Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwarzer ABS-Juice

geschrieben von Junkie 
Schwarzer ABS-Juice
26. July 2016 03:43
Hallo,

ich nutze derzeit eSun ABS Filament in 1,75 mm weil's das auf Amazon verhältnismäßig günstig und per prime zu kaufen gibt.
Bisher habe ich mir das weiße und das schwarze angeschafft. Mit dem weißen bin ich mittlerweile auch recht zufrieden. Beim schwarzen hab ich festgestellt, dass es eine etwas geringere Temperatur vertragen könnte. Die Settings vom weißen führen jedenfalls zu Oozing.

Das eigentliche Problem, dass ich derzeit habe ist, dass ich das schwarze Filament nicht in Aceton gelöst bekomme um ABS-Juice daraus zu machen. Das Zeug liegt jetzt schon über deinen Monat in Aceton und hat es nur etwas von seiner Farbe aufs Aceton übertragen, aber es löst sich einfach nicht auf.
Und schwarze Teile auf weißem Juice zu drücken sieht irgendwie nicht aus...

Habt ihr Vorschläge welches Lösungsmittel ich mal versuchen sollte?
Re: Schwarzer ABS-Juice
26. July 2016 04:31
...dann ist das evtl. kein ABS?!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Schwarzer ABS-Juice
26. July 2016 07:14
Interessanter Gedanke...
Aber wäre mir das dann bei 260°C nicht weggekocht oder so?
Wie kann ich sonst noch prüfen ob ABS oder PLA, wenn ich der Verpackung nicht traue? Durchbrechen? (bricht=PLA / biegt und verfärbt = ABS)?
Re: Schwarzer ABS-Juice
27. July 2016 02:34
ich hab mir die Rolle nochmal genauer angesehen: ist tatsächlich PLA.
War ein Geschenk und ich habs mit dem geschenkten-Gaul-Sprichwort wohl etwas zu genau genommen und bin fest davon ausgegangen, das es wunschgemäß ABS ist.

Wundert mich aber doch, dass sich das verhältnismäßig problemlos mit ABS Temperaturen drucken lässt...
Re: Schwarzer ABS-Juice
27. July 2016 03:26
Wenn man schnell genug druckt, so das die Wärme nicht hochsteigt und das Hotend gut kühlt, ist das nicht verwunderlich.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Schwarzer ABS-Juice
28. July 2016 03:32
Da ich eine etwas höhere Temperaturbeständigkeit für ein Teil benötige hab ich mir jetzt eine Rolle PETG bestellt. Was mich unmittelbar zu der Frage führt ob ich das auch zu Juice verarbeiten kann? Jemand Erfahrungen?
Re: Schwarzer ABS-Juice
28. July 2016 03:46
Also bei PETG und PLA brauchst du das alles nicht, da genügt eine Glasplatte


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen