Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker Workshop Erfahrungen

geschrieben von Nico95 
3D-Drucker Workshop Erfahrungen
27. July 2016 15:08
Hallo Miteinander,

ich habe vor einen 3D-Drucker Workshop anzubieten, bei dem die Teilnehmer an einem Wochenende unter Anleitung ihren eigenen 3D-Drucker bauen und am Ende funktionsfähig mit nach Hause nehmen und dann bereits Grundkenntnisse in Sachen Software und was es zu beachten gibt haben.
Nun ist meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit solchen Workshops? Welche Drucker eignen sich am besten? Ich hatte vor einen Delta zu verwenden was sagt ihr eignet sich solch ein Modell oder eher ein normaler Drucker? Was sind die Leute bereit für eine solchen Workshop zu bezahlen? Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann eine Einschätzung geben wie seine Meinung dazu ist. Evemtuell hat sogar einer einen Drucker im Hinterkopf welchen er Empfehlen kann für ein Workshop.
Und was sollte man in Sachen Haftungsausschuss beachten, dass wenn in einem dummen Fall solch ein Drucker abbrennen würde und einen Brand beim Kunden daheim auslöst, dass man dann nicht Haftbar ist für solche Sachen, denn den hat der Kunde ja selber zusammen gebaut.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann
Danke im voraus

Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
27. July 2016 16:00
... ich vermute mal um mit zufriedenen Kunden rechnen zu können wird 1 Wochenende wohl nicht reichen, insbesondere weil Deltas einen doch erhöhten Kalibrieraufwand haben. Der mechanische Aufbau z.B. eines Kossel-Bausatzes lässt wahrscheinlich an einem Wochenende durchführen, wenn die Teilnehmer halbwegs auf Heimwerkerlevel sind. Dann solltest Du nicht nur Marlin und Cura, sondern auch Repetier und Slicer anbieten können und auch die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutern können. Stellst Du den Druckerbausatz ? Wo sind die Räumlichkeiten (kann angebauter Drucker stehenbleiben) ?
usw.... Fragen über Fragen
Völlig unabhängig stellt sich die auch nicht unerhebliche Frage ob Du die didaktischen Fähigkeiten besitzt.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
28. July 2016 00:07
Ob Marlin oder Repetier ist doch egal. Beide brauchst du nicht. Macht kein Workshop.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
28. July 2016 04:06
Such mal das schwarze Brett und die Kommerziellen Angebote durch. Dort hat aktuell angelo eine Anfrage gestartet, wo das INteresse aber gering war.
Aber da wirst du auch alte finden wo das INteresse größer war.

Sei dir nur des Aufwands bewusst.
DU wirst die Druckbausätze beschaffen müssen. Bei 10 Leuten macht das bei ~600-1000€ Druckern 6.000-10.000€. Und zwei Monate im Vorfeld eine Anzahlung abknöpfen (dank China Lieferung) is nich so pralle, bei "Neuen" Workshop Betreibern auch immer ein Spiel mit dem Feuer bzgl Seriösität.
DU wirst die Location besorgen und stellen müssen
DU wirst die Verpflegung ggf. stellen müssen (je nach Angebot. Wirkt aber attraktiver)
DU musst den Drucker >in< und >aus< wendig kennen. Und den Slicer. Und die Firmware. Kommt natürlich doof, wenn dir einer ne Frage zur Firmware stellt und du nicht antworten kannst grinning smiley

Zum Drucker:
Für den ersten Workshop würde ich immer irgendwas Cartesisches nehmen, bspw nen Prusa. Die Abläufe und Prozesse hier sind einfach erkennbar und leicht zu erklären. Versuch einem komplett Neuling, einem Grünschnabel möchte man sagen, mal einen Delta oder einen Core XY näher zu bringen. Dann planst du 8 Std für den Samstag ein und sitzt 3 davon mit dem Grünschnabel zusammen, weil er es einfach nicht begreift ^^

Zu guter letzt:
Skimmy hat vor kurzem, andere schon davor, Sammelbestellungen durchgeführt. NUR die Bestellung. Lars hat nur einen Drucker präsentiert! Die beiden waren / sind mehrere Wochen mit 100-200+ Emails pro Tag vollgepackt worden. Da will ich nicht wissen, was ein Workshop für ein Aufwand ist.

Ist es deine Natur und du bist fähig - probier es. Bzgl Haftung kann ich dir leider keine Auskunft geben.

E: Es ist lustig. Wenn man
< w
(nur zusammen) schreibt, löscht das Forum automatisch alles danach aus dem angezeigten Beitrag. In der Bearbeitung steht es noch drin grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.16 04:08.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
28. July 2016 12:40
Danke der vielen schnellen Antworten.

Als die Räumlichkeiten dazu habe ich, Drucker wird es nun doch ein Prusa werden da habt ihr recht deutlich einfacher als ein Delta. den Bausatz möchte ich nicht aus China holen, sondern aus Deutschland lieber wird der Workshop ein wenig teurer aber ich habe dann den persönlichen Kontakt vom deutschen Händler.
Das wissen dürfte ich mitbringen. Auf die Firmware würde ich nur grob eingehen um dort ins Detail zu gehen braucht man mehr Zeit und wann muss man schon mal viel in der Firmware verändern außer man baut den Drucker um.
Kann mir jemand helfen der sich auskennt zwegs der Haftung?

Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
30. July 2016 17:32
Morgens,

Ich halte es für ausgeschlossen das hin zu bekommen. Ich habe schon Workshops gemacht, es ist alles dabei, von handwerklich begabt bis 2 Linke Hände. Von toten interessiert theoretisch bis ins kleinste und hin zu dem Besserwisser der es besser machen kann.

Um das Haftungsproblem zu lösen würde ich auf ein fertiges Steckernetzteil zurück greifen, für das reine Drücken sollte das reichen, damit ist das Thema erstmal durch das jemand an 230 Volt spielt. Was er später zuhause macht ist egal. Wenn Du zu 100% sicher gehen willst lass dir von allen Kursteilnehmern unterschreiben das Sie das Teil in Eigenverantwortung aufbauen, was Sie sowieso tun, wenn einer das Board zerlötet ist er selber schuld, und einer schafft das sicher. Also ein paar Drucker in Reserve. Und ganz wichtig, die Nachbereitung nicht unterschätzen, wer so einen Kurs Bucht erwartet Hilfe bis das Projekt läuft.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
31. July 2016 04:40
Man wird ja nicht zum Hersteller, nur weil man einen fertigen Bausatz besorgt und in Verkehr bringen ist auch was anderes. Produkthaftung greift da nicht. Du stellst ja nur Wissen bereit.
Biete Dich doch einfach als Sammelbesteller für den Bausatz an. Vorkasse und gut.
Diese ganzen Haftungsauschlussklauseln, die mal einfach so verwendet werden, sind oft blinder Aktionismus.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
01. August 2016 08:46
Hi Nico,

das OpenLab Augsburg hat bereits 4 Druckerworkshops erfolgreich durchgezogen. Hier mal ein paar Details, den Rest kannst Du im Blog nachlesen:

  • Teilnehmer jeweils 6 Leute, Betreuer mindestens 3
  • kartesischer i3 (Bausatz von Greg Colbourn für die Workshops 1 und zwei, China i3 über deutschen Importeur beim dritten und original Prusa i3 von Prusa Research aus Prag beim vierten Workshop.
  • Bauanleitung schlecht bis nicht vorhanden bei 1 bis 3, ergo selber erstellen, braucht Vorlauf, evtl. einen Drucker vorab kaufen und Prototyp montieren. Fotos schießen von den Bauabschnitten und betexten. Kostet sehr viel Zeit.
  • PC-Netzteil bei 1 und 2, Industrienetzteil bei 3 und 4. Lediglich bei 4 waren der Berührungsschutz und Schalter/Sicherung schon dabei, musste bei 3 selbst konstruiert und gedruckt werden. Befreundeter Elektriker hat dann auch noch die techn. Abnahme durchgeführt.
  • viel Lötarbeit bei 1 und 2, Lötlaien brauchen da lange bis es passt.
  • 2 Tage (Samstag + Sonntag) reichen aus. Wer nicht fertig wird, kann Dienstags ins Lab kommen zum Fertigbauen
  • Wir kommunizieren klar, dass man für das Geld einen Bausatz, einen Platz zum Arbeiten und die Betreuung bekommt. Alles weitere liegt beim Teilnehmer. Deswegen können auch nur volljährige teilnehmen.

Wir werden bis auf Weiteres beim original Prusa bleiben. Der kostet im Moment 739€. Bei 6 Bausätzen sind das 4.434€. Versand kostet günstige 22€. Wir als Hackerspace bekommen 10% Rabatt, was im EK zu 669€ führt. Für Mitglieder geben wir diesen Preis so weiter, Nichtmitglieder dürfen einen Aufschlag bezahlen.

Blogposts:

Neuer PRUSA i3 – ein Workshop entsteht
Ersten 3D-Drucker Workshop abgehalten
Nächster 3D-Drucker Workstop steht fest
Weitere 4 Prusa i3 Drucker zusammengebaut
Nächster 3D-Drucker Workshop in Planung
Was tun 3D-Drucker so nach dem Workshop? – Teil 1
Dritter 3D-Drucker Workshop steht fest
Was tun 3D-Drucker so nach dem Workshop? – Teil 2
Der dritte 3D-Druckerworkshop steht vor der Tür!
Dritter 3D-Drucker Workshop erfolgreich beendet!
Winterzeit ist 3D-Druckerzeit
4. Workshop zum Bau eines 3D Druckers erfolgreich beendet


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
01. August 2016 11:09
Na, da bin ich mit meinem EinstiegsPrusa-I4 +WFI+TFT getestet und fertig mit 750 Euro bei euch, oder ?

Wir hatten im Hackerspace-ffm einen BBOne workshop durchgeführt mit 20 Druckern und 4 Tage.
Kein Drucker war fertig. Arsch voll Arbeit und grade eine Drucker für den Hackerspace raus gekommen ist und wir finanziell mit einer schön geredeten schwarzen Null rausgekommen sind.
Ergebnis -> 3 neue Vereinsmitglieder und 2 sind schon wieder weg.
Da lohnt es sich eher drei "hergelaufenen" 150 Euro in die Hand zu drücken, die mal eine Überweisung zu 120 Euro tätigen und sich 30 Euro in die Tasche stecken.
Dauert 20 Min und ein persönlich kalkulierter Verlust von 450 Euro :-) (Schwachsinn, was ich hier schreibe, aber ...).

Diesmal ist der Trick, zuerst Vorkasse zu verlangen und so viel als möglich vom Chinesen vorzubereiten lassen,
sodass parallel nur 10x6 Teile in PET zu drucken (8 Nächte) + 10 Ikea Klo-papier-halter + div Edelstahlschrauben zu organisieren sind.
Einige Teilnehmer sind dann doch irgendwie kurz vorher abgesprungen, wenn Ihr versteht.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3D-Drucker Workshop Erfahrungen
01. August 2016 11:32
Mal im Ernst. Wer lernt denn heute noch, dass er auch Pflichten hat.
Wir hatten heute das Thema Turnverein. Heute möchte das Kind nicht, weil es spielen will und nächste Woche will es lieber zur Oma. Papa hatte auch keine Lust es zu bringen. Mama ist es egal, weil sie sowieso kein Interesse hat.
Dass da Sportleiter mit 3 Kindern dumm rumstehen, weil man mit 3 Kindern wenig vernünftiges machen kann, ist denen doch völlig egal.

Mit diesen späteren Mitarbeitern soll man später in der Firma vernünftig arbeiten.
Ganz sicher.
Das ist Generation Nullbock.
Alles hausgemachte Probleme.

Gruß Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen