Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren wollen sich nicht bewegen

geschrieben von Robzlop 
Motoren wollen sich nicht bewegen
01. August 2016 17:56
Liebes Reprap-Forum,

zunächst danke an alle die sich bereit erklären diesen Beitrag zu lesen.
Ich bin völlig neu in der Elektrotechnik-Branche und hochmotiviert mein erstes Projekt erfolgreich abzuschließen, den 3 D- Drucker à la Franzis-Medel (mithilfe dieser Anleitung).
Soweit so gut, gebaut ist er. Nun habe Ich aber Probleme bei der Inbetriebnahme des Druckers. Die Motoren regen sich beim Anwerfen des Repetier-Host (Manuelle Steuerung) nicht. Der Arduino Quellcode Merlin wurde natürlich aufgespielt. Ich füge ein Bild der Verklemmung auf den Pins bei.

Meine verwendeten Bauteile:
- Ramps 1.4
- Arduino Board 2560
- 4 Steppermotoren Nema 17 + Steppertreiber
- 3 Endstopps Sintron
- ATX Netzteil aus altem PC

Meine Befürchtung ist es, dass die Stromzufuhr aus unerklärlichem Grund nicht an den Motoren ankommt. Dabei habe ich die vom Netzteil weggehenden Kabel nach Stromstärke vermessen (12 A) und richtig am Netzeingang des Arduinoboards verklemmt. Das Netzteil brummt und eine Glühbirne lässt sich damit auch bedienen. Sehr eigenartig, dabei war ich so sicher dass es klappen würde..
Wüsste vielleicht irgendjemand einen Lösungsansatz? Ich füge natürlich benötigte Daten /Quellcodes mit dazu!
Vielen Dank,

Robert
Anhänge:
Öffnen | Download - verklemmung.PNG (81.6 KB)
Re: Motoren wollen sich nicht bewegen
02. August 2016 00:28
Hast du die Temperatursensoren, die du per Firmware konfiguriert hast, alle angeschlossenen? Wenn einer nicht funktioniert geht Repetier in den Dry Mode. Als nächstes kannst du mal die Endstops mit "M119" prüfen.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V