Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren wollen sich nicht bewegen

geschrieben von Robzlop 
Motoren wollen sich nicht bewegen
01. August 2016 17:56
Liebes Reprap-Forum,

zunächst danke an alle die sich bereit erklären diesen Beitrag zu lesen.
Ich bin völlig neu in der Elektrotechnik-Branche und hochmotiviert mein erstes Projekt erfolgreich abzuschließen, den 3 D- Drucker à la Franzis-Medel (mithilfe dieser Anleitung).
Soweit so gut, gebaut ist er. Nun habe Ich aber Probleme bei der Inbetriebnahme des Druckers. Die Motoren regen sich beim Anwerfen des Repetier-Host (Manuelle Steuerung) nicht. Der Arduino Quellcode Merlin wurde natürlich aufgespielt. Ich füge ein Bild der Verklemmung auf den Pins bei.

Meine verwendeten Bauteile:
- Ramps 1.4
- Arduino Board 2560
- 4 Steppermotoren Nema 17 + Steppertreiber
- 3 Endstopps Sintron
- ATX Netzteil aus altem PC

Meine Befürchtung ist es, dass die Stromzufuhr aus unerklärlichem Grund nicht an den Motoren ankommt. Dabei habe ich die vom Netzteil weggehenden Kabel nach Stromstärke vermessen (12 A) und richtig am Netzeingang des Arduinoboards verklemmt. Das Netzteil brummt und eine Glühbirne lässt sich damit auch bedienen. Sehr eigenartig, dabei war ich so sicher dass es klappen würde..
Wüsste vielleicht irgendjemand einen Lösungsansatz? Ich füge natürlich benötigte Daten /Quellcodes mit dazu!
Vielen Dank,

Robert
Anhänge:
Öffnen | Download - verklemmung.PNG (81.6 KB)
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
02. August 2016 00:28
Hast du die Temperatursensoren, die du per Firmware konfiguriert hast, alle angeschlossenen? Wenn einer nicht funktioniert geht Repetier in den Dry Mode. Als nächstes kannst du mal die Endstops mit "M119" prüfen.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
02. August 2016 01:23
Quote
Robzlop

...
Meine Befürchtung ist es, dass die Stromzufuhr aus unerklärlichem Grund nicht an den Motoren ankommt.
...

Robert
Das Rampsboard hat zwei Stomeingänge(nebeneinander), einer für die Logic und einer für HB.
Beide parallel anschließen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
03. August 2016 00:38
zunächst danke für beide antworten!
Quote
twi127
Hast du die Temperatursensoren, die du per Firmware konfiguriert hast, alle angeschlossenen? Wenn einer nicht funktioniert geht Repetier in den Dry Mode. Als nächstes kannst du mal die Endstops mit "M119" prüfen.
die temperatursensoren sind angeschlossen und werden im repetier host angezeigt, was schonmal heißt dass die Boards funktionieren.
Werde heute Abend mal die Endstopps testen und berichten.

Die Stromeingänge sind beide versorgt, Logic sowie HB sind angeschlossen. Ich werde heute noch den Elektriker meines Vertrauens aufsuchen und schauen was der dazu sagt.

Gruß, Robert
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
03. August 2016 13:09
Liebes Forum,

Ich habe soeben mit einem Elektriker Motoren und Boards auf Strom geprüft. Hat alles wunderbar geklappt. Motoren scheinen intakt zu sein, sowie das Ramps/Arduino auch. Nur kann ich die Motoren nicht mit der Repetier-Software ansteuern. Dazu klicke ich auf manuelle Steuerung und prüfe X,Y,Z Achsen aber nichts tut sich, nicht einmal ein Brummen zu hören.
Jemand einen Einfall?..

Gruß, Robert
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
03. August 2016 13:51
Moin moin aus HU.
Wenn denn alles richtig ist? In der FW das richtige Board ausgewählt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
09. August 2016 12:04
Hallo nochmal liebes Forum,

Ich habe nun noch einmal alles von vorne bis hinten gecheckt. Stromflüsse passen. Motoren sind nicht kaputt. Alles Richtig angeschlossen, Firmware drauf gespielt und richtige Einstellungen gewählt. Und trotzdem nichts. Ich bekomme im Repetier-Host die Fehlermeldung " Communication timeout - reset send buffer block". Kann es sein, dass evtl. mein Ramps oder Arduino Board hinüber ist? Denke Ich werde mir zu Testzwecken ein neues Set bestellen um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt. Freue mich über weitere Anregungen!

Gruß, Robert
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
09. August 2016 13:26
Moin,

der Arduino kann nicht kaputt sein, sonst kannst du keine Firmware drauf spielen,
prüfe mal bitte im Repetier-Host den Port und die Baudrate.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
09. August 2016 17:16
Quote
Printey

prüfe mal bitte im Repetier-Host den Port und die Baudrate.

Hallo Printey,

Der Port wird in Arduino standardmäßig als COM3 ausgewählt, was auch richtig ist (laut Gerätemanager). Das habe Ich im Repetier auch eingestellt. Baudrate ist auf 115200 (Arduino und Repetier) und trotzdem der Communication Error. Habe es auch mit Baudrate 250000 probiert, immer noch nichts. Sogar mit alten Versionen rumgespielt. Verstehe einfach nicht wo mein Fehler liegt..

Gruß, Robert
VDX
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
09. August 2016 18:08
... die korrekte Baudrate hast du normalerweise als Einstellung in der Firmware - da brauchst du dann nicht mehr herumzuraten.

Ansonsten kannst du auch über die Arduino-IDE per "Seriellem Monitor" (auf richtige Baudrate einstellen) überprüfen, ob nach einem Reset des Boards eine Meldung der Firmware zurückkomt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
09. August 2016 19:04
Hallo Viktor,

auch dir danke für die Antwort. Ich denke nicht dass der Fehler an der Baudrate liegt. Nun zum seriellen Monitor. Hier die angezeigten Daten:

start
echo:Marlin 1.1.0-RC7
echo: Last Updated: 2016-07-26 12:00 | Author: (none, default config)
Compiled: Aug 10 2016
echo: Free Memory: 5351 PlannerBufferBytes: 1232
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echoconfused smileyteps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E500.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X300.00 Y300.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
echo:Accelerations: P=printing, R=retract and T=travel
echo: M204 P3000.00 R3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm)
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo: M301 P22.20 I1.08 D114.00
echo:Filament settings: Disabled
echo: M200 D3.00
echo: M200 D0

Nach Drücken des Reset-Knopfes tut sich nichts. Nach erneutem Drücken tauchen die selben Daten, wie oben beschrieben, auf. Aber was sagt das nun aus?

Gruß,
Robert
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
10. August 2016 01:50
Welche Treiber hast du denn auf deinem Board? Richtig rum angeschlossen? Enable in der Config richtig gesetzt? Die meisten Treiber haben ein invertiertes Signal. Also sind aktiv wenn Enable auf GND gezogen wird und aus wenn 5V anliegen.

Pack doch mal deine configuration.h in den Anhang hier.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
10. August 2016 06:37
Hallo Forum,

endlich habe Ich das Problem gelöst - es lag an den Steppertreibern! Ich hatte sie falsch herum draufgesetzt. Nun laufen die Motoren einwandfrei. Werde nun den Drucker kompletieren und meine ersten Testdrucke machen - und hänge dann ein paar Bilder in diesen Thread. Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben!!

Robert
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
10. August 2016 07:33
Da hast du aber Glück gehabt dass die noch funktionieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
10. August 2016 09:23
DA wäre ein Foto mit der Verkabelung hilfreich gewesen.
Aber habe selber schon einen Treiber8825 vor lauter Vorfreude durch verkehrtes stecken gehimmeltspinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen