Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament Rollen Halter, welcher taugt was

geschrieben von Nobody4711 
Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 02:02
Morgens,

da die Suche mir nicht wirklich was raus gegeben hat, und ich mir nicht sicher bin in welche Kategorie es am bestern passt, stelle ich es mal hier ein. Ich baue mir gerade einen neuen 3D Drucker, einen Sparkcube. Und wo ich mir gestern so meinen Alten angesehen habe, kam mir das Grauen. Also weniger wegen dem Drucker als viel mehr wegen dem Filament Rollen Halter. Eigentlich darf man es nicht sagen, aber ich habe meine Rollen mit einer Einhandzwinge am Regal befestigt. Als Zwinge am Regal, und auf dem Metallstab die Spulle. Damit Sie nicht runter fällt habe ich meiner Frau eine Wäscheklammer entliehen und die drauf gemacht.Dieses Provisorium hält nun schon über 1 Jahr. Die Spule eiert darauf auch schön hin und her, der Arme Extruder, aber bis jetzt ging es so.

Gestern abend nach dem die X und Y Achse das erste mal fuhren ging mir durch den Kopf das ich hier eine Bessere Lösung brauche. Nach einigem Suchen war ich nicht wirklich weiter, es gibt ja ziemlich viele unterschiedliche Ansätze. Aber wieso soll ich erst wieder das Rad neu erfinden, hier sind einige sehr Aktive Kunststoff Schmelzer am Werk, die bestimmt einiges Probiert haben und sehr gute Tips und Erfahrungen haben welche Rollen Halter was taugen und welche ehr suboptimal sind.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung und Bilder freuen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 02:13
[forums.reprap.org]

Den nutze ich schon ne Weile und ich bin immer noch begeistert. grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 02:35
Bei Thingiverse sind Spoolholder schon sowas ähnliches wie Spam.
Wenn da nicht täglich einer auftaucht ist die Site offline. winking smiley
... und da findest du keine Anregungen???


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 02:47
Einfach zu drucken, braucht sehr wenig Filament als auch Anbauteile und funktioniert einwandfrei.

[scheuten.me]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 04:54
Quote
Boui3D
[forums.reprap.org]

Den nutze ich schon ne Weile und ich bin immer noch begeistert. grinning smiley

Gruß
Andreas
Morgens Andreas,

Danke für deine Antwort mit Link, der Sieht Interessant aus, und wenn er bei Dir läuft kommt er auf jeden Fall in die engere Wahl.


Quote
I.R.Gendwer
Bei Thingiverse sind Spoolholder schon sowas ähnliches wie Spam.
Wenn da nicht täglich einer auftaucht ist die Site offline. winking smiley
... und da findest du keine Anregungen???
Morgens,

Danke für die Antwort. Anregungen habe ich reichlich, und bestimmt 17 Halter auf der Platte, davon auch einige von Thingiverse, aber nicht alles was da angeboten wird taugt auch was. Daher meine Frage zu konkreten Haltern und was Sie taugen, am liebsten mit Erfahrung. Der erste und letzte halter war von da und ist gebrochen, mit dem Ergebnis Spule am Boden, Rolle gebrochen, Druck ging in die Hose.


Quote
SteBa
Einfach zu drucken, braucht sehr wenig Filament als auch Anbauteile und funktioniert einwandfrei.

[scheuten.me]
Morgens,

Danke für deine Antwort, das nenne ich mal minimalistisch, Klasse. Und da kippt nichts, cool. Auch den werde ich in die Engere Wahl aufnehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 04:55.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 05:54
Moin moin aus HU.
Achte darauf, das die Rollen in der Mitte nicht Kugelgelagert sind. Es darf nicht so leicht gehen, dass die Filamentspannung die Rolle dreht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 06:11
Quote
Fridi
Achte darauf, das die Rollen in der Mitte nicht Kugelgelagert sind. Es darf nicht so leicht gehen, dass die Filamentspannung die Rolle dreht.

Was wäre die Folge?

Ich habe sowas in der Art ( [www.thingiverse.com] , seitlich am Alu-Profil) und bin sehr zufrieden.
Dabei wackelt die Rolle natürlich hin und her.
Ich habe aber bisher keine gravierenden Nachteile erkennen können. Im Gegenteil, super simpel und funktioniert, hängt direkt unterm Extruder.

Baue momentan an einer Storage-Box mit Feeder: [www.thingiverse.com]
Drucke im Keller und die Luftfeuchtigkeit ist ein Problem.
Da ist es auch so gelöst, dass die Rolle sich frei bewegen kann, das würde ich dann ggfs. nochmal überdenken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 06:13.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 06:13
Quote
Fridi
Achte darauf, das die Rollen in der Mitte nicht Kugelgelagert sind. Es darf nicht so leicht gehen, dass die Filamentspannung die Rolle dreht.

Genau!

Also ich hatte eine 2,5 Kilo Rolle Filament zentral auf Kugellagern gelagert. Die Rolle hat sich ZU GUT gedreht, sodass sich das Filament nach kurzer Zeit um die Aufhängung gewickelt hat.

Quote
microforthnight
Baue momentan an einer Storage-Box mit Feeder: [www.thingiverse.com]

Da ist ja nix auf Lagern gelagert. So ist´s gut.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 06:20.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 07:28
Ich habe meinen halt so konstruiert, dass ich den Drucker mit Spule auch problemlos auf die Seite legen kann. Ansonsten ist der obere Halter nicht nötig.
Aktuell ist der Unterteil mit doppelseitigem Tape fixiert. Man könnte ihn auch schraubbar machen.
Bei der Filamentrollengröße ist er komplett flexibel. Das war mir beim Planen wichtig.

Gruß Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 07:31.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 08:06
Nutze selbst den von Toolson. Hatte dank SteffenS dann auch gesehen, dass man dort längere Schrauben / abgetrennte Gewindestangen einsetzen könnte.
Einzeln mit Schrauben neigen die schon dazu, zu kippen. Mit Gewindestangen hast du zum einen die Möglichkeit, die Breite jederzeit anzupassen, zum anderen stehen sie >immer< stabil.
Sie ließen sich bestimmt auch seitlich festschrauben - oder halt oben drauf stellen / kleben / schrauben grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 08:11
Ich hab auf der Arbeit auch die von Toolson. Da liegt ne 2kg Rolle drauf ohne Gewindestange oder so.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Filament Rollen Halter, welcher taugt was
02. August 2016 08:13
Nutze den ebenfalls selbst und der steht Bombenfest ohne Gewindestangen.
Hab sogar nur 4er Schrauben + normale Muttern drin anstatt M5 + selbstsichernede Muttern.

Bei einer 2kg Rolle könnte ich mir schon vorstellen dass dies kritisch wird, aber bei den normalen Rollen ist alles bestens.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen