Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut

geschrieben von Dieplxxx 
Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
05. August 2016 14:29
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Tim Bachhausen, bin vor kurzem 30 Jahre alt/jung (man weiß es nicht genau ;-)) geworden und habe mir vor kurzem einen Prusa i3 gekauft. Hintergrund war, dass ich im Rahmen meines Maschinenbaustudiums bereits das Vergnügen hatte mich mit Rapid Prototyping auseinander zu setzen und gerne zuhause weiter experimentieren wollte. Lange Rede kurzer Sinn, ich also einen Prusa i3 erstanden, und ohne größere Komplikationen aufgebaut. Nach ca. 12 Stunden stand er soweit fertig auf meinem Schreibtisch und sollte einem ersten Funktionstest unterzogen werden, ob soweit alles funktioniert um dann entsprechend "final" gerichtet und ordentlich zusammengebaut werden sollte. X-,Y-,Z-Achse funktionierten ohne Beanstandung, der MK8 sowie das Heizbett brachten Temperatur, schauen wir uns dann doch mal die Software an.

Und hier kam das GANZ GROSSE STOP!

Situation: Prusa mit dem PC ( USB ) verbunden und Strom über das Netzteil gegeben. Es fiepte, eine kleine Rauchschwade zog auf, schnell vom Netz getrennt, mist das kleine Bauteil hinter der USB Buchse hatte sich verabschiedet.

Nun gut dachte ich aller Anfang ist schwer und das Leben bekanntlich kein Ponyhof, kurzer Hand Ersatz bei Amazon geordert. Heute das Board programmiert mit Marlin, Ramps aufgesteckt, Display angeschlossen und den Stecker zum alten Board abgeschnitten und das Kabel für das neue Board mit dem neuen Stecker entsprechend der Anleitung (+-+-) verbunden.

Diesmal lasse ich das Board nicht am Rechner. Gebe Strom drauf, ihr ahnt es sicherlich schon, diesmal kein piepen, dafür mehr Rauch und ich vermute wieder alles im Sack. Nun meine Frage, ob ihr mir eventuell helfen könntet. Hab schon alles mehrfach kontrolliert, bin aber anscheinend zu blind. Hier schon mal zwei Bilder vom Netzteil.




Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 14:30.
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
05. August 2016 15:12

Wenn Du nicht reingespuckt hast...

Herzl. Grüße
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
05. August 2016 15:13
Hi Tim,

wenn nicht schon gemacht, bitte vor dem Einschalten alle Steckverbindungen auf Kurzschluss und Plausibilität prüfen.

So geht man sicher, daß kein blaues Wölkchen rauskommt.smileys with beer

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
05. August 2016 16:06
@ AlterBastler
Ne hab nicht reingespuckt ^.^ Das weiße ist eine weiche Masse ähnlich Silikon. Die Spule unten Rechts hat das auch, sieht allerdings so aus als wäre das bei der Fertigung so gemacht worden.

@Helmut
Es war im zweiten Anlauf nur das Display angeschlossen, zwei Achsen und die Stromversorgung. Was ich mich frage, ist es egal welcher COM zum V+ kommt? Es sind zwei Kabel mit jeweils zwei Adern. Ich habe die Pärchen zusammen genommen, also Kabel 1 V+ COM Kabel2 V+ COM. Oder müssen die über kreuz?

Sorry das ich so blöd frage....
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
05. August 2016 16:18
Nabend,

bist du dir sicher das es die gleiche Masse wie an der Spule ist? Auf dem Bild "reflektiert" die am Elko leicht und sieht auch farblich etwas anders aus.
Wüsste auch nicht wieso der Elko nochmal geklebt werden sollte. Eventuell kannst du ihn auch auslöten um zu sehen das er wirklich nicht defekt ist.
Sollte er defekt sein hast du keine saubere Gleichspannung was wohl reicht um dir was zu zerschießen.

Gruß Reiko
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
05. August 2016 16:42
Also sie sieht gleich aus und hat auch dieselbe Beschaffenheit/Festigkeit.

Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 17:02.
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 07:40
Mahlzeit zusammen,

auf anraten habe ich heute mittag mal das 12V Netzteil auf dem Output durchgemessen, erst am Netzteil selber und danach am Kabelstecker.

1. Widerstandsmessung von V+ nach COM ergab 259 Ohm
2. Spannungsmessung von V+ nach COM ergab 11,89V

Sieht für mich als alter nicht Elektriker cool smiley in Ordnung aus.

Sonst eventuell noch Ideen?

Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.16 07:41.
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 08:02
Quote
Dieplxxx
Mahlzeit zusammen,

auf anraten habe ich heute mittag mal das 12V Netzteil auf dem Output durchgemessen, erst am Netzteil selber und danach am Kabelstecker.

1. Widerstandsmessung von V+ nach COM ergab 259 Ohm
2. Spannungsmessung von V+ nach COM ergab 11,89V

Sieht für mich als alter nicht Elektriker cool smiley in Ordnung aus.

Sonst eventuell noch Ideen?

Gruß Tim

Spannungsmessung ohne last? Evtl ein 12v Leuchtmittel dran hängen.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 08:44
Quote
Jetiman

Spannungsmessung ohne last? Evtl ein 12v Leuchtmittel dran hängen.

Habe ein Stück LED Strap angeschlossen. Netzteil 11,9V LED Ausgang auch 11,9V.

Gruß Tim
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 08:45
Quote
Dieplxxx
Quote
Jetiman

Spannungsmessung ohne last? Evtl ein 12v Leuchtmittel dran hängen.

Habe ein Stück LED Strap angeschlossen. Netzteil 11,9V LED Ausgang auch 11,9V.

Gruß Tim

Dann würde ich es auch als i.o bezeichnen.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 08:49
Hm also ich hatte eigentlich erwartet, dass die Probleme erst mit dem drucken entstehen würden. Das diese mich so schnell einholen hätte ich nicht gedacht. Also neues Arduino Board + Ramps 1.4 und auf gut Glück hoffen das es diesmal mittels Display kommuniziert und nicht per Rauchzeichen.

Oder sollte ich sonst noch etwas vorher prüfen?

Gruß Tim
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 08:54
Was ist den am Arduino und Ramps defekt?

Das Display sollte auch per USB ohne 12v funktionieren.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 09:14
Arduino Board alleine funktioniert. Sobald ich das Ramps aufstecke erkannte mein PC das an USB was hängt konnte aber nicht identifizieren was und nun sagt das Board mit Ramps gar nix mehr. Das Arduino alleine funktioniert noch. Also vermute ich, dass das neue Ramps Board einen weg hat.
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 09:25
Kannst du von dem Ramps ein Bild machen? Das muss irgendwo ein Kurzschluss verursachen.

EDIT:
Mit aufgesteckten Ramps am Arduino den 5v Pin Messen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.16 09:31.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 09:40

Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 09:45
Was sagt der Pc wenn du die Stepper Treiber runter nimmst?


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 09:52
Funktioniert, Jetiman Du bist genial ;-). Jetzt kann ich ganz entspannt grillen fahren und heute Abend gucke ich weiter. Ich werde euch berichten. Vielen lieben Dank an euch alle.

Gruß Tim
Re: Geeetech - Prusa i3 Pro X bringt mich zur Weißglut
06. August 2016 09:58
Dann ist scheinbar davon einer defekt. (Sieht man den Treibern aber nicht an)
Wenn die Motorkabel nicht verbunden sind Grillen die Treiber sich selber. Oder aber auch wenn ein Kabel von einem Motor eine Macke hat.
Die brauchen also immer ein Abnehmer wenn 12v anliegen, 5v ist nur für die interne Schaltung, da passiert nichts)

Einfach einen nach dem anderen drauf stecken und schauen wann der PC den Arduino nicht mehr findet.


Guten Hunger.smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.16 09:58.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen