem:
Wenn ich manuell auf Z = 0 herunterfahre habe ich (fast) touch down :-)
Nur wenn der Druck angeht also die erste Lage, steht am Display Z 10.2 und so scheint es auch zu sein.

Ich habe nach Offsets gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
gibt es da auch so so ein verQueres Setting?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 15:06.
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
11. July 2016 13:42
Guck mal ob du da ein Offset für Z eingestellt hast, also in der Configuration.h und auch im Slicer.
Oder auch, z.B,. ein G1 Z10.2 im G-Code vorhanden ist wenn du ein Objekt durch den Slicer jagst. Das sollte dann so ziemlich am Anfang zu finden sein.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
11. July 2016 14:26
Auch wieder richtig,

Hier bekommt man ja richtig Kompetente Auskunft ohne nerviges Geschwätz RESPEKT!!! und DANKE!!!

Es lag wohl an Einstellungen im Slic3r
hab mir gerade die aktuelle Version gezogen, (slic3r-mswin-x64-1-2-9a-stable)
da stand dann übrigens auch ein Offset von 10 in den Printer settings.

Nur testen kann ich heute nicht mehr,
Mein FET für die Beheizung hat gerade Indianer gespielt und ein Lagerfeuer angemacht, die obligatorischen Rauchzeichen gab es dazu, dann ging er in die ewigen Jagdgründe.

Ich überlege mir gerade das Bed dauerhaft mit 24V am 12V Anschluss zu betreiben damit es schneller und besser auf Betriebstemperatur kommt.

Soll ich Solid State Relais oder konventionelle Relais nehmen? Letzteres wäre natürlich günstiger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 14:27.
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
12. July 2016 11:32
Immer gerne smiling smiley
Ich würde ein SSR nehmen und dann aber auch keines aus China, sondern z.B. dieses hier.
Das habe ich auch in Benutzung. Es wird kaum Handwarm und arbeitet zuverlässig. Ist vielleicht nicht so günstig wie die bei Ali und Co., aber bevor mir die Hütte abbrennt.....

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
14. July 2016 01:39
Hallo Siggi,

ich verwende das gleiche Relaise. Das hat aber Probleme mit den schnellen Ein-Ausschaltzeiten der PID-Regelung. Die eingestellte Temperatur wird immer überschritten.Erst mit Bang-Bang war eine korrekte Temeraturregelung zu erkennen. Siehe auch hier
Laut Datenblatt beträgt die Schaltzeit des SSR 30ms.

Gruß
Peter
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
14. July 2016 11:28
Moin Peter,
bisher habe ich keine Probleme feststellen können (FW ist Marlin)
Ich hatte aber auch mehrere Durchläufe mit dem PID gemacht. Vielleicht liegt es ja daran oder ich habe einen Ausreißer erwischt smiling smiley

Wenn ich so lese welche Probleme manche mit ihrem Acryl I3 haben scheint meiner auch ein Ausreißer zu sein grinning smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
15. July 2016 01:28
Hallo Siggi,
Meine FW ist Repetier. Möglicherweise verwendet Marlin eine andere PWM-Frequenz zur Ansteuerung.
Mit dem Oszilloskop sehe ich bei mir, dass das SSR der Pulsfrequenz nicht folgen kann und damit etwas zu lange eingeschaltet bleibt. Damit habe ich dann immer eine höhere Temperatur als eingestellt.

Gruß
Peter
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
16. July 2016 10:09
Ich habe jetzt mal dran gedacht einen Screenshot zu machen. Das Heizbett ist an einem separatem 24 Volt Netzteil dran und wird übers SSR geschaltet.
Die Düsenheizung läuft ganz normal übers Ramps 1.4 mit PID. Die Heizkurve von der Düse kommt mir unstabiler vor als die vom Bett. zumindest teilweise smiling smiley
Der Knick von 125° auf 120° kommt vom Layerwechsel (1. auf 2.) und der damit verbundenen Temperaturänderung.



Die PWM Frequenz kann man ja irgendwo in der Firmware einstellen. Vielleicht würde dir das ja helfen - wenn du das überhaupt willst smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
17. July 2016 09:04
Hallo Siggi,

Danke für das Bild mit der Temperaturkurve. Sehr aufschlussreich. Ich hatte heute etwas Zeit, und habe mich mit meiner Temperaturregelung befasst. Wenn Du genau das Pohltechnik SSR (SSR-522) verwendest wie auch ich, dann habe ich wohl ein Ausschuss-Teil erwischt. Ich habe einmal das Ein- und Ausschalt verhalten Oszillographiert. Mein SSR schaltet sporadisch merkwürdig (langsames Abfallen der Ausgangsspannung) ab. Manchmal schaltet es auch stark verzögert ab.
Blau ist das SSR-Eingangssignal, Rot das Ausgangssignal.Eingeschaltet ist, wenn das Signal auf der Nulllinie ist.










Ich habe im Augenblick noch keine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten. Vielleicht sollte ich dazu einen Thred unter Elektronik aufmachen.


Gruß
Peter
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
17. July 2016 11:41
Moin Peter,
ja, das ist auch das meinige SSR. Ich habe zwar nicht viel Ahnung was das interpretieren von Kurven angeht, aber das sieht echt merkwürdig aus.
Wenn ich es richtig sehe, dann befeuerst du dein Heizbett mit 20 Volt. Ist das ein hochgedrehtes 12 Volt NT?
Vielleicht ist die Voltzahl ja "ungünstig" für das SSR.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z-Achse man. Fahren OK, Drucken Schrittverlust confused smiley/ Absturz
18. July 2016 06:46
Hallo Siggi,

nein, kein hochgedrehtes 12V Netzteil sondern 2 19V Notebooknetzteile.
Was die Spannung anbelangt, liegt sie mitten in der Spezifikation des SSR.
Ich glaube, ich habe ein defektes SSR erhalten. Werde mal bei Pohltechnik anrufen.

Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen