Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entscheidungshilfe Prusa i3?

geschrieben von egVmU8VM6xhXXj 
Entscheidungshilfe Prusa i3?
24. July 2016 09:57
Hallo zusammen,

ich bin ITler und "Hobbybastler" und vor kurzem über einen Heise.de-Beitrag zu einem 160 Euro 3D-Drucker zum "3D-Drucken" gekommen. Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder verfolgt, was sich da auf dem Markt so tut - habe es allerdings immer als "zu teuer" für das, was ich damit anfangen könnte, abgetan.

Jetzt bin ich seit ca. 3-4 Tagen intensiv am Einlesen + Recherchieren, und durch den attraktiven Preis von z.B. einem bq Prusa i3 Hephestos von ca. 500 Euro leicht einem Fieber verfallen; rückwirkend betrachtet hätte ich so oft einen 3D-Drucker brauchen können (Gehäuse für kleine Schaltungen, Ersatzteile im Haushalt, Eigenkreationen die sich selbst umsetzen lassen statt Sie teuer zu kaufen (und sei es nur eine Handy-Halterung oder ein Stand für den Schreibtisch)). 3D/CAD bin ich zwar nicht aktiv drin - aber ich hatte technisches Zeichnen in der Schule, habe früher auch das ein oder andere "Ding" in SketchUp gezeichnet, und denke mir macht das tatsächlich Spaß. Dazu war ich zuletzt auch mit Ardunio/Raspberry unterwegs, was mir ebenfalls eine Menge Freude gemacht hat - ich denke mir also, dass mir das komplette Thema liegt und äußerst nützlich ist. Da geht was kaputt, man zeichnet es mit Freude nach, spuckt es auf dem 3D-Drucker aus.. hallo? Wie geil ist das denn? :-)

Ich bin daher auf der Suche nach einem 3D-Drucker um die 500 Euro rum, um einen Einstieg in die 3D-Druckerwelt zu vagen.

Verleitet durch Amazon bin ich zuerst auf den bq Hephestos i3 Prusa gestoßen; von hier an hat mich meine Recherche zu u.A. RepRap und dem i3 Prusa geführt. Komischerweise konnte ich via Google kaum Druckervergleiche, ausführliche Empfehlungen oder Beschreibungen für Neueinsteiger finden - zuletzt jedoch bin ich im Hephestos-Thread in diesem Forum gestoßen, deren 22 Seiten ich in einem Rutsch durchgelesen hab.

Nun wollte ich euch kurz mit ins Boot für eine Entscheidung bzgl. Kauf holen.
Momentan tendiere ich zu genanntem bq-i3-Modell, weil:
- Im Kit zur Selbstmontage beziehbar (lt. Amazon aus Deutschland, guter Preis für 490 Euro)
- Fügt sich in das i3-RepRap-Universum ein; d.h. hohe Verbreitung (daher guter Community-Support)
- Ersatzteile/Verbesserungen sind selbst druckbar - in letzterem Fall durch die hohe Verbreitung zur Genüge verfügbar
- Preis von ca. 500 Euro, plus 1-2 PLA-Rollen, für mich OK/im Budget (manchmal kommt einem eine Nebenkostengutschrift echt gelegen :-))
- Scheint mir ein guter Einstieg zu sein (Aufbau gut dokumentiert, gute Qualität des i3, Configvorlagen für schnellen Start mit guten, ersten Ergebnissen vorhanden, mit 60 mikron höhere Druckauflösung als "die anderen i3", etc.)

Okay. Jetzt gibt es noch die i3 Steel-Variante (die wg. niedrigerer Vibrationen "sauberere Drucke" ermöglichen soll), und ca. 358 andere i3-Derivate (inkl. natürlich dem Originalen), und vllt. auch einen 3D-Drucker, der eine ähnliche Verbreitung/Communityunterstützung besitzt.

Daher wollte ich kurz in die Runde fragen, ob der i3 von bq eine "lohnende" Investition ist - oder ob sich z.B. ein Derivat (das ggf. günstiger ist) genauso eigenen würde, weil die Verbesserungen vom bq i3 zum RepRap-i3 nicht so ins Gewicht fallen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

Edit: Soviel ich weiß ist der bq i3 nicht dafür "ausgelegt" ABS zu drucken. Sollte das bei mir mal ein Thema werden, lässt sich sicherlich das HotEnd/Extruder upgraden, sodass das möglich wird - oder ist das noch von etwas anderem abhängig?

Edit 2: Gerade über den i3 Prusa MK2 gestolpert und nun total unschlüssig. [shop.prusa3d.com]
Ich wusste ja, dass ich auf kurz oder lang nicht um ein Heizbett rumkomme - auch in Richtung des E3Dv6 dachte ich, dass das ggf. nötig werden würde. Der Drucker kostet zwar 200 Euro mehr, wenn ich das Heizbett/Hotend/Druckplatte reinrechne, scheint das auch eine sehr gute Wahl zu sein :-/

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 11:26.
Re: Entscheidungshilfe Prusa i3?
24. July 2016 13:45
Hallo,

Unter ähnlichen Gesichtspunkten habe ich den Toolson MK2 gebaut. Es gibt hier zwar keinen Bausatz, dafür um so mehr Möglichkeiten das Thema 3D Druck kennen zu lernen. Ich hatte vorher auch absolut keine Ahnung vom Thema.

Gerade zu diesem Drucker gibt es hier eine große Fangemeinde. Lies dich da mal ein, lohnt sich!!!! ;-)

Gruß Sven
Re: Entscheidungshilfe Prusa i3?
25. July 2016 06:02
hi,

habe mir vor ein paar tagen auch meinen ersten 3d drucker zuammengeschraubt.
[www.ebay.de]

bin immer noch ganz überrascht wie gut das teil funktioniert.
habe auch schon ein paar mods gedruckt und angebaut.







wahrscheinlich ist der drucker für 500 euro etwas besser, aber für meine sachen reicht er dicke. brauche auch hier und da ein paar spezielle behälter, kästchen und ladestationen smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 06:47.
Re: Entscheidungshilfe Prusa i3?
25. July 2016 11:08
Da du dich bereits auskennst mit einigen Dingen die ja verwandt sind und auch lesefreudig bist... Nimm den Toolson P3 Steel, wenn dir der Prusa es angetan hat. Einen Core XY oder einen Delta für 500€ wird schwieriger zu bauen sein.

Der P3Steel ist ein sehr solider Drucker der viele üblichen Probleme der BQ Serie und sonstigen Anbieter im Netz bereits beseitigt. Zusammenkaufen, aufbauen, einstellen, freuen grinning smiley
Preislich bist du - je nach Qualität der Teile - bei 450 - 650€.
Es lässt sich immer irgendwo sparen. Anfangs tun es die A4988er, später wirst du definitiv die TMCs haben wollen. 5€ gegen 50€ heißt es da.

Kurz: Du bist stark interessiert, bringst viel Fachwissen mit und weißt schon was du damit machen willst. Also hol dir kein "billig Teil" sondern was ordentliches smiling smiley

E: das soll nich heißen, dass der BQ billig ist! Aber ich hab dort von einigen schon Probleme gelesen gehabt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 11:10.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Entscheidungshilfe Prusa i3?
25. July 2016 12:21
Ich rate auch zum toolson.

Folgende Shops kann ich empfehlen: [wenn man nichts in China bestellen möchte(Zoll/Lieferzeit)]

Orballo:
Rahmen, Schrauben, Netzteil
Eckstein:
Komplette Elektronik, Mega, Ramps1.4, DRV8825, LCD Controler, Endstops
Pietzak:
Linearführungen
Mädler:
Gewindestange, Kugellager, Sinterbronze Buchsen, Riemen
Reichelt:
Kabel und was man sonst noch alles so an Kleinkram braucht
Ebay wohl für den Rest.

Die Druckteile lässt du dir hier im Forum machen.

Das sollte sich dann ziemlich genau mit deinen 500€ ausgehen, wenn du auf eine Silikonheizmatte verzichtest und dafür mit einem MK2/3 anfängst, als DDP empfehle ich eine Carbonplatte mit 400er angeschliffen.

MfG Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 12:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen