Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einstiegs-3D-Drucker?

geschrieben von Spokis 
Einstiegs-3D-Drucker?
15. July 2016 15:33
Hallo,

ich bin neu hier, bin 19 und studiere Maschinenbau. Auf meiner Recherche nach einem günstigen 3D-Drucker für den Einstieg bin ich auf den Prusa i3 gestoßen. Bei Ebay gibts den für ~180€. Könnt ihr den Drucker empfehlen? Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Re: Einstiegs-3D-Drucker?
15. July 2016 16:24
Hallo,

den Prusa i3 kann ich dir sehr empfehlen für den Einstieg, jedoch nicht die 180€ Ebay Variante, dort wirst du dich nur mit ärgern. Ich glaube wenn man so um die ~500 in die Hand nimmt erhält man ein zufriedenstellendes Ergebnis. Guck dir mal die Version i3 Version von Toolson an (http://forums.reprap.org/read.php?336,639055). Dies ist ein sehr schöner Aufbau eines Prusa´s.

Viele Grüße

Hage

Edit:

Konstruiere dir ein eigenen Prusa, stell dein Plan vor und guck dir das Feedback der Forenmitglieder an und dann fängst du an zu bauen... gerade als Maschinenbau Student ist das eine schöne Erfahrung, da man viel dabei lernt: CAD, Toleranzen, Fertigungs-/Montagegerechtes Konstruieren, methodisches Konstruieren etc..., so waren meine Erfahrungen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 16:34.
15. July 2016 16:57
Hage

Konstruiere dir ein eigenen Prusa, stell dein Plan vor und guck dir das Feedback der Forenmitglieder an und dann fängst du an zu bauen... gerade als Maschinenbau Student ist das eine schöne Erfahrung, da man viel dabei lernt: CAD, Toleranzen, Fertigungs-/Montagegerechtes Konstruieren, methodisches Konstruieren etc..., so waren meine Erfahrungen

Ich stimme dir da voll zu, aber ob ich als Maschinenbau-Student einen Prusa bauen würde confused smiley

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
15. July 2016 17:10
ich hab so n günstige.....direkt beim china mann bestellt.....zusammengebaut....funktioniert.....hatte vorher keine ahnung von der materie....

aber irgendwann werd ich nen eigenen konstruieren....aber zum anfangen meiner meinung nach ideal

gruß
E
15. July 2016 17:52
Skimmy
Ich stimme dir da voll zu, aber ob ich als Maschinenbau-Student einen Prusa bauen würde confused smiley

ich verstehe was du meinst. Ich habe den Prusa vorgeschlagen, weil hinter dem Model eine große Community steht. Aber standesgemäß Maschinenbau wäre etwas im Aluprofilrahmen, mit einem etwas industrielleren Look.

Also an Spokis: Lass dich inspirieren, guck dir z.B. mal den Sparkcube, Skimmys seine Maschinen, Saids Sparkcube Mod, Saschas 3Tripple ... sind alles sehr schöne Maschinen.

Da fällt mir gerade ein Zitat aus meinem Studium ein, Prof. für Produktentwicklung:
"Verlegen Sie immer Kabel in einer Energieschleppkette und alle werden denken Ihr Produkt ist professionell" smoking smiley

Ob der Klapperkram beim 3D Drucker not tut man weiß es nicht...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen