Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament Filterung

geschrieben von Carstenl91 
Filament Filterung
12. August 2016 03:20
Hallo zusammen,
ich habe leider hier im Deutschsprachigen Bereich nichts gefunden.
Gerade in Amerika lese ich immer wieder von Filament filtern, viele schwören scheinbar drauf.

Für mich klingt es auch total sinnvoll den ganzen schmutz von der Produktion, Lagerung etc. zu entfernen.
Weswegen ich so einen Filter nun einfach mal drucken wollte.
Zusätzlich erhoffe ich mir eine verbesserung des Einzugs.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrung von euch ?

Was genau nehmt ihr zum filtern, ich lese oft von Schaumstoff, habe aber ein wenig Angst das sich dieser auch minimal abreibt, wäre Watte eine Möglichkeit, oder ist Schaumstoff wirklich okay ?
Welches Öl nehmt ihr ? Nähmaschinenöl scheint ja recht gängig und scheinbar harmlos fürs Hotend, oder ?
Erfahrungen wäre mir sehr rehct.
mit freundlichen Grüßen
Carsten
Re: Filament Filterung
12. August 2016 03:51
Ich nehme an du meinst keinen echten Filter sondern einfach nur einen Abstreifer?
Ich nehme einen Schaumstoffrest für den ich mir eine einfache Aufnahme gedruckt habe. Ein Tempotuch mit Kabelbinder tut es aber auch schon.
Wirklich sinnvoll ist sowas nicht wegen Produktionsresten oder Lagerdreck, sondern weil sich das Filament beim abrollen statisch auflädt und Staub anzieht. Der landet dann zumeist im Hotend, wo man ihn nicht wirklich gebrauchen kann.
Edit: Ich habe in all den Jahren die ich drucke noch nie Öl verwendet und es ist mir immer noch schleierhaft was dadurch verbessert werden soll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.16 03:52.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Filament Filterung
12. August 2016 05:46
Ich habe auch einfach etwas Schaumstoff mit einem Kabelrest am Filament befestigt.
Wenn ich da mal kontrolliere bin ich echt am staunen wieviel Dreck sich da sammelt.
Öl habe ich auch nie verwendet und es soll für die Haftung der DDP ja auch nicht so gut sein.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Filament Filterung
12. August 2016 05:57
Danke. Wo genau bringt ihr die "Abstreifer" an ? ich würde ihn gerne direkt hinter der Spule anbringen. Allerdings sind es von da eben ca nochmal 30-50cm zum Hotend, wo sich natürlich nochmal was ansammeln könnte.. macht d.h direkt am Hotend mehr sinn ?
Re: Filament Filterung
12. August 2016 05:59
Ob nun direkt angetrieben oder per Bowden, am besten Fall einen PTFE Schlauch bis zum Hotend/bis kurz vor dem Hotend verwenden.
Dann einfach das Schaumstoff kurz vor den Tube und du bist sicher.

Ich nutze allerdings kein Schaumstoff und hab es auch noch nie, komme aber trotzdem gut zurecht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filament Filterung
12. August 2016 06:02
Moin moin aus HU.
Ich habe einen Schaunstoffstreifen direkt am Extruder um das Filament gelegt und mit einer Klemme fixiert. Das klappt bisher prima und der Schaunstoff wird mit der Zeit dunkel, was auf Schmutzpartrikel hinweist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament Filterung
12. August 2016 06:07
... oder Ausgasungen des Filaments bzw. Chemtrails. grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filament Filterung
12. August 2016 06:14
oder abfärbendes Filament tongue sticking out smiley

der Pursa I3 pro B hat ne direkt Einführung, d.h kein PTFE schlauch, ihr meint also es Macht sinn trotzdem einen schlauch zum Filament zu ziehen ?
Re: Filament Filterung
12. August 2016 06:16
So würde ich das machen. Schaden tut es sicher nicht.
Aber wie bereits gesagt, ich sehe auch keine Notwendigkeit für einen Filter.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filament Filterung
12. August 2016 06:22
Quote
Carstenl91
oder abfärbendes Filament tongue sticking out smiley

der Pursa I3 pro B hat ne direkt Einführung, d.h kein PTFE schlauch, ihr meint also es Macht sinn trotzdem einen schlauch zum Filament zu ziehen ?

Moin moin.
Schwarz gefärbter Schaumstoff bei weisem oder gelbem Filament?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament Filterung
12. August 2016 06:34
das mit dem abfärben war auch nicht ganz so ernst gemeint winking smiley
Re: Filament Filterung
12. August 2016 07:48
Hab an meinem Delta und an meinem P3 Steel (beides Bowden) jeweils den Filter genau vorm Extruder. Ist dieser kleine Klapp-Koffer ausm Thingiverse.
Da rein packe ich aus günstigen Putzschwämmen (diese bunten 10 Stk für 99ct) jeweils oben und unten eine abgeschnittene Lage.
Der Schmutz der sich da sammelt (und das schon nach kurzer Zeit..) ist beeindruckend.

Das mit dem Öl wurde bzgl der Gleitfähigkeit im Bowden glaube ich gemacht.

Und bei einem Haustier und / oder wenig Staub- gewische im Raum sollte man sowas wirklich installieren. Bei kleinen Düsendurchmessern scheint der Dreck wirklich für Verstopfungen zu sorgen.. :/


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Filament Filterung
13. August 2016 08:25
In neu-denglisch würde man wohl sagen ich "upcycle" Material spinning smiley sticking its tongue out
Bei mir kommt ein Stück Hartschaum zum Einsatz, das ursprünglich mal zum Verpacken von EDV-Komponenten gedient hat.
(Ich glaub das Zeug schimpft sich HDPP)
Lässt sich prima in passende Würfel für meinen Filamentfilter schneiden, das Filament wird dann einfach durchgestochen.
Das ganze ergibt keinen nennenswerten Reibungswiderstand und streift eine erstaunliche Menge Staub vom Filament ab.

Aber das beste ist, es kostet keinen Cent und das Zeug kann man in rauen Mengen bekommen.
Anhänge:
Öffnen | Download - filaclean_1.jpg (140.9 KB)
Öffnen | Download - filaclean_2.jpg (176 KB)
Re: Filament Filterung
13. August 2016 10:04
Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn absolut nicht so einen Filter zu verwenden, wenn man nicht direkt anschließend einen Teflonschlauch benutzt.
Durch die Reibung mit dem Schaumstoff wird das ganze doch erst recht aufgeladen und zieht folgendermaßen noch mehr Staub an wie zuvor. Da wäre es schon von Vorteil wenn es nach dem abstreifen in eine Staubfreie Umgebung übergeht. winking smiley
jm2c


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filament Filterung
13. August 2016 10:34
Hi Steffen,

bei mir geht das Filament quasi direkt von der Rolle in den "Filter" und von dort unmittelbar in den Extruder (coldend).
Alles was danach kommt spielt sich im Bowden ab.
(Siehe Bilder)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das ich mit Filter / Abstreifer keine verstopften Düsen habe, ohne kam das hin und wieder vor.
Allerdings kann es bei mir auch vorkommen das der Drucker auch mal ein oder zwei Wochen nicht benutzt wird. Das Filament setzt (auf der Rolle) dann sicher etwas Staub an.
(Das Staubwischen auf meinem Arbeitsplatz ist tabu....)

Ich habe schon einige benutzte "Filterblöcke" aufgeschnitten und es ist wirklich erstaunlich was da an Staub hängenbleibt.

Und hey, wie bereits geschrieben, kostet nix und schaden tut es definitiv nicht.

Gruß

ebenfalls Steffen ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - filaclean_3.jpg (170.6 KB)
Öffnen | Download - filaclean_4.jpg (252.8 KB)
Re: Filament Filterung
14. August 2016 12:46
Hallo,

meine Rollen sind alle Staub geschützt in einer Kammer. Trotzdem sammelt sich in Filtern eine menge an. Muss also in der Fabrik beim Wickeln der Rollen etwas drauf kommen. Ich glaube nicht das es dort Reinräume gibt beim Aufwickeln...

Jedenfalls habe ich seit Benutzung der Filter keinen Schmutz bedingten Filamentstau gehabt.

mfg,
Rickenharp
Re: Filament Filterung
15. August 2016 02:19
Hi Steffen,

alles richtig gemacht. Genau das hatte ich gemeint. smiling smiley
Habe es erst so verstanden als hättest du den Filter und würdest das Filament dann "ungeführt" direkt in einen direkt Extruder führen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filament Filterung
15. August 2016 02:27
ich habe mir nun einen Filter gedruckt und benutze diesen seit Freitag Abend, seit dem habe ich nur ca 20-30 m dadurch gedruckt.. und was soll ich sagen... trotz Boxen in denen das Filament hängt.. ist dort jetzt schon merklich zeug im Filter..
jetzt wo ich das sehe bin ich mir sicher das ich das nicht im Hotend haben will...
Bei mir ist das ganze nun so aufgebaut.
Das Filament hängt in einer "Klimakammer" also vor Luftfeuchte und Staub geschütz...
von da rollt es raus ca 40-50cm durch die Luft, und direkt vorm Coldend habe ich den Filter, ergo, direkt nach dem Filter läuft das Filament in den Extruder ohne großen erneuten luftkontakt. Auf Dauer will ich die Strecke noch mit einem PTFE schlauch verküzen, es geht aber auch so schon.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen