Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anänger braucht Entscheidungshilfe

geschrieben von Troy_mclure 
Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 05:27
Hey Leute,

ich Brauche mal eure Hilfe...

Habe ca ein Budget von 400-500 Euronen und würde gerne mit dem Drucken anfangen.
Bin von Beruf Techniker(habe also etwas verständnis für die Thematik) würde es aber getreu dem Motto "keep it simple" halten.
Soll heißen, ich möchte aus Zeitgründen nicht viel "Basteln"....
Was für Drucker würdet ihr mir da nahelegen?
Ich Finde ja folgende Drucker ganz interessant:
[www.hobbyking.com]
[de.aliexpress.com]
[www.ebay.de]

Welchen von den dreien würdet/könntet ihr mir empfehlen? mir ist bewusst, das man bestimmt bei allen die Wellen, Lager und andere Kleinteile tauschen muss...welche Vor/Nachteile haben denn die drei?
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 05:34
Für das Geld würde ich einen der beiden ersten nehmen. Ein wenig Hand anlegen wirst du überall müssen. Die ersten beiden sehen jedoch deutlich stabiler aus als der Geetech.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 05:49
Moin moin aus HU. Als mechanisch am stabilsten halte ich den 3. aus der Bucht.
Da wird die Z-Achse durch einen Winkel gestützt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 05:51
Oder schau dir mal die CTC Drucker an. Natürlich muss man auch hier ein wenig optimieren, wenn man gute Ergebnisse haben will, aber grundsätzlich bekommt man einen recht soliden Drucker für kleines Geld.

Ciao, Udo
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 05:59
Hmmm
die CTC Dinger sehen auch ganz nice aus...muß da wohl noch ein wenig lesen....Persönlich tendiere ich ja zu dem cl 260 Ultimaker Clone.
Bin mal gespannt was hier noch an Info zusammengetragen wird grinning smiley
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 06:01
Der Cl 260 ist hier bei manchen auch im Einsatz. Da bekommst du bestimmt noch ne Meinung zu...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 09:34
bei der suche nach Infos zum ctc habe ich dann diesen gefunden
[www.hobbyking.com]

sollte ein clone sein...oder? aber sieht sehr nett aus, so ohne das holz
Anonymous User
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 12:12
Quote
Troy_mclure

[www.hobbyking.com]
[de.aliexpress.com]
[www.ebay.de]

Welchen von den dreien würdet/könntet ihr mir empfehlen? mir ist bewusst, das man bestimmt bei allen die Wellen, Lager und andere Kleinteile tauschen muss...welche Vor/Nachteile haben denn die drei?

Ich würde zum ersten und zum dritten Link tendieren, weil dort das Druckbett nicht auf der Z-Achse geführt wird
wie beim zweiten Link. Der erste sieht auch ziemlich stabil aus, aber auch der dritte, Prusa i3, ist nicht so
instabil wie manche vermuten. Ein Kollege aus unserer Schulungseinrichtung hat erst kürzlich einen gekauft
und ist hellauf begeistert von dem Teil!

Auch würde ich mich nicht für einen CTC oder ähnlichen Aufbau entscheiden weil auch dort das Druckbett an der
Z-Achse dran hängt, und das nur einseitig! Wir haben einen CTC in der Schulungseinrichtung stehen und das Druckbett
ist volliger Mist, weil es nach vorne immer mehr abhängt. Die Tragearme sind aus Kunststoff und absolut nicht
richtig stabil. Da drückt schon das Eigengewicht der Druckplatte und der Heizplatte nach vorne und nach unten.
Das ist wenig sinnvoll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 12:13.
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 12:52
und was sagst du zu dem [www.hobbyking.com]

ja ich weiß, da ist die Druckplatte wieder an der Z Achse. habe aber bis jetzt nichts schlechtes über diesen Druckerfinden können...
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 13:20
Ich besitze dir vorherige Version vom Geeetech i3 und bin zufrieden mit dem. Der druckt für das Geld gute Sachen.
Wenn du etwas Zeit investieren willst (wegen dem zusammenkaufen der Teile) dann guck dir mal den P3 Steel MK2 von Toolson an.
Der sollte auch in dein Budget passen und den allergrößten Teil der benötigten Sachen bekommst du hier im Forum.
Einfach mal im "Schwarzen Brett" gucken oder eine Kaufanfrage starten bzw. mal bei Toolson anfragen (Link zu seiner HP ist in seiner Signatur)

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung grinning smiley

Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
02. August 2016 18:42
angelo hat vor kurzem den Prusa i4 hier auch als Workshop angeboten. Wenn er im Hackerspace FFM sowas anbietet, muss das Ding was drauf haben winking smiley
Preislich weiß ich nicht wo der genau liegt. Glaube knapp über deinem Budget. Aber soweit ich das gesehen habe weniger zu Basteln als beim i3?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
03. August 2016 14:59
ich hab mich jetzt für diesen entschieden und gebe mal ein wenig feedback wie ich den finde...[www.hobbyking.com]
Re: Anänger braucht Entscheidungshilfe
05. August 2016 16:12
ich hätte die möglichkeit einen gebrauchten FlashForge Creator X für ca 500 zu erwerben...taugt der was?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen