Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme ab dem zweiten Layer

geschrieben von DFix1 
Probleme ab dem zweiten Layer
20. July 2016 05:34
Edit:// LÖSUNG: Extruder fördert das Filament nicht richtig. Entweder ist das Hotend teilweise verstopft oder das Filamentförerrad ist verdreckt oder muss ausgetauscht werden.

Was läuft hier falsch?

Die Abbildung zeigt den ersten und zweiten Bottom Layer.
Auf dem rechten Bild seht ihr noch den gut gewordenen ersten Layer. Ab dem zweiten druckt er nicht mehr vernünftig. Es hat irgendwie den Anschein das er nicht genug Filament fördert. Aber die Einstellung in der Software hat sich nicht geändert.
Zu den Unterschieden innerhalb des zweiten Layers kam es da ich den Düsenabstand leicht verändert hatte.

Material: PLA bei 205°C / 70°C Bed auf Dauerdruckplatte.
Software: Simplify3D
Einstellungen:Nozzle Diameter 0,4 Extrution Multiplier 1, Extrution Width 0.4, Layer 0,2 je 2 Top/Bottom
Erster Layer ohne Kühlung, zweiter dann mit 10% und ab dem dritten dann eigentlich volle Kühlung.
Print Speed 50mm/s

Die Einstellungen habe ich immer so oder so ähnlich und es hat bisher immer gut funktioniert.. Habe schon mit verschiedenen Einstellungen gespielt aber das Resultat ist immer das selbe. Düsenabstand stimmt auch...

Kann das auch Hardwarebedingt sein? Also das es am Drucker liegt? Habe eine neue x-carriage verwendet und toolsons anti wobble verbaut. Aber das er dann den ersten Layer gut druckt eye rolling smiley

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann?

Ich sag schon mal Danke!

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 05:56.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Probleme ab dem zweiten Layer
20. July 2016 07:05
So sieht das bei mir im 1. Layer aus, wenn ich auf dem Bett zu tief bin. Kann es sein, dass die Z-Achse 0.1mm Steps nicht mehr richtig macht? An der Achse würdest du ein kleines Vor und Zurück sehen. Vielleicht ist die Achse schwergängiger oder der Strom am Motor reicht nicht mehr.

Kannst ja mal in 1 mm hoch fahren und dann 10x 0,1 mm Schritten wieder herunterfahren. Stimmt dann der Düsenabstand immer noch? Ich wollte das erst andersherum schreiben, aber dann würdest du mit der Düse ins Bett gehen, falls es sich bestätigt.
Re: Probleme ab dem zweiten Layer
20. July 2016 07:21
Der Düsenabstand stimmt auch nach mehrmaligen hoch/runter fahren. Aber trotzdem danke für den Tipp smileys with beer

Wollte eben ein anderes Filament versuchen, beim Filament load habe ich bemerkt das dass Filament viel zu langsam heraus kommt.
Vielleicht ist die Düse teilweise verstopft oder das Filamentförderrad arbeitet nicht richtig. Bin eben dabei das zu überprüfen. Hätte nicht auf einen Hardwarefehler getippt da der erste Layer sehr gut war.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Probleme ab dem zweiten Layer
20. July 2016 07:23
Vielleicht bist du zu kalt. Beim ersten Layer drückt man ja immer viel langsamer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme ab dem zweiten Layer
21. July 2016 05:51
Es ist nun sicher das es am Extruder liegt. Das Filament wird nicht mehr richtig gefördert. Entweder zu wenig oder die Förderung setzt kurzzeitig sogar ganz aus.
Da eine Reinigung des Hotends und der Austausch des PTFE-Röhrchens nichts gebracht hat, wird es wohl das Filamentförderrad sein. Habe mir ein neues bestellt und hoffe das es dann wieder geht.

Wie oft tauscht ihr euer Filamentförerrad aus? Meins ist nun ca 2 Jahre alt aber ich drucke relativ wenig.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Probleme ab dem zweiten Layer
22. July 2016 08:50
Heute ist das neue Filamentförderrad angekommen. Nun funktioniert der Drucker wieder einwandfrei!

Fehlerbehebung = Abgenutztes Filamentförderrad ausgetauscht smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen